usa-reise.de Forum

Autor Thema: "DANKE"  (Gelesen 7748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: "DANKE"
« Antwort #30 am: 12.01.2011, 20:22 Uhr »
Find ich ne gute Idee! Und dann wird immer der Danke-König des Monats gekürt.


Das geht aber nicht, ich wuerde ja sicherlich jeden Monat gewinnen....


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "DANKE"
« Antwort #31 am: 12.01.2011, 20:58 Uhr »
Hallo,
Das geht aber nicht, ich wuerde ja sicherlich jeden Monat gewinnen....
hast Du einen Skript, der automatisch alle Themen öffnet und täglich jeweils einmal den "Danke-Button" drückt?  :lol:

... aber ich glaube, das Grundanliegen ist durchaus ernster zu nehmen als das, was sich da jetzt daraus entwickelt hat. Und da bin ich schon für ein individuelles verbalisiertes "danke" ohne irgendwelche Buttons oder Smileys (auch wenn ich zugeben muß, daß ich da im Forum wie auch sonst im Leben eher zu maulfaul bin nach dem Motto "nicht beschwert ist genug gelobt"  :oops:)

Auf einen "gefällt-mir" oder "gefällt-mir-nicht" Button habe ich jedenfalls in meinem Leben noch nicht gedrückt und ich werde das auch künftig nicht tun.
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: "DANKE"
« Antwort #32 am: 12.01.2011, 22:32 Uhr »
... nach dem Motto "nicht beschwert ist genug gelobt"  :oops:)

Bei dem Satz fällt mir - völlig off topic - der schwäbische Kabarettist Otmar Traber ein, der als Zugabe als Günther Oettinger eine englische Rede gehalten hat.
Den schwäbischen Spruch "nichts gesagt ist genug gelobt" hat er seinen fiktiven englischsprachigen Zuhörern übersetzt mit "If I say nothing this is good".  :lachroll:

Zum eigentlichen Thema:

Es ging meines Wissens nie darum, einen "gefällt mir" oder gar einen "gefällt mir nicht" Button einzuführen. Es ging nur um die Frage, ob man zusätzlich zu der Möglichkeit, seinem Dank schriftlich Ausdruck zu verleihen, einen "Short Cut" einführt, wenn man sich für einen Beitrag bedanken möchte.

Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: "DANKE"
« Antwort #33 am: 13.01.2011, 00:17 Uhr »
Ich finde den "Danke-Button" grauenvoll. Entweder ich sage danke oder ich lasse es sein. Mit einem Button kannst maximal eine schlechte Kinderstube kaschieren.

Erfahrungsgemäß wird der Danke-Button früher oder später "missbraucht" - es wird Mitglieder geben die wie wild bedanken (und im Gegenzug auch ein Danke erwarten usw.). Ich lehne eigentlich alle Eingruppierungen in Foren ab. Es reicht, wenn jemand als "Frischling" kenntlich gemacht wird und die Mods/Admins als solche zu erkennen sind. Ich denke man kann relativ schnell erkennen wem man einen ausführliche Tipp gibt oder wo es sich eher um verschwendete Mühe handelt.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: "DANKE"
« Antwort #34 am: 13.01.2011, 08:01 Uhr »
Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussion hier und das Für und Wieder natürlich auch.

Danke für die sachlichen Beiträge und Argumente zu dem Thema, wir machen uns natürlich auch so unsere Gedanken.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: "DANKE"
« Antwort #35 am: 13.01.2011, 08:09 Uhr »
Ich glaube ein DANKE Button ist so ziemlich das unpersoenlichste was man Programmieren kann.
Wenn Ich mich fuer etwas bedanken moechte, dann schreibe ich dazu einen kleinen Text aber einen unpersoenlichen Danke Button der dann einfach willkuerlich und quasi nicht gefuehlsecht (sic!) gedrueckt wird, halte ich fuer falsch.

Sollte man sich dennoch fuer einen Danke Button entscheiden, so wuerde ich vorschlagen auch einen " Find ich Doof " Button ins leben zu rufen, denn es kann ja nicht alle dolle sein, nech.

In Beiden faellen wuerde ich vorschlagen MUSS man, wenn man den Danke/Doof Button drueckt ein kleines Statement abgeben, wieso weshalb warum....aber wie gesagt ein schlichter Danke Button ist nüscht.

Ich finde Deine Beiträge ja nicht immer gut, aber diesem Beitrag stimme ich voll und ganz zu!!!


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: "DANKE"
« Antwort #36 am: 13.01.2011, 11:14 Uhr »
Hi,
 
Zitat
Mit einem Button kannst maximal eine schlechte Kinderstube kaschieren.

Was hat es mit guter Kinderstube zu tun, wenn z.B. bei einem Reisebericht nach jedem Beitrag der Kommentar kommt: toll geschrieben, schöne Bilder etc. - und das mehrere Male hintereinander.
Mit einem Danke per Button sieht der Schreiber, das Interesse der Mitleser. Die Leser hätten den Vorteil, mal durchgehend zu lesen ohne über die sich immer wiederholenden Kommentare zu scrollen.

Es gibt aber auch viele Tipps hier - wie z.B. Flugschnäppchen, Hinweis auf TV-Sendungen etc. - wo ein Danke(Button) dem Schreiber zeigt, daß man sich für den Hinweis freut und er für die Arbeit auch ein bißchen Resonanz erhält ohne daß dadurch der Thread unnütz aufgebläht wird.

