usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Sie" oder "er"?  (Gelesen 6059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
"Sie" oder "er"?
« am: 17.06.2010, 13:55 Uhr »
Liebes USA-Reise-Team,

mir fällt auf, dass man im eigenen Profil angeben kann/soll, ob man männlich oder weiblich ist.

Das taucht aber rechts in der Leiste (wo das Avatar etc. ist) nicht auf.

Manchmal liest man hier, dass es auch schon zu Verwechslungen gekommen ist und um keinem auf die Füße zu treten, habe ich mich verbal auch schon etwas winden müssen.

Bei so manchem Nick war ich auch schon mal lange Zeit der falschen Meinung, sodass der eine oder die andere schon in Windeseile in meinem Kopf eine Geschlechtsumwandlung über sich ergehen lassen musste.

Geht es vielleicht, dass das Geschlecht des Users mit angezeigt wird? Der geneigte Leser wüsste dann besser, mit wem er es zu tun hat.

LG Birgit (weiblich ;) )

P.S.: Das Forum bleibt selbstverständlich mein Lieblingsforum, auch wenn eine entsprechende Anzeige nicht möglich oder gewollt ist :)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #1 am: 17.06.2010, 14:03 Uhr »
Einen echten (!) Mann erkennt man doch sofort... (alle anderen User sind dann Frauen)!
Reducing Truck Traffic since 2007!

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #2 am: 17.06.2010, 14:10 Uhr »
Wäre bei meinem Nick nicht ungewöhnlich,darum hab ich den Original "Private Paula" als Avatar gewählt! :groove:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #3 am: 17.06.2010, 14:15 Uhr »
Wer auch immer diese "Paula" ist. Ist der/das 'ne berühmte Tucke?  :verwirrt:

Ganz zu schweigen vom tatsächlichen Geschlecht des Users "PrivatePaula", das immer noch unbekannt ist.  :grins:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #4 am: 17.06.2010, 14:16 Uhr »
Wäre bei meinem Nick nicht ungewöhnlich,darum hab ich den Original "Private Paula" als Avatar gewählt! :groove:

Jawohl um genau dich geht´s mir :D :D :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #5 am: 17.06.2010, 14:17 Uhr »
Hi Birgit,

Geht es vielleicht, dass das Geschlecht des Users mit angezeigt wird? Der geneigte Leser wüsste dann besser, mit wem er es zu tun hat.

ich habe mich jetzt durch den Admin-Bereich gewühlt, aber es ist mir keine Einstellung untergekommen, die durch Häkchen setzen das Geschlecht der User anzeigt. Entweder hat sich die Einstellung vor mir versteckt (Angsthase :lol:) oder es gibt sie tatsächlich nicht, ich nehme fast an, letzteres.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #6 am: 17.06.2010, 14:25 Uhr »
Wäre bei meinem Nick nicht ungewöhnlich,darum hab ich den Original "Private Paula" als Avatar gewählt! :groove:

Jawohl um genau dich geht´s mir :D :D :D

Dann nimm doch die saarländische Lösung. Dort sind Frauen grundsätzlich Neutrum: "es Paula" bzw. "es Birgit". :D
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #7 am: 17.06.2010, 14:27 Uhr »
Hallo,
es ist mir keine Einstellung untergekommen, die durch Häkchen setzen das Alter der User anzeigt. Entweder hat sich die Einstellung vor mir versteckt (Angsthase :lol:) oder es gibt sie tatsächlich nicht, ich nehme fast an, letzteres.
ich nehme mal an, das Alter wird angezeigt, wenn man im Profil das Geburtsdatum angibt.
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #8 am: 17.06.2010, 14:32 Uhr »

Hallo mrh400,

Hallo,
es ist mir keine Einstellung untergekommen, die durch Häkchen setzen das Alter der User anzeigt. Entweder hat sich die Einstellung vor mir versteckt (Angsthase :lol:) oder es gibt sie tatsächlich nicht, ich nehme fast an, letzteres.
ich nehme mal an, das Alter wird angezeigt, wenn man im Profil das Geburtsdatum angibt.

ich meinte nicht das Alter, sondern das Geschlecht... Wo habe ich da nur hingedacht?

