usa-reise.de Forum

Autor Thema: Las Vegas - LA - San Francisco ** Anfänger-Route machbar? Danke :-))  (Gelesen 8835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

03Melli02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo,
ich bin neu hier, habe bereits etliche Einträge gelesen, aber meine Route ist leider nicht dabei. Habe schon mal grob zusammen gestellt, wie es ablaufen soll und hätte gerne eure Meinung, ob das sinnvoll und von den km machbar ist. Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten erhalten würde, damit ich eventuelle Fehler noch ausbessern kann.
Los geht's am 10. Mai 2016, Flug bis Las Vegas, Ankunft 14:11
11.5. frei in Las Vegas
12.5. Tagesausflug ins Death Valley bis Furnace Creek und zurück nach Las Vegas
Übernachtung Excalibur, Luxor, Stratosphere (was könnt ihr empfehlen in dieser Kategorie?)
13.5. Valley of Fire (oder sollten wir bei dieser Etappe das weglassen?), Hoover Dam (ist die Führung empfehlenswert?) bis Williams (oder ist das an einem Tag zu viel? Wir wollten ziemlich weit bis zum Grand Canyon kommen)
14.5. Tagesausflug Grand Canyon, Übernachtung wieder in Williams
15.5. Weiterfahrt über die Route 66 Seligman - Kingman, über Joshua Tree NP, Übernachtung in Palm Springs (Joshua sehenswert?)
16.5. Weiter nach LA (wo kann man hier gut übernachten; nicht zu teuer; am besten mit Parkplatz)
17.5. freier Tag in LA (was soll man hier unbedingt gesehen haben?)
18.5. Weiterfahrt Küste hoch Santa Barbara - wir hätten gern den Sequoia mit den Riesenbäumen gesehen, aber ist es sinnvoll hier abzuzweigen ins Landesinnere? Sind ja doch einige Kilometer. Ich dachte, entweder hier gleich abzweigen Richt. Santa Margarita und dann die Schleife ab Visalia durch den NP und übernachten in Fresno, oder erst San Simeon abzweigen? Schafft man das in einem Tag und dann übernachten in Fresno?
19.5. von Fresno wieder an die Küste San Simeon und den Highway 1 hoch, muss hier noch eine Übernachtung z. B. in Monterey eingeplant werden oder kann man bis San Francisco durchfahren (wir wollen schon hin und wieder anhalten)? Habe hier mal vorsichtshalber eine Ü in Monterey eingeplant
20.5. Weiterfahrt nach San Francisco (wo sollten wir hier am besten übernachten, um auch verkehrstechnisch günstig weiterzukommen mit den Öffentlichen) Ist es sinnvoll, den Mietwagen jetzt schon zurück zu geben, da die Parkgebühren ja sehr hoch sein sollen?
21. + 22.5. freie Tage San Francisco, was könnt ihr hier empfehlen?
Ich merke gerade, dass ich ja noch einen Tag Puffer habe, den ich dann vielleicht entweder auf der Strecke Williams-Palm Springs einbauen könnte oder auf dem Weg zum Sequoia (wenn der überhaupt sinnvoll ist)
24.5. Flug nach Honolulu, hier Aufenthalt bis 29.5. (Flug geht erst um 23 Uhr)
Ist es sinnvoll, hier ein paar Tage auf Maui oder Kauai zu fliegen oder reicht die Zeit nicht, um mit Oahu noch eine Insel zu besuchen? Kennt jemand günstige und doch saubere, schöne Unterkünfte, gerne auch privat? Was ist hier sehenswert, was machbar in der Zeit?

Ich würde mich echt freuen, viele interessante Antworten zu bekommen, gerade bei der Route bin ich sehr unsicher und habe schon ein paar Mal umgeplant.
Vielen lieben Dank  :D
Melanie

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo,

Ok. schauen wir mal:

Tagesausflug DV ist zwar möglich, aber nichts empfehlenswert. Ihr werdet nur durchfahren und hinterher sagen, das war langweilig. DV braucht etwas mehr Zeit, mindestens 1 Übernachtung.

