usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui  (Gelesen 6590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Hallo Ihr Lieben im Forum!
Ich habe schon längere Zeit immer mal wieder rumgelesen und mir Tipps angeschaut, doch jetzt würde ich mich über Hilfe bei unserem Aufenthalt  freuen! Wir sind eine Familie  mit 2 Kindern (17 und 12) und haben, wenn wir in Hawaii ankommen, schon 2 Wochen USA - Wohnmobiltour zum Yellowstone und durch den Südwesten - erlebt. Eigentlich wollten wir nur "mal schnell zum Relaxen und ein bisschen wegen der Sternwarte und der Vulkane "nach Hawaii... haben aber sehr schnell gemerkt, dass Hawaii so viel zu bieten hat!!!
Wir wandern in Maßen, also nicht sooo viel, die halbe Familie taucht, wir schnorcheln gerne.
So! Jetzt zu unserem bisherigen Plan:
1. Tag: Flug von Los Angeles nach Kona. Ankunft gegen 12 Uhr. Einen Mietwagen haben wir schon gebucht (SUV). Wir wohnen im Outrigger Keaulou für eine Nacht.Wir könnten ja an diesem Tag die Umgebung anschauen, Was eignet sich da besonders? Könnten wir an diesem Tag auch schnorcheln gehen? Wo? ( Ich glaube nach 2 Wochen Nationalparks und Staub brauchen wir ein bisschen Salzwasser auf der Haut...)
2. Tag: sehr früh aufstehen (Vielleicht können wir das Hauptgepäck im Hotel lassen bis übermorgen) und Richtung Süden fahren, um Delphine zu sehen , das hab ich irgenwo im Forum gesehen. Es ist ein Herzenswunsch meiner Tochter!Wo genau?
Dann zum Volcano Park, den Crater Rim Drive? Übernachtung im Castle Hilo Hawaiian Hotel in Hilo. Abends evtl. nochmal in den Volcano Park. Lohnt sich das bei Nacht? Sieht man da irgendwelche Lava glühen?
3. Tag: Hilo, Akaka Falls, Pepeekeo Scenic Drive, über die Nordroute wieder nach Kona zurück, Stopp in Puako wegen ses Strandes? Abends noch zum Observatotium, das ist der Herzenswunsch meines Sohnes. Schaffen wir das Abends noch?
Übernachtung nochmal in Kona, Outrigger.
4. Tag: Unser Flug geht um etwa 14 Uhr nach Maui. Wir haben auch hier schon einen Mietwagen gebucht.
In Maui bleiben wir 8 Nächte in einem Condo im Ekahi Village, das wir über VRBO gefunden haben. In Maui stehen auf dem Programm: Road to Hana, Sonnenaufgang am Haleakala-Krater, ein Tauch-Schnorchel-Ausflug nach Molokai (hab ich im Forum Tipps gelesen), schöne Strände, mit Schildkröten schwimmen wäre der Hammer!...
Danach fliegen wir über San Francisco (3 Tage Aufenthalt) wieder nach Hause.
Jetzt warte ich ganz gespann auf eure Anregungen und Tipps! Es ist schon toll, was ihr hier auf die Beine gestellt habt! :dankeschoen:
liebe Grüße, elchio

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #1 am: 31.07.2011, 14:16 Uhr »

Hallo elchio,


zunächst herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

Zu deiner Routenplanung:
Hast du die Interislandflüge sowie die Hotels in Kona und Hilo schon gebucht bzw. wenn ja, ließe sich daran noch etwas ändern?

Gibst du bitte kurz Bescheid, dann tue ich mir mit Tipps leichter :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #2 am: 01.08.2011, 16:16 Uhr »
Hallo Angie,
Ja, wir haben alles schon gebucht,auch den Flug von Big Island nach Maui, auch die beiden Flüge von LAX und nach SFO. Die Hotels sind auch fest. Warum? SAg bloß, wir haben Mist gebaut??? Umändern ist nicht mehr, am Sonntag gehts los nach Las Vegas...
liebe Grüße, elchio

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #3 am: 01.08.2011, 23:07 Uhr »

Hallo elchio,

man kann nicht sagen, dass ihr Mist gebaut habt, aber ganz ideal ist es auch nicht. Da an den Flügen und Hotels nichts mehr zu ändern ist, möchte ich dir einen Vorschlag zur besseren Nutzung machen.

