usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island Aufenthaltsplanung  (Gelesen 4701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Big Island Aufenthaltsplanung
« am: 23.09.2012, 10:50 Uhr »
Hallo,

ich werde nächstes Jahr meinen Urlaub in Kanada verbringen und bin mir noch nicht sicher ob es dieses mal wieder Hawaii oder ein anderer bestimmter Zielort zum Entspannen wird. Hawaii wäre eigentlich nur 2te Wahl aber selbst wenn es nächstes Jahr nicht klappt wäre die Planung dann für 2-3 Jahre später angesetzt.
Bräuchte also Hilfe bei der Planung des Hawaii Aufenthalts (mein 2ter).

Hauptziel ist Big Island. Folgende Sachen sollten dabei sein:
- Lava Tour mit Chris
- Mauna Kea (mit Summit Adventures)
- Akaka Falls State Park
- Lava Tree State Park
- Hawaii Tropical Botanical Garden
- Kona Coffee Plantagenbesichtigung
- Volcanoes N.P., u.a. Interesse für Kilauea Iki, Devastion & Sandalwood Trail
- und ein paar Sachen mehr

Wie lange sollte man einplanen um dies auf Big Island zu besichtigen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #1 am: 23.09.2012, 12:54 Uhr »

Hallo Leviathan,


Hauptziel ist Big Island. Folgende Sachen sollten dabei sein:
- Lava Tour mit Chris
- Mauna Kea (mit Summit Adventures)
- Akaka Falls State Park
- Lava Tree State Park
- Hawaii Tropical Botanical Garden
- Kona Coffee Plantagenbesichtigung
- Volcanoes N.P., u.a. Interesse für Kilauea Iki, Devastion & Sandalwood Trail
- und ein paar Sachen mehr

was sind die "paar Sachen mehr"? Das sollte zuerst bekannt sein, damit man den Zeitaufwand abschätzen kann. Oder weißt du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wieviel paar Sachen mehr und welche überhaupt es sein werden?

Von deinen ansonsten genannten Punkten könnte man folgende (untereinander austauschbare) Tage füllen:

1. Tag: Lavatour mit Chris, Lava Tree State Park (da du schon ungefähr in der Gegend bist), Mauna Kea
2. Tag: Aus lichttechnischen Gründen zuerst zum Akaka Falls State Park fahren (auch die Kahuna Falls angucken) und anschließend zum Tropical Botanical Garden fahren.
3. Tag: Kona Coffee Plantagenbesichtigung (liegt auf der Westseite, daher von Osten viele Meilen zum Fahren), auf dem Weg dorthin über die Südroute noch das eine oder andere mitnehmen.
4. Tag: Volcanoes NP mit diversen kleinen Trails


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #2 am: 23.09.2012, 14:02 Uhr »
Hallo Angie,

stimmt, ich hätte mich etwas besser mitteilen sollen.
Mit ein paar Sachen mein ich eher Kleinigkeiten wie Kapoho Tide Pools (kann man bestimmt kombinieren, glaub mit Lava Tree SP), Akatsuka Orchid Garden (wenn sehenswert) und Puna District. Aber insgesamt war es dann. Hotels sind jeweils 2 Aufenthalte geplant, einmal im Westen bei Kona (Hotel) und im Osten in Volcano (B&B) wobei Ankunft in Kona ist und dann über Norden Weiterfahrt nach Volcano. Nachdem dann der Osten und Süden erkundet ist soll es wieder in den Westen zum Hotel gehen (Südroute) um noch ein paar Strände und wie von dir erwähnt die Kona Coffee Plantage zu besichtigen.
Das Highlight ist aber der Vulkan mit seiner Lava.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #3 am: 23.09.2012, 14:15 Uhr »

Hallo Leviathan,


Mit ein paar Sachen mein ich eher Kleinigkeiten wie Kapoho Tide Pools (kann man bestimmt kombinieren, glaub mit Lava Tree SP), Akatsuka Orchid Garden (wenn sehenswert) und Puna District.

ja, die Kapoho Tide Pools und überhaupt den Puna District kannst du gut mit dem Lava Tree SP kombinieren.
Ich liebe Orchideen, von denen es im Akatsuk Orchid Garden wirklich reichlich zu sehen gibt und trotzdem haben wir ihn nur 2x besucht. Der Grund liegt daran, dass uns die immensen Besuchermassen stören, busweise werden die Touristen dorthin gekarrt und viel Ruhe zum Bewundern der Orchideen ist nicht. Wir hatten aber nicht nur zufällig Pech, sondern nahezu jedes Mal, wenn wir beim Akatsuka vorbei fahren, stehen dort mehrere Busse. Wenn euch das nicht stört, ist der Akatsuka einen Besuch wert.

