usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von SF nach Mammoth Lakes  (Gelesen 2784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

  • Gast
Von SF nach Mammoth Lakes
« am: 11.03.2002, 07:59 Uhr »
Hallo, ich fahre Anfang Mai nach Kalifornien. Wollte ursprünglich über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes. Wie ich jedoch kürzlich erfahren habe, dürfte der Tioga Pass Anfang Mai noch geschlossen sein. Welche Alternativen gibt es im Norden trotzdem nach Mammoth Lakes zu fahren.
Danke
Andi

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #1 am: 11.03.2002, 15:03 Uhr »
Hi Andy,

zu diesem Thema gab es hier schonmal (irgendwann vor meinem Urlaub) eine Diskussion, mir fällt jetzt nur partout der Thread nicht mehr ein, vielleicht ist der ja auch im Nirvana verschwunden ... !

Nur soviel: Wenn der Tioga Pass zu ist (was er Anfang Mai fast 100%ig noch ist, es sei denn dort ist jetzt auch schon Frühling wie bei uns), dann ist auch sein Bruder, der Logan Pass dicht. Und dann kannst Du nur noch über Sacramento - Lake Tahoe - Reno fahren.
Cheers,

Hank !




Andi

  • Gast
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #2 am: 11.03.2002, 15:12 Uhr »
Hi Hank,
es wird ja wohl auch vom Lake Tahoe eine Verbindung nach Süden nach Mammoth Lakes geben oder?
Andi

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #3 am: 11.03.2002, 15:21 Uhr »
Sorry, Reno war Blödsinn. Carson City meinte ich natürlich.


Ja klar gibt es südlich von South Lake Tahoe eine Verbindung, aber auch das ist ein Bergpaß ... !
Cheers,

Hank !




Andi

  • Gast
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #4 am: 11.03.2002, 15:28 Uhr »
... der hoffentlich nicht so hoch und offen sein wird...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #5 am: 11.03.2002, 15:42 Uhr »
... dann hätte ich ihn Dir schon empfohlen, keine Bange !!


Der Luther (nicht Logan, der jet lag ... !) Pass ist auch an die 3000 Meter hoch (in der Spitze). Die Bergkette der Sierra Nevada ist nun mal so hoch.
Cheers,

Hank !




Andi

  • Gast
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #6 am: 11.03.2002, 15:53 Uhr »
...hab zwar gerade keine Karte bei der Hand, glaube aber, daß es noch eine Verbindung über den Monitor Pass gibt. (wurde in den letzten Jahren spätestens Mitte April geöffnet). Was meinst du...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #7 am: 11.03.2002, 16:14 Uhr »
3000 Meter. Wie gesagt, Du kannst Glück haben. Trotzdem ist die Strecke über Nevada (östlich vom Lake Tahoe) die sicherste.
Cheers,

Hank !




Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #8 am: 11.03.2002, 17:23 Uhr »
Hallo zusammen,

@Hank,
die pauschale Aussage, "wenn der Tioga Pass zu ist, ist auch sein Bruder der Logan Pass (Monitor Pass) dicht", halte ich für gewagt.

Nachstehend die Closed-Zeiten der letzten 5 Jahre:

Monitor Pass:                  
12/4-5/2
12/8-5/15
11/28-4/15
1/20-3/31
12/15-3/23

Tioga Pass:
10/24-6/13
12/1-7/1
11/2-5/28
11/20-5/18
12/15-5/12
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #9 am: 11.03.2002, 18:15 Uhr »
Hi all,
vor 3 Jahren waren wir Anfang Mai am Tioga Pass und es gab keine Probleme.
Pauschal kann man dazu sicherlich nichts sagen
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #10 am: 11.03.2002, 19:09 Uhr »
Hallo Nobby und Kalle,

sicher kann man das nicht pauschal sagen und Fakt ist auch, daß die NPS'ler allemal ängstlicher sind, was Straßenöffnungen nach dem Winter betrifft (bestes Beispiel: Grand Canyon North Rim), vielleicht auch weil sie den erhöhten Aufwand bei einer eventuellen Rückkehr des Winters scheuen. Aber nachdem sich die Pässe sowohl von ihrer Höhe als auch ihrer geographischen (und damit klimatischen) Lage ähneln, kann man das schon ungefähr vergleichen.

Übrigens, Monitorpaß und Loganpaß sind nicht das Gleiche.

Sei es wie es sei, man kann seine Route ja auch den Gegebenheiten vor Ort anpassen, zeitmäßig dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob man nun die große 395 über Carson City nimmt oder die Paßstraßen (obwohl die landschaftlich schöner sind).


PS: Kalle, Deine Aussage beißt sich mit den von Nobby geposteten closing dates ... ???
Cheers,

Hank !




Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #11 am: 11.03.2002, 19:21 Uhr »
Hallo Hank,

ich bin sowohl den Luther Pass, den Monitor Pass als auch den Tioga Pass gefahren - einen Logan Pass kenne ich nicht, aber iss ja eh wurscht wie Peter.

Deine Vergleiche hinken gewaltig, von wegen North Rim.

Ich denke die Zahlen sprechen für sich...
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #12 am: 11.03.2002, 19:28 Uhr »
Hallo Nobby,

ich habe es weiter oben schon mal geschrieben, wenn ich "Logan" schreibe, meine ich "Luther". Ich weiß auch nicht, wie ich auf den Logan Paß komme. Warum kennst Du den nicht, der liegt im Glacier NP - hat aber mit dem hier diskutierten Thema wirklich nichts zu tun. Sorry für die Konfusion.


Wie meinst Du Deine Aussage, daß meine Vergleiche hinken ?! Es ging dabei um die allgemeine Sperrungs- bzw. Öffnungspraxis der Nationalparkverwaltung, nicht um den Vergleich des North Rim mit einem Sierra-Paß ... ich dachte, das wäre deutlicher rübergekommen ?
Cheers,

Hank !




Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #13 am: 11.03.2002, 19:43 Uhr »
Hallo Hank,

ich beziehe mich hier auf die gestellten Fragen und Deine Aussage dazu war halt einfach falsch - aber gräme Dich nicht, jeder vertut sich mal.  ;D ;D

Brenner und Grossglockner sind auch beides alpenpässe. ;) ;)

In Zukunft weiss ich dass Du mit Logon Pass den Luther Pass  meinst- macht nix, mit Namen kann man sich schon mal vertun.

Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Von SF nach Mammoth Lakes
« Antwort #14 am: 11.03.2002, 19:47 Uhr »
Au weia, ich hasse solche contentfreien Postings ...  ::)

Hallo Nobby,

nochmal: Meine Aussage war nicht falsch, auch nicht in diesem Zusammenhang. Es ist nun mal Fakt, daß die Nationalparkverwaltungen die in ihrer Verfügungsgewalt stehenden Straßen/Pässe gerne früher sperren und später wieder öffnen als die öffentliche Straßenbehörde.

Falsch war nur mein ständiges Nennen des Logan Passes, wenn ich den Luther Pass meinte. Ich kämpfe nach dem Rückflug immer bis zu 5 Tage mit dem jet lag, schieben wir es mal darauf ...  ;)
Cheers,

Hank !