usa-reise.de Forum

Autor Thema: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava  (Gelesen 4108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« am: 08.12.2009, 00:52 Uhr »
Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava



Hawai'i – alleine der Gedanke daran laesst mich an wunderschoene tropische Landschaften denken, an Palmen und Straende, aber auch im gleichen Atemzug an Vulkane, Lava, Feuer. Schroffe Felsen, dessen Entstehung vulkanischen Ursprungs sind und die durch Wind und Wasser zu bizarren Formen modelliert wurden und die Kuestenregionen dadurch noch urspruenglicher erscheinen lassen als sie eh schon sind.
Die vulkanische Aktivitaet ist auch heute noch allgegenwaertig und insbesondere auf Big Island sehr eindrucksvoll zu sehen.
Die Existenz der einzelnen Hawai'i Inseln ist einem Hot Spot zu verdanken und der Kilauea ist einer der aktivten Vulkane, die es derzeit gibt.
Seit 1983, als sich der Pu'o O'o Krater an dessen Flanke aufgetan hatte, fliesst hier die Lava mit ein paar kurzen Unterbrechungen nahezu ununterbrochen. Teilweise fliesst die Lava gut sichtbar oberirdisch, jedoch erfolgt der Grossteil ueber unterirdische Lava Tubes. Spektakulaer wird es, wenn die noch fluessige Lava in unzaehligen Explosionen, Dampf und Getoese den etliche Meilen entfernten Ozean erreicht.
Neues Land entsteht ununterbrochen und der Lavastrom aendert seine Richtung nahezu taeglich.
All diese Dinge waren es, die mich nun schon seit Jahren faszinierten. Einmal einen Lavastrom hautnah erleben – das war doch ein Ding der Unmoeglichkeit. Gehofft hatte ich trotzdem immer ein wenig und nachdem sich der momentane Lavastrom so wunderbar seinen Weg zum Meer ebnete, gab es doch eine kleine Chance, diesen Traum vielleicht in die Realitaet umsetzen zu koennen.

Mein Wunsch, den aktuellen Lavastrom einmal ganz nahe zu sein, wurde dann durch die professionell gefuehrte Tour mit Chris Arruda, einem Guide, der diese Touren anbot, noch reeller.
Er selbst hat die Lizenz, diese Touren durchfuehren zu koennen und eben in Bereiche vorzudringen, die einem sonst total verwehrt geblieben waeren.
Fuer mich war es das absolute Highlight schlechthin und einfach unvergesslich.

Unsere Hawai'i Tour rueckte immer naeher und gut eine Woche vor dem geplanten Abflug nahmen wir dann zum ersten Mal telefonisch Kontakt mit Chris auf, um einen Termin fuer unsere geplante Lava Tour festzulegen. Ich wollte alles versuchen, um dieses Erlebnis moeglich zu machen. Und nun war unsere Zeit dafuer gekommen. Chris war super freundlich, nett und auch sogleich telefonisch erreichbar.
Die ersten Infos bezueglich der Tour erfolgten und meine Vorfreude steigerte sich schon jetzt total. Unser Termin sollte um 4 Uhr morgens am 27.11., also am Black Friday, sein. Black Friday passte ja auch irgendwie, um ueber schwarze Lava zu laufen. Unsere Tour wuerde Chris allerdings nicht selbst durchfuehren, sondern seine Vertretung Noel. Ich war schon sehr gespannt.

