usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht  (Gelesen 3806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marypipe

  • Gast
Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« am: 17.07.2011, 13:11 Uhr »
Ich möchte gerne mit meinem Freund zusammen nach Hawaii. Wir haben Urlaub exakt vom 21.10.2011-15.11.2011. Das heißt, dass wir am 16.11. wieder schön brav am Schreibtisch unserer Büros sitzen müssen.

Wir waren bereits diese Woche im Reisebüro, jedoch haben wir hier den Tipp bekommen, es bei bebackhawaii zu versuchen, allerdings ohne Erfolg. Die ersehnte Antwort blieb bisher aus. Jetzt möchte ich es gerne hier versuchen, warum die Reise im Reisebüro organisieren lassen, wenn es Menschen gibt, die einen besseren Überblick über die Insel haben und uns die Chance geben könnten, die Inseln Hawaiis in all ihrer Variationen kennenzulernen.

Wir haben uns den Urlaub so vorgestellt, dass wir möglichst wenig Zeit vergeuden mit Hin- und Rückflug. Das heißt, dass wir eigentlich ungerne irgendwo einen Tag Aufenthalt einplanen würden.

Zudem haben wir viele Hobbies, denen wir in Hawaii nachkommen wollen: Wandern, Tauchen, Schnorcheln, Natur erleben, Kayaken

Wir wollen demnach gerne so viel wie möglich, aber auch so entspannt wie möglich, erleben.

Wir würden gerne die vier Hauptinseln Hawaiis besuchen. Da wir aber wie gesagt uns nicht zu sehr stressen wollen, hatte uns das Reisebüro empfohlen, pro Insel eine Unterkunft zu mieten und dann Tagestouren zu starten. Das wäre ok für uns, sofern es dann noch möglich ist, die Insel ausreichend zu erkunden. Natürlich macht es kein Sinn, eine abgelegene Unterkunft zu haben, von der aus man nicht bis zum anderen Ende der Insel kommt.

Zu den Unterkünften. Es wäre sehr schön, wenn es eine gesunde Mischung wäre. Eigentlich würden wir es anstreben, Unterkünfte zu bewohnen, die direkt am Meer liegen. Aber natürlich sind wir offen für anderweitige Vorschläge. Es müssen auch keine Hotels sein, Selbstversorgung ist für uns auch kein Fremdwort und gerne gesehen (Egal ob B&B, Apartment, Lodge, Hütte etc). Nur muss es dann eben auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu versorgen. Die einzige Prämisse wäre es, da ich sehr lärmempfindlich bin, keine Unterkunft zu beziehen, die an einer Straße liegt oder eben da, wo es recht laut ist. Sauberkeit wäre natürlich auch super.

Außerdem wäre es natürlich ratsam, wenn wir uns auf den Inseln fortbewegen könnten. Ein Mietwagen wäre deshalb auch für uns ein Muss. Wir hörten, dass es ratsam wäre, auf den Inseln mit einem Allrad-Fahrzeug herum zu fahren. Das überlasse ich ganz deiner Einschätzung.

Ach, noch ganz wichtig: Unser Gesamtbudget für Flüge, Unterkünfte und Mietwagen sollte 3000-3500 EURO pro Person nicht überschreiten. Unterschreiten ist natürlich erlaubt.

So, ich hoffe, diese Informationen werden erst einmal genügen und ich freue mich auf zahlreiche Tipps.

Ach und noch etwas: Wir waren vor 2 Jahren in Neuseeland und es war bombastisch. Da wir schon oft gelesen haben, dass Hawaii sehr touristisch ist, haben wir ein paar Bedenken, dass es wirklich vor Leuten nur so wimmelt. Das wäre eigentlich unsere Horrorvorstellung. Menschen begegnen und sich austauschen, ja, Hotelbunker anschauen, nein! Wenn ihr uns vielleicht dann gleich von Hawaii abratet, nur zu. Eine Enttäuschung würden wir für das viele Geld, was wir investieren, nicht erleben wollen.


Viele Grüße!

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #1 am: 17.07.2011, 13:29 Uhr »
Hi.