1. Tag: Flug von Los Angeles nach Kona. Ankunft gegen 12 Uhr. Einen Mietwagen haben wir schon gebucht (SUV). Wir wohnen im Outrigger Keaulou für eine Nacht.Wir könnten ja an diesem Tag die Umgebung anschauen, Was eignet sich da besonders?

Wenn ihr an diesem Tag die Umgebung ansehen wollt, müsstet ihr aber in der Folge auf schnorcheln und ev. mit Delfinen schwimmen verzichten. All eure Wünsche lassen sich in den geplanten Tagen nicht unterbringen.

Umgebung ansehen: Normalerweise würde ich raten, fahrt zum Pololu Valley Lookout (er befindet sich im Nordwestzipfel von BI auf der Ostseite, dort, wo die Straße zu Ende ist. Sehr häufig ist das Wetter dort allerdings zum Vergessen und der relativ kurze Trail zum Meer hinunter (steil) ist noch häufiger sehr rutschig, weil die Sonne zum Trocknen fast nicht an kann.

Imho habt ihr an diesem Tag die Möglichkeit mit Delfinen schwimmen (es gibt einige Anbieter in Kona, wo man solch eine Tour buchen kann, etwas Anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein) und dann weiter südwärts zur Kealakekua Bay fahren, das ist ein sehr schönes Schnorchelgebiet.
Eine weitere schöne Schnorchelbucht ist gleich neben dem Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park (noch ein Stück weiter südlich von Kealakekua). Ob eure Kinder Interesse an diesem Historic Park haben, kann ich nicht beurteilen. Wenn ihr schnell seid, seid ihr in 1 Std. durch.

Eine andere (imho bessere) Alternative wäre, an diesem Tag auf der Südroute nach Hilo zu fahren.
Ob ihr eure Gepäck für 2 Tage (bzw. lt. deinem Plan ev. 1 Tag) im Keauhou Resort lassen dürft, solltest du per Mail klären oder - wenn es eure Reisekasse erlaubt - die 2 Nächte im Keauhou zahlen, auch wenn ihr das/die Zimmer nicht nützt. Dafür dann allerdings insgesamt 2 Nächte in Hilo, das Hinzubuchen dürfte kein Problem darstellen.

Zum ev. Tagesablauf, wobei ihr euch auf der Strecke nicht allzu sehr vertrödeln solltet, die Fahrzeiten auf Big Island sind nicht zu unterschätzen:
Fahrt von Kona Richtung Süden. Kurz schnorcheln in der Kealakekua Bay z. B., Weiterfahrt schließlich am Hwy. Richtung Süden, später Osten. Wenn ihr Richtung Hilo unterwegs seid, solltet ihr am Punalu'u Black Sand Beach anhalten (ist gut ausgeschildert), dort sind sehr häufig die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen, Garantie gibt es allerdings keine :wink:
Weiterfahrt nach Hilo, einchecken im Hilo Hawaiian und der Tag ist auch schon herum.

2. Tag: sehr früh aufstehen (Vielleicht können wir das Hauptgepäck im Hotel lassen bis übermorgen) und Richtung Süden fahren, um Delphine zu sehen , das hab ich irgenwo im Forum gesehen. Es ist ein Herzenswunsch meiner Tochter!Wo genau?
Dann zum Volcano Park, den Crater Rim Drive? Übernachtung im Castle Hilo Hawaiian Hotel in Hilo. Abends evtl. nochmal in den Volcano Park. Lohnt sich das bei Nacht? Sieht man da irgendwelche Lava glühen?

Planänderung, da ihr bereits im Hilo Hawaiian seid :wink:
Fahrt in den Volcanoes NP, dort alle Highlights mitnehmen, die es gibt (weißt du darüber schon Bescheid?). Auf alle Fälle würde ich euch den Kilauea Iki Trail empfehlen (ausgeschildert). Dafür braucht ihr ca. 2,5 Stunden, lauft zuerst durch einen Regenwald hinunter zum Kraterboden, wo es auch heute noch an diversen Stellen dampft) und später geht es vom anderen Ende her wieder im Regenwald retour. Wenn ihr diesen Trail plant, kauft euch zuvor die Info-Broschüre im Kilauea Visitor Center. Die Broschüre kostet $ 2,-. Vor Ort sind am Trail Nummern aufgestellt und in der Broschüre könnt ihr nachlesen, was sie bedeuten.

