usa-reise.de Forum

Autor Thema: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen  (Gelesen 200363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #90 am: 09.11.2013, 16:26 Uhr »
Hallo, ich kenne mich mit den Autos nur wenig aus und habe eine Frage zu Midsize SUV (IFAR). In der obigen Liste sind 5 Autos sowohl in der Midsize als auch in der Stadard SUV Liste enthalten, Kann man davon ausgehen, dass diese 5 dann größer sind, als die anderen Midsize SUV oder was zeichnet diese Autos aus, auch mal als Standard bezeichnet zu werden ? Mir geht es bei meiner Frage rein um die Größe (Innenraum, Gepäckraum), für 3 Personen mit viel Gepäck für mehr als 5 Wochen. Ich habe wenig Ahnung von SUV´s in den USA und bei einer Choisline mit mehreren Autos würde es vieles erleichtern, schon vorher zu wissen, welches Auto größer ist, als die anderen SUV´S ?

Gruß O.S.  
Hallo,
wir hatten 2013 einen Toyota 4 Runner. Guter Geländewagen, groß, hohe Bodenfreiheit, aber Schlafen konnten wir da leider nicht.
Keine Ebene zw. Kofferraum und Rücksitz.

Und was hat diese Antwort mit der Frage von O.S. zu tun?

Es gibt mehrere Gründe für die doppelte Einstufung:

- Unterschiedliche Kriterien bei den einzelnen Vermietern (obwohl die SIPP-Codes dies eigtl. allgemein regeln sollten)
- Das Modell ist beim Modellwechsel größer geworden und es stehen nun alte IFARs und neue SFARs dieses Modells in der Choiceline
- Einem SFAR Bucher wurde ein IFAR aufs Auge gedrückt
- Ein SFAR Bucher hat sich aus unwissenheit einen IFAR genommen (die Liste beruht ja auf Erfahrungswerten)


Ein Toyata RAV 4 ist nicht unbedingt größer als die anderen IFARs, nur weil er auch bei SFAR zu finden ist. Ein RAV 4 ist in offziel ein Midsize SUV, bei Standard SUVs hat der eigtl. nichts zu suchen. Mit 3 Personen und bei einer Reisezeit von mehr als 5 Wochen, würde ich aber sowieso einen SFAR buchen. Zu Wagengrößen, Choicelines und Co. gibt es hier aber schon mehr als genug Themen  :wink:. Einfach mal die Suche benutzen...

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #91 am: 09.11.2013, 16:48 Uhr »

Hallo,
wir hatten 2013 einen Toyota 4 Runner. Guter Geländewagen, groß, hohe Bodenfreiheit, aber Schlafen konnten wir da leider nicht.
Keine Ebene zw. Kofferraum und Rücksitz.
[/quote]

Und was hat diese Antwort mit der Frage von O.S. zu tun?

Es gibt mehrere Gründe für die doppelte Einstufung:

- Unterschiedliche Kriterien bei den einzelnen Vermietern (obwohl die SIPP-Codes dies eigtl. allgemein regeln sollten)
- Das Modell ist beim Modellwechsel größer geworden und es stehen nun alte IFARs und neue SFARs dieses Modells in der Choiceline
- Einem SFAR Bucher wurde ein IFAR aufs Auge gedrückt
- Ein SFAR Bucher hat sich aus unwissenheit einen IFAR genommen (die Liste beruht ja auf Erfahrungswerten)


Ein Toyata RAV 4 ist nicht unbedingt größer als die anderen IFARs, nur weil er auch bei SFAR zu finden ist. Ein RAV 4 ist in offziel ein Midsize SUV, bei Standard SUVs hat der eigtl. nichts zu suchen. Mit 3 Personen und bei einer Reisezeit von mehr als 5 Wochen, würde ich aber sowieso einen SFAR buchen. Zu Wagengrößen, Choicelines und Co. gibt es hier aber schon mehr als genug Themen  :wink:. Einfach mal die Suche benutzen...

[/quote]

"Und was hat diese Antwort mit der Frage von O.S. zu tun?"

