usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?  (Gelesen 48293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #45 am: 25.02.2015, 12:51 Uhr »
Meine Frage wäre, kann man das in USA gekaufte Garmin auch auf europäische Maßeinheiten und Sprache einstellen? Das wäre natürlich interessant zu wissen.
Hat jemand Erfahrung mit einemin den USA gekauften Navi?

Wobei das in den USA nicht viel bringt. Falls Du mit dem Gedanken spielst, europäische Karten nachzukaufen, da hast Du das Problem, dass dort nicht die Lifetime Maps Garantie zieht, die gilt nur für die Karten, die vorinstalliert auf dem Gerät sind.

Aber: es gibt (sowohl von Garmin als auch von TomTom) Geräte mit Lifetime Maps und mit USA+Europa vorinstalliert. Beispiele:

Garmin Nuvi 2559LMT 010-01187-05 North America and Europe (258$)
TomTom VIA 1505M World Traveler Edition GPS Navigator with Lifetime Maps (kostet sogar nur 120$).

Ob TomTom oder Garmin, das macht es nicht aus, sie sind beide gut. Das TomTom ist mit 120$ und weltweiten Karten inkl. Lifetime Maps natürlich ein gutes Angebot. Kannst Du bei amazon.com anschauen (die amerikanische Seite).

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #46 am: 25.02.2015, 13:12 Uhr »
Hallo,
ich beabsichtige auch beim nächsten Trip ein Garmin Navi zu kaufen, bisher immer mit dem Mietwagen mitgemietet aber doch recht kostspielig für 4-5 Wochen.
Habe mir das Garmin nuvi 2797LMT 7 ausgeguckt, kostet in Deutschland 319,..EUR plus USA Karten, im Walmart 231,--$ plus tax. inkl. USA Karte
Da ist es doch dann wohl günstiger es vor Ort zu kaufen.
Meine Frage wäre, kann man das in USA gekaufte Garmin auch auf europäische Maßeinheiten und Sprache einstellen? Das wäre natürlich interessant zu wissen.
Hat jemand Erfahrung mit einemin den USA gekauften Navi?

Gruß
asgard

Die Frage, WO (USA / DE) das Navi gekauft werden sollte, würde ich nicht alleine vom Preis abhängig machen, sondern davon, wo ich das Navi primär einzusetzen gedenke.

Wenn das Gerät primär hierzulande genutzt wird (und in den USA nur sporadisch), dann würde ich mir eher das hiesige Gerät kaufen, wenn es die Lifetime-Update inkludiert, was inzwischen weitverbreitet ist. Support und Garantie sind dann kein Thema, weil in jedem Falle verfügbar.

Wenn Du hierzulande aber bereits ein Navi besitzt und Du das Gerät - soweit absehbar - wiederholt in den Staaten nutzen möchtest, dass macht es schon Sinn, es zumindest dann vor Ort zu kaufen, wenn Du dort ebenfalls Lifetime-Updates (für die US-Karten) bekommen wirst. Was ich Dir adhoc aber nicht sagen kann, wie es dann hierzulande mit Support oder Garantie für ein solches Gerät aussehen würde. Das könnte sich vielleicht "problematisch" erweisen.

Zu den Karten-Updates ganz allgemein:
Natürlich ist es nicht "schlecht", immer aktuelles Kartenmaterial zu haben. Man sollte dies aber trotzdem nicht überbewerten.

Mein Garmin habe ich hier gekauft. Mit den hiesigen Lifetime-Updates. Mein Plan war es seinerzeit, das Gerät primär hier zu benutzen.

US-Kartenmaterial bekommt man - auch in neuester Ausführung - immer wieder in der Bucht zu kaufen. Für relativ kleines Geld. Dabei handelt es sich dann wahrscheinlich nicht um hochoffizielle Garmin-Ware (sondern wohl eher um "Raubkopien"), aber ich bin bisher immer gut damit gefahren, weil es keine Einschränkungen in der Funktionalität gibt.

