usa-reise.de Forum

Autor Thema: Info über Lava-Situation  (Gelesen 2663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waku

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Info über Lava-Situation
« am: 15.01.2010, 13:52 Uhr »
Hallo an Alle,
weißt jemand, ob es die aktuelle Lavafluss online zu erfahren ist?
In mehreren Threads habe ich gelesen, dass die Situation sich womöglich täglich ändert. Möchte gerne einen Heli-Flug buchen, weiß aber nicht, ob dies auch bei unterirdischen Fluß sinnvoll wäre.
Angie, was würdest DU bevorzugen: Walking mit Chris oder Flug???

Gruß,
waku, der sich noch gaanze 15 Tage gedulden muß...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #1 am: 15.01.2010, 15:30 Uhr »

Hallo waku,

den aktuellen Lavafluss-Stand kenne ich nicht, schreibe aber Chris eine Mail.
Es ist allerdings so, dass - selbst wenn heute Lava fließt - es überhaupt nicht garantiert ist, dass das morgen auch noch so ist. Oder umgekehrt: Heute keine Lava, morgen dafür schon und auch noch viel. Die Natur macht, was sie will.

Angie, was würdest DU bevorzugen: Walking mit Chris oder Flug???

Wenn Lava fließt, gibt es für mich an allererster Stelle die Tour mit Chris, über die geht einfach nichts drüber. Hast du dir die Videos auf meiner HP angesehen?

Wenn keine Lava fließt, ist - für mich - auch der Heliflug ein absolutes Muss. Ich liebe Lava über alles und genieße es, über die großen erkalteten Lavafelder fliegen zu können.

Inwieweit dich große erkaltete Lavafelder reizen, kannst nur du beurteilen.

Letztendlich solltest du vor Ort Chris anrufen und nach dem aktuellen Lavafluss fragen, aber - wie oben geschrieben - das Risiko ist immer gegeben, dass ein Lavafluss plötzlich versiegt und sei es nur für kurze Zeit.


LG, Angie, die hofft, im August mit Chris auf Tour gehen zu können :hippie:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #2 am: 15.01.2010, 17:07 Uhr »
:lol: :lol:  da hilft nur eines: zur Koenigin Pele beten ;-)

Gruß

Palo

americanhero

  • Gast
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #3 am: 15.01.2010, 18:04 Uhr »
also sollte bei eurem Hawai'i besuch die Lava noch fliessen, dann macht auf alle Faelle die Lava Tour mit Chris.
Fuer mich war es das allerbeste, was ich jemals gemacht habe. Der absolute Oberknaller. Naeher ran ans geschehen werdet ihr nicht kommen und die bei der Tour habt ihr die Lava fuer etliche Stunde  direkt vor eurer Nase.
Alleine schon die ganzen Geraeusche, Gerueche, Stimmungen, das ist so unglaublich, das kann man kaum beschreiben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #4 am: 15.01.2010, 18:27 Uhr »

:lol: :lol:  da hilft nur eines: zur Koenigin Pele beten ;-)

Pele will lieber Geschenke :wink:


Alleine schon die ganzen Geraeusche, Gerueche, Stimmungen, das ist so unglaublich, das kann man kaum beschreiben.

Stimmt, man kann es nicht beschreiben. Es ist ein so überwältigendes Erlebnis, das muss man (wenn Lava fließt) erlebt haben und ich gönne es jedem, der die Gelegenheit dazu hat.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #5 am: 17.01.2010, 04:30 Uhr »


Pele will lieber Geschenke :wink:



Typisch Frau ;-)

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #6 am: 19.01.2010, 19:25 Uhr »

Hallo zusammen,


Chris hat mir soeben eine Mail geschickt. Er war auf Urlaub, konnte deswegen nicht früher antworten und weiß daher auch nichts über den aktuellen Lavafluss Bescheid.
Am kommenden Sonntag geht er mit 2 Deutschen zur Lava und wird mir anschließend Fotos schicken.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #7 am: 21.01.2010, 14:12 Uhr »
Hi ho

Aktuelle Vulkan-Infos gibt es hier:

http://volcano.wr.usgs.gov/about/pglossary/index.php

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gab es Anfang Januar eine Zeit, in der überhaupt keine oberirdischen Flows zu sehen waren - und auch am Meer gab es keinen offenen Eintrittspunkt. Aber inzwischen sind wohl ein paar Tubes wieder aufgebrochen.

Schick ist bei deren Images der Blick direkt in den Krater - schade, dass man da nicht hinkommt (man würde es wohl auch nicht lang überleben, vermute ich...)
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #8 am: 21.01.2010, 21:18 Uhr »
Ich Idiot  :oops:

falscher Link. Der richtige kommt hier:

http://volcanoes.usgs.gov/hvo/activity/kilaueastatus.php

Sorry
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Info über Lava-Situation
« Antwort #9 am: 21.01.2010, 21:32 Uhr »

Ich Idiot :oops:

Nix Idiot :nono:, du hast dich nur vertan, das passiert doch jedem mal :wink:

falscher Link. Der richtige kommt hier:

http://volcanoes.usgs.gov/hvo/activity/kilaueastatus.php

Beim Draufklicken merkte ich, dass das die Seite ist, die ich ziemlich häufig aufrufe.

Der Blick in den Krater ist echt toll, aber du hast schon Recht, als Normalsterblicher kommt man da nicht ran, da müsste man Vulkanologe sein. Ich glaube, das wird mein Beruf in meinem nächsten Leben :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.