Nutzt den Tag lieber als Tagesausflug zum VoF, denn dieses Ziel in die Etappe zum GC einzubauen, ist auch nicht gut.

Williams als Übernachtungsort für GC? Vergiss es. Der einzige Vorteil: es ist billiger. Aber viel viel schöner ist es, direkt am Rim, also im Canyon Village zu übernachten. Dort könnt Ihr dann in aller Ruhe den Sonnenuntergang ((wunderschön) und/oder den Sonnenaufgang bewundern. Nach William fahrt Ihr ca. 1 Stunde, und das in völliger Dunkelheit bei sehr viel Wild auf der Strasse.

Joshua Tree ist in dieser Jahreszeit eines DER highlights. Die Kakten, die Joshua Tree und viele Wüstenblumen blühen. Da würde ich mir viel mehr Zeit lassen.

Wenn Du nicht weissst, was Du in LA sehen willst, lass es aus. Entweder man hat dort spezielle Wünsche oder es lohnt sich nicht.

Im Sequoia NP werdet Ihr noch im tiefsten Winter landen. Ob Ihr das wollt?

In SF gibts einige bezahlbare Hotels in der Nähe der Fishermans Wharf, bei denen der Parkplatz kostenlos iste. Googeln!! Denn das Auto kann man auch in SF sehr gut brauchen.

5 Tage Hawaii?!?! Naja, da braucht Ihr keine zweite Insel. Ist sowieso schon knapp genug.


skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Hallo und willkommen im Forum,

recht viele Fragen und auch viele Meilen, die dir vorgenommen hast. Aber grundsätzlich machbar.
Ich kenne (außer Hawaii) fast alle Punkte, möchte aber nur ein paar Hinweise geben:
11.5 und 12.5. tauschen - wegen Jetlag bist du früh wach und kannst ganz gut schon mal die Tour ins Death Valley anpacken. Abends LV ist ohnehin interessanter als tagsüber. Am nächsten Tag hast du dich schon besser an die Zeit angepasst.
13.5. Im Valley of Fire sollte man sich die "Wave" ansehen - im Mai sind die Temperaturen noch ganz ok. Trotzdem mal gut ein Stunden einplanen. Hinfahrt ebenfalls 1 Stunde, Hoover Dam und weiter bis Williams kann sehr knapp werden. Die Führungen am Hoover Dam kenne ich nicht.
14.5. Williams - GC Fahrt je 1 - 1,5 Std hin und wieder zurück - bleibt für Grand Canyon einigermaßen Zeit. Kann im Mai noch recht kalt sein, ggf. Jacke/Mütze usw mitnehmen.
15.5. Joshua Tree ist sehenswert, man muss keine lange Wanderungen machen - vieles lässt sich von der Straße bzw. naheliegenden Parkplätzen mit Kurzwanderung erschließen.
LA ist Geschmacksache; einerseits gibt's sehr vieles zu sehen - hängt von den Interessen ab - andererseits ist der Verkehr eine Katastrophe.
Sequoias sind beeindruckend, aber ich würde dafür keine so großen Umweg fahren.
Hwy 1 Fahrt sollte bei Monterey enden, da man doch einige Fotostopps einplanen sollte. Dann wir die Zeit knapp. Hotels eher in der Umgebung suchen, Monterey ist teuer.
Fahrt bis San Francisco je nach Verkehr 2 - 3 Stunden. Auto gleich abgeben! Spart Mietkosten und Parkgebühren. Es gibt preisgünstige Bus/Tram/Cable car tickets, und der Nahverkehr ist gut ausgebaut. Also kommt man überall hin. Zum Flughafen gibt es auch Shuttle Services, die nicht von Hotels gestellt werden. Hotel jetzt schon suchen und buchen (MIT Storno-Möglichkeit). Teilweise gibt es auf lange Sicht auch in der Innenstadt ganz günstige Hotels.