Aber insgesamt war es dann. Hotels sind jeweils 2 Aufenthalte geplant, einmal im Westen bei Kona (Hotel) und im Osten in Volcano (B&B) wobei Ankunft in Kona ist und dann über Norden Weiterfahrt nach Volcano. Nachdem dann der Osten und Süden erkundet ist soll es wieder in den Westen zum Hotel gehen (Südroute) um noch ein paar Strände und wie von dir erwähnt die Kona Coffee Plantage zu besichtigen.
Das Highlight ist aber der Vulkan mit seiner Lava.

Das heißt, ihr landet in Kona und fliegt auch wieder von dort ab, richtig? Das würde aber bedeuten, dass ihr 2x mit eurem Gepäck im Auto unterwegs seid. Wie wäre es, in Kona zu landen und von Hilo abzufliegen - oder umgekehrt?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #4 am: 23.09.2012, 16:53 Uhr »
Das heißt, ihr landet in Kona und fliegt auch wieder von dort ab, richtig? Das würde aber bedeuten, dass ihr 2x mit eurem Gepäck im Auto unterwegs seid. Wie wäre es, in Kona zu landen und von Hilo abzufliegen - oder umgekehrt?
Naja wir wollen von Vancouver nur einmal umsteigen und kann mir nicht vorstellen das von Hilo ein Flug direkt nach LA durchgeht was uns sehr recht wäre.
Andererseits warte ich jetzt erstmal auf deine Empfehlung wieviele Tage jetzt in Big Island sinnvoll sind weil je nach Dauer kommt noch eine Insel zum Schluss hinzu (Maui oder Kauai).

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #5 am: 23.09.2012, 17:13 Uhr »
Naja wir wollen von Vancouver nur einmal umsteigen und kann mir nicht vorstellen das von Hilo ein Flug direkt nach LA durchgeht was uns sehr recht wäre.

Doch, mit der United kannst du direkt von Hilo nach LAX fliegen.

Andererseits warte ich jetzt erstmal auf deine Empfehlung wieviele Tage jetzt in Big Island sinnvoll sind weil je nach Dauer kommt noch eine Insel zum Schluss hinzu (Maui oder Kauai).

Zu deinen als Erstes geschriebenen "must see" habe ich ohnehin einen 4-Tages-Vorschlag unterbreitet. Berücksichtigt man deine weitere Wünsche (Kapoho Tide Pools, Puna District) käme nochmal ein Tag dazu, wobei dann mein 4-Tages-Vorschlag ein bisschen an die 5 Tage angepasst gehört.

Somit wären wir im Moment bei 5 Tagen Big Island.

Da euer Hauptaugenmerk auf der Lava liegt, verbringt ihr meines Erachtes zu wenig Zeit im Volcanoes NP. Du hast zwar kleine Wanderungen genannt, die du im Rahmen eines ganzen Tages im Volcanoes NP geplant hast, aber damit hast du - meiner Meinung nach - nur das Allernötigste abgedeckt.

Darf es auch eine lange Wanderung im Volcanoes NP sein? Wenn ja, würde ich dir den Napau Crater Trail empfehlen, an dessen Ende ihr in nur 2 Meilen Entfernung den aktiven Pu'u O'o seht. Wir laufen in fast jedem Urlaub diesen Trail. Mittlerweile ist die Permit-Beschaffung auch ganz einfach, denn neben der Möglichkeit, sich das Permit im Backcountry Office ausstellen zu lassen (ist relativ neu, früher bekam man es im Kilauea Visitor Center) gibt es die ganz einfache Möglichkeit der Self Registration am Trailhead.

