usa-reise.de Forum

Autor Thema: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016  (Gelesen 20121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claus

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
    • CCD on tour
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #15 am: 15.09.2016, 07:58 Uhr »
Na hoppla, seid Ihr aus dem Auto gefallen? Oder gefällt Euch die Gegend nicht? Ist mein Schreibstil blöd? Sind die Bilder scheiße?
Ich wage es, und bring mal noch einen Tag.

Montag, 01.08.2016 ( Wasser, Wasser und Wasser…)

Heute gab es mal wieder Frühstück im Hotel. Continental Breakfast, aber mit ausreichend Auswahl, wenngleich natürlich überwiegend süß. Nach dem Check-out sind wir direkt gegenüber bei Meijer tanken und einkaufen gegangen. Anschließend ging es die Küstenstraße 23 entlang gen Norden. Immer wieder gab es kleine Picknick Areas, die wir gerne nutzten, um etwas auf's Wasser zu blicken, Steine zu flitschen oder unser Proviant aufzubrauchen. Zwischendrin gab es auch immer wieder richtig geniale Häuser in super Lage.





Irgendwann mussten wir eine Entscheidung treffen. Auf dem heutigen Programm stand ein Ausflug nach Mackinac Island, einer autofreien Insel, auf der man ein Fort, das Grand Hotel und weitere Gebäude besichtigen und mit Fahrrädern die Insel erkunden kann. Da ich 1993 schon dort war und Chris und Dominic keine Lust hatten, nach dem Greenfield Village schon wieder alte Häuser zu bestaunen und rumzulatschen, beschlossen wir, stattdessen unsere Zwischenstopps in der Idylle auszuweiten.









Kurz vor Mackinaw City fuhren wir in den Cheboygan State Park. Hier war ein wunderschöner Strand in einer Bucht mit zig Metern knietiefem Wasser und am Horizont konnte man bereits die Big Mac sehen, über die wir später fuhren. Als Chris und Dominic das Umgraben des Strandes für sich entdeckten, verging die Zeit wie im Flug und wir haben letztendlich knappe drei Stunden hier verbracht.





Da Sandburgen bauen anstrengend ist, musste vor der Weiterfahrt erst einmal eine Stärkung her. Die Picknick Bänke am Parkplatz luden hervorragend dazu ein. Dann verließen wir den State Park und erreichten wenige Meilen später Mackinaw City. Hier hatte man einen tollen Blick auf die Big Mac, mit über 8 Kilometern eine der längsten Hängebrücken der Welt. Diese verbindet Michigans Lower Peninsula mit der Upper Peninsula. Außerdem konnte man auch die Fähren beobachten, die nach Mackinac Island fuhren bzw. von dort zurückkamen.





Nach einer Weile machten wir uns selbst auf die Fahrt über die Big Mac. Die Überquerung kostet $4, die auf der nördlichen Seite zu entrichten sind.



Dort, in St. Ignace, checkten wir in unser Hotel ein und suchten uns anschließend ein Restaurant für das Dinner aus. Die Wahl fiel auf den Mackinac Grille und war hervorragend, wie sich herausstellen sollte. Zwar waren die Plätze auf der Terrasse komplett belegt, aber die Kellner beeindruckten mit ihrer ganz eigenen Art, die Speisen und Getränke an die Tische zu bringen. Vor etwa 7 Jahren haben sie mit der Performance angefangen, 2011 ist das letzte Mal ein Glas heruntergefallen. Das Essen war sehr lecker und beim Bezahlen machte ich es den Kellnern nach und balancierte das Tablett mit der Rechnung auf dem Kopf.





Zum Sonnenuntergang fuhren wir dann noch in den Straits State Park. Zu Fuß liefen wir über eine große Treppe nach unten zum Campingplatz, der direkt an der Küste lag, und bestaunten erneut die Big Mac.





Als es Dunkel wurde kehrten wir ins Hotel zurück und ließen den Tag im Indoor Pool ausklingen, wo Dominic wieder mit amerikanischen Hotelgästen Marco Polo spielte.

Strecke: 164 km / Fahrzeit: 2‘00
Übernachtung: Quality Inn, St. Ignace ($107.00, vorgebucht direkt auf Choicehotels.com)
Abendessen: Mackinac Grille
Fazit:
+
Claus: Big Mac und die Performance der Kellner im Mackinac Grille.
Chris: Die vielen schönen Buchten. Sandburgen anstatt alte Häuser.
Dominic: Sandburgen bauen und im Pool Marco Polo spielen.
-
Claus: Sonnenbrand trotz eincremen (ok, ich hab nicht alles eingecremt. Aber wie die Sonne das bemerkt hat?)
Chris: Wir hätten noch mehr Sandburgen geschafft.
Dominic: Das viele Autofahren. Blöder Sonnenbrand.
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com

finge42

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 249
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #16 am: 15.09.2016, 08:14 Uhr »
Na hoppla, seid Ihr aus dem Auto gefallen? Oder gefällt Euch die Gegend nicht? Ist mein Schreibstil blöd? Sind die Bilder scheiße?
Ich wage es, und bring mal noch einen Tag.

