usa-reise.de Forum

Autor Thema: Upper Midwest: Dethronement of the King and Leaf Peeping II-Tour *Live*  (Gelesen 28111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Wie ich dich kenne bist du sicher schon wach und machst dich fertig für den richtigen Startschuss deiner Reise?

Guten Morgen Nadina,

jaaaaaa, du kennst mich sehr gut  :D


"The Renevant" ist aber eigentlich "The Revenant" :D

Erwischt  :bang: :shit: Das kommt davon, wenn man bereits über 20 Stunden auf den Beinen ist und dann noch reichlich Prosa zum Besten geben will; wenigstens habe ich noch die richtigen Buchstaben zusammen bekommen  :zwinker:

LG aus dem Land der 10.000 Seen
Lothar
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Tag 2; Sonntag, 02.10.2016: Rogers, MN --> Jamestown, ND

Es wird mir wahrscheinlich niemand glauben, aber dank Jetlag war ich heute morgen bereits sehr früh unterwegs  :wink:

Somit konnte ich wenigstens den dramatischen Sonnenaufgang irgendwo am Rande der Autobahn miterleben; der Bodennebel gab dem Ganzen noch den letzten Kick:





Anschließend habe ich das Otter Tail County mit dem Otter Trail Scenic Byway etwas genauer unter die Lupe genommen. Angefangen habe ich mit dem Inspiration Peak State Wayside Park;:



Na ja, geht so. Aber der ca. 400m lange Anstieg ist es auf jeden Fall wert, sich mal kurz die Beine zu vertreten und frische Luft zu schnappen.

In Battle Lake lohnt ein kurzer Halt an der Statue des Indianerhäuptlings Wenonga. Ganz schön groß der Kerl, der macht ja dem Supermann in Metropolis drunten in Illinois Konkurrenz:




Am Straßenrand hat es schon ganz schön geherbstelt:




Die nächste Station war die alte Phelps Mill am Otter Tail River, die für einige Fotomotive gut ist:







Innen kann man noch lauter altes Gedöns besichtigen:




Im Maplewood State Park habe ich mir für 25$ einen Jahrespass für alle Minnesota State Parks geleistet, da auf meiner Route noch einige Parks liegen. Ich bin die Parkstraße abgefahren und habe immer mal zum Fotografieren angehalten:








Mittagspause haben "wir" im Örtchen Pelican Rapids gemacht: Mein Wägelchen an der Tanke und ich bei McD. So klein der Ort auch ist, so groß ist die Attraktion die sich hier verbirgt, der angeblich weltgrößte Pelikan:






Dann war es endlich soweit! Zwischen Moorhead und Fargo habe ich den Red River of the North überquert und befand mich im legendären North Dakota. Warum legendär? Weiß ich auch nicht, aber es steht so auf dem Schild:



Das habe ich übrigens unter dem Einsatz meines Lebens geknipst, es hängt nämlich über der vielbefahrenen Autobahn: kurz rechts ran, Warnblinkleuchte ein und schnell die Kamera gezückt.

Zu North Dakota fällt mir noch eine kleine Episode ein. Beim Kofferabgeben am Delta Schalter in Ffm. musste ich wieder diese "sinnvollen" Fragen beantworten (Haben Sie ihren Koffer alleine gepackt? Hat Ihnen jemand etwas mitgegeben? usw.). Unter anderem auch: was machen Sie in den USA? Ich habe natürlich erzählt, dass ich Minnesota, Wisconsin und North Dakota besuchen werde. Anwort: Minnesota und Wisconsin kann ich verstehen, aber North Dakota...


Für die 1. Nacht im neuen Staat habe ich mir das Days Inn in Jamestown, ND ausgeguckt. Hier gibt es u. a. das größte Büffelmonument der Welt:



Ich sollte mir ein neues Hobby zulegen: "Sammlung" von monumental Monumenten  :D

Das nebenan befindliche Frontier Village ist mir zu kitschig und gar nicht authentisch, deshalb gibt es davon keine Bilder. Die zum National Buffalo Museum gehörende echte Herde hat sich auch nicht blicken lassen.

Man kann ja über North Dakota sagen was man will, aber die Radiosender laufen hier oben in der weiten Prairie ausgezeichnet  :zwinker:

Morgen werde ich die Stadt von "unserem" ehemaligen Reichskanzler und gleichzeitig Hauptstadt von North Dakota aufsuchen.

