usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung Big Island  (Gelesen 2879 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moedeli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Planung Big Island
« am: 21.07.2011, 19:02 Uhr »

Hallo,

wir werden im September 2 Wochen auf Hawaii sein und davon vom 11. September bis zum 15. September auf Big Island. Dafür bräuchten wir ein bisschen Hilfe bei der Planung, da wir im Moment noch nicht genau wissen wir wir es aufteilen sollen.
Landen werden wir am 11. September in Hilo und am 15. September werden wir von Kona abfliegen (von Hilo gibt es nur einen Flug sehr früh morgens), weiter geht es dann auf Maui.
Am meisten interessiert uns der Vulkan auf Big Island, dass ist der Hauptgrund warum wir dort hinfliegen. Wir hoffen, dass bis dahin vielleicht die Lava fließt. Des Weiteren wollen wir unbedingt auf den Mauna Kea, um uns den Schnee anzuschauen. Und da wir gelesen haben, dass der Hapuna Beach einer der schönsten Strände sein soll, wollen wir uns diesen auch noch ansehen.
 
Angedacht hatten wir folgenden Plan:

11. September - Landung mittags auf Big Island, einchecken in Hilo, ...
12. September - Vulkan
13. September - Fahrt nach Kona, unterwegs Akaka Falls anschauen Das Problem wäre nur das Gepäck im Auto? In unserem Reiseführer
                                                                                            steht, dass das keine gute Idee ist, das Gepäck im Auto zu lassen?!

14. September - Mauna Kea (wir wollen unbedingt den Schnee sehen :-))
15. September - Hapuna Beach und abends nach Maui.

Gibt es etwas was wir noch unbedingt einplanen sollten, oder auf unserem Weg mit "erledigen" sollten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Planung Big Island
« Antwort #1 am: 21.07.2011, 20:07 Uhr »
Hi!

Ui, ein relativ kurzer Stopp. Mit "Am meisten interessiert uns der Vulkan auf Big Island" meinst du vermutlich den Volcanos Park? ;)

Mit Gepäck im Kofferraum die Akaka Falls zu besuchen, würde ich euch nicht empfehlen. Gerade dort lag bei unserem Besuch kürzlich sehr viel Glas auf dem Parkplatz. Außerdem läuft man den Loop ca. 30 Min. und ist somit lange vom Auto weg. Überhaupt sollte man nie an bekannten Touristenattraktionen Wertgegenstände im Auto lassen. Wenn ihr auf den Mauna Kea wollt, habt ihr wohl vor, einen Allrad-Wagen zu mieten? Besonders die Jeeps haben keinen geschlossenen Kofferraum - d.h. man kann reingucken (noch blöder mit Koffern drin).

Die Akaka Falls sind nicht weit von Hilo weg. Daher würde ich euch empfehlen, sie entweder noch am 11. September zu machen, falls ihr früh genug landet. Oder andernfalls eine Nacht länger in Hilo übernachten und dann noch einiges mehr dort anzusehen und somit z.B. so zu planen:

11. September - Landung mittags auf Big Island, einchecken in Hilo (evtl. noch einige Sachen in der nahen Umgebung)
12. September - Volcanos Park, evtl. noch Lava Tree State Park
13. September - Mauna Kea (1/2 Tag wenn ihr nicht wandern wollt), Rest des Tages z.B. Kaumana Cave, Rainbow Falls (evtl. nicht weit davon noch Pe'epe'e und Waiale Falls), Akaka Falls
14. September - Fahrt nach Kona, ggf. südlich über South Point (Auto im Auge behalten, wenn ihr dort aussteigt - es bleibt aber in Sichtweite)
15. September - Hapuna Beach und abends nach Maui


moedeli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Planung Big Island
« Antwort #2 am: 21.07.2011, 21:06 Uhr »
Vielen Dank für deine Tipps - irgendwie bin ich vor lauter Planung nicht selber mehr darauf gekommen noch eine Nacht länger in Hilo zu bleiben ;-)

Ja, den Volacanos Park meinte ich ;-) Diese ganzen Namen auf Hawaii - ich bringe das immer durcheinander und weiß auch nicht, ob ich mir da einen Namen jeweils richtig behalten, geschweige denn schreiben werde ;-)

Wir würden einen Allrad mieten, damit sind wir in den USA am liebsten unterwegs und wenn wir noch eine Nacht länger in Hilo bleiben hätte sich das Gepäckproblem gelöst. Das mit dem South Point hört sich sehr spannend an und so hat man dann die Insel auch "fast" einmal "ganz" gesehen.