Danke für den Hinweis, ich ändere es in meinem Posting um.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #9 am: 17.06.2010, 14:36 Uhr »

Soeben entdeckt: Unser neuestes Mitglied heißt "woman" :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #10 am: 17.06.2010, 14:38 Uhr »
Soeben entdeckt: Unser neuestes Mitglied heißt "woman" :wink:

Sagt man dann auch "Mitglied" :roll:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #11 am: 17.06.2010, 14:41 Uhr »
Soeben entdeckt: Unser neuestes Mitglied heißt "woman" :wink:

Sagt man dann auch "Mitglied" :roll: 


zzzzz  :roll: :roll: :roll:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #12 am: 17.06.2010, 14:43 Uhr »
Soeben entdeckt: Unser neuestes Mitglied heißt "woman" :wink:

Sagt man dann auch "Mitglied" :roll:

Wie sonst?

Neuestes Mitglied: woman

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #13 am: 17.06.2010, 14:57 Uhr »
Hi Birgit,

Geht es vielleicht, dass das Geschlecht des Users mit angezeigt wird? Der geneigte Leser wüsste dann besser, mit wem er es zu tun hat.

ich habe mich jetzt durch den Admin-Bereich gewühlt, aber es ist mir keine Einstellung untergekommen, die durch Häkchen setzen das Alter der User anzeigt. Entweder hat sich die Einstellung vor mir versteckt (Angsthase :lol:) oder es gibt sie tatsächlich nicht, ich nehme fast an, letzteres.


LG, Angie


Die muss es aber geben, denn wenn ich in mein Profil schaue, dann sehe ich, dass dort trotz der Annahme von Michaels-pictures, ich sei "sächlich", steht, dass ich weiblich bin. Schaut man sich die Forumsstatistiken an, dann sieht man ja auch, welcher Anteil der Forumsmitglieder weiblich ist und welcher männlich. Grundsätzlich werden die Daten also wohl erfasst.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #14 am: 17.06.2010, 15:05 Uhr »
Ich bin - wenn ich in mein Profil schaue - wider Erwarten "neutrum".

Ich gehe mal davon aus, dass mir eine entsprechende Frage bei der Registrierung gestellt wurde, die ist alerdings so lange her, dass ich es nicht mehr genau erinnern kann...
Reducing Truck Traffic since 2007!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #15 am: 17.06.2010, 15:08 Uhr »
Upps,

alles ganz anders: stelle fest, dass man unter Profil ein entsprechendes Häkchen setzen kann...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #16 am: 17.06.2010, 15:20 Uhr »
Liebe Big Daddy, warst du nicht der meinung, einen richtigen Mann erkenne man auch so? :D :D :D

Grüße - DAS Birgit

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #17 am: 17.06.2010, 15:28 Uhr »
Liebe Big Daddy, warst du nicht der meinung, einen richtigen Mann erkenne man auch so?

Natürlich! - Mein Auto, meine Rolex, meine Schulden...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #18 am: 17.06.2010, 15:58 Uhr »
Die muss es aber geben, denn wenn ich in mein Profil schaue, dann sehe ich, dass dort trotz der Annahme von Michaels-pictures, ich sei "sächlich", steht, dass ich weiblich bin. Schaut man sich die Forumsstatistiken an, dann sieht man ja auch, welcher Anteil der Forumsmitglieder weiblich ist und welcher männlich. Grundsätzlich werden die Daten also wohl erfasst.

Wahrscheinlich liegt es an mir und meiner Blindheit, dass ich nicht entdeckt habe, wo das zu aktivieren wäre.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #19 am: 17.06.2010, 16:29 Uhr »
Hallo,
Wahrscheinlich liegt es an mir und meiner Blindheit, dass ich nicht entdeckt habe, wo das zu aktivieren wäre.
"Profil" => "Profil-Einstellungen" => "Profil"
führt zu folgendem Feld (Ausschnitt):
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #20 am: 17.06.2010, 16:34 Uhr »
Hallo,
Wahrscheinlich liegt es an mir und meiner Blindheit, dass ich nicht entdeckt habe, wo das zu aktivieren wäre.
"Profil" => "Profil-Einstellungen" => "Profil"
führt zu folgendem Feld (Ausschnitt):


