usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos  (Gelesen 5325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« am: 19.01.2010, 22:24 Uhr »

Aloha :hippie:

Vielen, die eine Reise nach Hawai’i und hier im speziellen nach Big Island planen, stellt sich die Frage, lohnt sich die South Point Road oder nicht?

Die Antwort auf diese Frage ist alles andere als leicht, denn ich fahre gerne zum South Point und war über die Jahre schon etliche Male dort.
Hier ist der wirklich südlichste Punkt („Ka Lae“ = „der Punkt“) der gesamten USA und nicht – wie viele Jahre angenommen – auf Key West in Florida.

Jene, die zum Green Sand Beach wandern möchten, bleibt gar nichts Anderes übrig, als die South Point Road zu fahren.

Wo ist denn überhaupt die South Point Road?
Sie befindet sich im Südwesten von Big Island, genau genommen zwischen MM 69 und 70 am Hwy. 11 und ist ausgeschildert.

Auf der South Point Road hat man mit keinem Mietauto Versicherungsschutz, auch nicht mit Autos von Alamo. Mit Harper Autos durfte man bis vor wenigen Jahren inklusive Versicherungsschutz zum Ka Lae fahren, mittlerweile hat Harper diese Erlaubnis aus den Verträgen gestrichen.

Warum eigentlich?
Die South Point Road ist durchgehend geteert, zu Beginn 2-spurig, nach 3,2 Meilen 1,5-spurig, später wird der Asphalt schlechter. Kommt einem ein Fahrzeug entgegen, muss man selbst (oder  der andere) auf die neben der Fahrbahn befindliche Wiese ausweichen, was üblicherweise keine Schwierigkeit bedeutet.

Landschaftlich ist es eher monoton. Es herrscht ein raues Klima und nahezu ständig wehen mehr oder weniger starke Winde von Osten.

Der Wind wird schon seit vielen Jahren für die Energieversorgung ausgenutzt und als erstes entstand die Kamoa Windfarm, die mittlerweile still gelegt ist. Viele Rotorblätter sind abmontiert.



South Point Road und Kamoa Windfarm



Kamoa Windfarm

Nur unweit entfernt ist seit Mitte März 2007 die neue Windfarm „Pakini Nui“ in Betrieb, die mit 14 Stück 1,5 Megawatt-Turbinen Strom für 10.000 Haushalte erzeugt.



Pakini Nui Windfarm

Der einseitig wehende Wind verleiht den Bäumen und Büschen ein eigenartiges Aussehen, da sie fast am Boden liegen.


Nach 10 gefahrenen Meilen ab der Abzweigung gabelt sich die Straße.


Rechts geht es zum South Point, links zur Kaulana Bay (von hier aus ist der Weg zum Green Sand Beach etwas kürzer als vom South Point).

Die letzten wenigen Meter zum „Parkplatz“ Richtung South Point sind nicht geteert. Beim Verlassen des Autos keine Wertsachen im Auto lassen!

Als Erstes fallen einem die Bootsanlegestellen auf, von denen manchmal Jugendliche ins Wasser springen. Die Klippen sind senkrecht.






Hier ist aber nicht der South Point! :wink:

Früher gab es rechterhand eine Straße. Sie wurde 1955 errichtet und sollte den Zweck haben, die Bootsanhänger leichter in das und aus dem Wasser zu befördern. Die Straße wurde jedoch unterspült und brach weg. Es sind nur spärliche Überreste zu sehen.

Geht man linkerhand in Richtung des Positionslichtes, ist unmittelbar dahinter der Kalalea Heiau (in manchen Reiseführern, auch der "Bibel",  steht „Kalaea Heiau“, es fehlt ein „l“). Von hier sind es zum tatsächlichen South Point nur wenige Meter.