Am 27.11. um 2 Uhr morgens war es dann soweit, der Wecker riss uns aus unseren suessesten Traeumen. Allerdings vernahmen wir noch ein merkwuerdiges Nebengeraeusch. Es rauschte wie bei einem Wasserfall und unser Blick hinaus auf die Hilo Bay liess unsere schlimmsten Befuerchtungen wahr werden. Es regnete!! Nein, es goss wie aus Kuebeln. :shock: :shock: Neben dem Versiegen des Lavaflusses war das das Zweitschlimmste, was ich mir vorstellen konnte.
Zumal bei solch einen Platzregen wohl kaum an Bilder zu denken war.
Trotzdem fuhren wir um 3 Uhr morgens dann los. Denn selbst wenn es hier in Hilo wie aus Eimern schuettete, konnte es ein paar Meilen weiter suedlich oder auch in Kalapana schon trocken sein. Die Fahrt auf dem Highway 130 wurde das reinste Gedultspiel, die Sicht war nahezu Null und es schuettete, was es nur schuetten konnte. Kleine Seen hatten sich auf der Strasse gebildet, die nicht zu sehen waren und wo wir natuerlich genau durchpreschten. Und dann der Verkehr in der Gegenrichtung!! Das glich einer Landflucht!! Allerdings waren es nur die Shoppingwuetigen, die am heutigen Black Friday zu Walmart und Co. pilgerten.
Und dann blitzte es auch noch!! Und wie, ein richtiges Unwetter mit Blitz und Donner ging ueber uns hernieder. In einigen kurzen Momenten, in denen die Umgebung taghell erleuchtet wurde, glich die Landschaft um uns herum eher einem Vortor zur Hoelle. Nebelschwaden stiegen in dem tropischen Klima auf und in der energiegeschwaengerten Luft entluden sich die Blitze weiterhin. Das konnte doch nie und nimmer was werden. Meine Stimmung sank mit jeder Meile, die wir uns dem vereinbarten Ziel naeherten. Ja, wo war das Ziel eigentlich?
Treffpunkt sollte die kleine Star of the Sea Church sein, beleuchtet, und direkt am Milemarker 20 gelegen. Doch wir sahen nichts. Nur tiefschwarze Nacht und Regen, der mit ungeheurer Haerte auf unser Gefaehrt herniederprasselte. Nur hier und da zerriss ein Blitz die Dunkelheit. Nichts, absolut gar nichts war zu sehen.
 Schon fast am MM 21 kam eine Kreuzung mit dem Highway 137, hier bogen wir erst einmal ab und parkten. Wir riefen Noel an, der auch wenige Minuten spaeter auftauchte.
Hier kam nun das ernuechternte Aus: bei diesen Wetter und vor allem bei dem Gewitter wollte er die Tour nicht mit uns machen. Verstaendlich, denn auch wir hatten genauso wenig Lust wie er, als freilaufendes Ziel fuer die Blitze zu enden. Noel bot uns an, die Tour morgen frueh zu machen und wir sagten natuerlich zu. Auch wenn es unser Abreisetag war. Aber es war meine einzige und letzte Chance, doch noch zur Lava zu kommen.

Am naechsten Morgen also noch einmal das gleiche Spielchen mit dem unbarmherzig klingelten Wecker um 2 Uhr morgens. Doch wir waren beide fix aus den Federn. Ein erster hoffnungsvoller Blick vom Balkon auf die Hilo Bay liess mich innerlich aufjubeln. Der Mond hing wie eine grosse silberne Muenze am Himmel und tauchte alles in ein seichtes Licht. Dazu funkelten die Sterne wie Diamanten am Horizont. Es war klar draussen, nahezu keine Wolke, absolut perfekt fuer die Lava.
Wenn es jetzt in Kalapana auch so schoen war, dann klappte unsere Tour ja doch noch. Ich wurde ganz aufgeregt. Die Fahrt auf dem Highway 130 kannten wir ja mittlerweile schon und heute sah man wenigstens etwas.

Kurz vor dem vereinbarten Treffpunkt ueberholte uns dann auch Noel mit seinem Truck und deutete uns an, ihm zu folgen. Wir fuhren den Highway 130 bis zu seinem offiziellen Ende und dann noch weiter bis zu den Parkplaetzen an der Lava Viewing Area. Dort bogen wir dann in einen kleinen Seitenweg ab und parkten kurz darauf. Wow, wir waren tasaechlich hier und es regnete nicht.Wir konnten die Sterne und sogar die Milchstrasse sehen. Sie war fast so nahe, das wir sie anfassen konnten. Ein unbeschreibliches Gefuehl. Und zur Kroenung schoss noch eine Sternschnuppe vorbei und vergluehte langsam am wie mit Diamanten besetzten Horizont.
Was ich mir wuenschte, war absolut offensichtlich.  :wink:

