usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Eisberg voraus!" - Mit dem Schiff ins Nordpolarmeer & nach Grönland Sommer 2010  (Gelesen 28768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
@Nordlicht
Danke, jetzt weiß ich endlich was das für ein Schiff war. :)

@Angie
Ich glaube ohne Teleobjektiv hätte ich das schwarzen Schaf rechts unten als Felsen gesehen. :lol:

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
24. Tag, 12.08.2010
Bremerhaven


Früh morgens laufen wir nach einer wellenmäßig ruhigen Nacht in Bremerhaven ein. Im Hafen liegt bereits die MS Amadea, ebenfalls aus der Phoenix-Flotte. Mit Hilfe des Lotsenbootes legen wir direkt gegenüber der Amadea am Columbuskaje an.






Kurze Zeit später nähert sich auch die MS Albatros, das letzte der insgesamt drei Schiffe der Phoenix-Flotte, die alle zufällig genau am gleichen Tag in Bremerhaven ankommen. Sowohl die Amadea als auch die Albatros sind allerdings ein ganzes Stück größer als die Alexander-von-Humboldt. Die Amadea hat über 600 und die Albatros 1100 Passagiere. Beide waren ebenfalls in Norwegen und Spitzbergen.


Nachdem wir angelegt haben, beginnt die Besatzung die Koffer von allen Passagieren mit einem Kran von Bord zu hieven. Am Abend zuvor hat jeder Kofferanhänger bekommen, auf denen stand, wie man abreist und wohin. Entsprechend der Anhänger sind die Koffer nun auf dem Pooldeck zu verschiedenen Haufen sortiert. Die Prozedur dauert ewig und ich frage mich, ob es nicht schneller gehen würde, wenn einfach jeder seinen Koffer selbst von Bord trägt. 8)




Nach einer Weile können dann auch die ersten Passagiere von Bord gehen. Wir haben den Rücktransport wieder über den Veranstalter gebucht und finden uns so im Doppeldeckerbus nach Frankfurt ein. Es dauert lange bis alle im Bus eintrudeln und so setzen wir uns erst am späten Vormittag Richtung Frankfurt in Bewegung. Wir passieren das Atlantic Hotel Sail City, das offensichtlich dem Burj al Arab in Dubai nachempfunden wurde, aber mir wesentlich kleiner und nicht ganz so elegant erscheint.


Nach einer langweiligen, mehrstündigen Fahrt glücklicherweise ohne größere Staus kommen wir wieder am Flughafen Frankfurt an. Bis wir schlussendlich daheim sind, ist es schon Abend. Wir sind also nach 24 Tagen und 5.615 Seemeilen (10.399 km) wieder heil angekommen, aber wie immer ging die Reise viel zu schnell rum...


Es folgt in Kürze noch ein Fazit mit ein paar Bildern vom Schiff.

Gruß
Rattus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
@Angie
Ich glaube ohne Teleobjektiv hätte ich das schwarzen Schaf rechts unten als Felsen gesehen. :lol:

So ist es mir gegangen, ich dachte, es wäre ein Felsen :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Rattus,


beim Anblick der unzähligen Koffer auf einem Haufen fragte ich mich schon, ob man jemals seinen eigenen Koffer wieder sieht :lol: Offenbar war das aber der Fall, denn du berichtest nichts Gegenteiliges.

Schade, dass die Reise und somit dein Bericht zu Ende ist. Ich hätte es noch ein ganzes Stück länger ausgehalten.

Auch wenn du noch ein Fazit schreibst, möchte ich mich jetzt schon für deinen hervorragend geschriebenen Reisebericht bedanken :D Zwar musste ich unterdessen mal aussteigen, aber ich habe alles wieder aufgeholt und jeder einzelne Tag war es wert :daumen:

Deine eingestreuten Erklärungen und Informationen waren sehr lehrreich und deiner Bilder haben mich fasziniert :D Einfach nur toll!

Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und ich hoffe, bis demnächst mal :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Danke, Angie, freut mich, dass der Bericht Dir gefallen hat :)

...beim Anblick der unzähligen Koffer auf einem Haufen fragte ich mich schon, ob man jemals seinen eigenen Koffer wieder sieht :lol: Offenbar war das aber der Fall, denn du berichtest nichts Gegenteiliges.

Die standen fein säuberlich aufgereiht vor unserem Bus. Was die Organisation angeht, konnte man auf der ganzen Reise wirklich nicht meckern.

Zitat
Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und ich hoffe, bis demnächst mal :wink:

Ja, wer weiß... die nächste Reise steht ja schon an :lol:.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Fazit

Wie ich überhaupt darauf kam, nach Grönland in den Urlaub zu fahren ist wohl etwas ungewöhnlich: Bei einem Flug nach LA flogen wir über Grönland und ich war komplett angetan von den Ausblicken auf dieses Land, kam allerdings noch nicht auf die Idee dorthin zu fahren. Ein paar Wochen später landete zufällig ein Phoenix-Katalog im Briefkasten mit dieser Route und ich dachte mir "Warum eigentlich dieses Land nicht mal vom Boden aus ansehen?"... Nach Norwegen und Island wollte ich sowieso mal und Spitzbergen fand ich mit jedem Bild, das ich davon sah, interessanter.

Im Nachhinein war es genau die richtige Wahl, diese Reise mit diesen Zielen gemacht zu haben. Einziger Wehmutstropfen ist, dass wir keine Eisbären gesehen haben. Wenn ich noch mal vor der Buchung stehen würde, wäre lediglich die Überlegung, vielleicht ein Schiff zu nehmen, das eine höhere Eisklasse hat, da ich es nach wie vor sehr schade finde, dass wir die eine Anlandung in Grönland ausfallen lassen mussten wegen dem Packeis. Mit einem Eisbrecher hätte man sicherlich auch in Spitzbergen näher an die Packeisgrenze fahren können und hätte dort ziemlich sicher Eisbären gesehen. Allerdings ist das natürlich auch eine Preisfrage, denn Eisbrecher haben viel weniger Passagiere und da ist man preislich ganz schnell im fünfstelligen Bereich. Ich weiß nicht, ob es mir das dann wirklich wert wäre.

Was man bedenken sollte bei einer Reise in diese Gegenden ist, dass dort das Wetter sehr unbeständig ist. Wir hatten sehr großes Glück, was das Wetter angeht; in Norwegen und Grönland nur Sonne; in Spitzbergen zwar oft Wolken, aber nie so stark, dass die Sicht wesentlich behindert gewesen wäre, in Island einen Tag Sonne und sonst eher Wolken und Regen; alles in allem hätte es kaum besser sein können. Wir hätten locker drei Wochen lang Nebel mit ganz wenig Sicht und permanent Regen/Schnee haben können. Ob mein Fazit dann auch so positiv ausgefallen wäre, weiß ich nicht.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass Kreuzfahrten für mich eine gute Reisevariante sind, solange die See nicht übertrieben rau ist. Es ist mal angenehm, wenn man sich im Gegensatz zu Individualreisen um nichts kümmern braucht, sich nicht überlegen muss, wo man morgen die Nacht verbringt, ob man vielleicht eine Panne hat etc.. Ein Nachteil ist allerdings, dass man die Route nicht mitbestimmen kann und die Aufenthalte in den einzelnen Häfen meistens auf wenige Stunden beschränkt sind. Ich persönlich würde daher in "zivilisierten" Ländern selbstgeplante Reisen mit Camper oder Mietwagen vorziehen. In Ländern wie z.B. Grönland, wo dies aufgrund der Infrastruktur oder der Sicherheitslage sowieso kaum möglich ist, ist für mich die Kreuzfahrt eine gute Alternative. Man hat die Möglichkeit in kurzer Zeit viele weit auseinanderliegende Punkte zu sehen, da man auch nachts fährt.