Nur schon mal kurz, bevor die richtigen, ausführlichen Antworten kommen. ;)

Vergiss die Tagesausflüge. Damit wirst du keine der 4 großen Inseln auch nur annähernd kennenlernen, sondern immer nur einen minimalen Teil. Wir haben das selbst bei unserer ersten Hawaii-Reise gemacht und bitter bereut. Am Ende sitzt man im Flugzeug und hat so gut wie nichts von den wunderschönen Inseln kennengelernt. An eurer Stelle würde ich mich auf 3 Inseln beschränken, da ich 1 Woche pro Insel für das absolute Minimum halte. Wenn es dennoch alle 4 Inseln sein sollen, werdet ihr schon Abstriche machen müssen.

Für die Unterkünfte speziell bei Selbstverpflegung suche mal hier im Unterforum nach "Condo" - da hat Anne eine wunderbare Anleitung geschrieben. Ein Condo scheint für eure Zwecke perfekt. Meist sind diese im Wochentarif deutlich günstiger als für 3-4 Tage - darauf also auch achten. :)

Dann klick dich auch mal durch die "gepinnten Themen" hier im Unterforum. Dort hat Angie viele nützliche Threads verlinkt. Gerade als Forums-und-Hawaii-Newbie dürfte dir das sehr nützlich sein.

Dein Budget würde vielen nicht ausreichen. Aus eigener (und Sparfuchs-)Erfahrung kann ich aber sagen, dass dies möglich ist - sofern man sich zumindest teilweise selbstverpflegt und nicht jeden Morgen/Mittag/Abend zu $30-$80 essen geht.

*winke erst mal*
sunny

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #2 am: 17.07.2011, 16:32 Uhr »
Hi Marypipe,

ein paar Antworten:  :wink:

Nur mal so ein paar Beispiele zur Kalkulation Eurer Kosten:

Hier findest Du, wie Du Vacation Rentals von Privatleuten buchen kannst:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50276.msg669523#msg669523

Für zwei Personen in der Nebensaison sollten da gute Unterkünfte je nach Geschmack von ca 80 - 100 € pro Nacht/zwei zu schaffen sein. (mit Küche, Waschmaschine....)

Angie mietet oft aus dem FTI-Hawaii-Katalog einfache Unterkünfte, da kannst Du auch mit ca 80 bis 100€ pro Nacht für zwei Personen hinkommen. (meist ohne Küche, ein Hotelzimmer)

Für drei Wochen wären dann mal grob gerechnet knapp 2000 € Eures Budgets verbraucht.

Flüge kannst Du bei  Suchmaschinen nachsehen wie  www.kayak.com  
Oder im Flüge Unterforum bei USA-Reise.de, dort gibt es gerade Tipps z.B. zu einem Errorfare, den Sunny auch gerade im Auge hat, nicht wahr??

Grob gerechnet gehen da die nächsten 2000 € drauf für zwei Personen.
 
Flüge zwischen den Inseln kosten so um die 70-100 $ pro Mann und Nase, da kann man z.B. bei Hotwire.com auch mal ein wenig sparen.

Wenn Du einen Gabelflug beim Hin- und Rückflug buchst, fällt ein Inselflug aus:
z.B. Hinflug Frankfurt - Maui, Rückflug Kona - Frankfurt.
Bei drei Inseln wären dann noch zwei Inter Islandflüge zu buchen, also ca 300 $ Gesamtkosten.  

Automieten wären z.B. mit   www.billiger-mietwagen.de   zu überprüfen. Mehr Möglichkeiten im Unterforum Mietwagen hier bei USA-Reise.de.

5 - 7 Tage kosten das selbe, eine Woche mit 1. Tankfüllung im Preis ist umgerechnet pro Tag meist am günstigsten. Und Ihr braucht nicht mehr so viel nachzutanken.
Ein Midsize SUV für zwei würde Euch fast überall hinbringen. Geschätzte Kosten, ohne genau nachgesehen zu haben: 700 € gesamt für 3 Wochen (ohne Gewähr, nur geschätzt)

Grundsätzlich rate ich auch zu drei Inseln, Wochenmieten sind bei Mietwagen und Vacation Renatals meist günstiger.