Nehmt ihr also den Napau Crater Trail dazu, sind bereits 6 Tage Big Island gut gefüllt.

Insgesamt gibt es auf Big Island sehr viel zu sehen. Du müsstest ev. die maximalen Tage, die du für Hawai'i zur Verfügung hast (egal, ob  Big Island alleine oder noch eine zweite oder sogar dritte Insel dazu), nennen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #6 am: 23.09.2012, 19:03 Uhr »
Doch, mit der United kannst du direkt von Hilo nach LAX fliegen.
Tatsächlich, Expedia hatte mir nichts angezeigt aber auf der United-Seite bin ich fündig geworden, danke!

Darf es auch eine lange Wanderung im Volcanoes NP sein? Wenn ja, würde ich dir den Napau Crater Trail empfehlen, an dessen Ende ihr in nur 2 Meilen Entfernung den aktiven Pu'u O'o seht. Wir laufen in fast jedem Urlaub diesen Trail. Mittlerweile ist die Permit-Beschaffung auch ganz einfach, denn neben der Möglichkeit, sich das Permit im Backcountry Office ausstellen zu lassen (ist relativ neu, früher bekam man es im Kilauea Visitor Center) gibt es die ganz einfache Möglichkeit der Self Registration am Trailhead.
Was ist lang? Also da ja schon in Kanada Wandern groß auf dem Plan steht sollte es sich auf Hawaii doch eher in Grenzen halten. Viel mehr wie 2 Std. sollten es nicht unbedingt sein.

Insgesamt gibt es auf Big Island sehr viel zu sehen. Du müsstest ev. die maximalen Tage, die du für Hawai'i zur Verfügung hast (egal, ob  Big Island alleine oder noch eine zweite oder sogar dritte Insel dazu), nennen.
Eigentlich ist es flexibel aber mehr wie 14 Tage sind dann doch zuviel. Könnte mir aktuell 7 Tage Big Island vorstellen und 4 Tage Kauai oder Maui, je nachdem was sich zum entspannen besser eignet. Meine Freundin würde wohl wieder gerne auf einem Katamaran zu Delfinen rausfahren. Gibt es da was?
Und sie ist im Gegensatz zu mir nicht so der Schwimmer deshalb sind schöne Sandstrände ohne viel Wasserbewegung und die lange flach im Wasser bleiben am Besten. Den Waikiki Beach z.B. fand sie jedenfalls richtig super.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #7 am: 23.09.2012, 19:15 Uhr »
Darf es auch eine lange Wanderung im Volcanoes NP sein? Wenn ja, würde ich dir den Napau Crater Trail empfehlen, an dessen Ende ihr in nur 2 Meilen Entfernung den aktiven Pu'u O'o seht. Wir laufen in fast jedem Urlaub diesen Trail. Mittlerweile ist die Permit-Beschaffung auch ganz einfach, denn neben der Möglichkeit, sich das Permit im Backcountry Office ausstellen zu lassen (ist relativ neu, früher bekam man es im Kilauea Visitor Center) gibt es die ganz einfache Möglichkeit der Self Registration am Trailhead.
Was ist lang? Also da ja schon in Kanada Wandern groß auf dem Plan steht sollte es sich auf Hawaii doch eher in Grenzen halten. Viel mehr wie 2 Std. sollten es nicht unbedingt sein.

Dann fällt der Napau Crater Trail weg, denn er ist 14 Meilen lang und man benötigt hin/retour mindestens 7 Stunden.

Eigentlich ist es flexibel aber mehr wie 14 Tage sind dann doch zuviel. Könnte mir aktuell 7 Tage Big Island vorstellen und 4 Tage Kauai oder Maui, je nachdem was sich zum entspannen besser eignet.

Entspannen kann man eigentlich auf jeder Insel. Auf Kaua'i mehr im Norden und Süden, auf Maui u. a. im Westen, da dort die meisten schönen Strände sind, wobei der Big Beach im Süden von Maui auch sehr schön ist.

Meine Freundin würde wohl wieder gerne auf einem Katamaran zu Delfinen rausfahren. Gibt es da was?

