usa-reise.de Forum

Autor Thema: Begegnung mit Indianern  (Gelesen 7969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Begegnung mit Indianern
« Antwort #15 am: 29.05.2005, 10:05 Uhr »
Am Window Rock gibts auch ein Denkmal für die Code Talkers, wirklich schön gemacht leider hats damals so viel geregnet :(
CU

Volker G.

Schneehase

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Begegnung mit Indianern
« Antwort #16 am: 17.06.2005, 10:36 Uhr »
... auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ganz furchtbar blamiere: :oops:

Wie muss ich mir einen "Besuch in einem Indianerreservat" vorstellen? Ich dachte, das sind Orte, in denen Indianer leben.  :oops: Also müssten dort doch auch Indianer sein, oder?

Oder sind das eher Orte, die speziell für den Tourismus eingerichtet sind? Was macht man dort bzw. was kann man dort erleben oder sehen?

Ich hoffe, ihr klärt mich auf! Danke!

Grüßle
Schneehase

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Begegnung mit Indianern
« Antwort #17 am: 17.06.2005, 11:08 Uhr »
Zitat von: Schneehase
... auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ganz furchtbar blamiere: :oops:

Wie muss ich mir einen "Besuch in einem Indianerreservat" vorstellen? Ich dachte, das sind Orte, in denen Indianer leben.  :oops: Also müssten dort doch auch Indianer sein, oder?

Oder sind das eher Orte, die speziell für den Tourismus eingerichtet sind? Was macht man dort bzw. was kann man dort erleben oder sehen?

Ich hoffe, ihr klärt mich auf! Danke!

Grüßle
Schneehase


Es hat doch nichts mit blamieren zu tun, wenn man etwas nicht genau weiß!!

1. Indianerreservate sind mit Sicherheit keine Einrichtung speziell für Tourismus!!

2. Dort  leben tatsächlich (fast) nur Indianer! (ich bleibe mal bei der alten Bezeichnung!)

3. Diese Reservate sind speziell begrenzte Gebiete, in denen jeweilige Stämme leben! Die Navajos in Arizona z.B. haben mit die größten Reservate!

4. In den Reservaten haben die Indianer Hoheitsrechte, also eigene Verwaltung, Polizei, Schulen usw.

5. Manche Reservate sind ziemlich "offen", man kann durchfahren, anhalten, in Restaur. essen gehen, mitunter an Festen teilnehmen usw.
Vorsicht mit Fotografieren - Persönlichkeitsrechte, sie sind keine "Ausstellungsgegenstände"!
Andere Reservate kann man nur mit ausdrücklicher Genehmigung besuchen, z.B. Reserv. der Hopis (die wiederum Mitten im Reservat der Navajos liegen!)

6. Andere Reservate bieten mit unter auch ein erschreckendes Bild über den heutigen Zustand dieser Völker! Besonders sieht man das bei dem einstig so stolzen Stamm der Sioux (sprich " Su"), die in bitterster Not leben, auch durch viel Alkoholmißbrauch!

Geschichtlich sind Reserv. entstanden, nach den Niederlagen der Indianer gegen die in ihre Gebiete vordringenden Weißen! Ihre eigenen Gebiete, oft sehr fruchtbar, mit viel Wild usw. wurde ihnen weggenommen und dafür bekamen sie andere Gebiete (eben Reservate), alledings sehr oft öd und ohne Wild (eine Lebensgrundlage!). Das war auch oft noch der Grund für weitere kriegerische Auseinandersetzungen!

Ich hoffe, dass reicht Dir in Kürze!
Gruß Matze




San Francisco!!

pemag

  • Gast
Re: Begegnung mit Indianern
« Antwort #18 am: 17.06.2005, 12:04 Uhr »
In Kürze ist gut .  :lol:

Trotzdem , gut erklärt . Hat mich auch interessiert . Allerdings habe ich mich nicht getraut , zu fragen . *schäm*

Schneehase

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Begegnung mit Indianern
« Antwort #19 am: 17.06.2005, 12:41 Uhr »
Vielen Dank, Matze, für diese ausführliche Aufklärung!  :applaus:

Gruss, Schneehase

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Begegnung mit Indianern
« Antwort #20 am: 18.06.2005, 12:24 Uhr »
Moin,

in diesem Zusammenhang verweise ich mal auf diesen Thread

Bücher

in Buchtipps und mehr.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Begegnung mit Indianern
« Antwort #21 am: 04.11.2005, 11:03 Uhr »
Ich habe die Begenungen mit Verkäufern im Navajo-Gebiet als sehr angenehm empfunden. Alle recht ruhig, keinerlei Drägen, daß man was kaufen soll.

Quid licet Iovi, non licet bovi