Eine zentrale Unterkunft passt für Kauai (Region Kapaa z.B.), Maui (Kihei), zwei für Big Island (eine in Hilo für den Vulkan, eine in Kona), eine wahrscheinlich für Oahu.
Damit wären wir bei den vier Hauptinseln. Und Du musst eine streichen.  :oops: :?

Vielleicht schaust Du Dir mal ein paar Reiseberichte hier an, um einen Eindruck zu bekommen, auch anhand der Photos, was Euch am besten gefällt:  :D

Weg dahin: bei den festgepinnten Threads: "Diverses", runterscrollen bis zu "Reiseberichte" und natürlich Angies Homepage ansehen:  http://www.angies-dreams.net/
mein Reisebericht vom letzten Sommer:   http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47815.msg632868#msg632868

Zum Thema "Überlaufen":
Die meisten Menschen wohnen und urlauben auf Oahu in Waikiki oder Honolulu. Auf Oahu gibt es aber auch leere Ecken. Maui hat auch noch relativ viele Urlauber, aber es verläuft sich dort sehr. Big Island und Kauai sind eher sehr verschlafen.  :wink:
Kauai könnte allerdings regnerisch im Oktober sein.

Zusatzkosten: zwischen ganz wenig (Nationalparkeintritt) und ohne Grenze nach oben. (private Vermittler für Touren: Schnorchelausflüge, Hubschrauberflüge, Bootstouren, Paragliding, Kajak....)
Alle Strände sind frei, man benötigt nur eine Maske und Schnorchel und die Nase unter Wasser...  :wink:

Viel Spaß beim Stöbern  8) im Forum
Karin



sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #3 am: 17.07.2011, 16:38 Uhr »
Oder im Flüge Unterforum bei USA-Reise.de, dort gibt es gerade Tipps z.B. zu einem Errorfare, den Sunny auch gerade im Auge hat, nicht wahr??

Wir haben gerade gebucht!!!  8)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #4 am: 17.07.2011, 16:45 Uhr »
Hi Sunny,
genial, ich freue mich:  :D :D :D
erzähl bitte ein paar Details, ich bin schrecklich neugierig! :D :D :wink: Routing, Preis...  8)
Hängt Ihr Hawaii an die Westküste an?  :wink:

Tschüß
Karin

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #5 am: 17.07.2011, 16:49 Uhr »
Ist hier doch toootal offtopic - denn Hawaii wirds bei der grad gebuchten Reise nicht werden. Leeeeeeeeeeeeeider!!! *sniff* Wir haben bisher einen 2-Jahres-Rhythmus bei Hawaii-Reisen, den werden wir wohl erst mal beibehalten. ;)

Die Route 2012 geht dann von San Francisco südlich nach LA auf dem Highway #1, mal sehen wie weit südlich... bis nach Las Vegas schließlich. Von dort möglicherweise Tagesausflüge in die nähere steinerne Umgebung. ;) Rückflug wieder von San Francisco, was eine Fahrt gen Norden erfordert - je nach Wetterverhältnissen entweder über Yosemite, Lake Tahoe & Co. oder doch über Kalifornien und die dortige Interstate. Mal sehen! :)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #6 am: 17.07.2011, 16:54 Uhr »
Hi Sunny,
toll.
Was habt Ihr jetzt pro Flug gezahlt? Und welches Routing ist es geworden? Dublin-SFO?
Marypipe könnte ja noch Flüge mit Hawaiian Airlines dranhängen... von SFO nach Maui, Kona... und Gabelflug zurück.... Allerdings mit Stop in SFO, aber mit ein wenig Tüfteln sehr günstig...
Tschüß
Karin

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #7 am: 17.07.2011, 21:15 Uhr »
Hi Sunny,
toll.
Was habt Ihr jetzt pro Flug gezahlt? Und welches Routing ist es geworden? Dublin-SFO?
Marypipe könnte ja noch Flüge mit Hawaiian Airlines dranhängen... von SFO nach Maui, Kona... und Gabelflug zurück.... Allerdings mit Stop in SFO, aber mit ein wenig Tüfteln sehr günstig...
Tschüß
Karin

So ähnloich haben wir das dieses Jahr auch gemcht. EF nach Las Vegas gebucht und dann Gabelflug LAS-OGG HNL-LAS im Angebot für 333$.

