usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Highlight kommt als nächstes ?  (Gelesen 76330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #15 am: 15.03.2002, 15:44 Uhr »
Nehmt doch die 'Keys' damit kann man Key West und die Insel bis hoch nach Key Largo nehmen..... ???

War gerade erst dort, hätte somit ein Paar Tips....

Gruss Andie



Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #16 am: 15.03.2002, 19:20 Uhr »
Gute Idee, denn die Inseln bieten einiges an Interessantem.

Gruss,
Mona

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #17 am: 23.03.2002, 15:53 Uhr »
Hallo Leute !
Da ich hier neu bin, dachte ich auch mal was Neues einzubringen.
Wie wäre es mit Roswell in New Mexico und Umgebung als Highlight, oder ist das Thema schon vor meinem Einstieg abgehakt worden?
Ich denke, da gibt es Einiges für Körper und Geist, wenns auch eine verlassene Gegend ist.
Gruss
Jürgen
Beste Grüsse
Juergen

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #18 am: 09.04.2002, 15:09 Uhr »
Hallo Wolfgang,

wie wäre es mit Organ Pipe, White Sands oder Chiricahua.

Die Everglades und der Olympic National Park, der Glacier NP und die Badlands, bzw. die ganze Gegend um Rapid City.

Sollte der eine oder andere mir schon gepostete entgangen sein, dann betrachte den Vorschlag als nie gemacht.

P.S. wäre es sindvoll und ggf. machbar eine gewisse Ordnung in die Highlights zu bringen. Sagen wir mal eine regionale Ordnung, damit man die Highlights die "zusammen"gehören besser findet?

Auch alphabetisch könnte ich mir eine Ordnung vorstellen???

Gruss   Peter                

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #19 am: 09.04.2002, 22:20 Uhr »
Hi Peter,

gut aufgepaßt. Für die von Dir geposteten NPs und NMs gibt es noch keine Threads. Du hast es aber bestimmt gemerkt, daß ich jede Woche 4 oder 5 Threads eröffne. Das heißt, nach und nach nehme ich mir die Highlights vor, auch die von Dir genannten.

Mit diesem Thread "welches Highlight kommt als nächstes" will ich den Foristen die Möglichkeit geben, aus welchen Gründen auch immer, kurzfristig Infos zu einem bestimmten Highlight zu bekommen.


Mir fällt augenblicklich keine Möglichkeit ein, in die Highlights eine Ordnung zu bringen. Eine wie auch immer geartete Sortierung oder Gruppierung kann ich als Moderator nicht vornehmen. Welche Möglichkeiten Thomas hat, das weiß ich nicht. Nur wird er bestimmt nicht alle 2 oder 3 Wochen die Threads nach Städten und NPs in alphabetischer Reihenfolge sortieren. Da müßte schon ein Automatismus her.
Aber eine Möglichkeit gibt es und zwar die Suchfunktion. Dort gebe ich mein gesuchtes Highlight ein und beschränke die Suche auf das Board Highlights.

Aber stellen wir doch mal die Frage an Thomas: gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen und zukünftigen Highlights z.B. alphabetisch zu sortieren ?

Gruß

Wolfgang

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #20 am: 10.04.2002, 09:24 Uhr »
Hallo Wolfgang, hallo Peter,

ich habe ein paar Tests gemacht, es gibt eine Lösung:

Wenn ein Thema "sticky" gemacht wird, d.h. das es immer oben bleibt, dann wird die Nummer des Threads in einer bestimmten Datei gespeichert.

Sortiert man jetzt die Threadnummern in dieser Datei, werden auch die Themen entsprechend sortiert angezeigt.

Hinweis an Wolfgang: Ganz oben steht immer der Thread, der zuletzt "Sticky" gemacht wurde. Solltest Du also die vorhandenen Threads sortieren wollen, so musst Du im Alphabet hinten anfangen.

Neue Themen kann ich dann für Dich jeweils einsortieren, wobei das manuell auf der Systemebene gemacht werden muß.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #21 am: 10.04.2002, 12:52 Uhr »
Hi Thomas,

vielen Dank für Dein Lösungsangebot. Allerdings halte ich das für eine Beschäftigungstherapie. Sicherlich wäre ein einmaliges Sortieren möglich. Aber es werden von mir wöchentlich neue Highlights (ca. 4 bis 5 pro Woche) dazu kommen. Wer soll die wann einsortieren. Ich glaube, mit Deiner Zeit kannst Du auch was besseres anfangen, oder ? Ich halte die Suchfunktion immer noch für die einfachste Methode, um ein Thema zu finden. Zumal man die Suche auch auf den Betreff begrenzen kann und somit sehr schnell ans Ziel kommt.

