usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September  (Gelesen 4268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Hallo,

ich stelle gerade erste Routenüberlegungen für eine Reise im September in den Südwesten der USA an und könnte ein kleines bißchen Feedback gebrauchen.  :)

Rahmenbedingungen für die Reise:
- Wir sind zu 4. unterwegs und haben genau 3 Wochen zur Verfügung.
- Wir möchten gerne Direktflüge haben.
- Für 2 von uns ist der Südwesten relatives Neuland.
- Einer will unbedingt nach San Francisco
- Ich musste bei der letzten Reise schon schweren Herzens auf Arches und Canyanlands verzichten und deshalb diesmal wenigstens einen der beiden NPs mit dabei haben.
- Wir fotografieren gerne und möchten falls wir Permits ergattern können die Wave und die Subway anschauen.
- Wir benötigen den vorletzten Tag in Los Angeles weil ein Mitreisender dort was zu erledigen hat.

1.  Fr 29.8 - Ankunft in Los Angeles gegen 15:00 Uhr --> Weiterfahrt Richtung Norden ca. 1 - 2 h
2.  Sa 30.8 - Fahrt nach San Francisco
3. So 31.8- SFO
4. Mo 1.9 - SFO
5 . Di 2.9 - SFO --> Yosemite
6. Mi 3.9 - Yosemite --> Tioga Pass --> Lee Vining
7. Do 4.9 - Lee Vining --> Abstecher Bodie, Mono Lake --> Death Valley
8. Fr 5.9 - Death Valley --> St. George (o.a. Richtung Zion)
9. Sa 6.9 – Zion   
10. So   7.9 – Zion --> Bryce
11. Mo 8.9 – Bryce (Sonnenaufgang) --> Byway 12 --> Richtung Moab
12. Di 9.9 – Arches oder Canyonlands
13. Mi 10.9 - Übers Monument Valley in Richtung Page   
14. Do 11.9 - Page
15. Fr 12.9 – Page
16. Sa 13.9 – Page -->  Grand Canyon
17. So   14.9 -  Grand Canyon --> Las Vegas
18. Mo   15.9    -Las Vegas
19. Di   16.9   - Las Vegas (oder Joshua Tree)
20. Mi   17.9   - LV (oder Joshua Tree) --> LA
21. Do   18.9   - Los Angeles
22. Fr   19.9   - Abflug von Los Angeles

Etwas kritisch ist wahrscheinlich der 30.08. Das wird eine ziemlich lange Fahrt. Wenn es preislich im Rahmen bleibt überlegen wir hier ein Gabelflug. Den gewonnen Tag könnte man als Puffer weiter hinten verwenden.

Mit Tag 11 - 13 bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Da kann ich die Strecken auch nicht richtig einschätzen weil wir diesen Teil beim letzten Mal ausgelassen haben. Ist das überhaupt machbar?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #1 am: 09.01.2008, 10:21 Uhr »
Der Tag 11 gefällt mir überhaupt nicht. Hier wäre eine Zwischenübernachtung in Torrey (Capitol Reef NP) Pflicht.

Wenn Du also einen Gabelflug nach SFO bekommst, wäre Dir sehr geholfen.
Viele Grüße,
Danilo


blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #2 am: 09.01.2008, 10:37 Uhr »
Danke für Deine Antwort. :)

Der Tag 11 gefällt mir überhaupt nicht. Hier wäre eine Zwischenübernachtung in Torrey (Capitol Reef NP) Pflicht.

Das habe ich schon befürchtet.
Kilometermäßig sah das gar nicht so viel aus, aber einen scenic byway fährt man ja auch nicht so schnell. Ganz abgesehen von den ganzen Highlights an der Strecke die wir aus Zeitgründen eh links liegen lassen müssen :(

Wenn ein Gabelflug nicht klappen sollte werde ich Moab und das Monument Valley denke ich wohl oder übel ganz streichen müssen und statt dessen vielleicht den Kodachrome Statepark und die Cottonwood Canyon Road.