Möchtet ihr im Volcanoes NP die Staatsgans von Hawai'i, Nene genannt, sehen, dann lauft den 'Ainahou Trail. Wenn ihr nur bis zur Ranch geht (Abzweigung ist ausgeschildert) lauft ihr hin/retour ca. 3/4 Std. bis 1 Std. Bei der Ranch sind nahezu unter Garantie Nene zu sehen. Vor kurzem zählte ich dort 18 Stück!!

Schließlich fahrt ihr die Chain of Craters Rd. so lange weiter, bis sie endet, weil sie von der Lava zugedeckt wurde. Beeindruckend, wenn man so etwas noch nie gesehen hat.

Wenn ihr den Volcanoes NP an diesem Tag halbwegs "ordentlich" anseht, könnt ihr letztendlich zum Jaggar Museum fahren, von dort hat man einen herrlichen Blick in den Halema'uma'u Crater mit dem Vent, der sich im März 2008 öffnete.

Den Vent beobachte ich seit 2009 und zuletzt vor kurzem. Phänomenal, wie er sich ständig vergrößert.
Nachts leutet der Vent durch die darin befindliche Lava orange-rot, was toll anzusehen ist.

Und somit ist Tag 2 gut ausgenützt.

3. Tag: Hilo, Akaka Falls, Pepeekeo Scenic Drive, über die Nordroute wieder nach Kona zurück, Stopp in Puako wegen ses Strandes? Abends noch zum Observatotium, das ist der Herzenswunsch meines Sohnes. Schaffen wir das Abends noch?
Übernachtung nochmal in Kona, Outrigger.

In dieser Reihenfolge ist das ungünstig (Thema: lange Fahrzeiten auf Big Island).

Vorschlag:
Zeitig aufstehen, es wird wieder ein langer Tag :wink:
Akaka und Kahuna Falls (letztere sind "gleich nebenan"), Pepe'ekeo Scenic Drive, Fahrt entlang der Ostküste bis zum Waipi'o Valley Lookout, retour und am Hwy. 19 Richtung Waimea. Ev. kurzes Shopping im Parker Ranch Shopping Center (?). Anschließend noch ein kleines Stück Richtung Westen am Hwy. 19 und zwar so lange, bis südwärts die 200 weggeht (= Saddle Rd.).
Beim MM 28 zweigt von dieser linkerhand die Mauna Kea Access Rd. ab. Mindestens 30 Min. Pause zur Akklimatisierung im Mauna Kea Visitor Center einlegen. Dann weiter zu den Observatorien.
Meist gibt es von dort oben einen wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten. Bei Interesse diesen abwarten und dann nach Kona fahren oder sofort ab nach Kona. Fahrzeit von den Observatorien bis nach Kona ca. 2,5 bis 3 Stunden (die in den gängigen Routenplanern angegebene Fahrzeit von 1 Std. 50 Min. ist illusorisch).

Du siehst, dass jetzt die Puako Bay weggefallen ist. Diese könnt ihr nur dann in den Plan aufnehmen, wenn ihr euch untertags nicht verzettelt und auf den Sonnenuntergang am Mauna Kea verzichtet - und selbst dann wird es ganz schön knapp.

4. Tag: Unser Flug geht um etwa 14 Uhr nach Maui.

Ich denke, ihr werdet ein wenig ausschlafen wollen, aber imho wären eure Big Island Tage sehr gut genutzt.

In Maui bleiben wir 8 Nächte in einem Condo im Ekahi Village, das wir über VRBO gefunden haben. In Maui stehen auf dem Programm: Road to Hana, Sonnenaufgang am Haleakala-Krater, ein Tauch-Schnorchel-Ausflug nach Molokai (hab ich im Forum Tipps gelesen), schöne Strände, mit Schildkröten schwimmen wäre der Hammer!...