Gruß

Wolfgang

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #22 am: 11.04.2002, 14:55 Uhr »
Hallo Thomas, Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen und Überlegungen die ihr angestellt habt.
Ich war in meiner Annahme auch zunächst davon ausgegangen, dass die Forensoftware eine einfacher darzustellende Lösung für das sortieren anbietet. INsoweit stimme ich Wolfgang zu, dass das manuelle einsortieren einen zu hohen AUfwand darstellt, den man zumindest solange die Highlights in dieser Zahl dazu kommen, nicht betrieben muss.

Vielleicht kann man das Thema ja zurückstellen, bis die Highlights weitgehend dargestellt sind, bzw. eine Rohdatenmasse in ausreichender Grösse vorliegt. Dann einmal sortieren würde aufgrund der Übersichtlichkeit trotz Suchfunktion evtl. Sinn machen.

Tendenziell schwebt mir ja noch ein weiteres Feature vor, im Prinzip  keine eigene Idee sondern schon wo anders gesehen und für gut befunden. Wenn man die Highlights über eine Karte verlinken würde, könnte man den regionalen Charakter betonen, ebenso wenn man über Oberkategorien eine Verlinkung herstellen könnte (z.B. STädte, NP´s oder Region Südwest) wie auch immer. Möglicherweise zu utopisch gedacht, aber ich dachte anregen kann man immer.
Gruss   Peter                

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #23 am: 11.04.2002, 15:14 Uhr »
Hallo Peter,

die Kartenidee ist gut, und mit vertretbarem Aufwand realisierbar.

Es gäbe auch eine Möglichkeit, eine alphabetische Liste der Highlights pflegeleichter zu realisieren:

Ich sorge für eine Maske, wo man den Namen des Highlights sowie die Threadnummer (sieht man, wenn man mit der Maus in der Übersicht darauffährt) eingibt. Die Daten landen in einer kleinen Datenbank.

Dann erzeuge ich eine Seite, die beim Aufruf diese Einträge sortiert und als anklickbaren Link wieder ausgibt. Zeitaufwand: max. 1 Stunde (ist das gleiche Prinzip wie die Chatquiz-Hall of Fame oder die Anmeldung und Gästeliste für das Usertreffen).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #24 am: 12.04.2002, 10:30 Uhr »
Hallo !
Beim Stöbern habe ich vergeblich Brauchbares von Railroads
gefunden. Nun es ist sicher herrlich mit dem Auto in den USA
herumzukurven. Aber z.B. einige Strecken mit dem Zug zu fahren bietet doch auch etwas.
Sind denn keine Eisenbahnfreaks im Forum?
Es gibt viele "Kleinbahnen" und dazu noch herrliche Landschaften obendrein.
Das wäre doch mal eine echte Altenative zu den allgemein
bekannten Touristenzielen. Denn soviel ich überschauen kann,
hat man in drei bis vier Reisen (je 3-4 Wochen) doch das meiste gesehen, bzw."erfahren", da ja die "Abenteuer" Reiseziele für mich doch im Westen und mittleren Westen und natürlich im Süden liegen, ausgenommen  Florida, das hat ja nun überhaupt keine Geschichte, wenn man mal von den Everglades absieht. Bei Trekking und Hiking haben ja nur wenige ihre Erfahrungen gemacht, zumindestens siehts so im Forum aus.
Also schlage ich noch mal direkt als neues Highlight die
USA Railroads und ihre Museen vor.
Sicher, ja, da muss man auch den Osten erwähnen, eben wegen seiner Industrie und Verkehrsmittel.
Beste Grüsse
Juergen

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #25 am: 12.04.2002, 21:01 Uhr »
Thomas,

wenn sich die Idee mit vertretbarem AUfwand realisieren lässt, das hätte natürlich schon was.
Was meint Wolfgang denn dazu, schliesslich ist er derjenige der die Highlights hegt und pflegt.

