usa-reise.de Forum

Autor Thema: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?  (Gelesen 11249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« am: 04.11.2009, 12:18 Uhr »
Moin  :D

ich habe für die Big Island-Spezis unter Euch eine Frage. Mal abgesehen vom Versicherungsschutz auf der Saddle Road: ist ein 4WD (Allradfahrzeug) zwingend erforderlich, um bis auf den Mauna Kea heraufzufahren, oder langt ein guter SUV mit normalem Hinterradantrieb? Auf der Saddle Road -nehme ich mal an- ist Allradantrieb wohl nicht dringend vonnöten, aber ich bin mir etwas unsicher was ich wo buchen soll (Harper ist ganz schön teuer, bei 5 Tagen Anmietung eines 4WD Suv's komme ich mit taxes etc. fast an die 500 Euro). Ist Alamo da empfehlenswerter?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #1 am: 04.11.2009, 14:18 Uhr »

Aloha :D,

für den Mauna Kea solltest du dir einen Allrad mieten, auch wenn immer wieder 2WD bei den Observatorien zu sehen sind.

Kennst du diese Threads schon?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33871.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39848.0

Ansonsten hier, du musst aber weit nach unten scrollen, da wir zuerst den Heli-Flug mit der Landung bei Jack machten (die Landung gibt es mittlerweile nicht mehr, den Heli-Flug natürlich schon).

Wenn du Allrad-Erfahrung hast und dir im Klaren bist, dass du mit Alamo-Autos ab dem Mauna Kea Visitor Center bis zu den Mauna Kea Observatories keinen Versicherungsschutz hast, genügt es, dir bei Alamo einen 4WD zu mieten. Du kommst wesentlich günstiger weg als bei Harper. Abgesehen davon ist Alamo - neben Harper - die einzige Vermietfirma, die das Befahren der Saddle Rd. inkl. Versicherungsschutz anbietet.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #2 am: 04.11.2009, 15:20 Uhr »
Hallo,

wir haben gerade, ganz normal im Reisebüro, aus dem DER-Tours-Katalog, unsere Autos für Hawaii gemietet: Da kostet z.B. ein Jeep-Wrangler für 4-7 Tage 191,00 Euro. Das ist zwar ein "Spass-Auto", aber er hat Allrad und mit einem solchen Auto waren wir schon zweimal am Mauna Kea, ohne Probleme.

Gruss Beate

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #3 am: 04.11.2009, 15:20 Uhr »
vielen Dank für die Info  8)

ich habe (in einem anderen Forum) dies hier gelesen:

"Die Luft ist in 4200 m Höhe sehr dünn, wenn Dir bei einem Automatikgetriebe der Motor abstirbt und nicht mehr anspringt, hast Du ein Problem. Automatikfahrzeuge kann man nicht anschieben! Der letzte Teil war so steil und die Motorleistung aufgrund der Höhe so gering, dass wir nur noch in der Fahrstufe I fahren konnten. Wir haben den Motor waehrend unseres Aufenthaltes am Gipfel nicht abgestellt. " Ist Dir (oder anderen) ähnliches passiert?

Einen hab' ich noch: wenn Du bei Alamo einen 4WD reservierst, machst Du das über die deutsche Homepage (http://www.alamo.de), oder woanders? Denn dort konnte ich nichts über Allradfahrzeugen-Angebote finden  :hilfe:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #4 am: 04.11.2009, 15:26 Uhr »

Ist Dir (oder anderen) ähnliches passiert?

Mir nicht, wir fahren immer mit 4WD, früher Harper, in den letzten Jahren Jeeps von Alamo.
Aber gesehen habe ich das oft genug. Und auch gesehen, was passiert, wenn man bei Automatik-Autos bei der Abwärtsfahrt vom Mauna Kea nicht zurückschaltet: Die Bremsen laufen heiß, Folge: Bremsversagen.

Einen hab' ich noch: wenn Du bei Alamo einen 4WD reservierst, machst Du das über die deutsche Homepage (http://www.alamo.de), oder woanders? Denn dort konnte ich nichts über Allradfahrzeugen-Angebote finden  :hilfe:

Ich buche ausnahmslos über FTI und dort das super-inklusive-Paket, beinhaltet den 2. Fahrer und die 1. Tankfüllung (d. h., wir geben die Autos praktisch leer zurück).


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #5 am: 04.11.2009, 15:31 Uhr »
dann werde ich mich gleich mal schlau machen, danke für die Info!. Meine Frau hat leider keinen Führerschein (und auch keine Amibition, einen zu machen), somit muß ich die Meilen alleine fressen  :shit:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #6 am: 04.11.2009, 15:59 Uhr »

Das mit Meilen fressen hält sich auf Hawai'i sehr in Grenzen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, z. B. wenn man Big Island in 1 Tag umrunden will (geht ohnehin nur über Waimea), oder Maui umrunden.
Auf Big Island zieht sich auch die Strecke von Hilo nach Kona bzw. umgekehrt ganz schön, aber ansonsten geht's.