Wenn man sich - so man die USA regelmäßig bereist - alle 18-24 Monate neues US-Kartenmaterial (für vielleicht 20/25 EUR) besorgt, ist man damit ganz gut bedient.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #47 am: 25.02.2015, 13:40 Uhr »
Zitat
Wobei das in den USA nicht viel bringt. Falls Du mit dem Gedanken spielst, europäische Karten nachzukaufen, da hast Du das Problem, dass dort nicht die Lifetime Maps Garantie zieht, die gilt nur für die Karten, die vorinstalliert auf dem Gerät sind.

Da muss ich widersprechen. Ich habe hier noch mein erstes Gerät von Garmin. Auf dem war werder die vorinstallierte europäische, noch die amerikanische Karte ursprünglich mit "Lifetime Map. Bei beiden habe ich es aber im Rahmen eines Updates nachgekauft.

Aber es macht Sinn ein Navi für die USA in den USA zu kaufen, da dort natürlich die amerikanischen Karten vorinstalliert sind und "Lifetime Map" die Regel ist.
Ob man das Gerät auch in Europa nutzt - Karten bekommt man natürlich, aber es ist ein wenig umständlicher: Erst die Karten kaufen und mit dem nächsten Update "Lifetime Map" wählen. Je nach Kartentyp heißt das, dass man für etwa für den doppleten Kartenpreis lebenslang Updates bekommt. Die sind aber an ein Gerät gebunden! Geht das kaputt, sind die Updates auch futsch. Man kann sie nicht übertragen. Außer, wenn das Gerät innerhalb der Gewährleistungszeit den Dienst versagt.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #48 am: 25.02.2015, 14:05 Uhr »
Ich finde solche "Lifetime-Updates" überbewertet, wenn sie nicht auf andere Geräte übertragen werden können. Mit vorinstallierten Karten kann man problemlos mehrere Jahre fahren, und nach einigen Jahren wird man sich so oder so ein neues Gerät zulegen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #49 am: 25.02.2015, 14:22 Uhr »
Ich finde solche "Lifetime-Updates" überbewertet, wenn sie nicht auf andere Geräte übertragen werden können. Mit vorinstallierten Karten kann man problemlos mehrere Jahre fahren, und nach einigen Jahren wird man sich so oder so ein neues Gerät zulegen.

Ja, das stimmt leider. Die Hardware ist - zumindest vermeintlich - schnell veraltet und dann kauft man sich eh was Neues. Deswegen liegt mein erstes Navi im Schrank und die neuen kaufe ich in den USA mit Lifetime Map.

Aber mit dem iPhone 6 habe ich jetzt eh ein Gerät, dessen Größe mich nicht mehr zu einem extra Navi "zwingt". Und die Navigationssoftware ist übertragbar auf das nächste Handy.

Mic

asgard47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #50 am: 26.02.2015, 17:21 Uhr »
Das Garmin Nuvi 2559LMT 010-01187-05 North America and Europe ist ja nicht schlecht, mit Karten für USA und Europa, schade das es das nicht mit dem 7" Screen gibt das Garmin nuvi 2797LMT 7" hat nur wieder die USA Karten. Ich habe bei Garmin gelesen das nachinstallierte Karten nicht alle Features haben wie Fahrspurassistent usw. Kan das einer bestätigen? Sonst wäre es ja egal die Europa Karten nachzuladen. Hier gibt es beide: http://www.walmart.com/search/?query=Garmin%20Nuvi%202559LMT%20010-01187-05%20North%20America%20and%20Europe


Gruß
asgard
2009 California & Nevada
2011 Florida
2014 Texas & Louisiana
2016 California & Nevada & Arizona

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #51 am: 26.02.2015, 18:01 Uhr »
Warum eigentlich ausgerechnet beim Wal-Mart kaufen? Ist das da besonders günstig? Ich habe mein Navi damals in einem Garmin-Shop gekauft.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #52 am: 26.02.2015, 18:29 Uhr »
Hallo !
Wer schon ein eigenes Navi hat, kommt immer noch am günstigsten weg,wenn er die USA Karte seines Navi Herstellers erwirbt.Natürlich kann man auch eines in USA für weniger als 90 $ kaufen (erfüllt für 2 oder 3 Wochen  bestimmt seinen Zweck ) anschließend bei E.. B..
wieder verkaufen.
mfg

asgard47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #53 am: 26.02.2015, 19:02 Uhr »
Garmin Shop habe ich bisher noch nirgends gesehen aber werde mal goolge bemühen :D
2009 California & Nevada
2011 Florida
2014 Texas & Louisiana
2016 California & Nevada & Arizona