Wie lang benötigt man den auf den Mauna Kea mit dem Auto von Hilo aus bis nach oben? Ich kann die Entfernungen noch nicht so einschätzen und weiß auch nicht, wie lange es dann dauert bis man den Berg hochgefahren ist.

Vielen Dank für



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Big Island
« Antwort #3 am: 22.07.2011, 10:08 Uhr »

Hallo moedeli,


willkommen bei usa-reise.de :D

Du hast ja schon sehr konkret geschrieben, was ihr sehen/unternehmen möchtet, daher gleich ein Vorschlag von mir:

11. 9.: Landung in Hilo zu Mittag, einchecken im Hotel werdet ihr ev. noch nicht können, aber eure Koffer werdet ihr auf jeden Fall los und das ist das Wichtigste. Anschließend habt ihr genug Zeit, um in den Lava Tree State Park zu fahren. Dort in der Gegend gibt es auch wunderschöne kleine Straßen, man fährt fast wie durch einen Märchenwald.

12. 9.: Volcanoes NP, nehmt euch den ganzen Tag Zeit dafür, der Park hat viel zu bieten. Ihr solltet euch auch den Kilauea Iki Trail (2,5 Std. total) nicht entgehen lassen, das würde sich an diesem Tag gut ausgehen. Zu diesem Trail ist im Kilauea Visitor Center eine informative Broschüre gegen $ 2 zu bekommen (manchmal auch am Trailhead, aber das ist ungewiss). Vor Ort ist der Trail mit Nummern versehen und in der Broschüre steht, welche Nummer was zu bedeuten hat.

13. 9.: Am Weg zum Mauna Kea kommt ihr an der Abzweigung zu den Rainbow Falls vorbei. Diese solltet ihr unbedingt am Morgen bzw. am frühen Vormittag besuchen, später fehlt das Licht für schöne Fotos. Anschließend Richtung Mauna Kea weiter fahren. Ihr kommt automatisch an der Kaumana Cave vorbei.
Am Mauna Kea werdet ihr höchstwahrscheinlich keinen Schnee sehen, auch wenn ich diesen schon mal am 11. Juni gesehen habe, das ist aber äußerst selten. Seid also nicht zu enttäuscht.

Zu den Fahrzeiten auf den Mauna Kea:

Von Hilo zur Kreuzung mit der Mauna Kea Access Rd.: 1 Stunde
Kreuzung Mauna Kea Access Rd. bis zum Mauna Kea Visitor Center: 15 Minuten
Akklimatisieren im Visitor Center: mindestens 30 Minuten, je länger, desto besser (guckt euch den Film im Visitor Center an, er ist sehr informativ)
Fahrt vom Visitor Center zu den Observatorien am Mauna Kea: 30 Minuten

Pausen sind nicht (!) eingerechnet, meine Angaben sind die reinen Fahrzeiten, rechne also, dass ihr deutlich länger braucht, da die Landschaft am Mauna Kea unbeschreiblich schön ist.
Wenn ihr ganz hinauf auf den Mauna Kea möchtet (also auf 4.205 m Höhe), braucht ihr wegen der dünnen Luft ca. 30 Minuten, obwohl es wirklich nicht weit ist. Aber der Blick von oben ist phänomenal!

Ihr benötigt auf alle Fälle eine lange Hose, festes Schuhwerk, Anorak und wir legen meist sogar Ohrschützer und Handschuhe an. Dort oben ist es häufig klirrend kalt, auch wenn wir es dieses Jahr unverhältnismäßig "warm" erlebt haben.

Nun bleiben die Akaka und auch Kahuna Falls übrig (letztere sind nur einen Steinwurf entfernt). Dafür ist allerdings der beste Zeitpunkt für Fotos ebenfalls der Vormittag, aber eure Vormittage sind bereits vergeben.
Wenn ihr die Falls unbedingt sehen wollt, fahrt nach dem Besuch des Mauna Kea hin, aber seid nicht zu sehr enttäuscht, weil das Licht schlecht ist.

