usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hiking: GPS in der Praxis  (Gelesen 38485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Hiking: GPS in der Praxis
« am: 19.04.2008, 21:09 Uhr »
Da sich sehr viele Threads zum Thema Hiken und GPS im Technik Board befinden, möchte ich hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Threads und Links zusammenstellen:

:arrow: Hier gibt es eine schöne Zusammenfassung von Thomas (digithali) zum Thema "Basics - Topo-Maps und UTM-Koordinaten"

:arrow: Hier erfährt man mehr zum Thema "UTM-Koordinaten und Google Earth"

:arrow: Hier und hier wurde im Forum bereits über GPS-Geräte diskutiert.

:arrow: Hier der Link zu einem GPS-Koordinaten-Konverter, der alles mögliche umwandelt, die gebräuchlichsten Datenformate, die geographischen Koordinaten und UTM. Man muss hier nur eine einzige Spalte ausfüllen, darunter das Datumsformat wählen und dann "convert" anklicken.

:arrow: Und hier der Link zu einem Entfernungsrechner. Mit dem kann man sich schnell die Luftlinie zwischen zwei verschiedenen GPS Punkten ausrechnen und gleich bei Google Maps anzeigen lassen.

:arrow: Hier hat Fritz Zehrer jede Menge nützliche Infos rund um das Thema "Planung von Hikes mit einem GPS" und über die Navigation zusammenstellt.

:arrow: Steffen hat ebenfalls einen Bericht geschrieben über die GPS-Geräte, die sich seiner Meinung nach am besten für den Outdooreinsatz eignen und wo man sie am besten kauft usw.

:arrow: Nicht fehlen darf in dieser Liste hier eigentlich auch Peter F Schäfers Bericht "Kurs halten".


Solltet Ihr noch weitere gute Links zum Thema GPS haben, ergänze ich gern jederzeit diese Liste! Danke schon im Voraus! :D

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #1 am: 20.04.2008, 01:06 Uhr »
:arrow: Hier gibt es Fritz seine Softwareempfehlungen (TOPO! ist auch unser absoluter Favorit!)
Stimmt, TOPO! gibt es nicht in D zu kaufen, aber die "baugleichen" 3-D TopoQuads hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de.

Danke für die Links, Fritz.  :)
Viele Grüße
Heinz

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #2 am: 20.04.2008, 09:40 Uhr »

Stimmt, TOPO! gibt es nicht in D zu kaufen, aber die "baugleichen" 3-D TopoQuads hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de.


Das stimmt so nicht ganz, die TOPO!-State Serien von National Geographic kann man in Deutschland bei einer Bücherei bestellen. (So geschehen in Paderborn). Nur sind sie dann sehr teuer, kosten statt 99 $ ca. 129 €.

Wie schon an anderer Stelle mal geschrieben bestellen wir diese Software bei software-maps.com. Da kosten sie ca. 80 $, hinzu kommen noch Versand und 19 % Einfuhrsteuer nach Deutschland.

L G

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #3 am: 14.05.2008, 10:49 Uhr »
Ich häng mich hier mal mit einer Frage an:
Ich lese des öfteren: das Datum WGS84 und NAD83 sind "praktisch identisch"
Nun habe ich aus verschiedenen Quellen (meist Reiseberichte) aus dem www mir Daten für verschiedene Hikes besorgt (Cobra Arch, Secret Spire, Wahweap Hoodoos usw., aber auch "einfachere" Sachen wie z.B Corona und Bowtie Arch)
Gefunden habe ich die Sachen alle, aber die Daten aus dem www waren bis zu 800m "off".
Da stellt sich die Frage: Sind die im www veröffentlichten Daten falsch oder heisst "praktisch identisch", dass einige hundert Meter Abweichung akzeptabel sind ?

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #4 am: 15.05.2008, 14:39 Uhr »
Ich häng mich hier mal mit einer Frage an:
Ich lese des öfteren: das Datum WGS84 und NAD83 sind "praktisch identisch"
Nun habe ich aus verschiedenen Quellen (meist Reiseberichte) aus dem www mir Daten für verschiedene Hikes besorgt (Cobra Arch, Secret Spire, Wahweap Hoodoos usw., aber auch "einfachere" Sachen wie z.B Corona und Bowtie Arch)
Gefunden habe ich die Sachen alle, aber die Daten aus dem www waren bis zu 800m "off".
Da stellt sich die Frage: Sind die im www veröffentlichten Daten falsch oder heisst "praktisch identisch", dass einige hundert Meter Abweichung akzeptabel sind ?

Typischer Fall für die Basics (am Bsp. erklärt)
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

zehrer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Travel and Hike the USA - it's amazing out there!
    • USA Reiseführer | USA Wanderführer
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #5 am: 15.05.2008, 14:55 Uhr »
Ich lese des öfteren: das Datum WGS84 und NAD83 sind "praktisch identisch"

ja, aber nicht mit NAD27 verwechseln

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #6 am: 15.05.2008, 16:06 Uhr »
Zitat
Typischer Fall für die Basics (am Bsp. erklärt)

das bringt mich jetzt in Bezug auf die Systeme WGS84/NAD83 keinen Millimeter weiter...
vielleicht kann sich jemand erbarmen und ein paar Zeilen zu tippen, anstatt auf (in diesem Fall) wertlose links zu verweisen ??