Blue Dolphin Charters auf Kaua'i bietet so etwas an. Wir haben mit denen - allerdings nicht mit einem Katamaran - 2010 die Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour gemacht und über eine Zeit lang begleiteten uns viele Delfine. Das war echt fantastisch!

Und sie ist im Gegensatz zu mir nicht so der Schwimmer deshalb sind schöne Sandstrände ohne viel Wasserbewegung und die lange flach im Wasser bleiben am Besten. Den Waikiki Beach z.B. fand sie jedenfalls richtig super.

Wann ist denn eure Reisezeit? Im Hochsommer? Wenn ja, wäre es wiederum egal, ob Maui oder Kaua'i. Kommt halt darauf an, ob ihr auf einer der beiden Insel nur relaxen möchtet oder auch mal 1 oder 2 Tage über die Insel fahren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #8 am: 24.09.2012, 10:10 Uhr »
Dann fällt der Napau Crater Trail weg, denn er ist 14 Meilen lang und man benötigt hin/retour mindestens 7 Stunden.
Der ist wirklich zu lang...

Entspannen kann man eigentlich auf jeder Insel. Auf Kaua'i mehr im Norden und Süden, auf Maui u. a. im Westen, da dort die meisten schönen Strände sind, wobei der Big Beach im Süden von Maui auch sehr schön ist.
Sind die von den Stränden her gleich schön?

Blue Dolphin Charters auf Kaua'i bietet so etwas an. Wir haben mit denen - allerdings nicht mit einem Katamaran - 2010 die Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour gemacht und über eine Zeit lang begleiteten uns viele Delfine. Das war echt fantastisch!
Das klingt fantastisch. Für Maui, falls es die Insel wird, hab ich diesen Anbieter gefunden. Sieht auch sehr gut aus!

Wann ist denn eure Reisezeit? Im Hochsommer? Wenn ja, wäre es wiederum egal, ob Maui oder Kaua'i. Kommt halt darauf an, ob ihr auf einer der beiden Insel nur relaxen möchtet oder auch mal 1 oder 2 Tage über die Insel fahren.
Reisezeit ist Ende August. Relaxen steht im Vordergrund aber nur am Strand still halten kann keiner von uns deshalb wird es ohne ein bisschen rumfahren und Sachen erkunden usw. nicht gehen.
Vielleicht ist noch erwähnenswert das ich gerne wieder Surfen will aber natürlich nur was für Einsteiger. 10m Brecher müssen nicht sein.

Hab grad nochmal Tripadvisor aufgerufen, also auf Maui würde uns z.B. der Makena Beach, Big Beach, Ocean Project, Waimoku Falls Trail und Maui Staples (Reiten) sehr gut gefallen.
Auf Kauai die NaPali Coast, Waimea Canyon, Kalalau Trail (nur bis zum Strand) und die Hanalei Bay.
Ich kann mich einfach auf keine Insel festlegen, sind wirklich beide schön.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #9 am: 24.09.2012, 12:07 Uhr »
Entspannen kann man eigentlich auf jeder Insel. Auf Kaua'i mehr im Norden und Süden, auf Maui u. a. im Westen, da dort die meisten schönen Strände sind, wobei der Big Beach im Süden von Maui auch sehr schön ist.
Sind die von den Stränden her gleich schön?

Gleich schön schon so ziemlich. Die Strände im Westen von Maui sind meist etwas mehr besucht als z. B. der Big Beach im Süden von Maui. Andererseits ist der Hanalei Beach (nur, um einen zu nennen) im Norden von Kaua'i sehr schön, aber meist gut besucht und wenn ich jetzt an den Polihale Beach im Westen von Kaua'i denke - nur sehr wenig besucht, da für die Zufahrt sicherheitshalber ein Allrad zu empfehlen ist - aber zum Baden häufig nicht geeignet, weil die Strömung zu stark ist. Aber strandmäßig 1A.

Das klingt fantastisch. Für Maui, falls es die Insel wird, hab ich diesen Anbieter gefunden. Sieht auch sehr gut aus!