Noel stattete uns erst einmal mit Headlamps aus und wir unterzeichneten, das wir uns den Gefahren bewusst waren, die eine solche Tour mit sich bringen konnte. Es gab ein paar Einweisungen und wir bekamen einen grossen Wanderstock in die Hand gedrueckt. Toll, wir sahen ja wirklich witzig aus. In der rechten Hand hatte ich den Stock, in der linken mein Stativ. Dazu noch die Headlamps und und schon zogen wir los. Schon nach wenigen Minuten ging es auf die Lava hinauf. Noel erklaerte, das sie noch nicht sehr alt war und vor gut zwei Wochen der aktuelle Lava Flow fast bis an die Viewing Area herangereicht hatte. Wir laufen gerade auf Lava herum, die bei Weitem juenger ist als wir selbst.
Ich war total aufgeregt.
In der Ferne war ein rotoranger Schein auszumachen, es war eine rotbeleuchtete Dampfwolke, auf die wir uns nun zubewegten. Vorsichtig, Schritt fuer Schritt, naeherten wir uns. Fast so wie eine Raubkatze, die sich an ihre Beute heranschlich. Noel erzaehlte uns einige interessante Anekdoten.
Im Schein unserer Headlamps glitzerte die Pahoehoe Lava silbrig und bei jedem Schritt hatte ich das Gefuehl, als wuerden wir ueber Glasscherben laufen, so knirschte es. Wirklich bizarr. Dieses Phaenomen trat eigentlich nur bei der Pahoehoe Lava auf, besonders, wenn sie noch recht frisch war. Besonders eben auch die glasige Oberflaeche, wenn die Lava abkuehlte und sich dadurch Quarze absetzen.
Teilweise war es unter unseren Fuessen noch richtig warm, dann wiederum gab es Stellen, an denen Schwefeldioxid aus kleinen Spalten an die Oberflaeche trat. Noel selbst hatte immer die optimale Route fuer uns parat, wies auf moegliche Gefahren hin, erklaerte einige Details.
Und dann, nach gut 40 Minuten, standen wir auf einer Art Plaeau aus schroffen Lavafelsen. Direkt unter uns war in einiger Entfernung die erleuchtete Dampwolke, die mehrere hundert Meter hoch war. Naeher ran sollten wir nicht gehen, denn erst vor Kurzem war ein Teil des Lavadeltas weggebrochen.





Unglaublich!! Hier standen wir nun und sahen zu, wie neues Land entstand. Die Kraefte der Natur spielten hier gegeneinander. Feuer und Wasser – es war absolut beeindruckend. Es zischte und fauchte, hin und wieder wurden winzige Lavebrocken in die Luft geschleudert, wenn sie auf die Brandung trafen.
 Zwischendrin lichtete sich ein wenig der ganze Dampf und gab den Blick auf einen Lavastrom frei, der dort oberirdisch weiter bis zum Meer floss. Das Ganze hatte irgendwie etwas Diabolisches an sich, erinnerte stark an Szenen aus der Vorzeit.
Hin und wieder bildete die Lava Blasen, blubberte und schleuderte ihre heisse und zaehe Masse mehrere Meter hoch in die Luft.



Unzaehlige Fotos entstanden hier, die Ausloeser liefen nahezu heiss. Was ja bei der Umgebung wieder sehr passend war. Noel wartete geduldig, bis wir auch die allerletzte Aufnahme von dieser Stelle zu unserer Zufriedenheit gemacht hatten. Einfach war es nicht, belichtete man zu lange, wirkte alles etwas unscharf und schemenhaft.
Weiter ging es. Ueberall rauchte und zischte es nun um uns herum. Kleine oberflaechliche Stroeme an Lava boten ein bizarres Bild mit den kleinen erleuchteten Stellen in der ansonsten absoluten Dunkelheit.