Willi

  • Gast
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #3 am: 09.01.2008, 10:42 Uhr »
Wenn ein Gabelflug nicht klappen sollte werde ich Moab und das Monument Valley denke ich wohl oder übel ganz streichen müssen und statt dessen vielleicht den Kodachrome Statepark und die Cottonwood Canyon Road.

Wäre es dann nicht sinnvoller, auf einen Tag Page zu verzichten ?

Warum unbedingt zur Wave, wenn Ihr Arches und Canyonlands noch nicht kennt ?

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #4 am: 09.01.2008, 10:55 Uhr »
Warum unbedingt zur Wave, wenn Ihr Arches und Canyonlands noch nicht kennt ?

Im Prinzip hast Du ja Recht.

Die Wave müsste ich persönlich nicht unbedingt diesmal dabei haben. Ich war auch schon mal dort. Aber meine Mitreisenden würden das gerne machen und da habe ich vollstes Verständnis für. Für mich war das schon ein besonderes Erlebnis.

Allerdings gibt es auf dem Weg zwischen dem Bryce und Moab noch viele Dinge die ich sehen möchte und auch wenn wir einen zusätzlichen Tag gewinnen bleibt nur richtig Zeit für einen der beiden Nationalpark. Vielleicht ist dann generell sinnvoller für dieses Mal wieder auf diese Gegend zu verzichten und sich dann bei der nächsten Reise primär darauf zu konzentrieren. Auch wenn es schade ist.

Neben der Wave gibt es in Page noch mehr Sachen die mich reizen und die ich noch nicht gesehen habe.


Westernlady

  • Gast
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #5 am: 09.01.2008, 17:42 Uhr »
Hallo blub,

auch wenn´s schwer fällt: Entweder Page raus oder Moab raus, sonst wird die Hetzerei zu groß. Nur wegen einem Tag nach Moab hoch zu donnern, das lohnt sich nicht.

Ich würde es an Deiner Stelle davon abhängig machen, ob Du über das Internet das Wave-Permit bekommst oder nicht.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #6 am: 10.01.2008, 09:19 Uhr »
Entweder Page raus oder Moab raus, sonst wird die Hetzerei zu groß. Nur wegen einem Tag nach Moab hoch zu donnern, das lohnt sich nicht.

Nach ein bißchen nachdenken sehe ich das jetzt auch so. Die Route ist einfach zu voll und da wir gerne überall viel Zeit zum Fotografieren und wandern haben möchten, macht das so einfach keinen Sinn.

Am Wochenende gibts auf 3SAT einen Film über die National Parks in Utah. Vielleicht wollen meine Mitreisenden dann so unbedingt Arches und Canyonlands sehen, dass sie auf San Francisco verzichten wollen. Mal sehen, wir haben ja bis wir uns für die Termine für die Wave-Lottery entscheiden müssen, noch ausreichend Zeit zu planen.

Wenn wir Moab streichen, sind die 2 gewonnen Tage als Puffertage sicherlich sinnvoll.

Vielleicht haben wir ja bei dieser Reise Glück mit dem Wetter und wir können die Cottonwood Canyon Road nehmen um vom Bryce nach Page zu kommen. Bei der letzten Reise war die leider nicht passierbar wegen Regen.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #7 am: 07.02.2008, 12:24 Uhr »
Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich den "alten" Thread nochmal nach oben schiebe. Ich habe zwischenzeitlich nochmal ein bißchen an der Route gebastelt und es haben sich noch ein paar Fragen ergeben und ich würde mich über fachkundigen Rat freuen.  :)

Wir haben uns inzwischen entschlossen auf den Schlenker nach Norden (Yosemite, SFO, Küste) zu verzichten um ausreichend Zeit für Moab und Wanderungen im Zion zu haben. Da wir wahrscheinlich nach LA fliegen und aus zeitlichen Gründen auf eine An- und Abreise Freitags angewiesen sind bin ich noch nicht so ganz rund mit der Route.