Hallo,
es ist wirklich lustig, wenn hier irgendeiner die Qualität der Beiträge bewertet.

Da es aber um die Klärung von Fragen geht sage ich mal was zum RAV 4.
Den sind wir 2011 4 Wo. gefahren. Zu zweit.
Mit viel Gepäck wirds zu dritt eng.
Geländegängig war er für unsere Ansprüche genug. ( White Rim Trail)

Allgemein muß man sowieso sagen, daß Beurteilungen natürlich subjektiv sind.
Wir wollten im RAV 4 schlafen. Das ging nicht. War zu kurz. War aber eben für uns ausreichend geländegängig.
Hier las ich eine Zuschrift, der konnte drin schlafen, fand das Auto aber nicht geländegängig.
VG

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #92 am: 09.11.2013, 18:10 Uhr »
Hallo User, wir wollen in dem Auto nicht schlafen, sind 2 Erwachsene und ein Kind (6) und haben den üblichen "Rümpel" dabei für ca. 10 Wochen USA (mit 3 Etappen und 3 x Autos). Die Gepäckbegrenzungen sind uns durch die Flüge und durch eine Amtrak Fahrt sowieso gegeben, sodass wir ca. 3 normale Koffer+ 2-3 Handgepäckstücke haben werden. In den USA kommt dann noch die "übliche" Kühlbox (hinter dem Fahrersitz, wenns passt) und Essen und Trinken dazu. Wir werden mit großer Sicherheit "nur" Midsize SUV buchen, weil allein Standard ca. 1000 EUR teurer wäre. Dafür dann die "Gefahr" auch nur einen "getarnten" Midsize SUV zu bekommen, ist mir die Sache nicht wert. Mit Ford Escape kenne ich mich aus, den hatten wir zu zweit 2012 und der würde mir schon reichen. Ich wollte bloß wissen, ob die SUV´s die auch bei Standard drin sind grundsätzlich größer sind oder nicht. Allrad und hohe Bodenfreiheit wären nur Zugaben die nicht zwingend nötig sind.
Gruß O.S.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #93 am: 09.11.2013, 18:19 Uhr »
Hallo User, wir wollen in dem Auto nicht schlafen, sind 2 Erwachsene und ein Kind (6) und haben den üblichen "Rümpel" dabei für ca. 10 Wochen USA (mit 3 Etappen und 3 x Autos). Die Gepäckbegrenzungen sind uns durch die Flüge und durch eine Amtrak Fahrt sowieso gegeben, sodass wir ca. 3 normale Koffer+ 2-3 Handgepäckstücke haben werden. In den USA kommt dann noch die "übliche" Kühlbox (hinter dem Fahrersitz, wenns passt) und Essen und Trinken dazu. Wir werden mit großer Sicherheit "nur" Midsize SUV buchen, weil allein Standard ca. 1000 EUR teurer wäre. Dafür dann die "Gefahr" auch nur einen "getarnten" Midsize SUV zu bekommen, ist mir die Sache nicht wert. Mit Ford Escape kenne ich mich aus, den hatten wir zu zweit 2012 und der würde mir schon reichen. Ich wollte bloß wissen, ob die SUV´s die auch bei Standard drin sind grundsätzlich größer sind oder nicht. Allrad und hohe Bodenfreiheit wären nur Zugaben die nicht zwingend nötig sind.
Gruß O.S.