Ob es Angebote für Oktober geben wird ist natürlich fraglich. Hab gerade mal geschaut, im Moment gibt es dann Flüge ab knapp 400€...

Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #8 am: 18.07.2011, 11:01 Uhr »

Hallo Marypipe,

Wir haben uns den Urlaub so vorgestellt, dass wir möglichst wenig Zeit vergeuden mit Hin- und Rückflug. Das heißt, dass wir eigentlich ungerne irgendwo einen Tag Aufenthalt einplanen würden.

ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber ab Frankfurt geht es um 9.35 Uhr mit der Lufthansa nach Los Angeles und ca. 4,5 Std. später weiter mit der United Airlines nach Honolulu. Noch schneller ist es fast nicht möglich und auch nicht sinnvoll, da nicht sicher gestellt ist, dass man von FRA pünktlich wegkommt und somit ein Zeitpolster von Vorteil ist. Auch für die Einreise braucht man meist ein bisschen Zeit.

Zudem haben wir viele Hobbies, denen wir in Hawaii nachkommen wollen: Wandern, Tauchen, Schnorcheln, Natur erleben, Kayaken

Ich bin keine Taucherin, habe aber von anderen schon vielfach gehört, dass Hawai'i bezüglich tauchen eher eine Enttäuschung ist. Das sind aber die Mitteilungen von Tauchern, die schon in ganz anderen (offenbar Fisch-reicheren) Gewässern unterwegs und entsprechend verwöhnt waren.

Wir wollen demnach gerne so viel wie möglich, aber auch so entspannt wie möglich, erleben.

Unsere allererste Hawai'i-Reise war nur 16 Tage, mehr war aus Berufsgründen nicht möglich. Wir besuchten alle 4 großen Inseln und haben es keine Sekunde bereut. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich es dir empfehlen würde, denn jeder Mensch ist anders.
Rein aus Vernunftsgründen würde ich dir zu 3 Inseln raten. Welche Insel der Verlierer ist, musst du mit deinem Freund besprechen.

Da wir aber wie gesagt uns nicht zu sehr stressen wollen, hatte uns das Reisebüro empfohlen, pro Insel eine Unterkunft zu mieten und dann Tagestouren zu starten. Das wäre ok für uns, sofern es dann noch möglich ist, die Insel ausreichend zu erkunden. Natürlich macht es kein Sinn, eine abgelegene Unterkunft zu haben, von der aus man nicht bis zum anderen Ende der Insel kommt.

Sorry, aber typisch Reisebüro. Wenn man auf Big Island die Ost- UND Westküste besuchen will und das jeweils für mehr als 1 Tag, ist eine Unterkunft nicht genug, hier brauchst du auf jeden Fall zwei, sonst geht für die Fahrzeit viel zu viel wertvolle Zeit drauf.
Von der Ostküste her ist das "Wanderparadies" Volcanoes National Park leicht zu erreichen. Ihr müsst abwägen, ob ihr auf Big Island (falls diese Insel nicht aus dem Rennen geworfen wird :wink:) lieber wandern, lieber schnorcheln oder beides wollt. Wollt ihr beides, dann 2 Unterkünfte. Wollt ihr lieber nur schnorcheln: 1 Unterkunft, diese an der Westküste. Wollt ihr lieber nur wandern: 1 Unterkunft, wie geschrieben, an der Ostseite.

Zu den Unterkünften. Es wäre sehr schön, wenn es eine gesunde Mischung wäre. Eigentlich würden wir es anstreben, Unterkünfte zu bewohnen, die direkt am Meer liegen.