mrh400, da reden wir gerade aneinander vorbei. Das, was du hier schilderst, weiß ich ohnehin (und viele andere auch).
Bei mir ist "weiblich" eingestellt, trotzdem ist es nach außen - vom Namen ausgenommen - nicht sichtbar.
Und genau das regt aber Birgit (Inspired) an, das nach außen sichtbar machen und das ist die Einstellung, die ich nicht entdeckt habe, die es aber wahrscheinlich gibt.
Also dass man z. B. neben dem Alter und dem Wohnort auch noch das Geschlecht lesen kann.

Habe ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt? :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #21 am: 17.06.2010, 16:39 Uhr »
ich meine das ist doch nur wichtig, wenn man diskriminieren will  und sich nur mit maennl. oder nur mit weibl. Usern  unterhalten will.

Gruß

Palo

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #22 am: 17.06.2010, 16:45 Uhr »


Bei mir ist "weiblich" eingestellt, trotzdem ist es nach außen - vom Namen ausgenommen - nicht sichtbar.

Meinste....



 8) :grins:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #23 am: 17.06.2010, 16:46 Uhr »
Ah, jetzt kapiere ich´s erst, dass es auch für jeden anderen ersichtlich ist, wenn man auf den Usernamen klickt, sofern er oder sie es in sein Profil eingetragen hat.

daher weiß ich nun auch, dass Private Paula entgegen meiner Vermutung keine "Kampflesbe" ist.

(Bitte nicht falsch verstehen, ob lesbisch oder schwul oder hetero ist mir völlig einerlei, aber ich dachte halt wirklich, dass Paula eine sehr burschikose Frau ist - und da "sie" (Paula) von "Freundin" sprach, hatte mir das halt eben ein bestimmtes Bild vor Augen gerufen.)


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #24 am: 17.06.2010, 16:48 Uhr »
Hallo,
mrh400, da reden wir gerade aneinander vorbei.
offenbar war das so.

Habe ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt?
ja, kapiert.

Das steht (nur) im öffentlich einsehbaren Teil des Profils. Man muß halt extra da reingehen.

... da war´ich zu langsam mit Kopieren und bearbeiten - ich laß es trotzdem stehen.
Gruß
mrh400

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #25 am: 17.06.2010, 16:49 Uhr »
ich meine das ist doch nur wichtig, wenn man diskriminieren will  und sich nur mit maennl. oder nur mit weibl. Usern  unterhalten will.



Finde ich nicht. Dass jemand seine Identität im Internet schützt, finde ich richtig. Dass man als Mitleser einen völlig anderen Eindruck von jemandem bekommt je nachdem, ob man einen Mann oder eine Frau dahinter vermutet, verzerrt und hat nichts mit Diskriminierung zu tun und auch nichts damit, dass ich mich hier im Forum nur mit Männern oder nur mit Frauen über die USA unterhalten will.

Edit: Gerade bei dir, Palo, habe ich auch keine Ahnung, ob "Sie" oder "Er". Verrätst du es oder willst du da ein Geheimnis kultivieren?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #26 am: 17.06.2010, 17:03 Uhr »
Na ja dann, jedenfalls brauche ich mich nicht zu verstecken, damit keiner sehen kann wann ich on-line bin. ;-)  :nixwieweg:   



Gruß

Palo

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #27 am: 17.06.2010, 21:54 Uhr »
JaJa,nur weil man als Mann lange Haare hat ist man gleich ne Kampflesbe! :lol:  Ich Mann,Freundin seit Vegas Frau! :hilfe:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Jack Black

  • Gast
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #28 am: 17.06.2010, 22:20 Uhr »
Freundin seit Vegas Frau! :hilfe:

Vorher Mann? Was kostet so'ne OP?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #29 am: 17.06.2010, 22:24 Uhr »
Freundin seit Vegas Frau! :hilfe:

Vorher Mann? Was kostet so'ne OP?