Viel Spaß bei weiteren Planungen und auf der Reise

2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

romy_s

  • Gast
Zitat
Übernachtung Excalibur, Luxor, Stratosphere (was könnt ihr empfehlen in dieser Kategorie?)

In der günstigen Kategorie und für einen Erstbesucher auf jeden Fall ein Hotel AM Strip... also bei ähnlichen Preisen entweder Excalibur oder Luxor. Besser von der Lage her wäre noch das (meist auch recht günstige) Flamingo.

Zitat
Hoover Dam (ist die Führung empfehlenswert?)
Muss man nicht machen ... also die Führung. Fahrt zuerst zum Aussichtspunkt auf die Bypass Bridge und dann runter zum Damm... dort kann man selbst rumlaufen und Bilder machen. Das reicht und ist sehr beeindruckend.

Miwunk hat ja schon erwähnt, daß (und warum) Williams für einen Besuch am GC suboptimal ist. Falls Euch die Übernachtung IM Park zu teuer ist, kannst Du nach Hotels in Tusayan schauen.

Beim Sequoia bin ich etwas anderer Meinung.. wir hatten in dieser Gegend bei unserem ersten Besuch (auch im Mai) nur noch Schnee im Yosemite NP; und dort auch nur Richtung Glacier Point. Im Sequoia haben wir sogar unsere ersten Bären live gesehen. Tolles Erlebnis  :D
Statt in Palms Springs würde ich lieber in 29Palms übernachten. Ist sehr urig und direkt am Eingang des Joshua Tree NP, der auf jeden Fall lohnenswert ist!
In SF würde ich das Auto eher behalten.. es gibt Hotels mit kostenlosen Parkplätzen und man kann das Auto dann für eine Fahrt zur Golden Gate (und nach Sausalito) bzw. nach Twin Peaks nutzen. Und statt Geld für einen Shuttle/Taxi auszugeben, kann man bequem am Abreisetag selbst zum Flughafen fahren..

LG Romy

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Tagesausflug zum Death Valley ist mMn nur bedingt zu empfehlen, da dort morgens und abends bessere Lichtverhältnisse sind und die Landschaft besser zur Geltung kommt. Gleiches gilt für den Grand Canyon, da ist Williams eigentlich viel zu weit weg.

Ich würde eher so fahren:
LV - GC(Tusayan) - LV (2) mit Ausflug zum VoF - DV - JT - LA (2) - HWY 1 (2) - SF

Den Sequioa würde ich mangels Zeit und der doch langen Fahrt zum als auch im Park streichen. Große Bäume gibt es auch im Muir NM nahe SF zu sehen.

Das Auto in SF behalten oder vorher abgeben hat beides seine Vor- und Nachteile, man muss eben die Kosten/Annehmlichkeiten fürs Parken mit den Fahrtkosten zum Flughafen usw. abwegen. Empfehlen würde ich allerdings, wenn man schon einen Mietwagen hat ihn mindestens einen Tag für Unternehmungen in und um SF zu behalten, z.B. Fahrt über Golden Gate Bridge nach Sausalito, Twin Peaks usw.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Deine Route würde so bei mir aussehen -wenn du den Sequoia auslassen würdest- und kann dir also San Diego sehr ans Herz legen!