Natürlich sind die Stabdard SUVs großer als die Midsize SUVs, sonst könnte man sich doch die ganze Einteilung sparen. Kommt eben auch immer aufs Modell an, aber ein Grand Cherokee oder Explorer sind wesentlich größer als ein Liberty oder Escape der selben Marken. Normalerweise steigen auch die Komfortausstattungen von Klasse zu Klasse.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #94 am: 10.11.2013, 16:56 Uhr »
Hallo User, wir wollen in dem Auto nicht schlafen, sind 2 Erwachsene und ein Kind (6) und haben den üblichen "Rümpel" dabei für ca. 10 Wochen USA (mit 3 Etappen und 3 x Autos). Die Gepäckbegrenzungen sind uns durch die Flüge und durch eine Amtrak Fahrt sowieso gegeben, sodass wir ca. 3 normale Koffer+ 2-3 Handgepäckstücke haben werden. In den USA kommt dann noch die "übliche" Kühlbox (hinter dem Fahrersitz, wenns passt) und Essen und Trinken dazu. Wir werden mit großer Sicherheit "nur" Midsize SUV buchen, weil allein Standard ca. 1000 EUR teurer wäre. Dafür dann die "Gefahr" auch nur einen "getarnten" Midsize SUV zu bekommen, ist mir die Sache nicht wert. Mit Ford Escape kenne ich mich aus, den hatten wir zu zweit 2012 und der würde mir schon reichen. Ich wollte bloß wissen, ob die SUV´s die auch bei Standard drin sind grundsätzlich größer sind oder nicht. Allrad und hohe Bodenfreiheit wären nur Zugaben die nicht zwingend nötig sind.
Gruß O.S.

Natürlich sind die Stabdard SUVs großer als die Midsize SUVs, sonst könnte man sich doch die ganze Einteilung sparen. Kommt eben auch immer aufs Modell an, aber ein Grand Cherokee oder Explorer sind wesentlich größer als ein Liberty oder Escape der selben Marken. Normalerweise steigen auch die Komfortausstattungen von Klasse zu Klasse.

Da habe ich gewissermaßen eine schlechte Nachricht für dich.
In 2011 wollten wir einen großen, haben bei HERTZ extra für viel Geld, einen Standard gebucht.

Als wir in Las Vegas ankamen stand da nur ein RAV4 allein da.

Wie schon oben beschrieben reichte er für uns zwei.
Ein größerer Ami hätte uns natürlich besser gefallen.

Natürlich kann man die wagen den nächsten Tag noch tauschen, aber das ist Aufwand und der  Erfolg, ein Wunschauto zu bekommen unbestimmt.
VG

McC

  • Gast
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #95 am: 10.11.2013, 17:29 Uhr »
In 2011 wollten wir einen großen, haben bei HERTZ extra für viel Geld, einen Standard gebucht.

Als wir in Las Vegas ankamen stand da nur ein RAV4 allein da.

Darum buche ich nur (!) Midsize-SUVs und fahre dann mit einem Standard-SUV weiter  :wink:
Kostenloses Upgrade versteht sich!

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #96 am: 10.11.2013, 17:29 Uhr »
danke Drummond, so in etwa habe ich mir das gedacht. Wir werden nach jetzigem Stand bei Alamo buchen, da habe ich die Hoffnung, dass die Choise Line größer ist und wir doch noch einen schön großen Midsize erwischen. Gruß O.S.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #97 am: 10.11.2013, 17:55 Uhr »
Da habe ich gewissermaßen eine schlechte Nachricht für dich.
In 2011 wollten wir einen großen, haben bei HERTZ extra für viel Geld, einen Standard gebucht.

Als wir in Las Vegas ankamen stand da nur ein RAV4 allein da.

Wie schon oben beschrieben reichte er für uns zwei.
Ein größerer Ami hätte uns natürlich besser gefallen.

Natürlich kann man die wagen den nächsten Tag noch tauschen, aber das ist Aufwand und der  Erfolg, ein Wunschauto zu bekommen unbestimmt.
VG

Selbst schuld, wenn ihr das Fahrzeug mit einem Hinweis darauf, dass das nur ein Midsize SUV ist, nicht wechselt. Der Toyota RAV 4 ist sogar das Beispielfahrzeug für IFAR bei Hertz. Inwiefern das nun eine schlechte Nachricht für mich sein sollte, verstehe ich leider nicht?! Ich habe bis jetzt immer das bekommen, was ich gebucht habe und wollte  :wink:.


@ Claus: Was ich von diesen erschlichenen oder ertippten Upgrades halte, habe ich ja schon zu genüge von mir gegeben. Wundert mich ja, dass du das so handhabst, wo du doch sonst immer nur das beste vom Besten buchst. Wieso dann beim Auto sparen?