Montag, 01.08.2016 ( Wasser, Wasser und Wasser…)

Nix von alledem! Ich bin immer noch dabei und bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.

HansFranz

  • USA? Immer wieder gerne!
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #17 am: 15.09.2016, 09:32 Uhr »
Hi Claus,

ich bin auch noch mit eingestiegen. Toller Bericht und ein spitzen Profilbild. :musik:

Gruß
HansFranz

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #18 am: 15.09.2016, 10:47 Uhr »
Ich bin natürlich auch noch dabei und schreibe fleißig Tipps mit :)

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #19 am: 15.09.2016, 10:48 Uhr »
Schöner entspannter Urlaubstag und tolle Bilder.  :sun:

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #20 am: 15.09.2016, 11:19 Uhr »
Ich springe auch noch mit rein ;-))

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #21 am: 15.09.2016, 12:45 Uhr »
Ne, ne.... Ich schaue jeden Tag rein. Meistens allerdings mit dem Tablet und darauf schreibe ich nicht gerne. Mir gefällt es sehr gut!

Als wir damals am Lake Superior waren, dachte ich auch: Das soll ein See sein? Wie halt alles in den USA ein bissl größer  :wink:
LG Silvia

Claus

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
    • CCD on tour
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #22 am: 16.09.2016, 07:51 Uhr »
Na ein Glück, dachte schon, ich hätte beim Losfahren die Türen offen gelassen und Euch verloren ;)
@HansFranz: Aufgrund des Avatars werde ich diesen Reisebericht demnächst für ein paar Tage unterbrechen müssen.

Es war gar nicht so leicht, aus der Vielzahl der Fotos welche für den heutigen Tag auszuwählen. Apropos Fotos: Euch ist bestimmt schon die unterschiedliche Qualität aufgefallen. Das liegt daran, dass manche Fotos mit unserer guten Kamera aufgenommen wurde und andere mit dem Smartphone. Heute stand z.B. eine Kanutour auf dem Programm und uns wurde empfohlen, die Kamera im Auto zu lassen. Nachträglich hab ich mich darüber geärgert, es wäre problemlos machbar gewesen. Aber man weiß es halt nicht und der Verleiher wollte sich wohl verständlicherweise absichern.

Nun denn, lasst uns weiter fahren.

Dienstag, 02.08.2016 (Kanu, Boot und Cottage)

Der Tag begann mit einem Continental Breakfast im Quality Inn. Neben den üblichen Cerealien und Waffeln zum Selbermachen gab es auch Rührei und Frikadellen. Die Kinder, mit denen Dominic gestern Abend im Pool Marco Polo gespielt hat, saßen mit ihren Eltern im Frühstücksraum neben uns und wir haben uns richtig toll unterhalten. Dominic wünscht sich so lange Sommerferien wie sie die Kinder hier haben, und die Kids hier vermissen Kinderüberraschungseier.

Nach dem Check-out fuhren wir auf der 2 gen Westen am Nordufer des Lake Michigan entlang. Wieder legten wir mehrere Stopps an hübschen Aussichtspunkten ein.





Eigentlich wollte ich bei Blaney Park die 77 in Richtung Seney nehmen, aber irgendwie hab ich das verpeilt oder das Navi schickte uns schon früher nordwärts, auf jeden Fall sind wir bereits über die 177 nach Norden gefahren und mussten dann letztendlich bei Seney wieder ein paar Meilen nach Süden abbiegen. Um die Mittagszeit kamen wir in Germfask an und buchten eine 2 1/2-stündige Kanufahrt auf dem Manistique River. Mit einer weiteren Familie aus Kansas ging es in insgesamt drei Kanus durch unberührte Natur.











Der Fluss war sehr kurvenreich mit einigen kleineren Stromschnellen, aber gut machbar für Anfänger. Schwer beeindruckt kamen wir am Ziel der Tour an und picknickten nach getaner Arbeit. Dann fuhren wir weiter bis Munising, wo wir in unserer neuen, bereits vorgebuchten Unterkunft eincheckten. Schon bei der Reiseplanung vermutete ich, dass dieser Tag von besonderen Erlebnissen geprägt werden könnte, und deshalb hatte ich im Alger Falls Motel anstatt eines Zimmers ein kleines Cottage gebucht. Das Häuschen war richtig liebevoll eingerichtet, fast zu schade, um nur eine Nacht zu bleiben.





