usa-reise.de Forum

Autor Thema: Volcanoes NP: Zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater  (Gelesen 2645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo zusammen,


wie viele von euch wissen, ist seit März 2008 ein Teil des Crater Rim Drive im Hawai’i Volcanoes NP gesperrt. Zu diesem Zeitpunkt öffnete sich der Vent im Halema’uma’u Crater, der bis heute aktiv ist und immer wieder Lavasteine auf den gesperrten Teil des Crater Rim Drive ausspuckt. Daher ist der Crater Rim Drive einerseits nach dem Jaggar Museum und andererseits an jener Stelle, an der man südwärts in die Chain of Craters Rd. abzweigt gesperrt und das wird noch längere Zeit der Fall sein. Der Vent im Halema’uma’u Crater denkt nicht daran, sich zu beruhigen, im Gegenteil, er wird immer größer. Im März 2008 hatte er einen Durchmesser von 150 Fuß, im Juli 2012 war der Durchmesser 550 Fuß!

Vor relativ kurzer Zeit hat sich der Supervisor des Kilauea Visitor Centers, den wir seit einigen Jahren kennen, dazu entschlossen, zumindest zwei Wege zum Keanakako'i Crater freizugeben.

Zum einen geht man dazu einen Teil des Crater Rim Trails, die andere Variante ist, auf einem Teil des gesperrten Crater Rim Drives zu laufen.

Ich möchte euch nun beide Varianten vorstellen, wobei mir persönlich die Variante Crater Rim Trail weitaus besser gefällt, da man hier bei Lava Trees vorbei kommt, wie ich sie sonst noch nie auf Hawai’i in dieser Menge gesehen habe, selbst im Lava Tree State Park im Puna District noch nicht. Beide Strecken sind in etwa gleich lang, nämlich one way 0,7 Meilen.

Die Anfahrt für beide nachfolgenden Beschreibungen ist im ersten Teil ident:

Nachdem man das Kassenhäuschen des Volcanoes NP passiert hat, fährt man sofort links und befindet sich somit am Crater Rim Drive.

Diesem folgt man solange, bis man dieses Bild vor sich hat:



Zugegeben, ich stehe sehr nahe vor dem gesperrten Teil des Crater Rim Drive. Was am Bild nicht zu sehen ist, unmittelbar rechts geht es zum Parkplatz des Devastation Trails, links beginnt die Chain of Craters Rd., doch dazu später:



Das Hinweisschild für den Keanakako'i Crater stellten wir im abgelaufenen Urlaub jedes Mal wieder auf, wenn wir vorbei fuhren – der Wind warf es immer wieder um. Möglich also, dass das Schild aus diesem Grund wieder ganz entfernt wird.

Das Auto stellt man praktischerweise am Parkplatz des Devastation Trails ab und geht zum gesperrten Crater Rim Drive.

Übrigens sieht es – steht man am gesperrten Crater Rim Drive – so aus:



Von genau gegenüber der Sperre kommt man, von dieser Seite aus betrachtet geht es links zum Parkplatz des Devastation Trails, rechts beginnt die Chain of Craters Rd.

Hier zur Vereinfachung eine Karte:


Die Karte wurde mit der Topo Map von DeLorme erstellt.

Man geht nun auf dem gesperrten Teil des Crater Rim Drive einfach auf der Straße und sieht nach einiger Zeit zur Rechten den Vent des Halema’uma’u Craters, wie er frisch-fröhlich vor sich hinqualmt. Ab mit dem SO2 nach Kona :wink:



Nach ca. 0,7 Meilen steht zur Linken das Schild „Keanakako'i Crater:



Unmittelbar dahinter ist er, der Keanakako'i Crater:



Auf demselben Weg geht man zurück.



Hier die Variante 2, über einen Teil des gesperrten Crater Rim Drive, das Auto stellt man ebenfalls am Parkplatz des Devastation Trails ab und geht ein kleines Stück an der Chain of Craters Rd. entlang.

Schon nach kurzer Zeit sieht man dieses Schild:



Und dann Acht geben! Ein zarter Zebrastreifen ist ein ganz wichtiger Hinweis!



Sowohl links des Zebrastreifens als auch rechts ist der Crater Rim Trail. Um zum Keanakako'i Crater zu gelangen, geht man rechts.





Zur Vereinfachung wiederum eine Karte:


Die Karte wurde mit der Topo Map von DeLorme erstellt.

Dieser Teil des Crater Rim Trails ist im großen und ganzen selbsterklärend.