Tag 1 Ankunft Las Vegas
Tag 2 Las Vegas
Tag 3 Las Vegas - Valley of Fire - Hoover Dam - Las Vegas
Tag 4 Las Vegas - über Kingman - über Seligman - Grand Canyon (Schöne Zimmer gibt es in der Bright Angel Lodge ab 60 €)
Tag 5 Grand Canyon - über Oatman - 29 Palms (Fahrtag!)
Tag 6 29 Palms - Joshua Tree Park - San Diego
Tag 7 San Diego - z.B. USS Midway, Seaworld, Cabrillo NM, Gaslamp Quarter
Tag 8 San Diego - LA
Tag 9 LA - z.B. Hollywood, Beverly Hills, Lake Hollywood für das Foto vom Hollywood Sign, abends Griffith Observatory
Tag 10 LA - über Malibu oder Santa Monica - Santa Barbara
Tag 11 Santa Barbara - Monterey
Tag 12 Monterey - SFO
Tag 13 SFO
Tag 14 SFO
Tag 15 Abflug Honolulu

Schau dir mal meinen Reisebericht (unten verlinkt) an, um Ideen und Eindrücke von den Gegenden zu bekommen.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Wie haben bereits 2 mal einen Tagesausflug von Las Vegas ins Death Valley gemacht und ich kann sehr wohl behaupten, dass es sich gelohnt hat, wir sehr viel gesehen haben und es nicht langweilig fanden. Ich verstehe bis heute nicht, warum davon ständig abgeraten wird.

Du kannst ein einem Tag sehen:
>> Dante's View
>> Zabriskies Point
>> Furnace Creek
>> Devil's Golf Course
>> Badwater Basin
>> Artist's Drive

Es reicht dafür, wenn du morgens zwischen 8 und 9 losfährst, kannst also noch gemütlich frühstücken. Und bist in der Abenddämmerung wieder in Las Vegas, du musst also nicht allzu lange im dunkeln fahren. Ergo: KEIN STRESS!

Natürlich ist eine Übernachtung besser, das bedeutet aber nicht, dass der Tagesausflug nicht lohnenswert ist! Man muss halt bei eurer verfügbaren Zeit Abstriche machen, aber das Death Valley streichen würde ich dafür nicht. Meiner Meinung nach wesentlich lohnenswerter als Sequoia.

LG
Mau

03Melli02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Danke erst mal für die Antworten.
Jetzt bin ich doch sehr verunsichert wegen Sequoia. Mitten in den Winter wollen wir da auch nicht reinkommen und das Auto wird ja wahrscheinlich auch nicht mehr wintertauglich sein im Mai, oder?
Ich wollte eben unbedingt die Riesen-Mammutbäume sehen, den General Sherman Tree etc., zudem haben sich die Wanderungen recht interessant angehört. Im Muir sind die doch nicht ganz so groß, oder? Wer war schon im Sequoia und kann noch berichten?

Ok, Williams als Übernachtungsort haben wir nur ausgesucht, weil man doch relativ schnell  am GC ist, dass dann allerdings in der Dunkelheit dort schlecht fahren ist, habe ich nicht bedacht. Als Tagesziel mit VoF und Hoover von Las Vegas aus, erschien mir das auch relativ viel und jetzt noch weiter bis GC Valley?? Ist das zu schaffen?

LA möchte ich schon gesehen haben, auch wenn viele schimpfen, aber vielleicht geht's auch mit 1 Ü?

Danke für den Tipp, den 11. und 12.5. zu tauschen, hört sich sinnvoll an, wenn man wirklich nicht müde ist. Was macht man eigentlich tagsüber in Las Vegas? Sollte man vielleicht am Tag was anderes machen? Z. B. VoF und Hoover hier am Tag und dann abends wieder in las Vegas? Am nächsten Tag dann geradewegs durch bis GC, vielleicht über die Route 66, wäre das besser?

Mit den Fahrstrecken ist das so eine Sache, ich kann mir zwar die km-Angaben herholen, aber wieviel Zeit da wirklich draufgeht, kann mir nur jemand sagen, der das schon gemacht hat. Also immer her mit den Infos  :lol:

Wann sollte ich die Hotels buchen? Soll ich nur die großen Städte und GC hier buchen oder auch alle anderen? Ich weiß nicht, ob es sehr stressig wird, wenn man dann am Abend suchen muss?