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #98 am: 10.11.2013, 18:19 Uhr »

Selbst schuld, wenn ihr das Fahrzeug mit einem Hinweis darauf, dass das nur ein Midsize SUV ist, nicht wechselt. Der Toyota RAV 4 ist sogar das Beispielfahrzeug für IFAR bei Hertz. Inwiefern das nun eine schlechte Nachricht für mich sein sollte, verstehe ich leider nicht?!


Hallo,
die "schlechte Nachricht" galt natürlich nicht so einem cleveren Typ, wie du es augenscheinlich bist!.

Ich wollte nur mal schreiben, was mir so passierte.
Ich glaube, das ist hier erlaubt.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #99 am: 10.11.2013, 19:51 Uhr »

Selbst schuld, wenn ihr das Fahrzeug mit einem Hinweis darauf, dass das nur ein Midsize SUV ist, nicht wechselt. Der Toyota RAV 4 ist sogar das Beispielfahrzeug für IFAR bei Hertz. Inwiefern das nun eine schlechte Nachricht für mich sein sollte, verstehe ich leider nicht?!


Hallo,
die "schlechte Nachricht" galt natürlich nicht so einem cleveren Typ, wie du es augenscheinlich bist!.

Ich wollte nur mal schreiben, was mir so passierte.
Ich glaube, das ist hier erlaubt.

Wo ist das Problem, nach einem anderen, der gebuchten Klasse entsprechenden, Fahrzeug zu fragen oder sogar darauf zu bestehen. Da musst du jetzt nicht den Beleidigten spielen und mich von der Seite dumm anmachen. Natürlich darfst du hier schreiben was du willst, nur wenn du etwas durch Zitate und Aussagen auf mich beziehst, musst du eben auch mit einer Reaktion rechnen. Das wars dann auch von mir zu diesem Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #100 am: 12.11.2013, 18:30 Uhr »
O.S., wo holt Ihr den Wagen ab?
Bei manchen Stationen stehen IFAR/SFAR gut gemischt, bei anderen streng getrennt.

Wir reisen auch zu dritt - IFAR zu buchen halte ich mittlerweile für gewagt. Außer, man spekuliert wirklich auf einen Upgrade.
Freilich, man bekommt sein Zeug auch in einen Liberty, oder in einen Rogue - beides schon gehabt. Aber gerade bei langen Touren täglich Koffer-Tetris?  :roll:
Da dürften noch Escape und RAV4 mit die beste Wahl sein (Escape 34,3 cu ft, RAV4 36,4-37,2 cut ft cargo space). Ich sah allerdings schon oft genug Stationen ganz ohne Escapes.
Patriot und Compass um die 23 cu ft. Den Liberty gibts nicht mehr. Rogue 28,9 cu ft. Captiva 27,15 cu ft (bis zum Dach gestapelt)

Vergleich die Kofferraumgrößen der möglichen Modelle - von den drei Größten müsste einer doch in der Linie zu finden sein...

Mic

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #101 am: 12.11.2013, 20:21 Uhr »
Hallo, danke für die Kofferraumgrößen, den 1. Wagen holen wir in Dallas/Ft. Worth, dort soll es eine Choiseline geben, dann den 2. in Tucson, dort steht hier nur bei National eine Choiseline bei Alamo nicht ?, vieleicht kan man aus beiden wählen ? , und dann das größe Problem ist Bozeman - Montana , dort brauche ich ein Auto für 33 Tage und dort gibt es mit Sicherheit keine Choiseline, aber dort sind auch die Preise am höchsten und der Unterschied für 33 Tage beträgt zwischen IFAR und SFAR mehr als 500 EUR. Das ist heftig, da versuche ich nach heutigem Stand lieber vor Ort zu entscheiden ob ich Upgerade oder nicht, je nach Auto, was wir bekommen sollen.

Gruß O.S.