Zusammenfassend war das mit Abstand größte Highlight der Reise die Fahrt durch den Kaiser-Franz-Joseph-Fjord. Alleine aufgrund dieses einen Tages würde ich jedem, der sich für (ant)arktische Landschaften interessiert, eine solche Reise empfehlen. Die Eisberge sind gigantisch und nicht mit Bildern oder Worten zu beschreiben.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Schiff:

Der Fitnessraum...


... eins der Restaurants von außen, bei gutem Wetter konnte man draußen essen...


... und das Oberdeck bei Nebel...


... MS Alexander-von-Humboldt in Skjolden / Norwegen...


... in Tromsø / Norwegen...


... in Svartisen / Norwegen...


... in Longyearbyen / Spitzbergen, wie man sieht hat die Alexander-von-Humboldt etwas Überlänge am Anleger... :lol:


... in der Skansbukta / Spitzbergen...


... in der Magdalenenbucht / Spitzbergen...


... in Ittoqqortoormiit / Grönland...

Ich hoffe, dass Euch der Bericht gefallen hat, ich zumindest hatte Spass daran, die Reise hier noch mal zu erleben. :)

Gruß
Rattus

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Doch, sehr interessant, vielen Dank!
Wie ich schon erwähnte, steckt mir ein Hurtigruten-Törn nach Grönland oder Spitzbergen in der Nase. Da gibt es aber immer nur wenige Termine, man muss sich oft im Vorjahr entscheiden, was bei der Urlaubsplanung in der Fa. meiner Frau einem Lottospiel gleicht.  :|

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Danke, Angie, freut mich, dass der Bericht Dir gefallen hat :)

Ja, er hat mir sehr gut gefallen, auch das Fazit, das ich gerade gelesen habe.
Ihr hattet wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter, aber während der Reise darf man vermutlich nicht viel daran denken, was wäre, wenn es die ganze Zeit schüttet oder schneit. Das Risiko ist sicherlich nicht unerheblich und der Reisespaß wäre dann ziemlich dahin.

Ja, wer weiß... die nächste Reise steht ja schon an :lol:.

Ich weiß :wink: Deswegen der winzig kleine Zaunpfahl :wink:


Danke nochmals und einen schönen restlichen Ostersonntag!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471


Von mir auch nochmal vielen Dank für den interessanten Reisebericht und
die tollen Fotos.
Bestimmt eine lohnenswerte Route, wenn das Wetter stimmt und man
nicht seekrank wird. Aber ich glaube nicht, dass ich dieses
Risiko eingehen würde oder vielleicht doch  :zuck:
Ich lass das mal auf mich zukommen.

Gaby

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Auch von mir herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf diese tolle Reise. Die Fotos von den Gletschern und den Eisbergen sind fantastisch und es war definitiv mal ein etwas anderer Reisebericht hier!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Vielen Dank für den Bericht und die vielen tollen Bilder.

So kommt man auch in Gegenden, die man noch nie gesehen hat.

Viele Grüße

Steffi

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Ich muss zugegeben, dass ich aus Zeitgründen meist nur die Bilder angeschaut habe, aber was man dort zu sehen bekam, war schon faszinierend! Es ist mir gleich aufgefallen, wieviel unwahrscheinliches Glück ihr offenbar mit dem Wetter hattet! So macht eine solche Reise natürlich Spaß!
Wobei ich eher nicht glaube, dass eine Kreuzfahrt etwas für uns wäre: zu viele Menschen und zu wenig Flexibilität.
Aber individuell kommt man wohl nicht ohne weiteres in diese Gegenden...
Übrigens dachte ich immer, die Alexander von Humboldt wäre der Dreimaster mit den grünen Segeln... Damit würde ich gerne mal fahren!
Vielen Dank vor allem für die tollen Bilder! Diese Gegenden werde ich wohl nie selbst zu Gesicht bekommen.
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo,

habe jetzt meinen Osterferien bedingten Rückstand aufgeholt  und so auch von mir noch ein herzliches
 :dankeschoen:

für diesen interessanten und informativen Reisebericht über eine ungewöhnliche Gegend
Liebe Grüße 
Susan