Teilweise schimmerte die Lava in seltsamen Farben, waehrend sie gemaechlich vor sich hin floss. Noch immer konnte ich nicht glauben, das ich wirklich hier stand und zusah, wie neues Land entstand, waehrend sich an anderer Stelle das Meer wieder einen Teil zurueckholte. Die Eindruecke waren einfach unglaublich.
Noel stocherte ein wenig in der Lava herum, dessen Oberflaeche schon fest wurde. Darunter war es allerdings noch gluehend heiss.
Die Konsistenz erinnerte eher an geschmolzene Marshmellows.





Bizarre Formen und Kreationen ueberall. Und wir mittendrin. Ich spuerte die Hitze, die von der Lava ausging. Selbst der Boden unter uns war noch warm. Zwei Fotografen liefen an uns vorbei, zielstrebig steuerten sie die Dampfwolke in einiger Entfernung an. Erstaunt waren wir auch ueber normale Touristen, die sich auf gans schoen heisses Terrain begaben. So ganz ohne Hiking Stick oder gar Headlamp.
Noel erzaehlte auch, da ser erst vor einiger Zeit einigen Touristen begegnet war, die nur anhand ihres Ipods als Beleuchtung auf die Lava hinausgegangen waren!!!
Und immer wieder gab es Situationen, an denen er Touristen wieder sicher hinausfuehren musste. Jetzt suchte er einen sicheren Weg fuer uns ueber die noch heisse Lava.



Heiss war es wirklich, und somit hatte ich mich auch fix meines Fleecesweaters entledigt. Ein erster mutiger Streifen des herannahenden Morgens zeigte sich nun am Horizont und liess uns erahnen, was sich weiter im Vordergrund befand. Noel fuehrte uns weiter, direkt ueber die Lava, die obenauf schon erkaltet war, aber unten drunter noch heiss war. Heiss, die Hitze spuerten wir bei jedem Schritt. Wuerde sie uns auch aushalten?
Darueber dachte ich einfach gar nicht nach, sondern vertraute unserem Guide und eben auch dem Hiking Stick, mit dem ich den sehr warmen Boden abtastete, ehe ich darueberlief. Was fuer ein Gefuehl das doch war.
 Diese hautnahe Verbindung mit der Lava, auch wenn sie obrflaechlich schon erstarrt war, es war unglaublich.

Wir liefen wirklich auf duennen Boden. Im Osten daemmerte es nun und somit erstrahlte die Lava in einem ganz besonders schoenen Licht. Helle und dunkle Areale gemeinsam. Dunkelrot waren die nicht mehr ganz so heissen Anteile, waehrend die fast weiss und hellgelb gluehenden Bereiche die hoechsten Temperaturen aufwiesen.



Und dann erreichten wir einen Lava Fall. Creation of the Earth hautnah. Schwallartig ergoss sich die Masse einen Hang herunter, wurde weiter unten immer zaehfluessiger, langsamer. Neben dem aktuellen Lava Fall gab es unzaehlige bizarre Kreationen aus erkaltetem Gestein, die teilweise voellig surreal wirkten.





Und nun ging langsam die Sonne auf. Mittlerweile stand ich vielleicht nur einen guten Meter von der Lava entfernt, spuerte die unendliche Hitze, die davon ausging. Aber ich war so fasziniert, es zog mich total in den Bann.
Ich musste der Lava ganz nahe sein....
Noel zeigte uns einen weiteren Punkt, von dem aus wir direkt auf den Strom blicken konnten, der sich nun ins Meer ergoss. Mit dazu kam eine gewaltige Dampfwolke, die der Wind aufs Meer hinaustrieb.
Schade fuer die Teilnehmer auf den Booten, die im Wasser wie Nussschalen wirkten und durch die starke Brandung ordentlich durchgeschaukelt wurden. Zu sehen bekamen die wohl eher weniger...
Es zischte, dampfte und blubberte. Rotgluehend ergoss sich der Lavastrom ins kalte Wasser, kuehlte ab, trieb kleine rotgluehende Lavastuecke auf dem Wasser umher, ehe diese versanken.



