usa-reise.de Forum

Autor Thema: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)  (Gelesen 11241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #15 am: 21.06.2004, 18:35 Uhr »
Hi Doc,

auf alle Fälle ist eine Fortsetzung erwünscht  :D . Hoffentlich hört es bald auf zu regnen. Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit in "unserem" :P  :P  :P  Amerika.

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Westernlady

  • Gast
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #16 am: 21.06.2004, 23:40 Uhr »
Hi Doc,

bitte, bitte laß uns weiterhin "mitfahren". Das mindert wenigstens ein bisschen den Kummer über die eigene Rückkehr.

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #17 am: 22.06.2004, 18:00 Uhr »
Hi Doc!

Bitte, bitte, bitte weiterhin berichten. Macht soooooo schönes Fernweh. :D

Gruss
nirschi

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #18 am: 22.06.2004, 18:13 Uhr »
Weiter ,weiter,weiter!!!!!!
Und auch von mir 12 Punkte für den Yellowstone den wir dieses Jahr zum zweiten Mal besuchen wollten.Ist wegen Schneefällen leider in den Schnee gefallen.
Gruß Traude

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #19 am: 23.06.2004, 15:16 Uhr »
Hi Doc,
toller Bericht, bitte weitermachen!!!
Wo waren denn die Bären- keine GPS-Daten :D -nur so die Richtung, bitte!
Wir könnten dann nach ihnen suchen..... :twisted:
Schönen Urlaub
Karin

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #20 am: 24.06.2004, 12:32 Uhr »
Hi Doc,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich fühlte mich sofort wieder in unseren Urlaub 2003 zurück versetzt. Ich kann deine Begeisterung für den YNP nur teilen. Leider hatten wir im letzten Jahr ein wenig Pech mit dem Wetter, aber so haben wir einen Grund auf jeden Fall noch einmal in diesen wunderschönen Park zu fahren!!

Wir haben im letzten Jahr 2 Wölfe beim fressen beobachten können. Das war natürlich ein absolutes Highlight!!

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Reise und tolle Erlebnisse!!

Gruß,

Bianca

Anonymous

  • Gast
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #21 am: 29.06.2004, 06:10 Uhr »
Zitat von: Anne
Hi Doc,
Wo waren denn die Bären- keine GPS-Daten :D -nur so die Richtung, bitte!
Wir könnten dann nach ihnen suchen..... :twisted:
Schönen Urlaub
Karin


Hallo Karin,
Baeren (sitze hier an einer amerikanischen Tastatur, deshalb ae) habe ich einmal recht weit weg kurz vor dem Nez Perz (Schreibweise?) Creek und einmal aus ca. 50 m Entfernung an einem kleinen Tuempel irgendwo zwischen dem Grand Canyon of the Yellowstone und dem Lake Yellowstone gesehen.

Zitat von: Bianca
Wir haben im letzten Jahr 2 Wölfe beim fressen beobachten können. Das war natürlich ein absolutes Highlight!!


Mit den Woelfen hatte ich wie gesagt kein Glueck aber habe immerhin einen Coyoten beobachten koennen, wie er sich an einem verendeten Bison guetlich getan hat. Ausserdem einen Coyoten mit einem frisch erlegten Hasen im Maul mitten im Upper Geyser Basin fotografiert.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #22 am: 29.06.2004, 06:11 Uhr »
Nicht eingeloggt. Der Gast war ich.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #23 am: 29.06.2004, 06:55 Uhr »
So, jetzt geht es aber weiter mit dem Reisebericht. Hat ein wenig gedauert aber hier gibt es ja auch das eine oder andere zu tuen ausser am Compi zu sitzen.

Hier also der Reisebericht Teil2:

Der Regen in Vernal hat dann doch noch aufgehoert und ich habe mir bei allerdings immer noch dunkelgrauen Himmel die Dino-Fossilien im Dinosaur NM angeschaut. Eindrucksvoll, nur schade, dass die vollstaendigen Skelette alle in irgendwelchen Museen verschwunden sind.
Danach hatte der Wettergott dann doch ein Einsehen und die Sonne kam wieder raus, so dass ich doch noch zu Harper's Corner im Dinosaur NM gefahren bin. Das Schild am Parkplatz behauptet ja frech, dass sei "the best view in all National Parks". Mutige Aussage aber so ganz entschieden kann ich da auch nicht widersprechen. Die Aussicht ist schon spektakulaer.
Die Echo Park Road war wegen der Regenfaelle leider gesperrt. Runter bis zum Fluss bin ich also nicht gekommen.