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #54 am: 26.02.2015, 21:15 Uhr »
Danke für eure zahlreichen Antworten. Wir werden jetzt mal die Route auf dem Smartphone vorplanen und einfach mal testen wie es dann geht. Zur Not kaufen wir uns halt drüben doch eins.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #55 am: 27.02.2015, 09:00 Uhr »
Das Garmin Nuvi 2559LMT 010-01187-05 North America and Europe ist ja nicht schlecht, mit Karten für USA und Europa, schade das es das nicht mit dem 7" Screen gibt das Garmin nuvi 2797LMT 7" hat nur wieder die USA Karten. Ich habe bei Garmin gelesen das nachinstallierte Karten nicht alle Features haben wie Fahrspurassistent usw. Kan das einer bestätigen? Sonst wäre es ja egal die Europa Karten nachzuladen. Hier gibt es beide: http://www.walmart.com/search/?query=Garmin%20Nuvi%202559LMT%20010-01187-05%20North%20America%20and%20Europe


Gruß
asgard

Also mein Garmin ist etwas älter, aber im Funktionsumfang gibt es keine Unterschiede zwischen USA und Europa. USA ist nachgerüstet mit Lifetime Map.

Mic

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #56 am: 27.02.2015, 13:23 Uhr »
schade das es das nicht mit dem 7" Screen gibt

Hast Du Dir mal ein Navi mit 7 Zoll Bildschirm angeschaut, oder ist das nur so ein "Habenwollen"? Wir haben uns die neuesten Geräte in Las Vegas angeschaut und ich muss ehrlich sagen (und da waren wir uns beide einig): 7 Zoll finde ich zu groß. Das nimmt ziemlich viel vom Gesichtsfeld weg. Ein Navi soll zwar navigieren, aber nicht im Weg stehen. Und das Navi dann tiefer zu hängen (vor die Lüftung ist ganz beliebt), das mögen wir auch beide überhaupt nicht, da schaut man völlig unnatürlich nach unten und hat die Straße nicht im Visier. 5 Zoll ist eigentlich eine sehr gute Größe.

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde das TomTom Via nehmen, für 120$ die halbe Welt?

asgard47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #57 am: 28.02.2015, 16:42 Uhr »
Also in meinem Jeep Commander ist ein MyGig REW fest verbaut und das hat 6,5" finde ich eigentlich so ok. Habe mit meinem Samsung S" und Navigon mal probiert hier so zur Probe und das ist mir zu klein, das wären knap 4".

Gruß
asgard
2009 California & Nevada
2011 Florida
2014 Texas & Louisiana
2016 California & Nevada & Arizona

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #58 am: 28.02.2015, 18:06 Uhr »
Ich habe in meinem Auto ein 8 Inch Navi fest eingebaut, und lasse derzeit dazu auf meinem Samsung S4 HERE und Copilot Life laufen (die zwei abwechselnd).  Copilot ist so gut oder besser als mein Einbau Navi, HERE laesst speziell in der Sprachfuehrung sehr zu wuenschen uebrig.  Manchmal habe ich das Gefuehl, es hat der Dame da drin die Sprache verschlagen, aber auch das Kartenmaterial scheint etwas veraltert zu sein.  Von der Groesse her finde ich das S4 fuer den Gebrauch im PKW akzeptabel (im Einbaunavi geht ja ein Teil des Bildschrims fuer SoftButtons und Infosachen verloren).
Fuer meine Europareise werde ich auf jeden Fall mit Copilot und dem S4 zurechtkommen und ich kann mein aeltreres Tom Tom zu hause lassen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #59 am: 28.02.2015, 18:49 Uhr »
Navi für unterwegs.... 9,7" gerade richtig, kome aber auch mit dem 7,9" vom iPad mini zurecht  :wink: