usa-reise.de Forum

Autor Thema: Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark)  (Gelesen 5484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Hallo zusammen in die Runde,

gibt es hier jemanden, der sich neben den USA und Kanada auch schon mal Skandinavien angesehen hat und über Erfahrungen berichten kann oder ähnliche Foren wie dieses hier weiß?

Vielen Dank!


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark)
« Antwort #1 am: 23.11.2015, 22:48 Uhr »
Hallo,

wir waren gerade im September in Schweden & Norwegen (Flug nach Trondheim und Fahrt in die Grenzregion Norwegen/Schweden. Wir haben ungefähr die Mitte ausgewählt, da wir die Region noch nicht kannten. Auch das Jahr davor, waren wir im September in der Grenzregion Schweden/Norwegen unterwegs (allerdings ca. 300 km südlicher)

Was willst du denn wissen? Skandinavien ist antürlich riesig gross. Ich kenne nicht alles, so dass ich vermutlich nicht alles beantworten kann.

Gruss Tom

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark)
« Antwort #2 am: 24.11.2015, 08:13 Uhr »
Ich interessiere mich für den Anfang für Südschweden. Also Stockholm, Göteborg, Malmö. Da Oslo und Kopenhagen in der Nähe sind, gerne auch ein Abstecher. Auch so eine Rundreise. Ich weiß ja nicht, ob es für Schweden auch so typische Routen wie die klassische Südwest-Tour in den USA gibt.

Das Fahren würde mirn ichts ausmachen. Haben ja den Südwesten auch auf zwei Wochen runtergerissen und schon viel gesehen und nicht nur vom Fenster aus. ;)

Auch interessant, welche Jahreszeit am Besten ist. In Frage kämen Juni, Juli oder September. Maximal zwei Wochen. Gibt es Zeiten, die man beachten muss (vgl. Las Vegas nicht am Wochenende da die Hotels teurer sind).

Welche Alternative wäre vorteilhafter? Mit dem Auto und Fähre nach Schweden oder Flug nach Schweden und dann mit dem Mietauto durch (Süd-)Schweden?

In der Hinsicht total ein unbeschriebenes Blatt, auch wenn mich Skandinavien schon sehr reizt.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark)
« Antwort #3 am: 24.11.2015, 09:28 Uhr »
Hallo Gerald!

Vielleicht helfen dir für den Einstieg ja ein paar Reiseberichte weiter:

Schweden:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64999.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=55564.0

Norwegen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=61890.0

Aus einem anderen Forum: mit dem VW-Bus nach Schweden und Norwegen

Ansonsten würde ich mir vielleicht einen Reiseführer für den ersten Überblick anschaffen. Ich war im Februar auf Römö und hatte da auch nicht so recht was gefunden. Für Schottland oder Namibia habe ich tolle Foren entdeckt, aber Dänemark nicht so richtig, obwohl es sie gibt. Von daher war eine Planung da etwas schwieriger, zumal im Winter die wenigen Highlights meist auch geschlossen sind. Man genießt dann doch mehr die Natur in ausgedehnten Spaziergängen... Im Sommer ist das dann sicher wieder anders.

Hier im Forum gibt es übrigens auch Reiseberichte aus Finnland, falls das auch ins Blickfeld rücken sollte. Helsinki ist sicher eine Reise wert...

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark)
« Antwort #4 am: 24.11.2015, 10:33 Uhr »

Welche Alternative wäre vorteilhafter? Mit dem Auto und Fähre nach Schweden oder Flug nach Schweden und dann mit dem Mietauto durch (Süd-)Schweden?

Hallo,

Mietwagen sind in Norwegen am teuersten. In Schweden sind die Fahrzeugmieten auch höher als in Nordamerika, aber sie sind noch günstiger als Mietwagen in Dänemark. Günstige Flüge ab Deutschland gibt es sowohl nach Oslo als auch nach Stockholm. Beim Gesamtpreis kommt auf die Gepäckmenge an. Wir fliegen am liebsten mit SAS, da dort die Preise für das Gepäck günstiger als bei anderen Airlines sind und da sie viele Ziele in Schweden und Norwegen anfliegen. Andere Airlines (z.B. Germanwings, AirBerlin, Rynair) fliegen nur wenige Ziele in Schweden und Norwegen an. Preise für Flüge nach Stockholm, Göteborg oder Oslo fangen je nach Abflugort in Deutschland bei ca. 100 EUR an. Bei kurzfristigen Buchungen können es ab auch schnell mal 200 EUR und mehr werden.

Gruss Tom

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark)
« Antwort #5 am: 24.11.2015, 10:38 Uhr »
ähnliche Foren wie dieses hier weiß?


zu Foren:
https://www.google.de/search?q=schweden+forum&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Zi9UVtWTOKKvygPPrI2YAQ

Wir waren in diesem Sommer als Familie mit 2 Kindern in Südschweden/Kopenhagen. Aber wirklich ganz im Süden. Einmal ein Haus für 1 Woche in der Nähe v. Karlshamn und dann ein Haus für eine Woche bei Vimmerby (Astrid Lindgren). Abschließend waren wir 3 Nächte in Kopenhagen. Falls du für diese Regionen Fragen hats, kann ich vielleicht ein paar Tipps geben.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html