Bitte noch Hotelvorschläge und viele weitere Infos, danke :dankeschoen:

LG,
Melanie


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Ok, Williams als Übernachtungsort haben wir nur ausgesucht, weil man doch relativ schnell  am GC ist, dass dann allerdings in der Dunkelheit dort schlecht fahren ist, habe ich nicht bedacht. Als Tagesziel mit VoF und Hoover von Las Vegas aus, erschien mir das auch relativ viel und jetzt noch weiter bis GC Valley?? Ist das zu schaffen?

LA möchte ich schon gesehen haben, auch wenn viele schimpfen, aber vielleicht geht's auch mit 1 Ü?

Danke für den Tipp, den 11. und 12.5. zu tauschen, hört sich sinnvoll an, wenn man wirklich nicht müde ist. Was macht man eigentlich tagsüber in Las Vegas? Sollte man vielleicht am Tag was anderes machen? Z. B. VoF und Hoover hier am Tag und dann abends wieder in las Vegas? Am nächsten Tag dann geradewegs durch bis GC, vielleicht über die Route 66, wäre das besser?

Hast du meinen Vorschlag nicht gelesen?  :?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Was macht man eigentlich tagsüber in Las Vegas? Sollte man vielleicht am Tag was anderes machen?

Wenn man "nur" 2 oder 3 Tage in Las Vegas hat gibt es mehr als genug tagsüber zu erkunden. Alleine die ganzen Themenhotels sind alle einen Besuch wert. Jedes hat dort seine eigene Attraktion und ist auch für jedermann geöffnet. Alleine die Forum Shoppes im Ceasars Palace und die Grand Canal Shoppes im Venetian nehmen schon zusammen 3-4 Stunden in Anspruch, ohne dass man viele einzelne Geschäfte besucht hat. Auch M&M's World, der Coca Cola Store und das Hard Rock Cafe sind einen Besuch wert. Bedenke vor allem, dass die Wege zwischen den einzelnen Hotels meist unterschätzt werden, der Las Vegas Strip ist mehrere Kilometer lang.


Wann sollte ich die Hotels buchen? Soll ich nur die großen Städte und GC hier buchen oder auch alle anderen? Ich weiß nicht, ob es sehr stressig wird, wenn man dann am Abend suchen muss?

Bitte noch Hotelvorschläge und viele weitere Infos, danke :dankeschoen:

Ich buche grundsätzlich IMMER so früh wie möglich und stornierbar. Wenn es günstiger wird oder bessere Hotels dazu kommen kann man immer noch stornieren. Viele Hotels oder zumindest einige attraktive Zimmerkategorien sind teilweise schon 1 Jahr im voraus ausgebucht.

Was Hotelvorschläge an sich betrifft wäre es erst mal sinnvoll zu erfahren was ihr euch so vorstellt (Einfach und günstig oder Durchschnitt oder gehoben; mit oder ohne Frühstück; Lage).


Ok, Williams als Übernachtungsort haben wir nur ausgesucht, weil man doch relativ schnell  am GC ist, dass dann allerdings in der Dunkelheit dort schlecht fahren ist, habe ich nicht bedacht. Als Tagesziel mit VoF und Hoover von Las Vegas aus, erschien mir das auch relativ viel und jetzt noch weiter bis GC Valley?? Ist das zu schaffen?

Da ihr die Route sowieso extremst voll gepackt hat, ist eh nicht viel drin mit "genau erkunden" und wandern. Aus diesem Grund würde ich an einem Tag:
>> Früh in Las Vegas raus (zwischen 7 und 8 Uhr)
>> "Durchfahrt" im Valley of Fire mit Stop an den einzelnen "Viewpoints" (Ankunft ca. 10 Uhr; Abfahrt ca. 13 Uhr)
>> Fahrt am Lake Mead entlang zum Hoover Dam (Ankunft ca. 14 Uhr; Abfahrt ca. 15 Uhr)
>> Fahrt bis nach Tusayan (oder GC Village) über Highway und Interstate (Ankunft ca. 19 Uhr)

Die Route 66 würde ich dann auf der Fahrt nach 29 Palms mitnehmen.