Meine GPS-Daten vom South Point, die mit jenen vom Internet nicht exakt übereinstimmen:

N 18.914022°
W 155.684708°


Jene, die zum Green Sand Beach wandern möchten, tun gut daran, zur Kaulana Bay zu fahren, da sich – wie schon erwähnt – der Weg ein wenig verkürzt und somit 2,25 mi one way zu laufen sind.


Auf dem Trail, der oftmals von Allradfahrzeugen befahren wird, gibt es keinerlei Schatten, die Sonne scheint gnadenlos herunter, weswegen ich Sonnenschutz in allen Belangen sowie die Mitnahme von Wasser empfehle.






Am Green Sand Beach angekommen ist man vielleicht zuerst etwas enttäuscht, denn grell-grün ist der Sand natürlich nicht. Er besteht aus Olivin, der ihm die eher mittelgrüne Farbe verleiht.




Der Abstieg ist von der rechten Seite des Fotos angeblich leichter möglich, als von anderen Stellen. Ich habe dies aber nicht versucht und mich mit dem Anblick von oben begnügt.


Vielleicht kann sich jetzt der eine oder andere unter euch leichter für oder gegen die South Point Road entscheiden, denn das ist letztendlich Sinn und Zweck meiner Schilderung :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #1 am: 20.01.2010, 01:00 Uhr »
Ist da was Besonderes warum man da hin faehrt?
Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #2 am: 20.01.2010, 01:06 Uhr »

Ja klar, Palo. Zum einen ist man am südlichsten Punkt der USA (das möchten doch einige) und zum anderen gelangt man nur auf diesem Weg zum Green Sand Beach.

Und da es immer wieder die Frage gibt, ob sich die South Point Road lohnt oder nicht, habe ich diese Infos und Fotos zur Verfügung gestellt.

Sind sie nicht aussagekräftig genug? Was würde dir im Speziellen fehlen?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #3 am: 20.01.2010, 01:15 Uhr »
Danke Angie, es war nur mal so'ne Frage, weil ich nichts Besonderes entdecken konnte
Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #4 am: 20.01.2010, 01:21 Uhr »

Palo, der South Point ist auch nichts Überwältigendes, aber so manche(r) möchte mal am South Point sein und andere möchten zum Green Sand Beach und die Zufahrt geht nicht anders als über die South Point Road.

Warst du seinerzeit dort?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #5 am: 20.01.2010, 01:34 Uhr »

Warst du seinerzeit dort?



Nein, jeder interessiert sich halt fuer was Anderes ;-)

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #6 am: 20.01.2010, 01:36 Uhr »

Nein, jeder interessiert sich halt fuer was Anderes ;-)

Gut, dann passt es ja ;-)

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #7 am: 20.01.2010, 06:02 Uhr »
der Green Sand Beach sieht ja toll aus, nur der Abstieg, Angie.....  :roll:
Schoen irgendwie eine interessante Ecke, schoen alleine wegen diesen tollen windschiefen Bueschen wuerde ich das gerne mal sehen  :D

cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #8 am: 20.01.2010, 06:57 Uhr »
Hallo zusammen,

also wir waren auch dort.


Zwar nicht ganz so dicht am South Point wie Angie  :wink: aber kurz davor.

Ich persönlich fande den ganzen Ort dort sehr beeindruckend.

Es war sehr windig an dem Tag, wir waren ganz alleine, außer ein Taucher der sich im Wasser tummelte, es war wunderschönes Wetter und so verdammt still.









Wir waren auch an dem Platz wo die Klippenspringer sind, dort waren aber nur ein paar Angler.

Ich würde wieder hinfahren wollen, ich fand es sehr schön.
Und dank der exakten Beschreibung nun von Angie, werden wir uns auch das nächste mal (wenn es denn kommt) direkt bis zum South Point durchschlagen.

LG
Tine



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #9 am: 20.01.2010, 15:33 Uhr »

Hallo Tine,

danke für deine Fotos :D

Stimmt, die Gegend ist beeindruckend. Sind dir auch die vielen Kühe aufgefallen? Noch vor wenigen Jahren gab es kaum welche, aber mir scheint, die Viehzucht geht jetzt dort gut voran.

