usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?  (Gelesen 11675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #15 am: 19.10.2006, 07:19 Uhr »
Ich kann es leider nur ruckelig ansehen (er läd sich zu Tode), aber anhand des kleinen Bildes kann ich es mir vorstellen was da gelaufen.
IDIOT !!!! Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen......


Von daher finde ich es völlig richtig, daß man Permits vergibt, ich finde sogar, daß auch der Zugang zu den NP ein wenig eingeschränkt werden sollte.
Und die entsprechenden Kontrollen sind absolut notwendig - selbstverständlich mit den entsprechenden Strafen.
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #16 am: 19.10.2006, 10:19 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Von daher finde ich es völlig richtig, daß man Permits vergibt,...

Woher weißt du, dass er kein Permit hatte? Genausogut könnte man sagen, siehste, auch mit Permit haben die Leute keinen Respekt vor der Natur.  :?

Was mich aber auch nicht wundert. In unter Schutz gestellten gebieten wird man bestraft, schon wenn man einem nicht zu vermeidendem, natürlichen körperlichen Bedürfnis nachgeht. (Oft frage ich mich, was die Ranger eigentlich von den Exkrementen der Tiere halten.  :shock:  ) Außerhalb dieser Schutzgebiete kann man mit der Natur beinahe umgehen wie man will.

Ich nenne nur San Rafael Swell als Beispiel. Die Swell soll seit Jahren als Nationalpark ausgewiesen werden, aber die Bevölkerung stellt sich dagegen, weil man dann nicht mehr frei rumballern und mit Quads und ähnlichem Zeug die Landschaft verschandeln kann bzw. darf.  :evil:
Viele Grüße
Heinz

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #17 am: 19.10.2006, 10:25 Uhr »
Das Probelm wird sein, dass man auch mit einem Permit solche Schwachköpfe wie auf dem Wave-Video nicht davon abhalten kann so einen Blödsinn zu verzapfen ohne daran zu denken, dass sie vor einem Naturwunder stehen und dieses möglicherweise durch ihr unbedachtes Handeln zerstören bzw. in Gefahr bringen.

Den Beweis liefert ja das Video, denn ich gehe mal davon aus, dass dieser Blödmann mit seinem Kameramann (seiner Kamerafrau) über ein Permit verfügte. Einschränken könnte man solche Sachen nur dadurch, dass man an jede Ecke solcher Naturwunder einen Ranger stellt und das ist wohl eher nicht finanzierbar. :roll: (Ich frag mich grad, ob man nicht über das Rangerbüro in Zusammenarbeit mit youtube diesen Schwachkopf ausfindig machen und bestrafen kann :roll: )

Was die oben genannte Zugangsbeschränkung auch zu NPs angeht, so sehe ich das noch schwerwiegender: Jetzt kommt von uns Naturliebhabern schon nicht jeder zur z.B. Wave! Wäre doch mehr als nur schade, wenn man dann auch nicht mehr in jeden NP kommt, den man sich für so eine Reise vorgenommen hat.
Gruß
Thorsten


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #18 am: 19.10.2006, 10:55 Uhr »
Traurig!

Zitat von: user 1211
Ich frag mich grad, ob man nicht über das Rangerbüro in Zusammenarbeit mit youtube diesen Schwachkopf ausfindig machen und bestrafen kann

Dann wäre noch zu fragen, ob das formaljuristisch überhaupt strafbar ist. :roll:

Zitat von: playmaker11
Ich kann es leider nur ruckelig ansehen (er läd sich zu Tode), aber anhand des kleinen Bildes kann ich es mir vorstellen was da gelaufen.

Kann an geringer Ladeleistung liegen, passiert mir aber auch manchmal trotz relativ guter Ladeleistung. Ich mach dann folgendes: Halt den Film am besten sofort mit den beiden senkrechten Balken an und warte, bis der rote Balken komplett ist. Dann kannst Du den Film ohne Probleme schauen.

Wobei es in diesem Fall reicht, wenn der Balken 1/4 der Länge erreicht hat, 1/4 des Films reicht völlig, um zu sehen, wa da passiert. :evil:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #19 am: 19.10.2006, 11:15 Uhr »
Zitat von: OWL
Traurig!