Die großen Meeresschildkröten werdet ihr höchstwahrscheinlich im Rahmen der Schnorcheltour sehen, da die Boote auch zur Putzerstation der Schildkröten fahren und ihr dort ins Wasser dürft. Schwimmen werdet ihr aber mit den Schildkröten nicht können.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #4 am: 02.08.2011, 17:56 Uhr »
 Hallo Angie,
vielen Dank, dass du dir noch so spät abends Gedanken machst!!! :dankeschoen:
Unsere Reisekasse ist schon ziemlich leer, deshalb wollen wir nicht umbuchen. Vielleicht geht es aber so?:
1. Tag:- Ankunft Kona, einchecken
          - schnorcheln in der Kealakekua- Bucht oder neben dem Pu`uhoma o Honaunau National Historic Park und dann noch       
             in den Historic Park - fertig
2. Tag:- früh aufstehen, Fahrt in Richtung Süden Hwy 11, Irgendwo hier muss man doch Delfine sehen können?
           - anhalten am Punaluù Black Sand Beach (Meeresschildkröten)
           - Fahrt in den Volcanoes NP: chain of Craters road, dann den Kilauea Iki-Trail (2,5 St.)
           - danach erst nach Hilo zum einchecken
           - Jaggar-Museum mit Blick in den Halemaùmaà Crater mit dem Vent, auch dann im Dunkeln (hört sich toll an!)
Zu deiner Frage, ob ich mit dem Volcanoes NP schon Bescheid weiß, dachte ich, dass folgendes schön wäre: Visitor Center, Sulphur Banks,Steam Vents,Jaggar-Museum und Halemaumau-Blick, Thurston Lava Tube, Kilauea Iki Trail.
3. Tag: - so, wie du beschrieben hast, auch, wenn Puako wegfällt.
Ohje, jetzt höre ich grade im Radio, dass die deutschen Fluglotsen streiken wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe Grüße
elchio

               

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #5 am: 02.08.2011, 22:43 Uhr »

Hallo elchio,

2. Tag:- früh aufstehen, Fahrt in Richtung Süden Hwy 11, Irgendwo hier muss man doch Delfine sehen können?
           - anhalten am Punaluù Black Sand Beach (Meeresschildkröten)
           - Fahrt in den Volcanoes NP: chain of Craters road, dann den Kilauea Iki-Trail (2,5 St.)
           - danach erst nach Hilo zum einchecken
           - Jaggar-Museum mit Blick in den Halemaùmaà Crater mit dem Vent, auch dann im Dunkeln (hört sich toll an!)

das rot Markierte ist noch nicht ganz ideal.
Ihr werdet so viel Zeit im Volcanoes NP brauchen, dass ihr gleich dort bleiben und im Dunkeln den Vent im Halema'uma'u bewundern könnt.

Andernfalls, wenn ihr zwischendurch zum Hotel fahrt, um einzuchecken, habt ihr alleine an (verlorener) Fahrzeit mindestens 1,5 Stunden, dazu ev. 1/2 Std. einchecken und Zimmer beziehen. Um diese Zeit wäre es schade, sie geht euch im Volcanoes NP ab.

Wo im Süden Delfine zu sehen sind, kann ich dir wirklich nicht sagen, ich sah dort noch nie welche, was aber nichts heißen muss.

Zu deiner Frage, ob ich mit dem Volcanoes NP schon Bescheid weiß, dachte ich, dass folgendes schön wäre: Visitor Center, Sulphur Banks,Steam Vents,Jaggar-Museum und Halemaumau-Blick, Thurston Lava Tube, Kilauea Iki Trail.

Ok, das ist soweit in Ordnung.
Macht einen kurzen Abstecher (2 Min. Fußweg, mehr nicht!) zu Devil's Throat. Hier der entsprechende Videoclip dazu.
Dieser Pit Crater ist sehr beeindruckend und es kennt ihn kaum ein Tourist, er steht auch nicht in der Broschüre des Kilauea Visitor Centers.

Wenn euch Zeit bleibt, lauft den Devastation Trail. Beeindruckend, was der Pu'u Pu'au "angerichtet" hat. Manchmal sind dort auch Nene zu sehen, aber nicht sehr zuverlässig :wink:


Jetzt drücke ich dir aber zuerst die Daumen, dass du vom Streik nicht betroffen wirst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #6 am: 03.08.2011, 11:24 Uhr »
Hallo Angie,
ich denke, wir werden erst nach dem Volcano nach Hilo fahren.  Auch der Devils Throat wird ins Programm aufgenommen! Danke!
Fällt dir noch was zu Maui an Highlights ein außer den von mir genannten Punkten?
Was den Streik betrifft , sind wir noch zusätzlich am Plan B austüfteln, aber hoffentlich klapps so!
liebre Grüße
elchio

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #7 am: 03.08.2011, 14:46 Uhr »

Hallo elchio,

Fällt dir noch was zu Maui an Highlights ein außer den von mir genannten Punkten?

mir ist gerade aufgefallen, dass du in deinem Eingangsposting "Tauch-Schnorchel-Ausflug nach Molokai" geschrieben hast. Meinst du wirklich Moloka'i, also die langgezogene Insel oder meinst du vielleicht Molokini, das kipfchenförmige Atoll? Ich denke, letzteres.