Von da aus gings dann ueber den "Dinosaur Diamond Scenic Highway" (die Nummer kann ich leider gerade nicht nachschauen, weil ich hier in einem Internetcafe sitze) nach Sueden bis zum I70. Landschaftlich eine sehr sehenswerte Strecke (Flusstal, Passstrasse (schreibt man das wirklich so?) Bergwaelder und dann die Abfahrt in die Halbwueste). Statt ueber die 191 bin ich dann die SR ? (s.o.) am Colorado entlang gefahren. Meiner Meinung nach die schoenere Alternative, vor allem am spaeten nachmittag. Abends dann Ankunft in Moab. Abendessen und das eine oder andere Bierchen natuerlich bei Eddie McStiff.

Am naechsten Tag Arches, insbesondere der Devils Garden. Bin den kompletten Loop incl. aller Arches abgelaufen. Wunderschoen, nur leider etwas voll und lauter deutsche Touris. Der Rueckweg ueber den so genannten Primitive Loop war dann schon deutlich einsamer (2 Leute getroffen) und auch ohne Arches (bzw. mit nur einem, dem Private Arch) absolut lohnend. Allerdings wie der Name schon sagt wirklich etwas primitiver. Balancing Rock und die Windows Section habe ich natuerlich auch mitgenommen.

Am Folgetag waren dann der Dead Horse Point SP und Canyonlands dran. Nachdem ich die Aussicht am Dead Horse Point genossen hatte, war mir erstmal nach ein bisschen Abenteuer. Also bin ich den Shafer Trail runtergefahren und ein Stueckchen den White Rim Trail entlang (bis zum Gooseneck Overlook).  Die Abfahrt und Auffahrt ueber die doch recht steile Serpentinenstrecke hat viel Spass gemacht. Hat mir, vor allem nach dem was ich spaeter noch von oben von dem Trail gesehen habe gut gefallen. Ist fuer einen spaeteren Urlaub fest eingeplant. Danach bin ich den Scenic View mit fast allen Aussichtspunkten abgefahren und habe natuerlich noch einen ausgedehnten Fotostop am Mesa Arch eingelegt. Leider nicht bei Sonnenaufgang, so frueh konnte ich mich nicht aus dem Bett quaelen (ob die Bierchen bei Eddie schuld waren? :wink: )

Abends ging es dann nochmal in den Arches NP zum Sonnenuntergang am Delicate Arch. Hat viel Geduld und Nerven gekostet, das Ding einmal ohne posierende Menschen im Vordergrund auf's Foto zu bekommen (die sollten da oben Platzkarten verkaufen,  wuerde sich sicher rentieren), hat sich aber gelohnt.

Auf dem Weg nach Hanksville habe ich noch einen anderen Teil des Canyonland NP besucht, naemlich den Horseshoe Canyon. Anfahrt ueber ca. 30 Meilen gut befahrbare Dirt Road (bis auf ein paar Sandverweheungen und eine rauhere Stelle am Ende, wo ein paar Felsen bloss lagen). Sollte auch fuer PKW gut zu machen sein. Nach ca. 2 Meilen und 800 Fuss Abstieg in den Canyon und weiteren 2 Meilen Fussmarsch am Canyongrund kommt man zur Grand Gallery, einer Ansammmlung archaischer Wandmalereien (ca. 3000 bis 4000 Jahre alt, wohl die aeltesten auf dem amerikanischen Kontinent). Echt beeindruckend die Figuren. Wenn man diese Darstellungen von Menschen ohne Arme und mit rieseigen Augen so sieht, fragt man sich, ob der gute Erich v. Daeniken nicht doch recht hatte. Der Rueckweg war dann weniger schoen (Aufstieg aus dem Canyan in der prallen Mittagssonne und -hitze).
Goblin Valley fiel wegen Gewitters und Dust Storm erstmal aus und ich habe mir ein Zimmer imn Hanksville gesucht (ein fuerchterliches Kaff).