Zitat
Fr. 29.08.08  --> Anreise nach LA
Sa. 30.08.08 --> ggf. Joshua Tree o. Übernachtung in Palm Springs
So. 31.08.08 --> Fahrt zum Grand Canyon mit Abstecher Route 66
Mo. 01.09.08 --> Wanderung zum Skeletonpoint oder Platau Point
Di. 02.09.08 --> Weiterfahrt nach Page da Aufenthalt bis Fr. 05.09.08

----

Fr. 05.09.08 --> Über das Monument Valley nach Moab dort Aufenthalt bis Di. 12.09.08

----

Di. 9.09.08 --> Über den BWy12 in Richtung Bryce, Übernachtung mittig
Mi. 10.09.08 --> Zum Sonnenuntergang am Bryce
Do. 11.09.08 --> Zum Sonnenaufgang am Bryce, dann weiter Richtung Zion (unterwegs ggf. Coral Pink Sanddunes), dort Aufenthalt bis So. 14.09

---

So. 14.09.08 --> Vom Zion zum Death Valley
Mo. 15.09.08 --> Death Valley und Abends "Rückfahrt" nach Las Vegas dort Aufenthalt bis 18.09.08

---

Do. 18.09.08 --> Fahrt von Las Vegas nach LA
Fr. 19.09.08 --> Rückflug


Die Fahrt vom Zion zum Death Valley habe ich so angedacht, damit wir am Wochenende nicht in Las Vegas sind. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie das von der Fahrtzeit einzuschätzen ist. Wäre da noch ein Abstecher ins Valley of fire drin?

War schon mal jemand am Labour Day Weekend am Grand Canyon? Sind die Trails da extrem voll?

Lohnt sich der Abstecher zum Coral Pink Sanddunes Statepark vormittags oder ist das nur zum Sonnenuntergang empfehlenswert?

Wir würden gerne unterwegs ab und an auchmal campen. Das es im Bereich am Grand Canyon und im Bereich des Bryces auch im September nachst schon ziemlich kalt sein kann habe ich schon festgestellt. Wie sieht es in Moab aus?

Gibts irgendeinen lohneswerten Abstecher mit dem man die Strecke Las Vegas - LA etwas abwechslungsreicher gestalten kann?

Jack Black

  • Gast
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #8 am: 07.02.2008, 14:35 Uhr »
Da wir wahrscheinlich nach LA fliegen und aus zeitlichen Gründen auf eine An- und Abreise Freitags angewiesen sind bin ich noch nicht so ganz rund mit der Route.

Mal 'ne blöde Frage: wenn Ihr doch sowieso die (tollen) Parks wie Yosemite und Co. auslassen wollt, und der Schwerpunkt offensichtlich mehr Richtung Utah etc. geht - wieso fliegt Ihr dann nicht nach Las Vegas? Das geht auch Non-Stop und ist für Eure spezielle Routenplanung erheblich(!) besser, es spart locker zwei mehr minder sinnlose Fahrtage. Joshua Tree und Palm Springs sind nicht so "Dröhner" wie Zion, Bryce, Escalante (sehe ich im Moment gar nicht) oder gar Capitol Reef (den ich persönlich superklasse finde!). Ich sehe jetzt nicht genau, wie Ihr fahren wollt, aber von Capitol Reef aus solltet Ihr bei Hanksville nicht nach "oben" Richtung Norden und Interstate 70 fahren, sondern nach Nordosten die 95 Richtung Blanding - das ist eine der schönsten Strecken des ganzen Westens überhaupt. Davon sehe ich gar nichts in Eurer Route - aber WENN Ihr dort schon seid, ist das wirklich Pflicht. Ich denke, die Route solltet Ihr ganz neu planen und dann ab Las Vegas (Condor von Frankfurt).

Die Fahrt vom Zion zum Death Valley habe ich so angedacht, damit wir am Wochenende nicht in Las Vegas sind. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie das von der Fahrtzeit einzuschätzen ist. Wäre da noch ein Abstecher ins Valley of fire drin?