Ein besonders schöner Strand auf Maui ist der Big Beach im Süden, den kann ich euch wirklich empfehlen.

Wie habt ihr es mit der Road to Hana geplant? Fahrt ihr in Hana oder auch noch weiter südlich nach dem Besuch des Oheo Gulch auf dem gleichen Weg wieder zurück oder fahrt ihr die ganze Runde, also den im Süden befindlichen Pi'ilani Hwy.?

Nach dem Sonnenaufgang am Haleakala (unbedingt warme Sachen anziehen, dort oben ist es fast immer klirrend kalt), wäre der nicht allzu lange Sliding Sands Trail bis zum bunten Krater Ka Lu'u o ka O'o empfehlenswert. Guck' dir hier das Video an, wobei der Videoclip unsere Kraterdurchwanderung zeigt. Ihr würdet nur bis dorthin gehen, wo im Videoclip der bunte Krater (in Schrift) eingeblendet ist. Zeitmäßig wären das ca. 4 Stunden hin/retour.
Lies mal hier.

Was auch sehr empfehlenswert ist, ist die Nordwestumrundung der West Maui Mountains und zwar entgegen dem Uhrzeigersinn, also von Kahului in westliche Richtung.
Die Ausblicke vom Kahekili Hwy., wie er denn heißt, sind fantastisch, allerdings Vorsicht! Entfernt euch keinesfalls vom Auto, wenn ihr Wertsachen drinnen habt. Ansonsten gibt's nur eines: Wertsachen mitnehmen.
Auch das Nakalele Blowhole ist wunderschön schon vom Kahekili Hwy. aus zu sehen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch hinunter laufen, aber es ist geröllig und unten geht nicht zu nahe ans Blowhole heran, sonst werden euch die Kameras vollgespritzt.

Sollte euch ein Musical der ganz besonderen Art interessieren, kann ich euch eines empfehlen, das wir schon mehrmals angesehen haben und immer wieder begeistert waren. Es handelt sich um Ulalena, das im Maui Theatre in Lahaina aufgeführt wird. In diesem Musical wird einem die Geschichte Hawai'is nahe gebracht, auf eine ganz außergewöhnliche Art und Weise.

Wenn ihr an einem besonders guten Lu'au Interesse habt, dann lasst euch Plätze im Old Lahaina Lu'aureservieren. Das Essen ist sehr gut und die Show hervorragend.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #8 am: 05.08.2011, 16:24 Uhr »
Hallo Angie,

ich habe Molokini gemeint, die Tauchtour mit Maui Dive Shop um 7 Uhr morgens.

Mit der Road to Hana wollen wir deiner Beschreibung " Hana Road - Highway to Heaven" folgen, also im Uhrzeigersinn nach Hana und dann unten rum , wenn das Wetter wegen besagten 12 km unbefestigter Straße ok ist. Kommen die nach den seven Pools?

der Sliding Sands trail hängt vom Zustand meiner Knie ab...

Nordwestumrundung der West Maui Mountains ist noch ein toller Tip, und nach einem ausgraubten VW-Bus nehmen wir übervorsichtig immer alle Wertsachen mit, aber Danke für den Hinweis!!

das Musical Ulalena wird auch ins Auge gefasst, ebenso der Tipp mit dem Lu `au, das wäre toll für unseren silbernen Hochzeitstag! :rollen:
Ansonsten wollen wir Maui auch einfach ein Stück weit auf uns zu kommen lassen und aus dem Bauch heraus entscheiden.
Danke!!
liebe Grüße
elchio



[

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #9 am: 05.08.2011, 18:09 Uhr »

Hallo elchio,


also doch Molokini, ich dachte es mir ohnehin.

Mit der Road to Hana wollen wir deiner Beschreibung " Hana Road - Highway to Heaven" folgen, also im Uhrzeigersinn nach Hana und dann unten rum , wenn das Wetter wegen besagten 12 km unbefestigter Straße ok ist. Kommen die nach den seven Pools?

Ja, die kommen nach den Seven Pools und es sind gar nicht mehr so viele Kilometer, wie wir dieses Jahr festgestellt haben, ein weiterer Teil wurde asphaltiert. Besonders abends/nachts am Pi'ilani Hwy. auf die schwarzen Kühe achten, die gerne mitten auf der Fahrbahn stehen. Du wirst es wahrscheinlich ohnehin schon gelesen haben, aber ich weise trotzdem immer wieder darauf hin, da das wirklich gefährlich werden kann.

ebenso der Tipp mit dem Lu `au, das wäre toll für unseren silbernen Hochzeitstag! :rollen:

Das Old Lahaina Lu'au wäre eine tolle Sache für euren Silberhochzeitstag :D

Ansonsten wollen wir Maui auch einfach ein Stück weit auf uns zu kommen lassen und aus dem Bauch heraus entscheiden.