Tagestrip ins Death Valley wäre damit immer noch drin.

LG
Mau

03Melli02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
@Maumann
Danke für die Infos zu Las Vegas. Wie sind da die Busverbindungen? Da gibt's doch auch eine Bahn von einigen Hotels zu anderen?

Ja, ich wollte auch schon so bald wie möglich buchen. Wie ist das mit der Bezahlung? Welche Seiten sind empfehlenswert?
Wir brauchen eigentlich nur ein sauberes Zimmer mit Bad und Bett zum Schlafen, muss nichts Großartiges sein; Frühstück dabei wäre nicht schlecht; Wifi und Parkplatz; von der Lage: in Las Vegas vielleicht gut zentral; in SFO so, dass man gut mit den Öffentlichen fahren kann; in LA egal, da muss man eh mit dem Auto fahren.

Danke für die Infos bzgl. "vollgepackt", vielleicht gehe ich da nochmal alles genau durch, aber wie gesagt mit den Angaben ist das so eine Sache, man stellt sich das nicht so schwer vor. In Deutschland fahre ich auch ruck zuck mal von unten nach oben. Aber ok, da schaue ich unterwegs auch nichts an. Also wir wollen auf keinen Fall durchhetzen, aber eben auch ziemlich viel sehen.

@ Tinkerbell
danke, habe deinen Vorschlag natürlich gelesen, aber 2 Ü hatten wir ja sowieso eingeplant, dachte, es geht vielleicht auch irgendwie mit einer Ü. Wenn LA eh so hektisch ist, ist das wahrscheinlich eher nichts für meinen Mann, der kriegt da die Krise beim Fahren. Deshalb dachte ich ja, für ihn dann der Sequoia...

Bin weiter gespannt auf eure Antworten, danke,danke


Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Zu den Buchungsportalen:

Ich vergleiche immer bei ebookers.de (gibt dort oft 15-20% Gutscheine, einfach mal google fragen!), expedia.de und booking.com. Die drei nehmen sich eigentlich nix, sind recht übersichtlich mit den Annehmlichkeiten und bieten viele Filter. Ich habe mir für jede Location auf der Rundfahrt eine Suche pro Portal in den Favoriten des Browsers gespeichert. Ist anfangs etwas aufwand, ab dann brauchst du aber nur noch einen klick täglich um die Suchfunktionen aufzurufen und zu vergleichen. Darüber hinaus würde ich immer auch mal auf der Hotelhomepage schaun, ob es dort andere Alternativen gibt (eventuell Packages mit Frühstück, Parken, etc.).
Wenn ihr im AAA Club seid (z.B. ADAC) könnt ihr auf der Hotelhomepage immer die jeweilige AAA-Rate wählen, was meist 10 bis 15% ausmacht (z.B. bei den Best Western Kettenhotels).


Zu den Hotels direkt:

In Las Vegas kenne ich mich im "Low Budget"-Bereich nicht aus, hier wird oft das Excalibur und das Luxor genannt. Das Stratosphere ist oft sehr günstig aber nicht zentral! Ich bevorzuge hier immer die "Mittelklasse" und kann dort aus Erfahrung das MGM (leicht südlich), das Mirage (etwas nördlicher) oder das Paris (ganz Zentral) empfehlen.
Speziell für Las Vegas kann ich www.smartervegas.com empfehlen, da dort immer die Hoteleigenen Promos aufgelistet sind. Hierzu nur ein Beispiel: Wir haben für 2016 im Juni u.a. 3 Tage das MGM gebucht und zahlen inklusive 2 Buffets pro Person und Tag rund 550$. Der Wert der Buffets bemisst sich alleine auf 30$ x 2 Personen x 3 Tage = 180$. Somit kostet das Zimmer noch 370$ (inkl. einem Wochenend-Tag). Das ist für die renovierten Zimmer recht nett.