14. 9.: Fahrt über die Südroute nach Kona. Am Weg kommt ihr am Punalu'u Black Sand Beach vorbei, wo häufig die grünen Meeresschildkröten anzutreffen sind.
Ein weiterer Stopp lohnt sich in der Punalu'u Bakery, die in Na'alehu steht. Nicht verwirren lassen, es gibt unweit davon einen Ort namens Na'alehu, aber dort steht die Bakery nicht :wink: Ihr könnt sie nicht verfehlen, sie ist gut angeschrieben.

Sowohl am Punalu'u Black Sand Beach als auch bei der Punalu'u Bakery könnt ihr das Auto so abstellen, dass es in eurer Sichtweite ist. Sollte es nicht möglich sein, da zu viele Autos parken, geht halt einzeln zum Strand bzw. in die Bakery.

Auf der South Point Rd. solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr keinen Versicherungsschutz habt, auch mit einem Alamo-Auto nicht.

15. 9.: Der Hapuna Beach ist wirklich toll, er wird euch gefallen!

Weiteres könnt ihr nicht mehr einplanen, da eure Tage ohnehin schon gut gefüllt sind. Aber wer weiß, vielleicht kommt ihr ja wieder? :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

moedeli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Planung Big Island
« Antwort #4 am: 23.07.2011, 12:54 Uhr »
Danke liebe Angie, für deine ergänzenden Tipps :-)

Ist denn die South Point Rd. trotz fehlendem Versicherungsschutz mit gutem Gewissen zu fahren? Oder ist das wirklich eine Strasse, die man lieber nicht fahren sollte, auch nicht mit einem Allrad?

Ich habe gelesen, dass du sozusagen "Stammgast" im Hilo Hawaiian Hotel bist. Weißt du, ob man dort unproblematisch die Koffer am Mittag abgeben kann? Das wäre nämlich unser Favorit bei den Hotels, die wir buchen würden.

Liebe Grüße,
moedeli


koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Planung Big Island
« Antwort #5 am: 23.07.2011, 14:27 Uhr »

Ist denn die South Point Rd. trotz fehlendem Versicherungsschutz mit gutem Gewissen zu fahren? Oder ist das wirklich eine Strasse, die man lieber nicht fahren sollte, auch nicht mit einem Allrad?



South Point Road ist geteetr und kann mit normalem PKW problemlos befahren werden.

Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Big Island
« Antwort #6 am: 24.07.2011, 09:15 Uhr »
Hallo moedili,

Ist denn die South Point Rd. trotz fehlendem Versicherungsschutz mit gutem Gewissen zu fahren? Oder ist das wirklich eine Strasse, die man lieber nicht fahren sollte, auch nicht mit einem Allrad?

wie koelner_us schon schrieb, ist die South Point Rd. durchgehend geteert, aber großteils nur für 1 Auto befahrbar. Kommt einem ein Fahrzeug entgegen, weicht man halt nebenan ins Gras aus (wenn es der andere nicht schon zuvor getan hat).
Die allerletzten Meter zum "unteren" Parkplatz (vor Ort weißt du, was ich meine), solltet ihr allerdings mit eurem Wagen nicht mehr fahren. Die Gefahr des Aufsitzens ist ziemlich hoch. Beim Verlassen des Wagens keinerlei Wertsachen drinnen lassen.

Ich habe gelesen, dass du sozusagen "Stammgast" im Hilo Hawaiian Hotel bist. Weißt du, ob man dort unproblematisch die Koffer am Mittag abgeben kann? Das wäre nämlich unser Favorit bei den Hotels, die wir buchen würden.

Euer Gepäck könnt ihr völlig unproblematisch im Hotel abgeben.

Tipp:
Ihr solltet ein Oceanview Zimmer buchen, denn nur diese Zimmer (und die Kategorien darüber) haben eine (leere) Minibar im Zimmer, sodass ihr selbst etwas einkühlen könnt. Weiterer Vorteil: Bei schönem Wetter seht ihr den Mauna Kea und die Observatorien! Auch der Blick vom Balkon zu Coconut Island ist wunderschön.

Die normalen Standard Rooms haben seit Januar 2010 diese leeren Minibars nicht mehr drinnen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.