Zum Schnorchelausflug mit der Ali'i Nui hat mir im Mai d. J. unser User AndreasBu Fotos zur Verfügung gestellt, die ich damals in einen Thread gestellt habe: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56929.msg768298#msg768298 Sieht echt gut aus, oder?

Reisezeit ist Ende August. Relaxen steht im Vordergrund aber nur am Strand still halten kann keiner von uns deshalb wird es ohne ein bisschen rumfahren und Sachen erkunden usw. nicht gehen.
Vielleicht ist noch erwähnenswert das ich gerne wieder Surfen will aber natürlich nur was für Einsteiger. 10m Brecher müssen nicht sein.

Hab grad nochmal Tripadvisor aufgerufen, also auf Maui würde uns z.B. der Makena Beach, Big Beach, Ocean Project, Waimoku Falls Trail und Maui Staples (Reiten) sehr gut gefallen.
Auf Kauai die NaPali Coast, Waimea Canyon, Kalalau Trail (nur bis zum Strand) und die Hanalei Bay.
Ich kann mich einfach auf keine Insel festlegen, sind wirklich beide schön.

Das ist auch wirklich schwierig...
Lass' mich mal schriftlich denken...

Ihr könnt bis zu 14 Tagen auf Hawai'i bleiben, Big Island ist fixiert, die 2. Insel entweder Maui oder Kaua'i, du kannst dich nicht entscheiden, weil jede Insel schön ist und viel zu bieten hat :think: :kratzen:

Ok, vielleicht habe ich eine Idee:

Wie wäre es, wenn du auf Big Island auf die Macadamia Nuts verzichtest? Das ist so ungefähr das einzige, was ihr im Westen von Big Island sehen wollt, alle anderen Interessen liegen auf Big Island eindeutig im Osten.

5 Tage Big Island (nur 1 Quartier, dieses im Osten, Bademöglichkeiten eingeschränkt, hauptsächlich auf die Kapoho Tide Pools beschränkt),
6. Tag: Flug frühmorgens von Big Island nach Kaua'i, Koffer im Quartier abgeben, weiter fahren oder relaxen
7. - 9. Tag: Kaua'i
10. Tag: frühmorgens Flug von Kaua'i nach Maui, Koffer im Quartier abgeben, weiter fahren oder relaxen
11. - 14. Tag: Maui

Lass' es dir mal durch den Kopf gehen, ob diese Einteilung eine Option für euch wäre. Wenn ihr wirklich früh morgens die Flüge von einer Insel zur anderen wählt (was zugegeben frühes aufstehen bedeutet), verliert ihr nicht viel Zeit und habt von der Ankunftsinsel noch viel.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #10 am: 24.09.2012, 13:35 Uhr »
Sind die von den Stränden her gleich schön?

Gleich schön schon so ziemlich. Die Strände im Westen von Maui sind meist etwas mehr besucht als z. B. der Big Beach im Süden von Maui. Andererseits ist der Hanalei Beach (nur, um einen zu nennen) im Norden von Kaua'i sehr schön, aber meist gut besucht und wenn ich jetzt an den Polihale Beach im Westen von Kaua'i denke - nur sehr wenig besucht, da für die Zufahrt sicherheitshalber ein Allrad zu empfehlen ist - aber zum Baden häufig nicht geeignet, weil die Strömung zu stark ist. Aber strandmäßig 1A.
Wir finden die Strände auf Kauai abwechslungsreicher und tendentiell einsamer. Auf Maui stehen irgendwie fast immer dicke Hotels dahinter.  :wink:
Der einzige Strand, der uns auf Maui richtig gut gefallen hat war Big Beach. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.  :lol:
Allerdings gehen wir rel. selten ins Wasser... das muss man berücksichtigen.

Gruß
Michael

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #11 am: 24.09.2012, 18:24 Uhr »
Zum Schnorchelausflug mit der Ali'i Nui hat mir im Mai d. J. unser User AndreasBu Fotos zur Verfügung gestellt, die ich damals in einen Thread gestellt habe: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56929.msg768298#msg768298 Sieht echt gut aus, oder?
Ja sieht wirklich super aus. Wenig Leute, gutes Essen und schöne Natur!

Das ist auch wirklich schwierig...
Lass' mich mal schriftlich denken...