Übernachtet ihr in Hilo, wenn ihr auf den Mauna Kea fahrt?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #7 am: 04.11.2009, 16:04 Uhr »

Übernachtet ihr in Hilo, wenn ihr auf den Mauna Kea fahrt?

Nein, wir wohnen die fünf Tage über in Holualoa und werden dann über die 180 vor Waimea auf die Saddle Road abbiegen. Aber ich will mir da keinen Streß machen, bestimmt werden wir nicht das erste und letzte Mal auf Hawai'i sein, zumal es 'nur' 2 Wochen Urlaub sein werden. Wie es so schön in den Prospekten steht: "Drive with Aloha!"  :sun:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #8 am: 04.11.2009, 16:08 Uhr »

Nein, wir wohnen die fünf Tage über in Holualoa und werden dann über die 180 vor Waimea auf die Saddle Road abbiegen.

Das hält sich meilenmäßig auch in Grenzen.

Aber ich will mir da keinen Streß machen, bestimmt werden wir nicht das erste und letzte Mal auf Hawai'i sein, zumal es 'nur' 2 Wochen Urlaub sein werden.

Hast Recht, macht euch keinen Stress, ihr kommt sowieso wieder :hippie:.

Wie es so schön in den Prospekten steht: "Drive with Aloha!"  :sun:

Vor Ort wirst du dann merken, was das heißt :wink:. Wenn dir jemand entgegen kommt und mit "hang loose" grüßt, solltest du ebenso zurückgrüßen :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #9 am: 04.11.2009, 19:34 Uhr »
Hi,
ich stehe auch vor der Autofrage, obwohl ich natürlich noch etwas Zeit habe.
Ich verstehe eines nicht ganz:
Die Saddle Road benötigt nach unseren Dirtroad-Erfahrungen im Südwesten her wohl keinen 4Wheel Drive.
 Die Straße zum Mauna Kea hinauf benötigt soviel ich das jetzt gelesen habe auch keinen der Straßenbeschaffenheit wegen? Die dünne Luft ist da der Grund, verstehe ich das richtig, die den Motoren zuwenig Sauerstoff liefert?
Liegt es am Motor des 4mal4, dass der das gewöhnlich schafft? Warum geht kein Zweiradantrieb?

Ich bin leider total ungebildet, was Motoren angeht, sorry.

Ich kann aber für uns vier jetzt keinen Wrangler mieten (wir sind ungern Klappmessser), ich überlege, einen Minivan (günstiger als SUV) oder einen normalen Standard SUV (teurer) zu mieten, bei Alamo.
Hat jemand von Euch auf dem Weg oder oben erfolgreiche :D Minivans oder Standard SUVs beobachtet, oder eher liegengebliebene??  :shock:

Ich habe irgendwo bei vrbo.com gelesen, dass National auch die Saddle Road erlauben soll, stimmt das??

Tschüß und danke
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #10 am: 04.11.2009, 20:02 Uhr »

Hi Karin,

Ich verstehe eines nicht ganz:
Die Saddle Road benötigt nach unseren Dirtroad-Erfahrungen im Südwesten her wohl keinen 4Wheel Drive.

Die Saddle Rd. ist als Ganzes geteert. Von Hilo kommend Richtung Mauna Kea Access Rd. und noch ein Stück darüber hinaus ist sie teilweise sogar 4-spurig.
Erst dann weiter - Richtung Waimea - wird sie schmal, sodass meist 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen. Einer muss ein wenig ausweichen, aber asphaltiert ist das trotzdem und zwar neu. Dieses Stück ist allerdings großteils wie eine Hochschaubahn: Hinauf - hinunter - hinauf - hinunter.

Der Grund, weshalb von den meisten Autovermietfirmen die Saddle Rd. verboten ist, liegt am dort vielfach vorhandenen Nebel und/oder starken Regen, nicht aber an der Straßenbeschaffenheit.

Daher brauchst du für die gesamte Saddle Rd. überhaupt keinen 4WD. Du kannst sie mit einem Rennrad befahren und brauchst kein Mountainbike dafür :wink:.

Die Straße zum Mauna Kea hinauf benötigt soviel ich das jetzt gelesen habe auch keinen der Straßenbeschaffenheit wegen? Die dünne Luft ist da der Grund, verstehe ich das richtig, die den Motoren zuwenig Sauerstoff liefert?

Die dünne Luft ist der Hauptgrund. Der zweite Grund ist, dass die Mauna Kea Access Rd. ab dem Mauna Kea Visitor Center nicht geteert ist. Man fährt auf mehr oder weniger feiner Lava. Wir schalten immer den Allrad dazu und beim Jeep kann ich nur selten im 2. Gang fahren, meist im ersten.

Liegt es am Motor des 4mal4, dass der das gewöhnlich schafft? Warum geht kein Zweiradantrieb?