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Hätte ich ja fast vergessen aber ich brauche noch mal Hilfe bzw. Fernunterstützung. Vielleicht liest ja ein DV-Fachmann oder eine DV-Fachfrau mit.

Seit die Webalben von Picasso abgeschaltet wurden, betreibe ich die Alben weiter auf Google Photos. Bei dieser Reise ist es das erstemal, dass ich darauf zurückgreifen muss. Das ganze Prozedere macht mich fast wahnsinnig. Jedesmal wenn ich ein Foto von Picassa ins Album hochladen will, muss ich mich mit Emailadresse und Passwort neu anmelden.

Muss ich da etwas an den Einstellungen ändern oder liegt es vielleicht daran, dass ich eine Yahoo-Mailadresse benutze und die möchte Guggel nicht so gerne?

Ich wäre dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!!!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich bin erst heute nach hause gekommen, und hatte die letzten Tage keinen Internet-Zugang.  In Minneapolis war nichts besonderes los, aber die Herbstfarben fangen an, und daher koennten viele Auswaertige gebucht haben.  Uns ja, ich bin fuer ein paar Tage auf der I94 gefahren, von Washington bis nach hause.
Und ich habe letzte Nacht in Jamestown, ND. uebernachtet.  Zwar nicht in einem Hotel/Motel, sondern wie es sich mit einem Wohnmobil gehoert, habe ich auf dem  Parkplatz vom Walmart Supercenter an der I94 fuer die Nacht geparkt.
Aber auch ich verstehe nicht, was an ND ausser all dem Wind aufregend sein sollte.  Auf der aeussersten westlichen Seite vom Staat ist es etwa netter.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Hallo Lothar,

ich wünsche dir eine tolle Reise und möchte natürlich auch gerne mitkommen... :D
LG Silvia

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
bin gerade selbst zurück aus Südwest und wechsle direkt mit Dir zu Upper Midwest
Gruß
mrh400

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Mein Neid für die Tour ist dir gewiss, auch wenn das nicht alle verstehen :D
Finde diese ganzen Staaten um ND,SD, Montana, Idaho total spannend, vielleicht weils so groß und leer ist, vielleicht weils so untouristisch ist, vielleicht weil es mir einfach so unbekannt ist...
Also ich freu mich, auch wenns dann später nach Wisconsin geht ;)

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Hey das sind doch schon mal richtig tolle Aussichten und vor allem Fotos. Schon der "Sonnenaufgangs-Himmel" ist wunderbar!
Neben dem Bison siehst du ja winzig klein aus . Wie groß ist das Teil?

Bei deinem Google Problem kann ich dir leider nicht helfen...
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Schön, dass sich noch ein paar Nachzügler eingefunden haben: Herzlich Willkommen! Dann kann es ja mit dem heutigen Tag weitergehen.

Tag 3; Montag, 03.10.2016: Jamestown, ND --> Dickinson, ND

Wer behauptet denn, dass North Dakota langweilig wäre? Ich jedenfalls habe einen abwechselungsreichen Tag erlebt! Und der begann natürlich mit dem Sonnenaufgang an der Autobahn:



Wie gestern bereits angekündigt, bin ich erstmal in die Hauptstadt Bismarck gefahren. Wenn immer möglich, nutze ich in den Hauptstädten die Gelegenheit, das Regierungsgebäude zu besichtigen. Das hier in Bismarck sieht nicht aus wie die üblichen Einheitskapitole mit einer Kuppel drauf sondern ist dem Baton Rouge Stil nachempfungen, also mehr in die Höhe gebaut. Quasi ein, um nicht zu sagen der Skyscraper in der Prärie:






Vom Observation Deck im 18. Stock hat man einen schönen Ausblick auf die Umgebung und man kann sich davon überzeugen, dass es auch in ND so etwas wie einen Indian Summer gibt:




Die sehr nette Dame an der Information hat mich gleich zu einer rund 30minütigen Guided Tour "zwangsverpflichtet". Anfangs waren wir alleine unterwegs, dann gesellten sich noch 2 ältere Paare zu uns. Sie hat natürlich etwas zur Geschichte des Gebäudes erzählt und von den kostbaren Baustoffen (vor allem Marmor und Edelhölzer) geschwärmt; hier mal ein Blick ins House of Representatives:




Interessant ist auch ein Blick auf die Namensliste der Volksvertreter mit vielen deutschen Wurzeln:



Zum Abschluss der Tour hat sie uns noch in den sogenannten Monkey Room geführt. Die Wandvertäfelungen sind aus dem kalifornischer Walnussbaum. Mit etwas Fantasie erkennt man im Muster die Affenköpfe und sogar den Kater Garfield:






Unweit von Bismarck liegt am Missouri River das Fort Abraham Lincoln im Fort Lincoln Park. Das Gelände des ehemaligen Militärstützpunktes ist sehr weitläufig, es gibt einiges zu sehen.

Das On-A-Slant Indian Village, das den Mandan Indianern heute noch heilig ist:



Der Fort Abraham Lincoln Infantry Post, von dem man eine schöne Aussicht hat:







Last but not least das Haus, in dem General Custer gewohnt hat:




Wie unschwer an den Bildern zu erkennen ist, hat es sich im Laufe des Tages leider zugezogen; am Abend hat es dann in Regen und Gewitter ausgeartet.


Hatte ich eigentlich schon von meinem neuen Hobby erzählt? Salem Sue, the "World´s greatest Holstein Cow" gehört jetzt zu meiner Sammlung. Da es auf dem Hügel wie Hechtsuppe gezogen hat, konnte ich nicht das Stativ für ein "Selfie" benutzen. Zum Größenvergleich habe ich nur das ca. 1,50m hohe Stativ unter die Kuh gestellt:








Aber das war noch lange nicht alles mit den Monumenten. Kurz vor meinem heutigen Etappenziel habe ich mich noch vom Enchanted Highway mit den "World´s largest Metal Sculptures" verzaubern lassen.

Geese in Flight:




Fisherman´s Dream (der Fischer ist nicht der in der blauen Jacke, das bin wieder ich w/ dem Größenvergleich; der Kerl sitzt oben im kleinen Ruderboot; leider nur schwer zu erkennen):




Pheasants (Fasane) on the Prairie:




Teddy rides again:




und Tin Family (wieder mit mir):




Auf der Weiterfahrt nach Dickinson zuckte ich erstmal zusammen. Hatte der Nachrichtensprecher im Radio eben 4 Uhr gesagt? Auf meiner Uhr ist es doch 5. Na gut, frage ich dann mal im Hotel nach. Was soll ich sagen, der Radiofritze hatte Recht. Ich hab´s mal im Internet recherchiert. Der südwestliche Zipfel von North Dakota gehört bereits zur Mountain Time Zone. Frei nach Kai Pflaume: Wer weiß denn sowas?


Noch ein Wort zu meinen oben geschilderten Problemen mit den Bildern. Ich denke mal, dass es Google nicht mehr mit Picasa haben will und einen deshalb immer wieder rausschmeißt. Ich mache es jetzt so, dass ich die Bilder für den Reisebericht in einem separaten Ordner speichere. Dann kann ich alle Bilder in einem Rutsch hochladen und muss mich nur einmal anmelden  :dance:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Lothar im Land der Riesen... mag man meinen...  :hand:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Hallo Lothar,

ich wünsche dir eine tolle Reise und möchte natürlich auch gerne mitkommen... :D

Danke! Du darfst, nein du musst einfach mitkommen  :D



Hallo,
bin gerade selbst zurück aus Südwest und wechsle direkt mit Dir zu Upper Midwest

Was ein Kontrast  :wink:


Finde diese ganzen Staaten um ND,SD, Montana, Idaho total spannend, vielleicht weils so groß und leer ist, vielleicht weils so untouristisch ist, vielleicht weil es mir einfach so unbekannt ist...
Also ich freu mich, auch wenns dann später nach Wisconsin geht ;)

Da bin ich ganz bei dir  :D

Mit Wisconsin warten mir mal ab; meine Recherchen versprechen einiges  :wink:


Neben dem Bison siehst du ja winzig klein aus . Wie groß ist das Teil?

Rund 8 m hoch!!!


Lothar im Land der Riesen... mag man meinen...  :hand:

L wie Liliput  :D

Hier oben ist alles soooooo riesig: das Land, das State Capitol, die unendliche Weite, die Monumente...
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Lothar,

schön, dass du gut angekommen bist.