Das ist auf jeden Fall gut. Ihr werdet vor Ort sehen, ob ihr voller Tatendrang seid oder lieber mal die Seele baumeln lassen möchtet. Jeder Mensch ist verschieden und selbst wenn man alles gut geplant hat, kann es sein, dass man schließlich den Plan - aus welchen Gründen auch immer - umschmeißt.

Ich sehe es ja bei uns: Insgesamt hatte ich auch dieses Jahr 3 Pläne und wie schon 2010, haben wir unsere Wunschziele nur teilweise erreicht, hauptsächlich deswegen, weil uns plötzlich einfiel, dass uns am Tag X etwas Anderes besser gefallen würde.

Man braucht immer einen Grund, um wieder zu kommen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #10 am: 06.08.2011, 14:14 Uhr »
Hallo Angie,
morgen gehts los und wir sind schon ganz reise-freude-erwartungs-kribbelig...
Das will ich dich noch fragen: Was bewegt dich, so viel Zeit zu investieren, um so vielen Leuten mit Rat und Tipps zur Seite zu stehen? Ein ganz herzliches Dankeschön, ich schenk dir einen symbolischen Blumenstrauß, du hast mit sehr geholfen!! :respekt: :dankeschoen: :hippie:
gruß, elchio

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #11 am: 06.08.2011, 14:26 Uhr »

Hallo elchio,


ich wünsche euch einen wunderschönen, erlebnisreichen Urlaub auf "meinen" Inseln :hippie: Genießt die Zeit und ich bin sicher, dass ihr einen unvergesslichen Urlaub haben werdet. Berichtest du anschließend ev. ein wenig davon, wenn es deine Zeit erlaubt?

Das will ich dich noch fragen: Was bewegt dich, so viel Zeit zu investieren, um so vielen Leuten mit Rat und Tipps zur Seite zu stehen? Ein ganz herzliches Dankeschön, ich schenk dir einen symbolischen Blumenstrauß, du hast mit sehr geholfen!! :respekt: :dankeschoen: :hippie:

Das ist eine gute Frage. Einerseits ist es meine Liebe zu Hawai'i und andererseits, da ich doch schon einige Male dort war und in der Summe ca. 1 1/4 Jahre Urlaub auf Hawai'i  machen konnte, der nicht am Strand stattfand, sondern unterwegs, um die Inseln zu erkunden, weiß ich doch ein bisschen Bescheid. Mein Wunsch ist, Hawai'i-Planenden so gut es geht behilflich zu sein, damit sie einen unvergesslichen Urlaub haben :hippie:

