usa-reise.de Forum

Autor Thema: Weihnachtsmänner schon im Oktober  (Gelesen 5249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Weihnachtsmänner schon im Oktober
« Antwort #15 am: 05.11.2005, 10:02 Uhr »
Ich habe das Thema noch mal aufgegriffen, weil mir in der bisherigen Diskussion der religiöse Aspekt gefehlt hatte. Die Katholiken gedenken Anfang November ihrer verstorbene Angehörigen, die evangelichen Christen haben Mitte des Monats den Buß- und Bettag.

Nun kann ich mich schon damit abfinden, daß das Weihnachtsfest auch weltlich und kommerzialisiert gefeiert wird, aber daß man damit anfängt, während in den Kirchen noch eher nachdenkliche TAge begangen werden, finde ich nicht gut.

Wie stehen die speziell US-amerikanischen Kirchen wie Baptisten oder Mormonen eigentlich zu diesem Thema?

Quid licet Iovi, non licet bovi