Ein solcher Button verbietet ja nicht ein paar persönliche Zeilen zu schreiben, wenn man ganz persönlich Hilfestellung bekommen hat oder sonst was dazu zu sagen/schreiben hat.

Ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

McC

  • Gast
Re: "DANKE"
« Antwort #37 am: 13.01.2011, 11:27 Uhr »
Mal sehen... ob dann so viele Danke zusammenkommen  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "DANKE"
« Antwort #38 am: 13.01.2011, 11:41 Uhr »
Hallo,
Mal sehen... ob dann so viele Danke zusammenkommen  :wink:
was hat denn so eine Augenpulverliste für eine Aussagekraft? Das ist doch (auch bei voller Größer) ein völlig unlesbarer Zeichenbrei, aus dem der einzelne dankbare User überhaupt nicht mehr erkennbar wird.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: "DANKE"
« Antwort #39 am: 13.01.2011, 11:47 Uhr »
Das ist doch (auch bei voller Größer) ein völlig unlesbarer Zeichenbrei, aus dem der einzelne dankbare User überhaupt nicht mehr erkennbar wird.

Ich halte nichts von einem "Danke"-Button.... wobei in einem sehr kleinem Forum wie hier, es bei weitem nicht so krass wäre, wie in dem Anhang aufgezeigt  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: "DANKE"
« Antwort #40 am: 13.01.2011, 12:17 Uhr »
Na ja, ich habe auch schon mal ein Forum gesehen, in dem nur angezeigt wurde: Für dieses Thema bedanken sich X User.


ilnyc

  • Gast
Re: "DANKE"
« Antwort #41 am: 13.01.2011, 12:51 Uhr »
Also ein Forum lebt doch von der Kommunikation. Irgendwo nur noch - womöglich ohne Userzuordnung - Votings abzugeben, ob nun Danke oder Gefällt mir oder Sternchen für besonders interessante Threads, das hat doch letztlich keinen Wert. Es ist inhaltlich nicht wertvoll für Leser und für die Threadstarter/kommentierer ist es unpersönlich. Als wirklichen Dank oder ein Lob würde ich so einen Button-Click echt nie ansehen. Irgendwie ist mir das viel zu armseelig - rein zwischenmenschlich.

Die Bewertung von Threadthemen finde ich sowieso daneben. Was sagt das aus? Nichts. Wenn ich kein Interesse sagen wir mal an Disneyland habe, dann bewerte ich den Thread niedrig oder gar nicht, das heißt aber nicht, dass der Thead nicht vor höchst brauchbaren Tipps strotzen kann, die für jeden Disneyland-Interessenten mehr als empfehlenswert zum Lesen sind.

Außerdem sollte man vermeiden, dass Threads gestartet werden, um möglichst positiv bewertet zu werden oder Massen anzusprechen. Gerade dieses Forum hier hebt sich durch eine hohe Sachlichkeit und daraus ergebendem Informationswert für so viele Aspekte von US-Reisen aus.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: "DANKE"
« Antwort #42 am: 13.01.2011, 12:58 Uhr »
Ich finde den "Danke-Button" grauenvoll. Entweder ich sage danke oder ich lasse es sein. Mit einem Button kannst maximal eine schlechte Kinderstube kaschieren.

Erfahrungsgemäß wird der Danke-Button früher oder später "missbraucht" - es wird Mitglieder geben die wie wild bedanken (und im Gegenzug auch ein Danke erwarten usw.). Ich lehne eigentlich alle Eingruppierungen in Foren ab. Es reicht, wenn jemand als "Frischling" kenntlich gemacht wird und die Mods/Admins als solche zu erkennen sind. Ich denke man kann relativ schnell erkennen wem man einen ausführliche Tipp gibt oder wo es sich eher um verschwendete Mühe handelt.

Vollumfängliche Zustimmung.

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: "DANKE"
« Antwort #43 am: 13.01.2011, 13:31 Uhr »
Na ja, ich habe auch schon mal ein Forum gesehen, in dem nur angezeigt wurde: Für dieses Thema bedanken sich X User.

In den Meisten Foren in denen es solche Buttons gibt, kann man aehm Shareware etc. Downloaden ;-)


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: "DANKE"
« Antwort #44 am: 13.01.2011, 13:50 Uhr »
Also ein Forum lebt doch von der Kommunikation. Irgendwo nur noch - womöglich ohne Userzuordnung - Votings abzugeben, ob nun Danke oder Gefällt mir oder Sternchen für besonders interessante Threads, das hat doch letztlich keinen Wert. Es ist inhaltlich nicht wertvoll für Leser und für die Threadstarter/kommentierer ist es unpersönlich. Als wirklichen Dank oder ein Lob würde ich so einen Button-Click echt nie ansehen. Irgendwie ist mir das viel zu armseelig - rein zwischenmenschlich.

Die Bewertung von Threadthemen finde ich sowieso daneben. Was sagt das aus? Nichts. Wenn ich kein Interesse sagen wir mal an Disneyland habe, dann bewerte ich den Thread niedrig oder gar nicht, das heißt aber nicht, dass der Thead nicht vor höchst brauchbaren Tipps strotzen kann, die für jeden Disneyland-Interessenten mehr als empfehlenswert zum Lesen sind.

Besser kann man es nicht ausdrücken, genau meine Meinung. Danke  :D