Tolle Bilder vom Indian Summer, weiter so!

Viele Grüße

Steffi

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Diese Skulpturen sind ja wirklich riesig. Ich dachte nur in Texas sei alles grösser.  :lol:

Tolle Fotos, weiter so...

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Klasse Sachen, die du so auftust, ich liebe ja diese Kuriositäten am Wegesrand.
Schade, dass das Wetter noch nicht so mitspielt... Blick in den Wetterbericht sieht heute auch nicht gut aus, aber davon lässt du dich ja nicht unterkriegen ;)

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Klasse Sachen, die du so auftust, ich liebe ja diese Kuriositäten am Wegesrand.

Danke! Eine intensive Recherche im Vorfeld ist die halbe Miete  :D


Tag 4; Dienstag, 04.10.2016: Dickinson, ND --> Minot, ND

Heute morgen war ich ausnahmsweise mal ganz früh unterwegs  :wink: Schuld war aber überwiegend der Wetterbericht. Im Laufe des Vormittags sollte es wieder anfangen zu regnen und ich wollte noch vorher den Programmpunkt abhaken, für den ich den weiten Weg Richtung Westen bis fast an die Grenze zu Montana auf mich genommen habe. Mein Ziel war der Theodore Roosevelt National Park und zwar die South Unit. Häuschen am Eingang und Visitor Center waren so früh natürlich noch nicht besetzt und daher musste ich ohne Eintritt durchfahren. Normalerweise habe ich ja immer den Annual Pass, aber für diese Reise hat er sich nicht gelohnt.

Zuerst habe ich die Morgenstimmung am Little Missouri River eingefangen:





Danach bin ich den Scenic Loop Drive abgefahren. Hier gibt es immer wieder schöne Aussichtspunkte die zum Fotografieren einladen:












Aber was mir besonders gefallen hat und gut in Erinnerung bleiben wird, waren die vielen Tiersichtungen.

Zuerst haben sich die Bambis blicken lassen:






Im Park gibt es mindestens 2 kleine Herden von Wildpferden. Die beiden hier gehörten zu einer und standen da wie die Ölgötzen; es sieht fast so aus, als wäre der Schwarze dem Weißen sein Schatten:




Der Volltreffer war aber diese kleine Herde, der ich von einer Anhöhe aus minutenlang zusehen konnte:






Die Anzahl der Pferdeherden wird scheinbar nur noch von den Bisons übertroffen; alleine 3 Herden bin ich begegnet:




Besonders putzig waren Mama Büffel und Baby Büffel:






Dieser kräftige Einzelgänger ist wahrscheinlich Pappa Büffel:




Verlässt man die South Unit in Richtung Osten, kommt man nach wenigen Meilen zum Painted Canyon Visitor Center. Vom Canyonrand kann man die Aussicht genießen:



Hier oben war es schweinekalt und der Wind hat kräftig geblasen, was ein Blick auf die Flagge verdeutlicht:




Die Nord Unit habe ich aufgrund der ungünstigen Wetterprognosen ausgelassen und bin stattdessen Richtung Washburn gefahren. Hier gibt es eine Nachbildung von Fort Mandan. Zur Erinnerung, die berühmte Lewis & Clark Expedition hat hier den Winter 1804/1805 verbracht. Der Ranger nahm mir die 7,50$ Eintritt ab und verwies auf die geführte Tour, die in wenigen Minuten beginnen sollte; alleine ginge nicht. Ich dachte so bei mir, wie spricht der denn eigentlich!? Als er sagte, er wäre aus Georgia war mir alles klar: Südstaaten Slang  :D Na ja, ich habe es mir angehört, aber nicht alles verstanden. So sieht´s hier jedenfalls aus:





Ich war übrigens der einzige Teilnehmer an der Tour  :D


Der Eintritt zum Fort berechtigt auch noch zum Besuch des wenige Meilen entfernten North Dakota Lewis & Clark Interpretive Center, vor dem die Protagonisten von damals aufgebaut sind:



Innen kann man sich viele interessanten Informationen zur erfolgreichen Expedition holen.

Morgen geht´s dann weiter Richtung Osten bis nach Grand Forks, das ja schon an der Grenze zu Minnesota liegt.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/