usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 83839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #225 am: 29.05.2017, 20:45 Uhr »
Hallo,
Ich will jetzt nicht zur Sorglosigkeit aufrufen, aber wir waren schon im Dezember im Yosemite (war ein eher schneearmer Winter und alles problemlos befahrbar), sowie 2x im Bryce nach Schneesturm und Yellowstone, wo sogar Strecken wegen Lawinengefahr gesperrt waren... wir haben uns nie grossartig Gedanken gemacht, ob Schneeketten empfohlen/gebraucht oder sonstwas sind... Will sagen, manchmal kann man sich auch zu sehr verrückt machen  :wink: Wir hatten übrigens einen SUV (würde ich dir auch empfehlen). Die haben auf jeden Fall Allwetter-Reifen und manche 4WD. Ob die Strassenverhältnisse ein Befahren möglich machen, würde ich auf jeden Fall vorher über die NPS- Seite abchecken.

LG romy

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #226 am: 29.05.2017, 20:50 Uhr »
Hallo Romy,

lieben Dank für die Einschätzung! Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und eine günstige Unterkunft in Mipines mieten, die man dann je nach Wetter ja stornieren kann. Ich denke, das ist die sicherste Lösung und wir haben für beide Fälle (unbefahrbar/befahrbar) eine gute Ausgangsbasis.  :)

LG aus Hessen
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Flyhigh

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #227 am: 05.06.2017, 13:00 Uhr »
Ob die Strassenverhältnisse ein Befahren möglich machen, würde ich auf jeden Fall vorher über die NPS- Seite abchecken.
LG romy

Sehr wichtig, und immer up to date bleiben. Wir waren gerade eben über das Memorial Day Wochenende (nicht unbedingt zu empfehlen :wink:) dort gewesen und soviel Schnee übereinander habe ich den ganzen Winter zuhause nicht gesehen.
Es fing zwar erst im Januar im Yosemite an zu schneien, aber soviel Schnee über die Saison gab es seit Beginn der Aufzeichnungen vor 140 Jahren nicht. Zu diesem Zeitpunkt lagen auf der Tioga Road noch 8 Fuß Schnee und Optimisten halten Ende Juni für möglich zum Öffnen der Straße.
Der Vorteil des Ganzen, soviel Wasser habe ich dort noch nicht die Fälle runterdonnern gesehen und gehört. Wer jetzt dort ist, soll sich glücklich schätzen, wenn auch der eine oder andere Trail einlädt, nasse Füsse zu bekommen oder eine Dusche für lau, wie auf dem John Muir Trail ein kurzes Stück bergab hinter den Nevada Falls :wink:.
Until The End Of The World

st3ka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #228 am: 11.06.2017, 01:26 Uhr »
Hallo zusammen, wir sind am 15.6 und 16.6 im Yosemite NP. WIr kommen von Groveland rein , übernachten in Fishcamp und fahren wieder rein.

Nun habe ich mich schon eingelesen, ich habe aber noch verständnisprobleme bezüglich kostenlose SHuttle Busse (von wo nach wo)
Wir würden gerne zb den Panorama Trail Bergab laufen.
Würdet ihr empfehlen selber mit dem Auto zu fahren ? Fürs wandern natürlich unpraktisch. Da wir von Westen kommen und am ersten Abend nach Fish Camp fahren sollten wir wohl bis zum Half Dome VIllage fahren... und das Auto dort abstellen?
Ich habe mir nun , wahrscheinlich viel zu viel, Punkte aufgeschrieben die man wohl sehen soll.

Tunnel View sowie Bridal Veil Fall (kommt man wohl vorbei auf dem weg zum Village)

Mirror Lake ,
Olmstedt Point
Sentinel Bridge
Valley View

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #229 am: 12.06.2017, 11:22 Uhr »
Nun habe ich mich schon eingelesen, ich habe aber noch verständnisprobleme bezüglich kostenlose SHuttle Busse (von wo nach wo)
Wir würden gerne zb den Panorama Trail Bergab laufen.
Würdet ihr empfehlen selber mit dem Auto zu fahren ? Fürs wandern natürlich unpraktisch.

Der Panorama Trail ist ein fast tagesfüllendes Programm. Am besten man fährt morgens mit dem ersten Shuttle Bus (im übrigen NICHT KOSTENLOS) hoch zum Glacier Point und läuft dann den Panorama Trail. Aufgepasst, der Trail verläuft nicht nur bergab. Es gibt zwischendurch auch eine längere Bergaufpassage.