Die Motoren der 2WDs sind schwächer ausgelegt als die der 4WD und jetzt sind wir wieder bei der Luft. Während einem 4WD die dünne Luft so gut wie nie etwas ausmacht, tut es das beim 2WD gerne mal.

Ich kann aber für uns vier jetzt keinen Wrangler mieten (wir sind ungern Klappmessser), ich überlege, einen Minivan (günstiger als SUV) oder einen normalen Standard SUV (teurer) zu mieten, bei Alamo.
Hat jemand von Euch auf dem Weg oder oben erfolgreiche :D Minivans oder Standard SUVs beobachtet, oder eher liegengebliebene??  :shock:

Meines Wissens hat ein SUV immer Allrad. Ich habe oben schon sehr viele Minivans und auch SUVs gesehen, aber von dieser Sorte noch nie einen liegengebliebenen.

Bei der Wahl fürs Auto solltest du in 1. Linie auf den Allrad achten, in 2. Linie dann auf den für euch angenehmen Komfort.

Ich habe irgendwo bei vrbo.com gelesen, dass National auch die Saddle Road erlauben soll, stimmt das??

Ja, denn Alamo und National gehören zusammen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #11 am: 05.11.2009, 10:55 Uhr »
Hi Angie,
danke für die Auskünfte, das ist sehr interessant.

Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass Alamo nicht nur 4mal4 SUVs vermietet, wir haben einen 2radantrieb in Portland übernommen, es gab keine Alternativfahrzeuge.  :oops:

Es ist natürlich möglich, dass Alamo die Wrangler ausschließlich als Vierradantrieb vermietet, ab Midsize-SUV ist das leider auf dem Festland zunehmend eher die Ausnahme denn die Regel. Auf Hawaii weiß ich es allerdings nicht. Da denke ich an den Standard SUV als Mietwagen, aber ob der Vierradantrieb haben wird?

Das mit dem Lava-Rollsplitt plus Steigung kann ich verstehen, dazu die dünne Luft. Mal sehen, was wir bekommen können.

Tschüß und danke
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #12 am: 05.11.2009, 11:17 Uhr »

Hallo Karin,


Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass Alamo nicht nur 4mal4 SUVs vermietet, wir haben einen 2radantrieb in Portland übernommen, es gab keine Alternativfahrzeuge.  :oops:

MaundMe (User dieses Forums) waren im September u. a. auf Big Island. Dort hatten sie einen Midsize-SUV und waren damit auf dem Mauna Kea. Sie hatten, wie sie schrieben, mit dem Auto keinerlei Probleme.
Wie ich gestern schon schrieb, sah ich oben schon sehr viele SUVs. Diese Autos sind Mauna Kea-geeignet. Natürlich kann man Pech haben, aber das kann mit einem von Harper gemieteten 4WD auch passieren oder auch mit einem Jeep von Alamo.

Es ist natürlich möglich, dass Alamo die Wrangler ausschließlich als Vierradantrieb vermietet

In den letzten Urlauben haben wir ausnahmslos Jeep Wrangler (auf jeder Insel) und wir hatten immer 4WD. Ich habe den Eindruck, dass es auf Hawai'i keine Jeeps mit 2WD gibt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #13 am: 05.11.2009, 12:57 Uhr »
Wir sind problemlos mit einem Pontiac Torrent (hat nur AWD - 6 Zylinder und 188PS) auf dem Mauna Kea gewesen.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31444.msg405940#msg405940
Ich hatte in keiner Situation den Eindruck, einen 4WD zu benötigen. Richtig ist, dass ein leistungsstarker Motor von großem Vorteil ist, aber mit 4WD hat das nicht viel zu tun. Einen Allrad benötigt man doch nur, wenn die Traktion der Hinterräder nicht mehr ausreichend ist (loser Untergrund, durchdrehen der Räder...).  Bei uns war die Straße sehr gut gegradet und leicht zu befahren.
Am besten ist, dass Du Dir die Situation vor Ort mal anschaust. Du musst ja eh einen längere Pause beim Visitor Center einlegen wegen der Höhe. Uns sind auch PKWs entgegen gekommen.




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Saddle Road / Mauna Kea nur mit 4WD?
« Antwort #14 am: 05.11.2009, 13:55 Uhr »

Einen Allrad benötigt man doch nur, wenn die Traktion der Hinterräder nicht mehr ausreichend ist (loser Untergrund, durchdrehen der Räder...).  Bei uns war die Straße sehr gut gegradet und leicht zu befahren.

Wir waren schon ungezählte Male auf dem Mauna Kea und die Pistenverhältnisse waren oftmals erschreckend schlecht. Hätten wir keinen Allrad gehabt, wäre unsere Chance gleich null gewesen, bis zu den Observatorien zu fahren.

Wenn zuvor der Grader gefahren ist, ist das Befahren problemlos, aber das weiß man ja vorher nicht.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.