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #102 am: 15.11.2013, 14:42 Uhr »
Ich würde inzwischen vorschlagen, die Klasse FFAR entsprechend der aktuellen Einteilung von Alamo in PGAR und FFAR zu teilen. Das würde dann imo so aussehen:

Premium Crossover - PGAR
Chevrolet Traverse
Dodge Durango
GMC Acadia

? Nissan Armada (eher PGAR) ist der noch in einer Mietwagenflotte?
? Nissan Pathfinder(eher FFAR) ist der noch in einer Mietwagenflotte?

Fullsize SUV - FFAR
Chevrolet Tahoe
Ford Expedition
GMC Yukon

Bei der Klasse SFAR müsste man inzwischen evtl. ergänzen, dass hierunter auch Fullsize Crossover (FGAR) fallen. Bei Alama habe ich das bislang nicht gesehen, aber andere Vermieter unterscheiden inzwischen auch zwischen 5 Passenger Standard SUV (SFAR) und 7 Passenger Standard SUV (FRAR), was auch einen deutlichen Unterschied machen kann. (Bei Alamo hatten wir allerdings letztes Jahr eine Explorer mit 7 Sitzen mit der Schlüsselmarkierung SFAR) Da es sich je nach anbieter unterscheidet würde ich nur die Überschrift "Standard SUV - SFAR" ergänzen mit (je nach Vermieter auch Fullsize Crossover (FGAR) oder 7 Passenger Standard SUV (FRAR) )

Para

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #103 am: 15.11.2013, 16:52 Uhr »

Nissan Pathfinder(eher FFAR) ist der noch in einer Mietwagenflotte?


Das 2013 (2014?) Modell fährt bei Hertz unter FRAR, also 7 Sitziger SFAR.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen
« Antwort #104 am: 15.11.2013, 18:33 Uhr »
Ich würde inzwischen vorschlagen, die Klasse FFAR entsprechend der aktuellen Einteilung von Alamo in PGAR und FFAR zu teilen. Das würde dann imo so aussehen:

Premium Crossover - PGAR
Chevrolet Traverse
Dodge Durango
GMC Acadia

? Nissan Armada (eher PGAR) ist der noch in einer Mietwagenflotte?
? Nissan Pathfinder(eher FFAR) ist der noch in einer Mietwagenflotte?

Fullsize SUV - FFAR
Chevrolet Tahoe
Ford Expedition
GMC Yukon

Bei der Klasse SFAR müsste man inzwischen evtl. ergänzen, dass hierunter auch Fullsize Crossover (FGAR) fallen. Bei Alama habe ich das bislang nicht gesehen, aber andere Vermieter unterscheiden inzwischen auch zwischen 5 Passenger Standard SUV (SFAR) und 7 Passenger Standard SUV (FRAR), was auch einen deutlichen Unterschied machen kann. (Bei Alamo hatten wir allerdings letztes Jahr eine Explorer mit 7 Sitzen mit der Schlüsselmarkierung SFAR) Da es sich je nach anbieter unterscheidet würde ich nur die Überschrift "Standard SUV - SFAR" ergänzen mit (je nach Vermieter auch Fullsize Crossover (FGAR) oder 7 Passenger Standard SUV (FRAR) )

Para

Verstehe ich zwar nicht ganz, was und wie teilt Alamo ein? Alamo teilt ein "PGAR" und "FFAR""? Kann doch eigentlich vollkommen egal sein, meines Wissens nach kann PGAR nicht gebucht werden, und wenn ich FFAR buche bekomme ich auch FFAR. Wer einen Fullsize SUV bucht (FFAR) und dann einen PGAR bekommt, der sollte mal in sich gehen, kurz durchatmen und dann ein paar Worte wechseln. Für mich so wie ein schlechtes Frühstück, Crossover und SUV. Man hat mir/uns bereits in Las Vegas vor Jahren, in SFO und heuer auch in LA versucht einen Crossover anzudrehen. PGAR. Nein,d anke, meine Buchung weist einen FFAR aus. Stelle man sich mal vor, alleine die Platzverhältnisse in einem Tahoe und einem Traverse. Ne, danke, ich möchte nur das was ich auch gebucht habe.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.