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #7 am: 15.05.2008, 16:23 Uhr »
Und ich ergänze diesen Thread mal gleich mit ein paar Links,
..  danke dir .. .. ganz starke Links ...  ich will mir auch mal so ein Outdoor GPS zulegen ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #8 am: 15.05.2008, 17:04 Uhr »
Ich häng mich hier mal mit einer Frage an:
Ich lese des öfteren: das Datum WGS84 und NAD83 sind "praktisch identisch"
Nun habe ich aus verschiedenen Quellen (meist Reiseberichte) aus dem www mir Daten für verschiedene Hikes besorgt (Cobra Arch, Secret Spire, Wahweap Hoodoos usw., aber auch "einfachere" Sachen wie z.B Corona und Bowtie Arch)
Gefunden habe ich die Sachen alle, aber die Daten aus dem www waren bis zu 800m "off".
Da stellt sich die Frage: Sind die im www veröffentlichten Daten falsch oder heisst "praktisch identisch", dass einige hundert Meter Abweichung akzeptabel sind ?

Kurz und knapp kann man den Unterschied zwischen den beiden Daten leider nicht erklären, ist wirklich etwas komplizierter. Kurz gesagt, beruhen sie einfach auf unterschiedlichen Modellen (unterschiedliche Ellipsoide), die aber praktisch gleich sind. Der Unterschied macht soweit ich mich erinnere max 1,5 Meter aus (und das auch nur Horizontal) und ist deshalb vernachlässigbar. So genau sind GPS-Geräte die "Laien" benutzen meist sowieso nicht und deshalb spielt für dich der Unterschied auch keine Rolle.

Die 800 Meter off hatten auf jeden Fall nichts mit dem Unterschied WGS84/NAD83 zu tun, da mußt du noch irgendwas anderes falsch eingestellt haben.

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #9 am: 16.05.2008, 08:20 Uhr »
Hallo Yndra,
na das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank.
Da ich die Daten in meinem GPS gespeichert liess und daheim nochmals mit den Daten aus dem Internet verglichen habe, gehe ich nun also doch von einem "Zahlendreher" o.ä. Fehler dessen, der die Daten ins Netz gestellt hat, aus.
Am GPS selbst hatte ich jedenfalls alles korrekt eingestellt, da bin ich mir sicher.

Gruss

zehrer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Travel and Hike the USA - it's amazing out there!
    • USA Reiseführer | USA Wanderführer
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #10 am: 16.05.2008, 09:38 Uhr »
Ich lese des öfteren: das Datum WGS84 und NAD83 sind "praktisch identisch"

ja, aber nicht mit NAD27 verwechseln

... war die Aussage nicht zu verstehen? Die Antwort war ja, zu "praktisch identisch" und NAD27 ist eben anders

OScAR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #11 am: 16.05.2008, 09:42 Uhr »
Danke Dir!
Ausgesprochen hilfreicher Beitrag zu GPS.

Und ich hatte mich damals, als der Golfkrieg losging, manchmal gewundert, wieso mein GPS im Auto urplötzlich mich Mitten im Wald fahren sah, obwohl ich immer die gleiche Straße gefahren bin! ;-) Da haben die Satelliten mir wohl ein paar gefälschte Signale geschickt.

Gruß
OScAR

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #12 am: 27.05.2008, 08:25 Uhr »
Hallo zusammen,

wie muss ich denn eigentlich in ein Garmin GPS 12 Sekundenwerte eingeben?

auf Webseiten wie z. b. bei Isa finde ich 2-stellige Sekundenwerte 36° 54' 54", das GPS verlangt jedoch 3 Stellen.

Gebe ich nun 054 oder 540 oder was sonst ein?

Grüße aus dem nächtlichen Page

Wolfgang

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #13 am: 27.05.2008, 20:03 Uhr »
Hallo Wolfgang,
kann das sein, dass Du ev. noch das falsche Format (default?) eingestellt hast? :(
Oder ist ein Punkt/Komma zwischen den drei Stellen? Bei der Einstellung "Grad Minuten Sekunden" sind ja 60 Sekunden eine Minute, so dass es da eigentlicht keine dreistellige Werte geben kann ohne Punkt/Komma.
Das hört sich fast nach einem anderen Format bzw. nach Dezimalminuten an. Check das mal sicherheitshalber!
LG,
Isa

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Hiking: GPS in der Praxis
« Antwort #14 am: 28.05.2008, 08:40 Uhr »
Hallo zusammen,

wie muss ich denn eigentlich in ein Garmin GPS 12 Sekundenwerte eingeben?

auf Webseiten wie z. b. bei Isa finde ich 2-stellige Sekundenwerte 36° 54' 54", das GPS verlangt jedoch 3 Stellen.

Gebe ich nun 054 oder 540 oder was sonst ein?


Hallo Wolfgang,

mein Garmin verlangt bei Sekunden auch die 3-stellige Eingabe (bzw. 4-stellige Eingabe - mit Trennpunkt nach der 2. Stelle) und liefert bei selbst aufgezeichneten Tracks/Waypoint auch eine 3-stellige Anzeige.
Bei Eingabe von Koordinaten fülle ich die 3. Stelle bei den Sekunden mit 0 oder 5.
Mann ist dann schon so nah dran, dass es keinen Unterschied ausmacht, welche Zahl man als 3. Stelle eingibt.


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de