Danke für deinen symbolischen Blumenstrauß :D :D :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #12 am: 08.09.2011, 17:11 Uhr »
Hallo Angie,
wir sind seit ein paar Tagen zurück, leider schon!!!!!!!
Es war ein gaaaanz toller Urlaub. Wir waren ja zuerst 2 Wochen im Westen der USA mit einem Wohnmobil unterwegs, sehr viel Landschaft, sehr straffes Programm, und haben uns irre auf Hawaii gefreut. So, jetzt zu Hawaii:
Der Flug mit United nach Big Island hat prima geklappt (wir wussten ja schon, dass es keine Verpflegung an Bord gibt und haben selbst vorgesorgt) und fanden als erstes dieses nette "Flughäfele" so sympatisch, dieses Kontrastproramm zu LAX ! Herrlich, alles open air! Mit einem Mietwagen von Alamo SUV fuhren wir nach Kona ins Outrigger Keahou Beach Resort, haben ein sehr schönes >Zimmer bekommen. Am Strand von Kealakekua Bay waren wir zuerst ein bisschen enttäuscht über den " Strand" (irgenwie hatten wir mehr Südseeflair erwartet), aber das schnorcheln war toll: Wasserschildkröten und jede Menge knallbunte Fische. Abends dann ein Märchenbuch-Sonnenuntergang direkt am Hotel, in der Hängematte zwischen Palmen....! ...und Wasserschildkröten.
Am nächsten Tag konnten wir unser großes Gepäck im Hotel lassen und fuhren nach einem sehr guten! Frühstücksbuffet im offenen Frühstücksraum los, Richtung Süden. Beim black sand beach haben wir wieder eine ziemlich große Wasserschilkröte gesehen. Das Wetter wurde immer mieser, im Volcano NP hats geregnet und genieselt. Die Südhälfte des Crater rim drives war gesperrt, so dass wir zum Jaggar-Museum gefahren sind und von dort einen Blick in den Krater des Kilauea-Kraters werfen konnten.  Im Visitor Center hat man uns gesagt, dass wir in der Nacht von dort aus eien roten Schimmer sehen könnten, der andere neuere Lavafluss sei am Pu `u `O `o, was aber mit einer längeren Wanderung verbunden sei, fiel für uns also flach.
Dein Tipp mit Devils Throat war klasse! Danke! Wir haben es nach deiner Beschreibung auch sofort gefunden. Die dampfenden Krater haben uns jetzt nicht so fasziniert, vielleicht war der Eindruck aus dem Yellowstone zu mächtig. Der Weg  auf der chain of craters road war sehr beeindruckend und auch die Lavabrücke im Meer. Was uns und besonders die Kinder beeindruckt hat, war ein Spaziergang duch den Regenwald mit all seinen Geräuschen und Farnen und Pflanzen.
In Hilo waren wir  im Castle Hilo  Hawaiian, das ist ja ein etwas heruntergekommener Schuppen!! Und es regnete und regnete in Stömen! Deshalb haben wir Sternwarte Sternwarte sein lassen.
Am nächsten Tag hats immer noch geregnet, wir fuhren nach Norden, den kleinen Umweg über den Pepekeo-Scenic-Drive, das war wirklich wunderschön!! An den Akaka Fällen war der Weg dorthin das Beste, irgenwie hat uns dieser Regenwald doch fasziniert, wir haben viele wunderschöne Fotos der Pflanzen gemacht. Wir sind dann die Saddleroad gefahren, es war nur ein kurzes Stück unbefestigt, sonst gut ausgebaut. Inzwischen war strahlender Himmel und so sind wir kurzerhand  zu den Observatorien gefahren. Dein Tipp, sich am VC zu akklimatisieren war wichtig und richtig, ich habs ja kaum geglaubt, dass es notwenig ist, bei mir, die schon öfters in den Alpen war!! Aber trotzdem kribbelten mir Arme und Beine und als ich ganz oben ein bisschen gelaufen bin, wurde es mir richt schwindelig, aber meine Männer habens gut vertragen... Das war vielleicht toll da oben!!! Diese Marsähnliche unwirkliche Landschaft, diese vielen Rottöne! Toll!!
Wieder unten auf der Saddleroad war prima Stimmung im Auto, weil diese Straße glatt mit den Achterbahnen von Disneyland mithalten konnte...
Anschließen noch schwimmen und relaxen am hellen , Palmenbestandenen Strand der Anaehoomalu-Bay, und nochmal ein herrlicher Sonnenuntergang...
Auf Maui hatten wir ein Condo im Wailea Ekahi Village gebucht, und ich kann das nur weiterempfehlen! Es war wie nach Hause kommen, alles vorhanden, von der Alufolie über den Grill, Waschmaschine (Welche Wohltat nach bereits zweieinhalb Wochen), Boogieboards, Sonnenschirme, Strandstühle, Kühlbox, herrliche Terrassen, wunderschöner Garten, gleich ein Pool daneben, 5 Minuten zum sehr schönen Strand und zum Strandpool! Und schon bald haben wir beschlossen, dass weniger manchmal mehr ist und dass wir hier das relaxen über das Besichtigen stellen. Also haben wir die tollen Wellen ausgenutzt mit den Boogieboards, auch am big beach, wo Riesenwellen waren. Aufs Tauchen haben wir wegen des " Haialarms" verzichtet :(
Aber die road to Hana wollten wir uns nicht entgehen lassen und das war auch gut so! Ziemlich bei den ersten Wasserfällen sind wir an einem kleinen Wasserfall den "Fluss" entlang geglitscht und waren in einem kleinen Becken schwimmen, jemand hatte ein "Tarzanseil" aufgehängt und wir hatten jede Menge Spaß - ( und noch mehr Moskitostiche...)
Bei einer Imbissbude (uncle Henrys?)konnten wir bei einem Vesper sehen, wie Ananas und Papayas wachsen.
Wir sind mit etwas mulmigem Gefühl die Staße untenrum zurückgefahren, aber die Straße war halb so schlimm. Zwischen M 38 und M28 war sie immer wieder unbefestigt, wobei die befestigten Abschnitte auch nicht viel besser waren, aber danach war die Straße mit nagelneuem Belag ausgestattet ,jedoch (gottseidank!) nicht begradigt..., wir lieben das Bauchkribbeln auf Achterbahnstraßen!
Ein Ausflug nach Laina war auch sehr schön, tolle Atmosphäre, viele alte Häuser, nett zum Bummeln.
Da die Reisekasse ziemlich Ebbe hatte, waren wir -trotz 25. Hochzeitstag -nicht in Laina zu einem Luau (geht ja alles mal 4), sondern haben leckere Fische und Meeresfrüchte gekauft und auf unserer wunderschönen Terrasse gegrillt...
Eigentlich wollte ich ja nur kurz berichten, aber es waren einfach sooo viele Eindrücke! Nochmal vielen Dank fürs beraten!!
liebe Grüße
elchio