Hm - nicht so richtig. Zum einen: wo kommt Ihr genau her? Wollt Ihr im Zion übernachten? Oder von weiter weg? Auf jeden Fall wirst Du ca. 14.00 - 15.00 Uhr erst das Valley of Fire verlassen. Dann ist es noch ein ganz schöner Stiefel bis zum Death Valley. Dieser Teil (auch mit der Rückfahrt nach Las Vegas) wirkt komisch. Auch hier wieder: wenn Ihr von Las Vegas aus plant, kann man das ganz anders aufbauen.

War schon mal jemand am Labour Day Weekend am Grand Canyon? Sind die Trails da extrem voll?

Och, da der Grand Canyon immer total voll ist, wird er das sicherlich auch am Labour Day Weekend sind. Vielleicht da noch schlimmer, aber es ist auch so schon grausam. Das schlimmste ist, dass man an manchen Punkten gar keinen Parkplatz mehr bekommt, so knackevoll ist es dort.

Grüße
Rainer

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #9 am: 07.02.2008, 15:58 Uhr »
Hallo Jack,

danke erstmal für Deine Antwort :)


Mal 'ne blöde Frage: wenn Ihr doch sowieso die (tollen) Parks wie Yosemite und Co. auslassen wollt, und der Schwerpunkt offensichtlich mehr Richtung Utah etc. geht - wieso fliegt Ihr dann nicht nach Las Vegas?

Blöd ist die Frage nicht. Ganz im Gegenteil. Nach Las Vegas zu fliegen war unsere erste Überlegung, aber direkt geht das nur mit Condor donnerstags und sonntags und bei uns geht leider urlaubsbedingt definitiv nur der Freitag als Abflugtag.

Von Düsseldorf aus haben wir bisher keine erschwinglichen Flüge mit nur einem Stopp nach Las Vegas gefunden und mehr Stopps ist mir auf dem Hinflug tendenziell zu streßig. Die Überlegungen gehen im Moment dahin, auf dem Hinflug nach LA zu fliegen und dann zurück von Las Vegas aus.

Den Joshua Tree mag ich im Übrigen sehr gerne. :)  Da könnte man ggf. auch ein bißchen bouldern.


Zitat
ch sehe jetzt nicht genau, wie Ihr fahren wollt, aber von Capitol Reef aus solltet Ihr bei Hanksville nicht nach "oben" Richtung Norden und Interstate 70 fahren, sondern nach Nordosten die 95 Richtung Blanding - das ist eine der schönsten Strecken des ganzen Westens überhaupt. Davon sehe ich gar nichts in Eurer Route - aber WENN Ihr dort schon seid, ist das wirklich Pflicht.

Über den genauen Straßenverlauf habe ich mich noch nicht richtig schlau gemacht.Das Capitol Reef habe ich auf der Strecke zwischen Moab und dem Bryce angedacht. Wenn wir morgens in Moab losfahren und am übernächsten Tag zum Sunrise am Bryce ankommen wollen, bleibt hoffentlich Zeit für das ein oder andere Highligt entlang des Senic Byway 12. Den Bryce fanden wir im Gegensatz zu vielen anderen hier, bei unserer letzten Reise nicht so interessant.

Zitat
Zum einen: wo kommt Ihr genau her? Wollt Ihr im Zion übernachten? Oder von weiter weg? Auf jeden Fall wirst Du ca. 14.00 - 15.00 Uhr erst das Valley of Fire verlassen. Dann ist es noch ein ganz schöner Stiefel bis zum Death Valley. Dieser Teil (auch mit der Rückfahrt nach Las Vegas) wirkt komisch. Auch hier wieder: wenn Ihr von Las Vegas aus plant, kann man das ganz anders aufbauen.

Für die Übernachtungen in der Nähe des Zions haben wir Springdale oder Hurricane angedacht. Diese Schleife Zion - Death Valley - Las Vegas finde ich auch ziemlich ungut. Sinniger wäre wahrscheinlich, dass DV auf dem Weg nach LA einzubauen, aber dann wären wir am Wochenende in Las Vegas.

Eine sinnvolle Idee das vernüftig in die Route einzubauen wenn der Endpunkt der Reise Las Vegas ist fehlt mir auch noch irgendwie.  :?

Grüße Micha
 

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #10 am: 07.02.2008, 16:12 Uhr »
Warum unbedingt zur Wave, wenn Ihr Arches und Canyonlands noch nicht kennt ?
stimmt , du hast absolut Recht ... verstehe nicht wie einige zu solchen Ideen  kommen  :oops:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #11 am: 07.02.2008, 17:29 Uhr »
Hallo Blub,

so dann will ich nochmal neuen Schwung in die Diskussion bringen. Die Strecke Bryce Canyon- Moab sind wir nämlich letztes Jahr ohne Probleme an 1 Tag gefahren.
Allerdings sind wir auch früh losgefahren( Sonnenaufgang am Bryce konnten wir uns schenken, da es geregnet hat) so gegen 7:00 Uhr. Sind dann den Scenic Byway 12 Richtung Norden (eine Hammerstrecke bezogen auf die Wahnsinnsnatur) bis wir so gegen 11:00 Uhr in  Torrey angekommen sind. Hier haben wir was gegessen und sind dann durch den Capitol Reef( nur durchgefahren) bis Hanksville- von hier Richtung Norden. Sind dann sogar noch den Abstecher zum Goblin Valley gefahren- wo wir bestimmt 1 Stunde rumgekraxelt sind. Von hier dann direkt nach Moab, wo wir ca. 17:00 Uhr angekommen sind. Und hätten wir uns auf dem letzten Stück nicht noch verfahren, wären wir sogar noch früher dagewesen. Du siehst es ist wirklich zu schaffen. Wir hatten für Moab dann allerdings auch 2 volle Tage- halt 1 ganzen Tag für Arches und den nächsten Tag für Canyonlands.

Gruß Sunnydale

Jack Black

  • Gast
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #12 am: 07.02.2008, 20:39 Uhr »
bis Hanksville- von hier Richtung Norden.

Und genau das (ich Blödmann habe wieder mal Norden mit Süden verwechselt in Sachen Route 95) ist eine absolute SÜNDE. Ich kenne beide Varianten und die 95 via Blanding (ist natürlich auch weiter) ist ein echter Oberkracher - wenn nicht vielleicht sogar die schönste Route von ganz Utah!

Wir sind sie selbst zwei mal nicht gefahren, aber letztendlich dann endlich im September 2007 - im nachhinein bekommt man fast rote Ohren, dass man vorher so eine Strecke (ohne allzu große Not) ausgelassen hat.

Grüße
Rainer

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #13 am: 07.02.2008, 21:00 Uhr »
Ich hab mir das gerade mal in Streets and Maps angeschaut. Wenn man von Moab bis Blanding fährt und dann über die 95 über Hanksville nach Torrey sind das insgesamt 400km. Ist das eine geteerte Straße?

Werde mich mal in den Reiseberichten umschauen. Vielleicht finde ich da noch ein paar mehr Infos zu der Strecke. Danke für den Tipp. :)


Jack Black

  • Gast
Re: 3 Wochen für Kalifornien und diverse NP im September
« Antwort #14 am: 07.02.2008, 21:34 Uhr »
Ich hab mir das gerade mal in Streets and Maps angeschaut. Wenn man von Moab bis Blanding fährt und dann über die 95 über Hanksville nach Torrey sind das insgesamt 400km. Ist das eine geteerte Straße?

Ja, das ist eine durchgehend geteerte Straße. Ich könnte auch ein paar Bilder zeigen, wenn Du welche sehen willst. Man kann natürlich nur Momente einfangen, nicht den Gesamteindruck.

Grüße
Rainer