Ihr könnt bis zu 14 Tagen auf Hawai'i bleiben, Big Island ist fixiert, die 2. Insel entweder Maui oder Kaua'i, du kannst dich nicht entscheiden, weil jede Insel schön ist und viel zu bieten hat :think: :kratzen:

Ok, vielleicht habe ich eine Idee:

Wie wäre es, wenn du auf Big Island auf die Macadamia Nuts verzichtest? Das ist so ungefähr das einzige, was ihr im Westen von Big Island sehen wollt, alle anderen Interessen liegen auf Big Island eindeutig im Osten.

5 Tage Big Island (nur 1 Quartier, dieses im Osten, Bademöglichkeiten eingeschränkt, hauptsächlich auf die Kapoho Tide Pools beschränkt),
6. Tag: Flug frühmorgens von Big Island nach Kaua'i, Koffer im Quartier abgeben, weiter fahren oder relaxen
7. - 9. Tag: Kaua'i
10. Tag: frühmorgens Flug von Kaua'i nach Maui, Koffer im Quartier abgeben, weiter fahren oder relaxen
11. - 14. Tag: Maui

Lass' es dir mal durch den Kopf gehen, ob diese Einteilung eine Option für euch wäre. Wenn ihr wirklich früh morgens die Flüge von einer Insel zur anderen wählt (was zugegeben frühes aufstehen bedeutet), verliert ihr nicht viel Zeit und habt von der Ankunftsinsel noch viel.


LG, Angie
In Big Island ist bei Kona ein bestimmter Hotelaufenthalt geplant der 2 oder 3 Nächte in Anspruch nimmt. Weil meine Freundin das Hotel so toll findet und Schildkröten sehr mag (da sind viele immer am Strand) wird sie auf das so wenig verzichten wie ich auf die Lava-Tour mit Chris. Wir werden da einfach entspannen und vielleicht einige Strände im Westen für uns entdecken.
Auch müssen wir nicht beide Inseln in diesem Urlaub gesehen haben, d.h. entweder Kauai oder Maui auch wenns noch so schwer ist. Schon allein sich auf 2 Insel zu beschränken macht Hawaii etwas entspannter für uns. Die Erfahrung hat uns gelehrt das 7 Tage nicht viel ist, für Ohau hätte es keinen Tage weniger sein soll wobei wir wirklich viel unterwegs waren.

So, ich hab jetzt einfach entschieden das es dann Maui wird. Irgendwann ist dann noch Kauai, Lanai mit A.Samoa dran, irgendwann, hoffentlich... Egal wie man es dreht oder wendet, alles geht nicht auch wenn wir eigentlich kein besonderes Limit haben aber irgendwo muss dann eine Grenze sein.

Wir werden uns auf Big Island und Maui keinen SUV mieten. Ist das ein Problem oder kann das eins werden?
7 Tage Big Island u. 6 Tage Maui sollten für unser Vorhaben reichen oder?

Sind die von den Stränden her gleich schön?

Gleich schön schon so ziemlich. Die Strände im Westen von Maui sind meist etwas mehr besucht als z. B. der Big Beach im Süden von Maui. Andererseits ist der Hanalei Beach (nur, um einen zu nennen) im Norden von Kaua'i sehr schön, aber meist gut besucht und wenn ich jetzt an den Polihale Beach im Westen von Kaua'i denke - nur sehr wenig besucht, da für die Zufahrt sicherheitshalber ein Allrad zu empfehlen ist - aber zum Baden häufig nicht geeignet, weil die Strömung zu stark ist. Aber strandmäßig 1A.
Wir finden die Strände auf Kauai abwechslungsreicher und tendentiell einsamer. Auf Maui stehen irgendwie fast immer dicke Hotels dahinter.  :wink:
Der einzige Strand, der uns auf Maui richtig gut gefallen hat war Big Beach. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.  :lol:
Allerdings gehen wir rel. selten ins Wasser... das muss man berücksichtigen.