Und nach einer kurzen Pause mussten wir auch schon wieder los, schließlich hatte ich nicht nur das Cottage, sondern auch die Tickets für die Pictured Rocks Bootstour von Deutschland aus gebucht. Mit den eTickets in der Hand konnten wir direkt zum Pier gehen und uns in die dortige Warteschlange einreihen. Aufgrund eines Tipps aus diesem Forum drängten wir nicht mit der Masse aufs Oberdeck sondern gingen unten in das Boot und setzten uns an eines der offenen Fenster.
Pünktlich um 18 Uhr legte das Boot ab und nach wenigen Meilen auf dem Lake Superior tauchte rechter Hand die schöne Felsküste auf. Im Abendlicht ist die Tour aufgrund der untergehenden Sonne am Schönsten.


Miner's Castle


Die Höhlen am Miner's Castle






Hier mündet der Chapel Creek in den Lake Superior, links der Chapel Rock


Chapel Rock

Wir hatten nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch einen Kapitän, der uns außerordentlich humorvoll durchs Programm führte (Auszug aus den zahlreichen amüsanten Ansagen: "On the right side you can see the Munising County Jail. Only for students from September to June." - Gemeint war die örtliche Highschool).











Auf dem Rückweg zogen schwarze Wolken auf. Knapp drei Stunden nach Tourstart landeten wir wieder sicher im Hafen von Munising. Wir sputeten uns und fuhren noch einmal ein paar Minuten bis zum nächsten Ort: Christmas. Hier ist der Ortsname Programm und das ganze Jahr über Weihnachten. Zumindest in Santa's Workshop, der fast am Nordpol liegt. Auch unter Zeitdruck – wir kamen erst zehn Minuten vor Ladenschluss an – fand ich wieder etwas typisch amerikanisch Kitschiges. Chris trug es mit Fassung.





Anschließend kehrten wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Foggy's Bar + Restaurant ein, dem besten Lokal unseres bisherigen Urlaubs. Typisch amerikanisch. In einem Raum die Bar, an der Männer etwas tranken, sich unterhielten und auf den TVs Sport schauten, und im anderen Raum das Restaurant. Dazu aufgrund der Lage abseits von Munising gar nicht touristisch. Chris bestellte ihre geliebten Spare-Ribs, Dominic freute sich über eine 16 Inch große Pizza und ich mich über ein saftiges Steak. Während des Abendessens hatte es geregnet. Als wir das Lokal verließen, war draußen alles nass. Zurück in Munising ließen wir den heutigen Abend auf unserer kleinen Front Porch bei Sternenschein und Grillenzirpen ausklingen.

Strecke: 187 km / Fahrzeit: 2‘01
Unterkunft: Alger Falls Motel, Munising ($169, vorgebucht direkt auf www.algerfallsmotel.com)
Abendessen: Foggy’s Bar + Restaurant
Fazit:
+
Claus: Kanufahren, Pictured Rocks Cruise, Cottage, Foggy's Bar+Restaurant (Also alles super. Besser geht's nicht.)
Chris: Mir geht's wie Claus. Rundum toller Tag.
Dominic: Kanufahren, Cottage, Bootstour und die Pizza
-
Claus: ---
Chris: ---
Dominic: ---
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #23 am: 16.09.2016, 08:09 Uhr »
Aufgrund eines Tipps aus diesem Forum drängten wir nicht mit der Masse aufs Oberdeck sondern gingen unten in das Boot und setzten uns an eines der offenen Fenster.

In aller Bescheidenheit: war der nicht von mir!?  :oops:

Ich war damals ja morgens unterwegs; wie vermutet ist das Licht nachmittags/abends noch besser!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Claus

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
    • CCD on tour
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #24 am: 16.09.2016, 08:33 Uhr »
Aufgrund eines Tipps aus diesem Forum drängten wir nicht mit der Masse aufs Oberdeck sondern gingen unten in das Boot und setzten uns an eines der offenen Fenster.

In aller Bescheidenheit: war der nicht von mir!?  :oops:

Ich war damals ja morgens unterwegs; wie vermutet ist das Licht nachmittags/abends noch besser!