Den Mietwagen am Glacier Point abstellen ist eine unglückliche Idee. Wenn man dort startet und runter ins Tal läuft, müsste man dann am Nachmittag, wenn man langsam müde wird, ja wieder bergauf laufen, um das Auto abzuholen. Wenn man ohne Shuttlebus plant, dann besser im Tal parken und zuerst rauf laufen.

Morgens den ersten Shuttlebus zu nehmen hat mehrere Vorteile:
- es gibt noch freie Parkplätze in der Nähe der Abfahrtshaltestelle
- man hat die meiste Zeit, um entspannt mit Pausen den Trail zu laufen
Hat natürlich auch den Nachteil, besonders wenn man außerhalb des Parks übernachtet, dass man sehr früh aufstehen muss, um pünktlich beim Bus zu sein.

Ansonsten finde ich deine aufgeführten Programmpunkte nicht als zu viel.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

st3ka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #230 am: 14.06.2017, 05:47 Uhr »
Nun habe ich mich schon eingelesen, ich habe aber noch verständnisprobleme bezüglich kostenlose SHuttle Busse (von wo nach wo)
Wir würden gerne zb den Panorama Trail Bergab laufen.
Würdet ihr empfehlen selber mit dem Auto zu fahren ? Fürs wandern natürlich unpraktisch.

Der Panorama Trail ist ein fast tagesfüllendes Programm. Am besten man fährt morgens mit dem ersten Shuttle Bus (im übrigen NICHT KOSTENLOS) hoch zum Glacier Point und läuft dann den Panorama Trail. Aufgepasst, der Trail verläuft nicht nur bergab. Es gibt zwischendurch auch eine längere Bergaufpassage.

Den Mietwagen am Glacier Point abstellen ist eine unglückliche Idee. Wenn man dort startet und runter ins Tal läuft, müsste man dann am Nachmittag, wenn man langsam müde wird, ja wieder bergauf laufen, um das Auto abzuholen. Wenn man ohne Shuttlebus plant, dann besser im Tal parken und zuerst rauf laufen.

Morgens den ersten Shuttlebus zu nehmen hat mehrere Vorteile:
- es gibt noch freie Parkplätze in der Nähe der Abfahrtshaltestelle
- man hat die meiste Zeit, um entspannt mit Pausen den Trail zu laufen
Hat natürlich auch den Nachteil, besonders wenn man außerhalb des Parks übernachtet, dass man sehr früh aufstehen muss, um pünktlich beim Bus zu sein.

Ansonsten finde ich deine aufgeführten Programmpunkte nicht als zu viel.
Die Haltestelle ist aber morgens schon noch mit dem Auto zu erreichen.   
Wie verhält es sich denn zu dieser Jahreszeit generell , kann man die anderen Punkte dann selbstständig mit den Auto anfahren? Was ich so gelesen habe klingt nach viel Stau den Tag über.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #231 am: 14.06.2017, 09:37 Uhr »
Ich wage hier mal zu Bedenken zu geben, dass einige Dinge bei Mietwagen verboten sind, die so mancher macht. Z.B. leichte Offroadstrecken fahren. Da ist das Risiko von Ärger mMn deutlich höher als beim Aufziehen von Ketten. Ich würde mir im Walmart Ketten kaufen. Gibt's ab 40 USD. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat sie für den Notfall dabei.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #232 am: 14.06.2017, 11:04 Uhr »
Die Haltestelle ist aber morgens schon noch mit dem Auto zu erreichen.   
Wie verhält es sich denn zu dieser Jahreszeit generell , kann man die anderen Punkte dann selbstständig mit den Auto anfahren? Was ich so gelesen habe klingt nach viel Stau den Tag über.

Natürlich kann man die Starthaltestelle mit dem Auto anfahren, oder sagen wir mal, fast. Der Bus startet an der Yosemite Valley Lodge. Die direkt angrenzenden Parkplätze sind allerdings zeitlich begrenzt, ausgenommen, man wohnt in der Lodge. Ein öffentlicher Langzeitparkplatz ist ca. 10 Minuten zu Fuß davon entfernt. Und wenn man es auf den ersten Bus des Tages abgesehen hat (zur Zeit wohl 8:30) gibt's da in der Regel noch ausreichend Parkplätze und Staus gibt es auch noch keine.
http://www.travelyosemite.com/things-to-do/guided-bus-tours/

Die Massen kommen über Tag in den Park, wenn sie ausgeschlafen haben und gefrühstückt haben.