Und welcher Ordnungsform wollen wir folgen?? Thread mit Abstimmung oder gibt es von vorneherein technische Vor- und Nachteile??
Gruss   Peter                

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #26 am: 12.04.2002, 22:39 Uhr »
Hi Peter und Thomas,

die Idee mit der Karte halte ich persönlich für nicht sehr glücklich. Bei einer kleinen überschaubaren Menge von Highlights mag das noch gehen. Wir werden aber im laufe der Zeit auf einige hundert Highlights kommen und solch eine Anzahl bekommen wir auf einer Karte nicht unter. Entweder man müßte in die Karte zoomen können, um das Highlight zu erkennen, Nachteil, es fehlt die Gesamtübersicht. Oder die Highlights auf die Karten der jeweiligen Bundesstaaten verteilen. Paßt wieder schlecht mit den Strecken-Highlights und der Aufwand wird immer größer.
Ich favorisiere die alphabetische Lösung. Sie bringt ausreichende Übersichtlichkeit, schneller zu realisieren und vielleicht auch flexibler.
Von einer Abstimmung halte ich wenig. Da Thomas die Probleme der einzelnen Lösungen besser abschätzen kann, die Zeit und Arbeit aufbringen muß, sollte es seine Entscheidung sein.

Wie gesagt, ich wäre für alphabetische Lösung. Auch unter Berücksichtigung des "geringen" Zeitaufwandes.

Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #27 am: 12.04.2002, 23:02 Uhr »
Hi Jürgen (kater08),

Dein Vorschlag mit den USA Railroads klingt interessant. Obwohl es sich dabei um ein spezielles Thema handelt. Themen-Highlights hatten wir auf diesem Board noch nicht und war auch so nicht angedacht.

Zwei Punkte dazu.
@Jürgen, soll das gesamte Thema der USA Railroads in einen Thread gepackt werden oder stellst Du Dir eine Trennung von z.B. im Regelbetrieb fahrenden Züge wie der Amtrak von Chicago nach L.A., historische Strecken wie Durango nach Silverton, Museen oder eine geografische Teilung von Ost- und Westküste. Mach Dir darüber mal ein paar Gedanken und poste wieder.

Ich werde mich auch mit Thomas außerhalb dieses Boards unterhalten, wie wir zukünftig mit Themen-Highlights umgehen wollen. Vielleicht erwächst daraus sogar ein eigenes Board. Denn die Interessen und Themen können so vielfältig sein, daß unser bisheriges Highlightboard total unübersichtlich wird. Trotz einer eventuellen alphabetischen Ordnung.

Gruß

Wolfgang

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #28 am: 13.04.2002, 08:16 Uhr »
Nun, so wissenschaftlich wollte ich das Ganze überhaupt nicht angehen.
Nur, es gibt eine große Menge an Bahnen, die Touristencharakter haben, also nur noch zum relaxen sind. Die Durango-Silverton Narrow Gauge Railroad ist ja nur eine von vielen.
Für die diversen Bahnen, häufig ja allgemein noch unbekannt, interssieren doch sicher Anfahrt, Fahrplan, Lokalisation, Preise, Dauer und eben die Highlights, die man erwarten kann.
Auch ist der eine oder andere schon mal mit dem Zug (Amtrak) gefahren, oder eben am "Schienenweg" interessiert, denn oftmals war erst die Schiene da und viel, viel später die Straße, die wir ja alle reichlich benutzen.
So denke ich mal spontan an diese Zahnradbahn zum Mt. Washington, 6288 ft. im State New Hampshire. Dies ist übrigens die erste Zahnradbahn der Welt !
Ich mache mir aber weitere Gedanken zu diesem Thema.
Beste Grüsse
Juergen

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Welches Highlight kommt als nächstes ?
« Antwort #29 am: 15.04.2002, 11:03 Uhr »
Hallo Wolfgang,

ich hab gerade einen Thread Museen in USa aufgemacht. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das Thema viel zu viele Facetten hat, als dass es mit einem Thread abzuhandeln ist. Je nach Entwicklung des Highlight Threads, wäre das nicht ein Thema das man verfolgen könnte?? Sei es selektiv zu einzelnen Museen oder koordiniert zu den wesentlichen (wer definiert wesentlich?) Museen in den Staaten?

Zum Thema Karte, ich gebe dir recht, dass eine Karte nur ein bestimmte ANzahl von Highlights übersichtlich wiedergeben kann, um das ganze handelbar zu gestalten müssten entweder Unterrubriken geschaffen (Städte, NP etc) oder auf einzelne Staaten differenziert werden. Da müsste man den AUfwand schon kritisch hinterfragen. Mit der Entscheidung durch Thomas kann ich gut leben, die Idee mit der Abstimmung kam mir unter dem Gesichtspunkt: "Userwunsch". Aber man kann nicht undendlich Aufwand betreiben um es allen rechtzumachen.
Gruss   Peter