Hier hat dir Karin ohnehin schon ihren perfekt geschriebenen Thread genannt. Kämpft euch durch, es lohnt sich auf alle Fälle.

Außerdem wäre es natürlich ratsam, wenn wir uns auf den Inseln fortbewegen könnten. Ein Mietwagen wäre deshalb auch für uns ein Muss. Wir hörten, dass es ratsam wäre, auf den Inseln mit einem Allrad-Fahrzeug herum zu fahren. Das überlasse ich ganz deiner Einschätzung.

O'ahu: kein Allrad. Das Wai'anae Gebiet (Nordwesten) ist seit wenigen Monaten für Autos gesperrt, nur dafür bräuchte man einen Allrad. Ab wann das Gebiet wieder für Autos geöffnet wird, ist dzt. unklar.

Maui: Die verheerenden Regenfälle vom Februar d. J. haben viele Hangrutschungen nach sich gezogen. Das ist der Grund, weshalb der Polipoli State Park gesperrt ist. Nur dafür bräuchte man auf Maui einen Allrad.

Big Island: Mein Favorit: Allrad (Fahrt auf den Mauna Kea). Einzig und allein mit der Firma Harper Car and Truck Rentals hätte man bis zu den Observatorien am Mauna Kea vollen Versicherungsschutz, aber man zahlt sich bei Harper mittlerweile dumm und dämlich für nur 24 Stunden! Alamo bietet Versicherungsschutz bis zum Visitor Center, von dort bis zu den Observatorien fährt man auf eigenes Risiko. Habt ihr Erfahrungen, auf Gravel Roads zu fahren?

Kaua'i: Allrad, wenn man "tiefer" in den Waimea Canyon fahren will, um dort zu wandern.

Ach, noch ganz wichtig: Unser Gesamtbudget für Flüge, Unterkünfte und Mietwagen sollte 3000-3500 EURO pro Person nicht überschreiten. Unterschreiten ist natürlich erlaubt.

Kümmert euch so rasch wie möglich um die Langstreckenflüge. Die Schnäppchen vor dem Antritt der eigenen Reise sind eine Seltenheit, darauf solltet ihr euch nicht verlassen.
Bei deinem genannten Preis sind die restlichen Kosten von Nahrungsmittel, Getränke, Benzin etc., etc. nicht inkludiert, richtig?
Wir haben gerade jetzt auf Hawai'i festgestellt, dass unsere diversen Mietwagen weitaus mehr konsumieren als wir selbst! Kein Witz!
 
Ach und noch etwas: Wir waren vor 2 Jahren in Neuseeland und es war bombastisch. Da wir schon oft gelesen haben, dass Hawaii sehr touristisch ist, haben wir ein paar Bedenken, dass es wirklich vor Leuten nur so wimmelt. Das wäre eigentlich unsere Horrorvorstellung. Menschen begegnen und sich austauschen, ja, Hotelbunker anschauen, nein! Wenn ihr uns vielleicht dann gleich von Hawaii abratet, nur zu. Eine Enttäuschung würden wir für das viele Geld, was wir investieren, nicht erleben wollen.

Dann weiche Honolulu aus, falls O'ahu nicht ausscheidet :wink: In Waikiki wimmelt es nur so von Touristen. Wir mögen das auch nicht, aber wir akzeptieren es, weil wir untertags ohnehin nicht in Waikiki, sondern ständig unterwegs sind.


LG aus Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hilfe bei der Hawaii-Planung gesucht
« Antwort #9 am: 18.07.2011, 15:53 Uhr »
Hi Marypipe,
ich habe gerade mal bei Billiger-Mietwagen einen Wagen eine Woche ab 21.10.11 ab Kona nachgeguckt:

inclusiv erster Tankfüllung und zweitem Fahrer kommt man beim Kleinwagen auf so ca 200 € pro Woche, beim Midsize SUV/Ford Escape auf ca 223€ pro Woche. Vermittler war Auto Europe. Versicherungen waren incl.
 
Es gibt aber noch viele andere Suchmaschinen, nur mal, um eine Hausnummer für die Budgetberechnung zu haben.

Tschüß
Karin