Das kann durchaus sein, ich kann es Dir aber nicht sicher sagen, da ich mir die Nicknames der Tippgeber nicht notiere. Ich hatte mir nur irgendwann beim Lesen im Forum für diese Gegend folgendes 1:1 in mein Dokument kopiert:

Zwei Ratschläge an diejenigen, die sich vielleicht einmal in die Gegend verirren und auch diese Tour mitmachen wollen:
1. versucht es so einzurichten, dass ihr die Tour am späten Nachmittag oder zum Sonnenuntergang (Sunset Tour) machen könnt, denn dann ist das Licht besser, weil die bunten Steinchen überwiegend nach Westen schauen und
2. die Meute stürmt naturgemäß aufs Oberdeck; hier darf man aber nicht stehen! Geht gleich nach unten; hier kann man Fenster aufmachen und sich frei bewegen, das vereinfacht die Knipserei.


Und als es an die Detailplanung ging, haben wir dann die entsprechende Tour gebucht (es wäre ja auch am nächsten Tag eine Vormittagstour möglich gewesen) und es vor Ort auf dem Boot so umgesetzt.

Wenn Du das warst, dann nachträglich vielen Dank dafür! Es war genau richtig so und hat mit dazu geführt, diesen Urlaubstag für uns perfekt zu machen.
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #25 am: 16.09.2016, 08:48 Uhr »
Aufgrund eines Tipps aus diesem Forum drängten wir nicht mit der Masse aufs Oberdeck sondern gingen unten in das Boot und setzten uns an eines der offenen Fenster.

In aller Bescheidenheit: war der nicht von mir!?  :oops:

Ich war damals ja morgens unterwegs; wie vermutet ist das Licht nachmittags/abends noch besser!

Das kann durchaus sein, ich kann es Dir aber nicht sicher sagen, da ich mir die Nicknames der Tippgeber nicht notiere. Ich hatte mir nur irgendwann beim Lesen im Forum für diese Gegend folgendes 1:1 in mein Dokument kopiert:

Zwei Ratschläge an diejenigen, die sich vielleicht einmal in die Gegend verirren und auch diese Tour mitmachen wollen:
1. versucht es so einzurichten, dass ihr die Tour am späten Nachmittag oder zum Sonnenuntergang (Sunset Tour) machen könnt, denn dann ist das Licht besser, weil die bunten Steinchen überwiegend nach Westen schauen und
2. die Meute stürmt naturgemäß aufs Oberdeck; hier darf man aber nicht stehen! Geht gleich nach unten; hier kann man Fenster aufmachen und sich frei bewegen, das vereinfacht die Knipserei.


Und als es an die Detailplanung ging, haben wir dann die entsprechende Tour gebucht (es wäre ja auch am nächsten Tag eine Vormittagstour möglich gewesen) und es vor Ort auf dem Boot so umgesetzt.

Wenn Du das warst, dann nachträglich vielen Dank dafür! Es war genau richtig so und hat mit dazu geführt, diesen Urlaubstag für uns perfekt zu machen.

Ja, ich bekenne mich schuldig  :wink:

Aber auch genau dafür sind die Reiseberichte ja da...
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


HansFranz

  • USA? Immer wieder gerne!
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #26 am: 16.09.2016, 09:05 Uhr »
Na ein Glück, dachte schon, ich hätte beim Losfahren die Türen offen gelassen und Euch verloren ;)
@HansFranz: Aufgrund des Avatars werde ich diesen Reisebericht demnächst für ein paar Tage unterbrechen müssen.
I know, wir sind doch bis auf Nürnberg gemeinsam unterwegs  :D

Claus

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
    • CCD on tour
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #27 am: 16.09.2016, 13:09 Uhr »
Ja, ich bekenne mich schuldig :wink:

Aber auch genau dafür sind die Reiseberichte ja da...
Genau. Ist doch schön zu sehen, dass man anderen helfen konnte. Ich hoffe ja auch, dass mein Reisebericht für andere hilfreich ist. Sonst könnte man sich den Aufwand ja sparen.

I know, wir sind doch bis auf Nürnberg gemeinsam unterwegs  :D
Ach Du bist das? Ich freu mich schon auf die gemeinsamen Tage mit Dir. :groove:
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #28 am: 16.09.2016, 19:58 Uhr »
Toller Tag, aber jetzt möchte ich schon wissen, was das kitschig Amerikanisch ist, dass du im Santa Shop gekauft hast :)

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Great Lakes (Part I) - Juli/August 2016
« Antwort #29 am: 17.09.2016, 13:15 Uhr »
Ein sehr schöner Tag!

Ich melde mich mal ab, weil wir morgen für etwa 10 Tage "irgendwo hinfahren" - dort wo das Wetter schön ist. Aber danach lese ich wieder mit, also unbedingt weitermachen!  :wink:
LG Silvia