Wir hielten uns ein Stueck hinter einem grossen Crack zurueck, alles sah sehr instabil aus, konnte jedem Moment einbrechen. Noel erklaerte, das auch hier erst kuerzlich ein grosses Stueck in sich zusammengebrochen war.
Nachdem der Lava Fall kurzfristig zum Erliegen gekommen war und schon erkaltete, fing er ploetzlich erneut an zu fliessen. Und wie!! Mit ungeheurer Geschwindigkeit bahnte sich der Strom seinen Weg hangabwaerts, wow.
Was fuer ein beeindruckendes Erlebnis.





Mittlerweile war die Sonne auch schon etwas hoeher gestiegen und durch eine dicke Wolke entstanden tolle Sun Rays. Das zusammen mit der Steam Cloud sah wirklich einzigartig aus und bildete eine fantastischen Abschluss dieser einzigartigen Tour. So langsam ging es nun daran, sich von dieser tollen Ecke zu trennen und zurueck zu gehen.





Der Weg zurueck fuehrte an der Kueste entlang und erst jetzt, im Tageslicht, konnten wir die Ausmasse so richtig begreifen. Die Lava hatte ganze Landstriche vereinnahmt und teilweise voellig ausgeloescht.
Die Gewalt der Natur konnte man erst begreifen, wenn man es mit eigenen Augen gesehen und gespuert hatte. Noch immer kam mir das ganze so unwirklich vor. Doch ein Blick zurueck auf die Dampfwolke bestaetigte mir, das es kein Traum war und ich das alles hautnah erlebt hatte.



Wir kamen an einem Sea Arch vorbei und die Kraft der Brandung nagte an dem Gestein, sorgte dafuer, das es sich staendig veraenderte. Durch einen Pfad durch den Dschungel ging es dann zurueck zum Parkplatz und Noel erklaerte uns nebenbei noch ein wenig die Flora, die uns umgab. Eine eindrucksvolle Tour war das gewesen.
Wuerden wir es noch einmal machen? Jederzeit!! Sollte dann noch Lava fliessen, natuerlich.
Dieser Trip war das eindrucksvollste und absolut unuebertroffene Highlight und nichts wird dieses Erlebnis ueberbieten koennen.
Noch jetzt bin ich ganz berauscht von dem, was wir erlebt haben.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #1 am: 08.12.2009, 01:30 Uhr »

Hi Yvonne,

danke für diesen tollen Bericht von der Lavatour :D

Ihr hattet ja anfangs noch mehr Pech als wir! Bei uns hörte es wenigstens 5 Minuten, ehe Chris kam, zu regnen auf - ihr musstet zurückfahren, ohne außer Regen etwas gesehen zu haben. Wie frustrierend! Und mir gingen schon während der Fahrt durch den Regen die Worte aus, so enttäuscht war ich, weil ich die Tour ins Wasser fallen sah. Dass wir dann solches Glück hatten, war ja nicht absehbar.

Wenn nächstes Jahr im Sommer, wenn wir wieder auf Hawai'i sind, noch Lava fließt, sind wir definitiv wieder mit Chris oder auch Noel unterwegs - gar keine Frage :hippie:

Ich merge den Thread jetzt absichtlich nicht mit dem Thread "Lavatour mit Chris" zusammen, dort kommt ein Link auf diesen Thread hin :wink:


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #2 am: 08.12.2009, 02:09 Uhr »

Ihr hattet ja anfangs noch mehr Pech als wir! Bei uns hörte es wenigstens 5 Minuten, ehe Chris kam, zu regnen auf - ihr musstet zurückfahren, ohne außer Regen etwas gesehen zu haben. Wie frustrierend! Und mir gingen schon während der Fahrt durch den Regen die Worte aus, so enttäuscht war ich, weil ich die Tour ins Wasser fallen sah. Dass wir dann solches Glück hatten, war ja nicht absehbar.

Angie, du weisst doch, wie es bei mir mit dem Glueck und dem Wetter ist - das war nun wieder ein Paradebeispiel dafuer, was fuer ein Pech man haben kann. Gluecklicherweise ging unser Rueckflug am naechsten Tag erst am Abend, so konnten wir die Chance nutzen und haben einen unvergesslichen Tag bzw. eine Tour erleben koennen.

