usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Saddle Rd. - Zustand April 2009, Infos  (Gelesen 4143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Big Island: Saddle Rd. - Zustand April 2009, Infos
« am: 05.05.2009, 09:34 Uhr »
Aloha von Hawai'i :hippie:


Am 29. 4. 09 fuhren wir die Saddle Rd. von Waimea nach Hilo.

Die (geschätzten) ersten 2 Meilen ab Waimea ist die Saddle Rd. im bekannt schlechten Zustand, der Asphalt ist sehr schlecht, weist viele Schlaglöcher auf.

Ab dann bis fast zur Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. ist die Saddle Rd. völlig neu asphaltiert, aber sie wurde nicht erweitert, ist also nur gut 1,5-spurig befahrbar.
Katzenaugen rechts, mittig und links wurden angebracht, was nachts gute Dienste leistet.

Später wird die Saddle Rd. sehr breit, neuer Asphalt mit Katzenaugen bis fast nach Hilo. Wäre sie nicht so eine Hochschaubahn, könnte man glatt Autobahn dazu sagen - wenn man von den Kurven absieht :wink:.

Fazit: Die Saddle Rd. ist völlig problemlos zu befahren, selbstverständlich muss man die Fahrweise entsprechend dem häufigen Nebel und Regen anpassen, aber wer tut das nicht? :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Saddle Road
« Antwort #1 am: 16.08.2009, 17:05 Uhr »

Die nachfolgenden Beiträge vom 16. 8. 2009 wurden von einem Thread im Mietwagen-Board abgetrennt und nach hierher verschoben.
Mod Angie



Hi Denis,

Zudem bietet auf Big Island auf Hawaii nur Alamo einen Versicherungsschutz auf der Saddle Road, welche befahren werden muss um den Mauna Kea und die darauf befindlichen Observatorien besichtigen zu können.

Nur der Genauigkeit wegen: Mit einem Alamo-Auto darfst du inklusive Versicherungsschutz die Saddle Rd. und die Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Center fahren. Ab dem Visitor Center bis zu den Observatorien fährst du auch mit einem Alamo Auto ohne Versicherungsschutz.

Den vollen Versicherungsschutz bis zu den Observatorien hat man nur mit Harper Car & Truck Rentals, aber dort darfst du pro 24 Std. mittlerweile $150 abliefern.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Saddle Road
« Antwort #2 am: 16.08.2009, 17:10 Uhr »
Hi Angie,

was ich meinte war, dass Alamo da ja wohl mehr bietet als alle anderen - danke dass du's nochmal genau definiert hast, sonst kriege ich noch Klagen, dass ich Leute verleitet habe da hochzufahren... :lol:

Weißt du denn wo genau der Versicherungsschutz der anderen Mietwagenanbieter aufhört? Also bezogen auf die Saddle Road.

EDIT:
Ein Nachtrag zum obigen Posting - habe die Angabe bei DERTOUR übersehen: es handelt sich auch bei denen um Autos von Alamo, also kein Avis.
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road
« Antwort #3 am: 16.08.2009, 17:24 Uhr »
Hi Denis,

Weißt du denn wo genau der Versicherungsschutz der anderen Mietwagenanbieter aufhört? Also bezogen auf die Saddle Road.

Der Hwy. 200 (= allgemein als Saddle Rd. bekannt) beginnt in Hilo Downtown, dort heißt der Hwy. 200 aber noch nicht Saddle Rd., sondern Kaumana Drive.

In den Mietwagenverträgen heißt es, dass die Saddle Rd. nicht befahren werden darf bzw., wenn man es doch tut, dann eben ohne Versicherungsschutz. Vom nicht-Befahren des Kaumana Drive steht kein Sterbenswörtchen, auf diesem fährt man noch mit Versicherungsschutz.

Der Kaumana Drive endet kurz vor dem MM 8, d. h., kurz vor dem MM 8 wird er zur Saddle Rd. (das geht fließend ineinander) und hier erlischt bei anderen Mietwagen der Versicherungsschutz.

Schwierig zu erklären, aber ist es soweit verständlich? Wenn nicht, nochmal nachhaken.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Saddle Road
« Antwort #4 am: 16.08.2009, 17:30 Uhr »
Hi Angie,

Schwierig zu erklären, aber ist es soweit verständlich? Wenn nicht, nochmal nachhaken.

Ne ne, habe ich schon verstanden - wie lang ist denn dann die Saddle Road bis sie wieder zum Hwy. 200 wird?
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road
« Antwort #5 am: 16.08.2009, 17:34 Uhr »
Hi Denis,

Ne ne, habe ich schon verstanden - wie lang ist denn dann die Saddle Road bis sie wieder zum Hwy. 200 wird?

Von Hilo Downtown bis nach Waimea ist es durchgehend der Hwy. 200, aber die ersten knapp 8 Meilen ab Hilo Downtown heißt der Hwy. 200 Kaumana Drive, ab dann bis nach Waimea Saddle Rd.

Ich sag's ja, nicht ganz einfach :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Saddle Road
« Antwort #6 am: 16.08.2009, 17:55 Uhr »
Hi Angie,

soll dann heißen, dass das betroffene Gebiet des Hwy. 200, welches nicht von den Versicherungsleistungen abgedeckt wird sich zwischem dem Zusammenschluss des Kaumana Dr. und der Puainako St. bis zum Ende des Hwy 200, wo er zum Hwy 190 führt befindet, richtig?
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road
« Antwort #7 am: 16.08.2009, 18:02 Uhr »

Hi Denis,

exakt.
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich oberhalb mit einer erstaunlichen Regelmäßigkeit verschrieben habe - es soll nicht "kurz vor dem MM 7", sondern MM 8 heißen, ich ändere es oben um, bitte nicht wundern.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.