Ich wünsche dir, dass du eines Tages wieder nach Hawai'i kommst!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #10 am: 21.01.2010, 06:54 Uhr »

Hallo Tine,

danke für deine Fotos :D

Stimmt, die Gegend ist beeindruckend. Sind dir auch die vielen Kühe aufgefallen? Noch vor wenigen Jahren gab es kaum welche, aber mir scheint, die Viehzucht geht jetzt dort gut voran.

Kühe :verwirrt: :verwirrt:
Nee, leider nicht, die haben wir nur auf Maui hoch zum Haleakala angetroffen aber dafür mitten auf der Strasse  :lachroll:

Ich wünsche dir, dass du eines Tages wieder nach Hawai'i kommst!

LG, Angie

das ist lieb von Dir  :D das wünsche ich mir auch  :pray:

LG
Tine



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #11 am: 21.01.2010, 11:36 Uhr »
Hi Angie,
vielen Dank für Deine tollen Bilder. Wir waren auf unser ersten Hawaiireise vor ca 20 Jahren am South Point und ich erinnere mich an eine wirklich starke Schlaglochstraße auf übelstem Belag. Bei Deinen Bildern denke ich, dass ich große Lust auf einen Abstecher bekomme. Es gibt allerdings ein Problem: Wir haben zwei Jugendliche dabei, die sich sehr, vor allem der Älteste, für solche Sprungfelsen interessieren...  :shock: :? :lol:Und immer schnell dabei sind, der örtlichen Jugend nachzufolgen.... Mal sehen, wie wir die Fahrt zum South Point gefahrlos für alle gestalten können, ich rede jetzt nicht vom Versicherungsschutz!  :wink:
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #12 am: 21.01.2010, 18:24 Uhr »

Hallo Tine,

Kühe :verwirrt: :verwirrt:
Nee, leider nicht, die haben wir nur auf Maui hoch zum Haleakala angetroffen aber dafür mitten auf der Strasse  :lachroll:

seltsam, bei uns waren es viele. Ich lade heute Abend ein Foto hoch, sozusagen als Ergänzung :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #13 am: 21.01.2010, 18:27 Uhr »
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine tollen Bilder. Wir waren auf unser ersten Hawaiireise vor ca 20 Jahren am South Point und ich erinnere mich an eine wirklich starke Schlaglochstraße auf übelstem Belag. Bei Deinen Bildern denke ich, dass ich große Lust auf einen Abstecher bekomme.

zumindest im Oktober 2007 war die Straße nicht durchgehend neu geteert. Weiter in Richtung South Point war sie auch eher übel. Habe bitte ein wenig Geduld, ich lade heute Abend noch ein Foto hoch.

Es gibt allerdings ein Problem: Wir haben zwei Jugendliche dabei, die sich sehr, vor allem der Älteste, für solche Sprungfelsen interessieren...  :shock: :? :lol:Und immer schnell dabei sind, der örtlichen Jugend nachzufolgen.... Mal sehen, wie wir die Fahrt zum South Point gefahrlos für alle gestalten können, ich rede jetzt nicht vom Versicherungsschutz!  :wink:

Hmmm, das ist natürlich schwierig...
Ich bin noch nie von den Klippen gesprungen, aber das Meer macht den Eindruck, als sei es an dieser Stelle sehr tief. Alternativ kann ja dein Mann zuvor über die Leiter hinunter steigen und testen, ob das Springen für deine Jungs gefahrlos möglich wäre. Ich sah allerdings niemand einen Köpfler machen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: South Point Road – Infos und Fotos
« Antwort #14 am: 21.01.2010, 19:13 Uhr »

Aloha :hippie:


Hier, wie versprochen, die Fotos:



der Beweis von Kühen :wink:



South Point Road und mit welchen Fahrzeugen man rechnen muss



nochmal South Point Road und deren Beschaffenheit


LG,Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.