Gruß
Michael
Solange die Leute da nicht wie Heringe in einer Büchse gequetscht liegen geht es ja noch. Am Waikiki Beach war ja auch ziemlich was los aber das stört uns jetzt nicht so sehr. Gibt ja immer wieder Strände die ruhiger sind und solche werden wir auch besuchen.
Die Frage ist wo genau sind die schönen Strände im Westen von Maui? Ist da die Gegend Wailea Makena gemeint oder eher nördlicher bei Kaanapali?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #12 am: 24.09.2012, 18:38 Uhr »
In Big Island ist bei Kona ein bestimmter Hotelaufenthalt geplant der 2 oder 3 Nächte in Anspruch nimmt. Weil meine Freundin das Hotel so toll findet und Schildkröten sehr mag (da sind viele immer am Strand) wird sie auf das so wenig verzichten wie ich auf die Lava-Tour mit Chris. Wir werden da einfach entspannen und vielleicht einige Strände im Westen für uns entdecken.

Ok, alles klar.

So, ich hab jetzt einfach entschieden das es dann Maui wird.

Ist ganz sicher keine schlechte Entscheidung und du hast Recht, es ist wirklich sehr schwierig, sich für einzelne Inseln zu entscheiden.

Wir werden uns auf Big Island und Maui keinen SUV mieten. Ist das ein Problem oder kann das eins werden?

Auf Big Island kann es ein Problem geben, nämlich, wenn ihr auf den Mauna Kea wollt und dieser steht ja am Programm. Es gibt immer wieder Touris, die mit einem normalen Mietauto hoch fahren, aber ich habe schon genug dieser Autos gesehen, die ein Problem hatten und dann ist es nämlich wirklich ein Problem: Ein finanzielles. Nur die Firma Harper bietet Allrads inklusive Versicherungsschutz bis zu den Observatorien an Mauna Kea an, ansonsten keine Vermietfirma. D. h., wenn ein Problem mit dem Auto auftritt, hat man die vollen Kosten selbst zu tragen.
Dieses Jahr sahen wir mehrmals (an einem Tag sogar 2x), wie normale Mietautos vom Mauna Kea abgeschleppt wurden.
Üblicherweise empfehle ich für den Mauna Kea einen Allrad, da man beim Hinunterfahren ordentlich zurück schalten kann und man so die Bremsen schont, aber bei entsprechender Fahrweise geht es mit einem SUV auch.

Auf Maui habt ihr kein Problem, wenn ihr keinen SUV mietet, denn wenn ihr in den Polipoli SP wollt, braucht ihr sowieso einen Allrad, da genügt ein SUV nicht. Und ich gehe vorsichtig davon aus, dass der Polipoli SP nicht auf eurem Plan steht.

7 Tage Big Island u. 6 Tage Maui sollten für unser Vorhaben reichen oder?

Ja, das ist in Ordnung.

Solange die Leute da nicht wie Heringe in einer Büchse gequetscht liegen geht es ja noch. Am Waikiki Beach war ja auch ziemlich was los aber das stört uns jetzt nicht so sehr. Gibt ja immer wieder Strände die ruhiger sind und solche werden wir auch besuchen.
Die Frage ist wo genau sind die schönen Strände im Westen von Maui? Ist da die Gegend Wailea Makena gemeint oder eher nördlicher bei Kaanapali?

Die Gegend Wailea/Makena bezeichnet man allgemein als Zentral-Maui. Der schon erwähnte schöne Big Beach ist in etwa in dieser Gegend.
Direkt im Westen, also in der Gegend um Napili/Ka'anapali und dergleichen reihen sich einige schöne Strände aneinander. Dort findet ihr auf jeden Fall einen Strand, der euch gefällt und der nicht allzu überfüllt ist.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #13 am: 24.09.2012, 19:11 Uhr »
Wenn Euch das schon bei Waikiki nicht stört, sollte das wirklich kein Problem sein.  :wink:

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Big Island Aufenthaltsplanung
« Antwort #14 am: 24.09.2012, 20:42 Uhr »
Ok, dann wäre soweit alles grob geklärt.
Ich danke dir vielmals für deine professionelle und ausführliche Beratung, Angie!!! Du warst uns wahrlich eine große Hilfe.

@Brazoragh
Darf man fragen wo es bei Dir/Euch in Hawaii genau hingeht?