Ich war 2015 auch im Juni im Park (unter der Woche, nicht am Wochenende) und empfand es auch tagsüber als nicht zu sehr überlaufen. Ist natürlich keine Garantie, dass das immer so ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

st3ka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #233 am: 14.06.2017, 16:49 Uhr »
Ich wage hier mal zu Bedenken zu geben, dass einige Dinge bei Mietwagen verboten sind, die so mancher macht. Z.B. leichte Offroadstrecken fahren. Da ist das Risiko von Ärger mMn deutlich höher als beim Aufziehen von Ketten. Ich würde mir im Walmart Ketten kaufen. Gibt's ab 40 USD. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat sie für den Notfall dabei.
Schneeketten und offroadstrecken? Liegt dort auf den Hauptstrecken noch Schnee oder sind diese so schlecht ausgebaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

st3ka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Yosemite National Park
« Antwort #234 am: 14.06.2017, 16:53 Uhr »
Die Haltestelle ist aber morgens schon noch mit dem Auto zu erreichen.   
Wie verhält es sich denn zu dieser Jahreszeit generell , kann man die anderen Punkte dann selbstständig mit den Auto anfahren? Was ich so gelesen habe klingt nach viel Stau den Tag über.

Natürlich kann man die Starthaltestelle mit dem Auto anfahren, oder sagen wir mal, fast. Der Bus startet an der Yosemite Valley Lodge. Die direkt angrenzenden Parkplätze sind allerdings zeitlich begrenzt, ausgenommen, man wohnt in der Lodge. Ein öffentlicher Langzeitparkplatz ist ca. 10 Minuten zu Fuß davon entfernt. Und wenn man es auf den ersten Bus des Tages abgesehen hat (zur Zeit wohl 8:30) gibt's da in der Regel noch ausreichend Parkplätze und Staus gibt es auch noch keine.
http://www.travelyosemite.com/things-to-do/guided-bus-tours/

Die Massen kommen über Tag in den Park, wenn sie ausgeschlafen haben und gefrühstückt haben.

Ich war 2015 auch im Juni im Park (unter der Woche, nicht am Wochenende) und empfand es auch tagsüber als nicht zu sehr überlaufen. Ist natürlich keine Garantie, dass das immer so ist.

Sehr gut!! Danke!
Wir würden aufjedenfall früh da sein wollen an beiden Tagen. Wie sind die Erfahrungen bezüglich fahren bei Dunkelheit, verhält es sich ähnlich wie im Grand Canyon? Sollte man es vermeiden?


1. Tag  Bus zum Glacier Point und dann den Panorama trail.
2. Tag eigenständig den Park erkunden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #235 am: 14.06.2017, 19:52 Uhr »
Ich wage hier mal zu Bedenken zu geben, dass einige Dinge bei Mietwagen verboten sind, die so mancher macht. Z.B. leichte Offroadstrecken fahren. Da ist das Risiko von Ärger mMn deutlich höher als beim Aufziehen von Ketten. Ich würde mir im Walmart Ketten kaufen. Gibt's ab 40 USD. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat sie für den Notfall dabei.
Schneeketten und offroadstrecken? Liegt dort auf den Hauptstrecken noch Schnee oder sind diese so schlecht ausgebaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meine damit, dass hier ein Großteil der West-USA Urlauber leichte Offroadstrecken (nicht gravel road) fährt, was nach den Mietbedingungen nicht erlaubt und nicht versichert ist. Da würde ich mir im Winter nun wirklich keine Gedanken machen, was der Vermieter mir sagen will, wenn ich Schneeketten für Notfallzwecke im Auto habe.

Ergo: ich würde an Deiner Stelle mit dem Auto fahren, sofern die Strecke nicht gesperrt ist. Sollte es irgendwo nicht geräumt sein und die hängen bleiben hast Du dann die Ketten im Auto.

st3ka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #236 am: 15.06.2017, 01:00 Uhr »


Sorry, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meine damit, dass hier ein Großteil der West-USA Urlauber leichte Offroadstrecken (nicht gravel road) fährt, was nach den Mietbedingungen nicht erlaubt und nicht versichert ist. Da würde ich mir im Winter nun wirklich keine Gedanken machen, was der Vermieter mir sagen will, wenn ich Schneeketten für Notfallzwecke im Auto habe.