In San Francisco gefiel mir das Lombard Motor Inn sehr gut. Aktuell noch nicht über die Buchungsportale buchbar, aber schon über die Hotelhomepage. Kostet für uns ca. 149$ am Tag und - für SF selten - Parken inklusive in einer Tiefgarage. Fußläufig ist das Pier 39 in ca. 10-15 Minuten erreichbar und hat eine gute Busanbindung.

An den Nationalparks kann ich die Best Western Hotels eigentlich immer empfehlen, fand dort alle fair im Preis und immer mit gutem Frühstück inklusive.

LG
Mau

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Noch ein paar Gedanken:

Von LV kann man sehr gut als Tagesausflug machen:
erst zum Hoover Damm, dann an der Westseite des Lake Mead nach Norden, durchs VoF und zurück nach LV. Da bist Du den ganzen Tag beschäftigt.

Im VoF nicht nur durchfahren, sondern die Strasse vom Visitor-Center nach Norden fahren. Dort sind die schönsten Felsformationen.

Wenn Ihr das als Tagesausflug macht, habt Ihr für Eure Tour zum Grand Canyon schön Zeit und könnt leicht bis zum Canyon Village oder Tusayan fahren. Glaub mir, es lohnt sich wirklich, direkt im NP zu schlafen.
Falls Du das mit dem "Nicht fahren bei Dunkelheit" nicht glaubst, schau mal im englischen Forum vom Tripadvisor nach, was die dort wohnenden Leute schreiben. Die warnen noch viel eindringlicher als wir hier.

In SF ist das Lombard Motor Inn wirklich zu empfehlen. Es hat zivile Preise, parken ist inclusive. Und Du bist dort in 5 Minuten an der Fishermans Wharf. Die Gegend ist sicher, auch nachts und zu Fuss.

Zum Zeitbedarf: rechne mal zu den von Google genannten Zeiten 10 % dazu. Und dann extra noch alle Pausen, Fotostops etc.

Zum Sequoia: schau mal, was hier steht:
http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/road-conditions.htm

Ja, und Mietwagen haben nur mal keine Winterreifen (nur all year tire) und Schneeketten sind auf Mietwagen verboten. D.h. also, wenn es schneit musst Du warten, bis die Strassen wieder geräumt sind.
Und die Bäume im MuirWoods sind wahrscheinlich genauso gross (ich habe nicht nachgemessen).
Allerdings liegt Muir Woods auch nicht auf Eurer Route, denn der ist nördlich von SF und Du brauchst von SF einen vollen Tag dafür. Wochenende solltest Du aber nicht hinfahren, da ist alles überfüllt.

Wenn Du auf SD verzichtest, dann könntest Du auch von Monterey aus in den Yosemite fahren (dort übernachten) und die Mammutbäume dort anschauen. Am nächsten Tag dann von dort nach SF.


Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247

Wenn Du auf SD verzichtest, dann könntest Du auch von Monterey aus in den Yosemite fahren (dort übernachten) und die Mammutbäume dort anschauen. Am nächsten Tag dann von dort nach SF.


Ist die Mariposa Grove nicht gesperrt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Zitat
@Maumann
Danke für die Infos zu Las Vegas. Wie sind da die Busverbindungen? Da gibt's doch auch eine Bahn von einigen Hotels zu anderen?

Du meinst wahrscheinlich die Monorail... aber in Vegas ist man -zumindest auf dem Strip- besser  zu Fuß unterwegs  :wink: Die Hotels incl. Einrichtung/Gärten/Springbrunnen bewundern, durch Läden und Casinos schlendern, Menschen beobachten, ab und an einen Drink nehmen.. da ist man eine Weile unterwegs. Mit dem Bus (Deuce genannt) kann man nach Downtown und ggfls. bis ins Outlet fahren. Allerdings habt Ihr doch einen Mietwagen - oder? Für Shopping-Touren könnt ihr den bequem nutzen.

LG Romy