Für uns war neu, dass der Trail auf diesem Bild



rechts vor dem Baum weiter geht, früher ging man über das Lavafeld.

Auch wenn der Trail rechts weiter geht, empfehle ich, auf das Lavafeld und dort nach links zu gehen. Hier stehen, je weiter man geht, viele wunderschöne, bizarre Lava Trees. Hier ein paar Eindrücke:











   



Es gibt jedoch auch sogenannte Tree Mold zu bewundern:



Vereinfacht ausgedrückt ist das ein Loch in der Lava. Früher stand dort ein Baum, die Lava hat ihn vereinnahmt, zurück bleibt das Tree Mold.

Nun wieder zurück zum Trail und diesem folgen:





Nach kurzer Zeit sieht man einen Zaun, rechts ist bereits ein kleines Stück vom Keanakako'i Crater zu erkennen:







Und hier der Keanakako'i Crater von der anderen Seite:



Ziemlich genau gegenüber steht man, wenn man meiner Variante 1 folgt.

Nach den Plänen des Supervisors ist geplant, einen Verbindungstrail von Variante 1 zu Variante 2 herzustellen, damit man einen Loop laufen kann. Wann dieser Verbindungstrail fertig ist, ist mir unbekannt, zumal ich im Juli 2012 keinerlei diesbezügliche Arbeiten feststellen konnte.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Volcanoes NP: Zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater
« Antwort #1 am: 03.09.2012, 12:28 Uhr »
Mal eine ganz blöde Frage. :oops:

Ich wollte mir gerade diesen Thread ausdrucken incl. Bilder. Wenn ich hier auf drucken gehe, fehlen ha die Bilder. Drucke ich den Thread direkt, kommt nicht alles aus dem Drucker.

Wie kann ich diese tolle Beschreibung incl. Bilder ausdrucken?

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Volcanoes NP: Zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater
« Antwort #2 am: 03.09.2012, 12:36 Uhr »
Ich wollte mir gerade diesen Thread ausdrucken incl. Bilder. Wenn ich hier auf drucken gehe, fehlen ha die Bilder. Drucke ich den Thread direkt, kommt nicht alles aus dem Drucker.

Hmmm, das ist mehr als seltsam, du hast aber Recht. Ich habe es probiert, funktioniert auch nicht.

Wie kann ich diese tolle Beschreibung incl. Bilder ausdrucken?

Einzige Möglichkeit auf die Schnelle, geh auf meine Seite.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Volcanoes NP: Zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater
« Antwort #3 am: 03.09.2012, 12:40 Uhr »
Danke Angie.

Auf Deine Seite hätte ich auch eher kommen können.  :oops: Von dort habe ich mir ja schon sooooo viel ausgedruckt.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Volcanoes NP: Zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater
« Antwort #4 am: 03.09.2012, 12:42 Uhr »
Variante 2 ist sicherlich die "schönere" oder?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Volcanoes NP: Zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater
« Antwort #5 am: 03.09.2012, 12:49 Uhr »
Variante 2 ist sicherlich die "schönere" oder?

Eindeutig, da man nur auf diesem Stück zu den Lava Trees kommt, außer bis zu eurer Reisezeit wird, wie von Kupono angekündigt, das ganze als Loop angelegt, aber selbst wenn, würden wir lieber Variante 2 hin und retour laufen als auf dem gesperrten Teil des Crater Rim Trails zu laufen.

"Vorteil" von Variante 1: Flip Flops o. ä. genügen. Bei Variante 2 braucht man definitiv Wanderschuhe.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Volcanoes NP: Zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater
« Antwort #6 am: 03.09.2012, 13:42 Uhr »
Variante 2 ist sicherlich die "schönere" oder?

Eindeutig, da man nur auf diesem Stück zu den Lava Trees kommt, außer bis zu eurer Reisezeit wird, wie von Kupono angekündigt, das ganze als Loop angelegt, aber selbst wenn, würden wir lieber Variante 2 hin und retour laufen als auf dem gesperrten Teil des Crater Rim Trails zu laufen.

"Vorteil" von Variante 1: Flip Flops o. ä. genügen. Bei Variante 2 braucht man definitiv Wanderschuhe.

Da wahrscheinlich auf Hawaii die Wanderschuhe an den Füßen anwachsen werden, kein Problem  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Volcanoes NP: Zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater
« Antwort #7 am: 03.09.2012, 13:44 Uhr »
Da wahrscheinlich auf Hawaii die Wanderschuhe an den Füßen anwachsen werden, kein Problem  :wink:

:lachroll: Der Satz ist gut, Gabi! :daumen:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.