Ergo: ich würde an Deiner Stelle mit dem Auto fahren, sofern die Strecke nicht gesperrt ist. Sollte es irgendwo nicht geräumt sein und die hängen bleiben hast Du dann die Ketten im Auto.

Ah ok verstanden. Mir ging es aber eher um das Verkehrsaufkommen im Park zur Sommerzeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #237 am: 16.06.2017, 11:35 Uhr »
Wir würden aufjedenfall früh da sein wollen an beiden Tagen. Wie sind die Erfahrungen bezüglich fahren bei Dunkelheit, verhält es sich ähnlich wie im Grand Canyon? Sollte man es vermeiden?

Wenn möglich, sollte man es vermeiden, klar.

Nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen ist die Gefahr von Wildwechsel in der Dunkelheit nicht höher als am Tag. Ich hatte am Tag schon zweimal eine brenzlige Situation, konnte aber noch rechtzeitig bremsen, in der Dunkelheit dagegen noch nicht. ABER: Wäre es mir in der Dunkelheit passiert, hätte ich es wahrscheinlich nicht so schnell erkannt und hätte wahrscheinlich nicht so schnell reagieren können.
Aufgrund dessen klar die Empfehlung, wenn möglich, Fahrten bei Dunkelheit vermeiden.

Ist nicht immer möglich, ich weiß und daher werde ich auch weiterhin bei Dämmerung oder Dunkelheit fahren, wenn nötig.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #238 am: 03.10.2017, 16:59 Uhr »
Hallo zusammen,
nächster Tag, nächster Park. Im Yosemite haben wir 2 Nächte Mitte Oktober gebucht, wir sind zum ersten mal da und ich wüsste gerne, ob meine Planung recht stimmig ist. Mariposa Grove war zum Zeitpunkt der Planung geschlossen (ist es viell. Immer noch, nicht geguckt) und würde ich eh rauslassen, da wir vorher genug große Bäume gesehen haben. Ferner habe ich mich auf Trails konzentriert, die nicht von Wasserfällen leben, weil diese im Herbst eh nicht zu erwarten sind, richtig?
Wir kommen aus dem Kings Canyon und checken nachmittags im Half Dome Village ein.  Abends würden wir uns nur ein wenig orientieren, uns schon mal das imposante Hotel anschauen. Am nächsten Morgen steht der Mirror Lake Trail auf dem Plan. Danach wird das Auto gesattelt, wir düsen Richtung Glacier Point und nehmen auf dem Weg die Yosemite Falls und die Bridalveil Falls mit.  Am Glacier Point würde ich sehr gerne auch ein wenig (mit der Betonung auf wenig) wandern. Was bietet sich da mit möglichst wenig Höhenmetern an? Am Abreisetag würden wir gerne nach dem Check Out einen halben Tag dem Tioga Pass widmen bevor es zum Lake Tahoe geht. Auch hier habe ich 3 Bewegungsmöglichkeiten herausgesucht: Tenaya Lake,  Soda Springs and Parsons Lodge und Dog Lake. Empfehlenswert oder bessere Alternativen?
Dankeschön und viele Grüße
Simone
Ach so. Mir (und vielleicht auch anderen) war https://www.amazon.de/Yosemite-Sequoia-Kings-Parks-National/dp/1742207448/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1507037610&sr=1-1&keywords=yosemite+national+park der Reiseführer eine tolle Hilfe.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Yosemite National Park
« Antwort #239 am: 03.10.2017, 17:07 Uhr »
Hallo Simone,

Die Fahrt zum Glacierpoint dauert ca. 1,5 Stunden, einfach und mit ein paar Fotostops wahrscheinlich auch noch länger :-) Glacier Point kann man sich bei schönem Wetter gut eine Stunde aufhalten. Wir sind 2014 dann Panorama Trail wieder ins Tal gelaufen, kommt ja für Euch nicht in betracht. Aber auch das erste Stück gibt schon schöne Sichten ins Tal. Vielleicht geht ihr hier ein paar Meter und kehrt dann wieder um? Nachteil erst geht erst runter und dann wieder rauf. Den Mirror Lake hatten wir uns am Nachmittag noch angeschaut. Ggf. würde ich den Wagen satteln, aber erstmal stehen lassen und mit dem Shuttlebus die Punkte abfahren. Müsst mal schauen, wie es mit den Parkplätzen aussieht.

Viele Grüße
Frank