Die "OP" wird im Allgemeinen Hochzeit genannt - direkte Kosten nicht sehr hoch, Folgekosten ungewiß  :lol: :lol: :lol: :lol:

Axel

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #30 am: 17.06.2010, 22:35 Uhr »
... Dass man als Mitleser einen völlig anderen Eindruck von jemandem bekommt je nachdem, ob man einen Mann oder eine Frau dahinter vermutet, verzerrt und hat nichts mit Diskriminierung zu tun und auch nichts damit, dass ich mich hier im Forum nur mit Männern oder nur mit Frauen über die USA unterhalten will.

Ich möchte Birgit da uneingeschränkt zustimmen!
Mir geht es hin und wieder auch so, dass in meinen Gedanken jemand Gestalt angenommen hat - die ich dann irgendwann gründlich revidieren muss, weill sich das Geschlecht als das genau andere herausstellt :D

Blöd ist dann halt nur, dass mein Kopfkino eigentlich bei dem "alten Bild" bleiben will  :lol:

A.
(sehr weiblich)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #31 am: 18.06.2010, 10:01 Uhr »
Freundin seit Vegas Frau! :hilfe:

Vorher Mann? Was kostet so'ne OP?

Die "OP" wird im Allgemeinen Hochzeit genannt - direkte Kosten nicht sehr hoch, Folgekosten ungewiß  :lol: :lol: :lol: :lol:

Axel


Richtig! :kloppen:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #32 am: 18.06.2010, 10:08 Uhr »
in meinen Gedanken jemand Gestalt angenommen hat - die ich dann irgendwann gründlich revidieren muss,

Blöd ist dann halt nur, dass mein Kopfkino eigentlich bei dem "alten Bild" bleiben will  :lol:


Glaub mir, Süsse: ich seh' in Echt noch viieell besser aus, als auf dem Foto links!  :grins:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #33 am: 18.06.2010, 10:31 Uhr »
Zu spät, vergiss es. Das hast du versemmelt.  :grins:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #34 am: 18.06.2010, 10:58 Uhr »
in meinen Gedanken jemand Gestalt angenommen hat - die ich dann irgendwann gründlich revidieren muss,

Blöd ist dann halt nur, dass mein Kopfkino eigentlich bei dem "alten Bild" bleiben will  :lol:


Glaub mir, Süsse: ich seh' in Echt noch viieell besser aus, als auf dem Foto links!  :grins:

Ach Du bist in Wirklichkeit gar kein so unsympatischer Typ wie der auf dem Bild? :nixwieweg:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #35 am: 18.06.2010, 11:07 Uhr »
in meinen Gedanken jemand Gestalt angenommen hat - die ich dann irgendwann gründlich revidieren muss,

Blöd ist dann halt nur, dass mein Kopfkino eigentlich bei dem "alten Bild" bleiben will  :lol:


Glaub mir, Süsse: ich seh' in Echt noch viieell besser aus, als auf dem Foto links!  :grins:

Ach Du bist in Wirklichkeit gar kein so unsympatischer Typ wie der auf dem Bild? :nixwieweg:

Na aber Hallo - auf dem Bild seht ihr mich nur bei meiner Arbeit, welche mich ja noch lange nicht unsympatisch macht, oder?  8) Von irgendwas muss man ja leben . . .

Achso, bevor ich's vegesse: ich bin übrigens ein Mann  :sun: Ich hoffe, ich habe jetzt keine Herzen gebrochen  :heulend:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #36 am: 18.06.2010, 11:17 Uhr »
Achso, bevor ich's vegesse: ich bin übrigens ein Mann  :sun: Ich hoffe, ich habe jetzt keine Herzen gebrochen  :heulend:

Wer weis, vielleicht hast Du damit ja an anderer Stelle welche erobert?  :lachen07:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



ilnyc

  • Gast
Re: "Sie" oder "er"?
« Antwort #37 am: 18.06.2010, 13:13 Uhr »
Geht es vielleicht, dass das Geschlecht des Users mit angezeigt wird? Der geneigte Leser wüsste dann besser, mit wem er es zu tun hat.

Wirklich? Mir ist es völlig egal, ob ein User nun weiblich/männlich, jung/alt/ etc. ist. Was jemand hier schreibt, finde ich, gibt mehr Aufschluss.