usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mule Canyon - House on Fire  (Gelesen 1061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Mule Canyon - House on Fire
« am: 08.06.2008, 16:16 Uhr »
In den Reiseführern ist zu lesen, mal soll am besten am späten Vormittag dort sein, um das rote Leuchten der Steine zu sehen. Wir besuchten das House on Fire vor 2 Wochen. Wir trafen um 9.30 ein und nach 3 Stunden Wartezeit verliesen wir die Ruine wieder, ohne alllerdings das rote Leuchten zu sehen. IMO stand die Sonne in dieser Jahreszeit schon zu hoch, um auf die Steine vor der Ruine zu scheinen. Wie sind Euere Erfahrungen damit, wer sah das intensive Leuchten schon und vor allen Dingen in welcher Jahreszeit???

Anette

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Mule Canyon - House on Fire
« Antwort #1 am: 08.06.2008, 17:57 Uhr »
Hi Anette,

wir haben im vergangenen Jahr den Mule Canyon am 6.6. am späten Vormittag besucht und dieses Foto geschossen:



ABER der Rotton im Foto war vor Ort nicht annähernd so intensiv. Meiner Meinung nach kann diese Wand gar nicht intensiv rot werden wie man es auf vielen Fotos sieht, denn der Fels ist wesentlich mehr gelblich als rötlich. Man erreicht diesen Effekt nur mit Unterbelichtung und langen Belichtungszeiten. Das obige Foto ist mit 1/3 Sekunde und 2/3 Blende Unterbelichtung aufgenommen und ist farblich nicht nachbearbeitet.
Gruß

Wolfgang

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Mule Canyon - House on Fire
« Antwort #2 am: 08.06.2008, 18:03 Uhr »
Hallo Anette,

ich fürchte, da habt ihr was missverstanden.
Das House on Fire ist vormittags am besten, weil die Ruine dann indirektes Licht bekommt, was zum Fotografieren am besten ist.
Dann kommt auch der Feuer-Effekt am besten rüber. Hier (m)ein Beispiel:


Nachmittags ist der Ort direkt beschienen, wodurch die Flammen nicht so schön zur Geltung kommen.
Dass es hier ein richtiges Leuchten gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Leichte Unterbelichtung ist von Vorteil, das kann ich bestätigen.

Gruß,
Dude