Wenn nächstes Jahr im Sommer, wenn wir wieder auf Hawai'i sind, noch Lava fließt, sind wir definitiv wieder mit Chris oder auch Noel unterwegs - gar keine Frage :hippie:

ich beneide dich jetzt schon  :D :D :D Und druecke euch beiden natuerlich kraeftig die Daumen, das noch Lava fliesst. Sollte dies im Mai 2011 auch noch der Fall sein, dann sieht uns die Lava definitiv auch wieder.


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #3 am: 08.12.2009, 09:05 Uhr »
Hi Yvonne,
vielen Dank für den Bericht, er ist auch für uns berauschend!! Unglaublich, ich freue mich für Euer Glück!
Viele Grüße
Karin

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #4 am: 09.12.2009, 08:20 Uhr »
Hi Yvonne,
das sind tolle Bilder, muss ein klasse Erlebnis gewesen sein!
Lieben Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #5 am: 09.12.2009, 20:08 Uhr »
Hallo Yvonne,

danke für den Bericht und die tollen Bilder.
Ich habe daraufhin sofort die Lavatour gebucht - für unseren Urlaub im Frühling.
Chris hat auch schon zugesagt  :D

Nun hoffen wir einfach, dass es was zu sehen gibt und es auch die Wettergötter gut mit uns meinen.

Liebe Grüße
Marlies

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #6 am: 09.12.2009, 21:45 Uhr »

Hallo Marlies,

Ich habe daraufhin sofort die Lavatour gebucht - für unseren Urlaub im Frühling.
Chris hat auch schon zugesagt  :D

spendierst du uns im Anschluss Fotos eurer Lavatour mit Chris? Updates sind immer etwas Schönes :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #7 am: 09.12.2009, 23:24 Uhr »
Wow Yvonne, das muss ein Erlebnis gewesen sein!
Und die Bilder vom Lavafall/fluss sind echt super!!!  :respekt:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #8 am: 10.12.2009, 10:34 Uhr »
Klasse, das hätte mir auch gefallen, obwohl ich mir vielleicht  vor Angst in die Hose gemacht hätte, das ich einbrechen könnte.  :D :shock: :wink: :P
Gruß Gabriele

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #9 am: 10.12.2009, 18:58 Uhr »
Hallo Angie!

Gerne stell ich Fotos ein, sofern sie was werden vor lauter Aufregung, endlich mal auf einem aktiven Vulkan zu stehen und die Lava zu sehen, zu hören, zu spüren und zu riechen  :wink:
Als Kind wollte ich Vulkanforscherin werden - das ist es nicht geworden, aber die Faszination ist nach wie vor da!

Take care
Marlies

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #10 am: 10.12.2009, 19:50 Uhr »
Hallo Yvonne!
 
Ein toller Bericht und beeindruckende Bilder, vielen Dank!  :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #11 am: 10.12.2009, 20:03 Uhr »
Hallo Yvonne,

das ist wirklich ein toller Bericht und klasse Fotos. Ich sehe schon, da muß ich nochmal hin.

Dagi

americanhero

  • Gast
Re: Forces of Nature – auf Tuchfuehlung mit der Lava
« Antwort #12 am: 11.12.2009, 02:22 Uhr »
vielen Dank euch allen. Es war wirklich das beeindruckendste Erlebnis, was ich jemals hatte. Und ich bin froh, das es im zweiten Versuch doch noch geklappt hatte  :D

@ Pinguin:

du wolltest auch Vulkanologin werden? Ich auch, daher faszinieren die mich eben heute noch so.
Und bei den Bildern habe ich groesstenteils auch nur drauflos geknipst, da ich nicht so recht wusste, welche Belichtungszeit ich waehlen sollte.

@ Schneewie:

Noel waere niemals ein Risiko eingegangen, das wir evtl. einbrechen koennte. Er hat auch imemr auf unstabile Stellen hingewiesen. Wir haben uns absolut sicher gefuehlt. Kalr, es ist ein komisches Gefuehl, wenn du ueber die Lava lauefst, die oben schon abgekuehlt ist und darunter noch heiss ist - aber das musste ich einfach mal erleben  :D

Gruss aus Overton