usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Eisberg voraus!" - Mit dem Schiff ins Nordpolarmeer & nach Grönland Sommer 2010  (Gelesen 28765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Hallo! :winke:

Letzten Sommer waren wir mit der MS Alexander-von-Humboldt in Norwegen, Spitzbergen, Grönland, Island und Schottland. Der Reiseverlauf sah wie folgt aus:

Dienstag, 20.07. Bremerhaven
Mittwoch, 21.07. Tag auf See
Donnerstag, 22.07. Bergen / Norwegen (458 Seemeilen)
Freitag, 23.07. Skjolden / Sognefjord (162 Seemeilen)
Samstag, 24.07. Tag auf See
Sonntag, 25.07. Svartisen-Gletscher (591 Seemeilen)
Montag, 26.07. Tromsø (288 Seemeilen)
Dienstag, 27.07. Honningsvåg (181 Seemeilen)
Mittwoch, 28.07. Tag auf See
Donnerstag, 29.07. Longyearbyen / Spitzbergen (565 Seemeilen)
Freitag, 30.07. Ny-Ålesund (242 Seemeilen)
Samstag, 31.07. Tag auf See
Sonntag, 01.08. Tag auf See
Montag, 02.08. Kaiser-Franz-Joseph-Fjord / Grönland (1011 Seemeilen)
Dienstag, 03.08. Ittoqqortoormiit (141 Seemeilen)
Mittwoch, 04.08. Tag auf See
Donnerstag, 05.08. Ísafjörður / Island (336 Seemeilen)
Freitag, 06.08. Reykjavik (218 Seemeilen)
Samstag, 07.08. Heimaey (142 Seemeilen)
Sonntag, 08.08. Tag auf See
Montag, 09.08. Kirkwall / Schottland (591 Seemeilen)
Dienstag, 10.08. Leith (234 Seemeilen)
Mittwoch, 11.08. Tag auf See
Donnerstag, 12.08. Bremerhaven (455 Seemeilen)


Karte erstellt mit www.google.de

Wenn Interesse besteht, würde ich einen Reisebericht (vor allem mit Fotos) einstellen.  :)

Lieben Gruß
Rattus

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
ERSTER!  :lol:

Her damit! Plane selbst eine Kreuzfahrt nach Westgrönland. Leg los!  :grins:

IkeaRegal

  • Gast

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Rattus,

in dieser Ecke waren wir noch nie. Leg los.

Viele Grüße

Steffi

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Ist hier noch ne Koje frei? ;) ... *bindabei*
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Bei der Tour bin ich auf jeden Fall dabei.

Wir haben selber für Sept. einen Reise mit der Aida Luna gebucht. Unsere Planung steht zwar schon teilweise, aber vielleicht finden wir noch ein paar andere Ideen.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Rattus,

Wenn Interesse besteht, würde ich einen Reisebericht (vor allem mit Fotos) einstellen.  :)

na - du kannst vielleicht Fragen stellen :lol:


Wir möchten deinen Reisebericht "Mit dem Schiff ins Nordpolarmeer & nach Grönland Sommer 2010" lesen :D :D :D :D :D
LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Bin auch dabei.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Also dann "Willkommen an Bord" - es geht auch schon los... :)

1. Tag, 20.07.2010
Bremerhaven


Früh morgens stehen wir auf und nehmen uns dann ein Taxi zum Flughafen Frankfurt. Ungewohnterweise nicht um in ein Flugzeug zu steigen, sondern von dort fährt unser Bus nach Bremerhaven. Wir hatten uns entschieden, die Anreise über den Veranstalter zu buchen, denn falls wir das Schiff aus irgendwelchen Gründen verpassen sollten, würde so der Veranstalter organisieren, dass wir hinterhertransportiert werden.

Nachdem wir stundenlang bei hochsommerlichen Temperaturen durch halb Deutschland gefahren und an verschiedenen Treffpunkten noch etliche andere Passagiere zugestiegen sind, kommen wir endlich in Bremerhaven an und sehen zum ersten Mal "unser" Schiff. Die Alexander-von-Humboldt ist für ein Kreuzfahrtschiff recht klein - nur 470 Passagiere und 240 Besatzungsmitglieder haben auf dem 150 Meter langen, 21 Meter breiten Schiff Platz. Insgesamt gibt es 7 Passagierdecks.

(Bild ist nicht in Bremerhaven aufgenommen)

Nachdem unsere Koffer durchleuchtet wurden und wir unsere Pässe abgegeben haben, beziehen wir erstmal unsere Kabine. Es ist eine Außenkabine mit zwei Bullaugen auf Deck 2, also fast ganz unten. Wie zu erwarten war, ist die Kabine recht klein, aber es ist alles da, was man braucht.




Als alle an Bord sind und wir bereits unsere erste Schiffserkundung hinter uns haben, wird erstmal die vorgeschriebene Rettungsübung abgehalten. Mit unseren Schwimmwesten marschieren wir zu unserem Sammelpunkt und lassen uns über die Sicherheitsvorkehrungen aufklären. Nachdem die Übung abgeschlossen ist, begeben wir uns auf das obere Deck um den Ablegevorgang anzusehen. Leinen los!


Der Lotse leitet uns den Hafen von Bremerhaven entlang Richtung offene Nordsee. Eine ganze Weile kommen uns etliche Containerschiffe entgegen. Langsam fängt es schon an zu dämmern. Die Nordsee ist spiegelglatt.












Am Abend begeben wir uns in eins der beiden Restaurants an Bord - eins mit Buffet und eins à la carte. Das Essen ist sehr gut und wir gehen früh schlafen.

Gruß
Rattus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Aha! Und wie die erste Nacht an Board war, erfahren wir demnächst :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291

Aha! Und wie die erste Nacht an Board war, erfahren wir demnächst :wink:


Hab' geschlafen wir ein Baby. :lol:

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291

2. Tag, 21.07.2010
Tag auf See


Heute verbringen wir einen ganzen Tag auf der Nordsee und nutzen die Zeit um den Rest des Schiffs zu erkunden. Der Pool ist seit gestern zwar mit Wasser gefüllt, aber es ist viel zu kalt zum Baden und wahrscheinlich wird sich das auf der Reise auch nicht wesentlich ändern.


Wir begutachten sämtlich Rettungsboote, in denen wir schon bald sitzen werden, da diese auch teilweise für die Landgänge benutzt werden.


Interessanter sind allerdings die Schlauchboote, die wir mit an Bord haben. Es sind sogenannte Zodiacs, die wir für die Anlandungen in Spitzbergen und Grönland benötigen, weil dort keine oder nur kleine Anlegestellen vorhanden sein werden, weder groß genug für die Alexander-von-Humboldt noch für die Rettungsboote.






Die Nordsee ist uns nach wie vor wohlgesonnen und es sind kaum Wellen vorhanden.

Ab morgen wird es dann interessanter, wenn der erste Landgang kommt. :wink:

Gruß
Rattus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hab' geschlafen wir ein Baby. :lol:

Warum nur habe ich nichts Anderes erwartet? :wink: :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Wieviele Leute haben eigentlich in den Zodiacs und in den Rettungsbooten Platz? In letzteren schätze ich maximal 3, ist das richtig?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.