Zitat von: user 1211
Ich frag mich grad, ob man nicht über das Rangerbüro in Zusammenarbeit mit youtube diesen Schwachkopf ausfindig machen und bestrafen kann

Dann wäre noch zu fragen, ob das formaljuristisch überhaupt strafbar ist. :roll:

Zu Zeiten der guten alten Vigilanten hätte man den mit den **** nach oben neben der Registration Box ans Kreuz genagelt  :D

Aber Heinz hat leider Recht - ob der ein Permit hatte oder nicht ist keine Garantie das nicht doch was beschädigt wird.
Es ist nur eine Hemmschwelle gegen "Überweidung". :roll:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #20 am: 19.10.2006, 11:16 Uhr »
Zitat von: OWL
Dann wäre noch zu fragen, ob das formaljuristisch überhaupt strafbar ist. :roll:
Eben. Er macht ja faktisch nichts Verbotenes.
Lediglich einen respektlosen Umgang mit der Natur kann man ihm vorwerfen.

Naja, solange niemand die Wave als Halfpipe für Skateboard / BMX-Rad benutzt... aber das kommt bestimmt auch noch.  :sprachlos:

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #21 am: 19.10.2006, 11:22 Uhr »
Generell bin ich für eine stärkere Beschränkung solcher Gebiete.
Und ich sage auch wie:
Eintritt erheben und zwar richtig, wg. mir 50,-USD p.P. für einen
Besuch der Wave und ähnlicher Gebiete. An die Straße kommt eine Schranke, die nur mit Kombination zu öffnen ist (gibt es in den
Needles so). Ich weiß, daß das nicht sehr beliebt sein wird und natürlich kein Allheilmittel. Aber es gehen dann (weit überwiegend) nur Leute
hin, die wirkliches Interesse haben.
2. Möglichkeit ist auch alle Straßen zu sperren sodaß man längere Wege
laufen muss, was wiederum eine natürliche Auslese schafft.

Das sind extreme Maßnahmen, aber ich habe dieses Jahr ein traumhaftes
Gebiet in Montana gesehen (Medicine Rocks), das leider durch
unzählige Felsritzungen zerstört wurde.
Über kurz oder lang werden sich ähnliche Zerstörungen leider auch an der
Wave vorfinden. Auch wenn ich an das traumhafte versteinerte Holz
in den Bistis denke fällt mir immer dazu ein: Was da wohl alles verschwunden ist!?

Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #22 am: 19.10.2006, 11:27 Uhr »
"Natürliche Auslese": Der Kerl auf dem Video sieht mir schon so aus, daß er noch 10 km mehr zur Wave schafft.

50 $: Der Kerl findet sich doch so cool, das wäre ihm sicher auch 50 $ wert. Wenn dieses Geld freilich ins Personalbudget flösse, um permanent einen Ranger an der Wave zu haben, dann wäre ich gerne sofort dafür!

Quid licet Iovi, non licet bovi

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #23 am: 19.10.2006, 11:40 Uhr »
Eine Regulierung über den Preis fände ich nicht gut. Das würde darauf hinauslaufen, dass sich irgendwann nur noch Leute mit sehr großem Einkommen Naturschönheiten leisten könnten und nur weil man mehr zahlt, geht man nicht sorgsamer mit der Natur um. Bei den "richtigen" Leuten würde das wahrscheinlich eher zu einem Anspruchdenken führen.

Der Ranger bei der Wave-Verlosung meinte dazu scherzhaft: "Würde man die Gebühren anheben, könnten sich nur noch Republikaner den Zutritt zu den Naturschönheiten leisten und die wanderen nicht."

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #24 am: 19.10.2006, 11:44 Uhr »
Zitat von: OWL
"Natürliche Auslese": Der Kerl auf dem Video sieht mir schon so aus, daß er noch 10 km mehr zur Wave schafft.

50 $: Der Kerl findet sich doch so cool, das wäre ihm sicher auch 50 $ wert. Wenn dieses Geld freilich ins Personalbudget flösse, um permanent einen Ranger an der Wave zu haben, dann wäre ich gerne sofort dafür!

Und leider bestärken wir ihn im Endefekt dadruch, dass wir sein Video nun andauernd anklicken und ansehen - viel mir mal grad auf.
Gruß
Thorsten


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #25 am: 19.10.2006, 11:47 Uhr »
Dann müssen wir halt ein paar entsprechende Kommentare und Ratings abgeben!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #26 am: 19.10.2006, 12:23 Uhr »
So pessimistisch das nun auch klingen möge:
Idioten gibt es überall und man wird sie leider auch nie von irgendwas wirklich effektiv abhalten können. Wenn man sich die zerstörten Petroglyphen und Pictogramme anschaut, dann hilft doch manchmal selbst die Geheimhaltung von offizieller Seite nichts!
Nicht selten sind es pubertierende Jugendliche (Mutproben usw) die bei den Sehenswürdigkeiten übelstes anrichten.
Die einen bemühen sich etwas zu schützen (bei unserem Wavebesuch haben die Leute zT die Schuhe ausgezogen!), den anderen macht es Spaß etwas zu zerstören. Aber ich beziehe das nicht nur auf die Wave, sondern meine das mal ganz allgemein. Unsere Gesellschaft ist leider so und ich fürchte das wird man akzeptieren müssen...
Alles vor uns Menschen zu schützen und in Museen zu sperren was die Erde an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, ist halt auch keine Lösung. Wäre aber wohl das einzig wirklich Effektive. Denn selbst vor hohen Strafen schrecken vermutlich nicht alle zurück.