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #13 am: 08.09.2011, 17:26 Uhr »

Hallo elchio,


erstmal ganz herzlichen Dank für deinen Bericht :hippie:

Ist schon Wahnsinn, wie die Zeit vergeht und ihr schon wieder zurück seid.

Hilo ist und bleibt ein Regenloch. Dort mal keinen Regen zu haben, muss man unter Glück abbuchen. Das Hilo Hawaiian ist - man glaubt es kaum - immer noch das beste Hotel in Hilo und wenn ich es mit dem Naniloa, das gleich daneben steht, vergleiche - oh Schreck!

Es freut mich, dass ihr Devil's Throat gefunden habt. Ist gar nicht schwierig, wenn man weiß, wo er ist.

Die Südhälfte des Crater Rim Drives ist schon seit März 2008 geschlossen. Damals öffnete sich der Vent in Halema'uma'u Crater und dieser war der Auslöser für die Sperre. Solange der Vent aktiv ist - und es sieht nicht nach einem Ende aus - wird der südliche Teil des Crater Rim Drive geschlossen bleiben, da es viel zu gefährlich ist. Immer wieder spuckt der Vent ohne Vorankündigung Lavabrocken aus, die nicht selten auf diesen Teil der Straße fallen. Nicht auszudenken, würden genau dann dort Autos fahren oder Leute stehen...

Oh ja, der Mauna Kea ist schön! :D Seid ihr bis ganz hinauf gelaufen oder bei den Observatorien geblieben?

Auch wenn ihr nicht im Lahaina Lu'au gewesen seid, so war es - wie ich lese - trotzdem ein sehr schöner 25. Hochzeitstag. Man soll ihn einfach so gestalten, wie es für einen am besten ist und klar, mal 4 gerechnet ist anders als mal 2 gerechnet.

Eigentlich wollte ich ja nur kurz berichten, aber es waren einfach sooo viele Eindrücke! Nochmal vielen Dank fürs beraten!!

Ich lese richtig die Begeisterung bei dir heraus und das finde ich wunderwunderschön :D Genauso soll es ein :D

Ach, ich würde auch am liebsten gleich wieder los. Wenigstens bin ich beim Bilder Sortieren für den ersten Teil meines Reiseberichtes und somit komme ich vom vergangenen Urlaub glücklicherweise gar nicht weg :hippie:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe bei der Planung 3 Tage Big Island und 8 Tage Maui
« Antwort #14 am: 08.09.2011, 18:41 Uhr »
Mein Sohn ist irgend so einen kleineren Gipfel hinauf g e r an n t!! ohne aus der Puste zu kommen...
Ich hab noch was vergessen: Mein Mann und ich waren in Maui auf dem Haleakala Krater, wir sind um 3 Uhr los, waren um 5 Uhr oben. So einen wahnsinns Sternenhimmel hab ich noch nie gesehen, und wir mittendrin! Der Sonnenaufgang fing auch ganz gut an, ich habe bereits gefilmt, bis mir die Finger fast an die Kamera gefroren sind, da kommt einfach so zack zack dicker Nebel oder Wolken auf, vorbei! Wir konnten es nur schwer akzeptieren und haben bis 20 Minuten nach dem Sonnenaufgang noch gewartet, wurde aber leider nichts! Schade!
Ich hoffe, ich kann noch lange von den Eindrücken zehren,und wirklich, die Tatsache, dass ich heute schon Konferenz hatte und ich trotzdem noch nichts für die Schule machen will, sondern lieber hier im Forum rumlese, spricht für sich!
Aloha
elchio