Am naechsten Morgen bei besserem Wetter dann das Goblin Valley nachgeholt und noch einen Abstecher zum Little Wild Horse Slot Canyon gemacht. Die Dirt Road zu diesem Canyon geht direkt hinter dem Ausgang des Goblin Valley ab. Lohnt sich auf jeden Fall. Eine schoene kurze Canyon-Wanderung.
Nachmittags dann Capitol Reef, leider wieder unter dicken Gewitterwolken. Deshalb nicht wie geplant bis Escalante gefahren, sonder ein Zimmer in Torrey gesucht.

Am Tag drauf dann in der Morgensonne dan Scenic Drive des Capitol Reef NP abgefahren und die kurze Wanderung durch den (die?, das?) Capitol Gorge gemacht. Weitere Ausfluege "jenseits des Teers" hane ich mir geschenkt, weil, na warum wohl?, wieder Gewitterwolken aufzogen.
Also weiter nach Escalante. Der "Million Dollar Highway" war unter dicken schwarzen Wolken (vor allem Fototechnisch) nur ein 100.000 Dollar Highway. Von einer kleinen Wolkenluecke habe ich mich dann verleiten lassen, ein Stueck den Burr Trail herunter zu fahren. Wurde aber mit einem heftigen Gewitterschauer incl. heftigen Hagels bestraft.
Abends habe ich mir dann noch ein paar Stuecke sehr totes Holz im Escalante Petrified Wood SP angeschaut. Sehr schoene Farben!

So dass reicht jetzt erstmal. Muss ja auch was fuer die Anzahle meiner Postings tun, sonst wird's ja nie was mit den Sternchen.
Gruß
Dirk

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #24 am: 29.06.2004, 07:02 Uhr »
Doc, finde ich toll, dass Du Dir die Mühe machst, Dich aus dem Urlaub zu melden. Ist immer schön zu lesen.
Wäre doch eine gute Geldquelle, wenn man am Delicate Arch Tickets verkaufen würde. Ich weiß, das ist schon ätzend voll.
Viel Spaß noch
Anette

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #25 am: 29.06.2004, 07:11 Uhr »
Weiter geht's. Reisebericht Teil 3:

Am naechsten Morgen habe ich es dann tatsaechlich geschafft frueh genug aufzustehen, um den Sonnenuntergang auf der Hole in the Rock Road zu bewundern. Danach dann wieder einmal ein Devil's Garden (besonders einfallsreich sind die Amis ja nicht). Genauso schoen wie der erste, nur anders :D . Der Metate Arch ist auch nicht wesentlich haesslicher als die im Arches NP.
Weiter ging's zur Coyote Gulch Dry Fork mit Peek-a-Boo und Spooky Canyon. Wer, wie ich, ein wenig zur Klaustrophobie neigt muss sich da schon ueberwinden. Bin deshalb auch nur durch die Narrows komplett durchgelaufen und in die beiden Slot Canyons jeweils nur ein Stueck weit hinein. Hat auf jeden Fall trotz der erforderlichen Ueberwindung viel Spass gemacht.
Nachmittags dann mal wieder Gewitter :(

Heute war ich dann erst im Kodachrome Basin State Park (heute war's zur Abwechslung mal morgens bewoelkt) und bin danach die Cottonwood Canyon Road gefahren. Sehr lohnenswert und problemlos auch mit PKW zu befahren (wenn's trocken ist). Spannend war es nur in sofern, als der Ranger im BLM Buero in Cannonville mir auch nicht sagen konnte, wie die Strassenverhaeltnisse am suedlichen Ende sind. na ja, gut, dass wir drueber gesprechen haben.
Auf dem Higway 89 habe ich dann noch einen Abstecher zum Paria Movie Set gemacht. Sehen einfach noch zu neu aus die Dinger. Aber das Tal ist sehenswert.
Anschliessend dann mit Zwischenstops an der Wahweap Marina und der BLM Station (haette heute noch ein Wave-Permit fuer morgen bekommen, hab aber schon eins :D ) nach Page und zu einer leckeren Pizza bei Stromboli.

Hier werde ich die naechsten drei Tage verbringen und dann stehen noch Bryce, Zion, Monument Valley, Grand Canyon North Rim, Valley of Fire und Las Vegas auf dem Programm.

Und morgen geht's zur Wave  :D  :D  :D

Um mal einen anderen Forumsteilnehmer zu zitieren diesmal nicht Gruesse aus Utah sondern:
Winke aus Arizona.
Gruß
Dirk

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #26 am: 29.06.2004, 07:57 Uhr »
Danke für Deinen Bericht.