Jörg, bei den Bistis ist sicherlich schon viel passiert! Möchte nicht wissen wieviele Hoodoos umgeschmissen wurden und dergleichen... Bzgl Holz, das ist dort doch eigentlich sehr unspektakulär. Ich fürchte, da geht es im NP wesentlich ärger zu was das betrifft. Als wir letzte Woche dort waren, hab ich erstmals erlebt wie sie dort Zetteln austeilen, wo man sozusagen seine Mitbesucher "verpetzen" kann, sprich wie und wen man beobachtet hat, wie er etwas einsteckt oder was kaputt macht.
Vielleicht wirken solche Maßnahme, aber ich weiß nicht...
Eigentlich bin ich von Natur aus nicht pessimistisch veranlagt, aber was die allmähliche Zerstörung von Sehenswürdigkeiten betrifft irgendwie schon... Wir Menschen greifen wohl der natürlichen Erosion schon sehr unter die Arme...
Und leider teile ich auch EDVM96 seine Ansicht bzgl:
Zitat von: EDVM96
Naja, solange niemand die Wave als Halfpipe für Skateboard / BMX-Rad benutzt... aber das kommt bestimmt auch noch.  :sprachlos:



PS: Das ist vielleicht ein Affe (der in der Wave)...
Bin nur heilfroh, dass der Hype um die Wave dermaßen groß ist, dass die meisten zum Glück dann wenigstens den Rest der Coyote Buttes Umgebung verschonen!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #27 am: 19.10.2006, 12:46 Uhr »
Ein PS bzgl Kontrollen und Coyote Buttes usw...
Letzten Mittwoch als wie in der entlegenen Cottonwood Cove der South Buttes unterwegs waren, waren dort auch ein paar Ranger anwesend!!!
Eine Entwicklung die ich persönlich sehr begrüße!  :D

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #28 am: 19.10.2006, 12:49 Uhr »
Zitat von: Sedona

 Bzgl Holz, das ist dort doch eigentlich sehr unspektakulär. Ich fürchte, da geht es im NP wesentlich ärger zu was das betrifft. Als wir letzte Woche dort waren, hab ich erstmals erlebt wie sie dort Zetteln austeilen, wo man sozusagen seine Mitbesucher "verpetzen" kann, sprich wie und wen man beobachtet hat, wie er etwas einsteckt oder was kaputt macht.


Da liegen doch massenhaft komplette Baumstämme rum, ca. 10m lang
und auch Scheiben von 50-80cm Durchmesser. Davon ist bestimmt
schon viel weggekommen.
Oft, und nicht nur hier, sind es ja auch Einheimische die Raubbau an
der Natur betreiben. Und die sind oft unvenünftiger und vor allem
viel weniger zu kontrolieren.
Wenn man natürlich, sowie bei den Medicine Rocks, Group-Campgrounds
mittenreinstellt ist die Zerstörung natürlich nur eine Frage der Zeit.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Abgelegene Naturschönheiten: Zugang nur mit Permit?
« Antwort #29 am: 19.10.2006, 13:04 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Da liegen doch massenhaft komplette Baumstämme rum, ca. 10m lang und auch Scheiben von 50-80cm Durchmesser. Davon ist bestimmt schon viel weggekommen.

Das schon, aber ich meinte, die sind doch allesamt lange nicht so schön farbig wie im NP, deshlab sicher weniger verlockend - oder sehe ich das falsch? Vor allem viel unzugänglicher als im NP, wo man sie schon durch die Autoscheibe sehen kann! Das allererste Mal als ich in den Bistis unterwegs war, habe ich von den schönen Baumstämmen und -stumpfen dort z.B. überhaupt nichts mitbekommen, auch wenn ich damals einen ganzen Tag begeistert zwischen den Hoodoos herumgelaufen bin... (war wohl hoodooblind  :wink: )


Zitat von: Gutenberg
Oft, und nicht nur hier, sind es ja auch Einheimische die Raubbau an
der Natur betreiben. Und die sind oft unvenünftiger und vor allem
viel weniger zu kontrolieren.

Da teile ich zu 100% Deine Meinung. Vor allem habe ich selber immer und immer wieder erlebt wie Einheimische z.B. auch von der Permitregulierung nichts halten und nicht nur nichts halten sondern dann sich auch nicht daran halten...