Fünf Anmerkungen:

1. Passstraße schreibt man wirklich so :D
Schon deswegen, da die ja meist sehr lang sind und man deswegen genug Zeit hat, die vielen "s" zu schreiben. :D

2. Vielen Dank für den Tip mit der Grand Gallery. Ich dachte nicht, dass die so leicht zu erreichen ist, sonst wären wir auch hingefahren. Das nächste Mal halt.

3. Der Little Wild Horse Canyon ist nicht nur eine "schöne kurze Canyon-Wanderung", sondern man kann da locker 4-5 Stunden verbringen, wenn man den Rundkurs über den Bell Canyon nimmt. Sicher einer der besten Canyons im Südwesten.

4. Deine Probleme am Delicate Arch mit den Leuten am Felsbogen kann ich verstehen.
Beim letzten Mal hatten wir da unheimlich Glück. Als wir da waren, waren zwar eine ganze Reihe Leute da, aber kaum einer ging zum Bogen. Als wir gerade gegangen sind, kamen uns dann 100 Jugendliche entgegen. Viel Spaß für alle, die noch da waren..... :(  :(

5. Die Abfahrt Shafer Trail und die White Rim Road bis zum Goosenecks ist wirklich supertoll. Ein absolutes Highlight dieses Parks. Kann ich auch nur empfehlen. High Clearance ist aber unbedingt notwendig.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #27 am: 29.06.2004, 09:13 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
...
Und morgen geht's zur Wave  :D  :D  :D
...

Wünsche Euch tolle Eindrücke dabei!

Zitat von: DocHoliday
...
Um mal einen anderen Forumsteilnehmer zu zitieren diesmal nicht Gruesse aus Utah sondern:
Winke aus Arizona.

 :lol:  :lol:  :lol:

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #28 am: 29.06.2004, 21:45 Uhr »
Hi Doc,

danke für den schönen Reisebericht und viel Spaß in der Wave. Bin schon gespannt auf den Bericht von dort  8)

Viele Grüße
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #29 am: 30.06.2004, 19:21 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Vielen Dank für den Tip mit der Grand Gallery. Ich dachte nicht, dass die so leicht zu erreichen ist, sonst wären wir auch hingefahren. Das nächste Mal halt.


Ist wirklich nicht so schwer zu erreichen. Die Dirt Road ist bis kurz vor dem Ende gut befahrbar. Nur ca. 1-2 km vor dem Trailhead war eine Stelle, die mit normalem PKW evtl. Schwierigkeiten machen koennte wegen groesserer freiliegender Felsen.
Ich wuerde aber auf jeden Fall empfehlen, wenn moeglich in Hanksville zu uebernachten, um moeglichst frueh morgens da zu sein. Der Aufstieg aus dem Canyon in der Mittagshitze war wirklich kein Vergnuegen.

Zitat
Der Little Wild Horse Canyon ist nicht nur eine "schöne kurze Canyon-Wanderung", sondern man kann da locker 4-5 Stunden verbringen, wenn man den Rundkurs über den Bell Canyon nimmt. Sicher einer der besten Canyons im Südwesten.


Bei mir war es halt nur eine kurze Canyon Wanderung, weil ich den Bell Canyon aus Zeitgruenden ausgelassen habe.


Die Wave war trotz schlechten Wetters (bedeckter Himmel und ein Hagelschauer auf dem Hinweg) ein grossartiges Erlebnis. Der Weg war dank Karstens hervorragender Wegbeschreibung (Danke nochmal!) problemlos zu finden. Die Beschreibung der Ranger haette aber wahrscheinlich auch gereicht.
Die Vielfalt der Farben und die unglaublichen grafischen Strukturen dort zeigen mal wieder, dass Mutter Natur halt doch der groesste Kuenstler (die groesste Kuenstlerin) ist.

Heute morgen ueberraschte mich mein Autochen mit einem platten Reifen (vielleicht doch etwas zu schnell ueber die eine oder andere Dirtroad gebrettert? :D ), so dass ich jetzt ein wenig Zeit fuer das Forum habe, waehrend ich auf die Reparatur warte. Danach geht es dann zum Antelope Canyon (falls es nicht zu spaet wird. Ansonsten gibt es heute ein paar Hoodoos und die Antelope Canyons kommen morgen dran.
Gruß
Dirk