usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island- Saddle Road oder Belt Road (nördliche)?  (Gelesen 2238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade in Kona und werden am Freitag auf die Hilo Seite übersiedeln. Nun fragen wir uns, ob wir die Saddle Road oder die Belt Road, oben an der Küste entlang, fahren sollen. Da wir nördlich von Kona untergebracht sind und unsere Unterkunft auf der Hilo-Seite im Hawaiian Paradise Park ist, ist die Strecke an der Küste entlang nur 10 Milen länger. Welche Straße ist denn landschaftlich schöner? Und welche ist besser zu fahren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße von der wunderschönen Insel Big Island,
Simone

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island- Saddle Road oder Belt Road (nördliche)?
« Antwort #1 am: 08.05.2013, 22:20 Uhr »
Hallo Simone,


wir sind gerade in Kona und werden am Freitag auf die Hilo Seite übersiedeln. Nun fragen wir uns, ob wir die Saddle Road oder die Belt Road, oben an der Küste entlang, fahren sollen. Da wir nördlich von Kona untergebracht sind und unsere Unterkunft auf der Hilo-Seite im Hawaiian Paradise Park ist, ist die Strecke an der Küste entlang nur 10 Milen länger.

es geht in 1. Linie gar nicht mal darum, welche Strecke kürzer ist, sondern es geht darum, dass ihr euer ganzes Gepäck im Auto habt, das ihr nicht unbeaufsichtigt lassen sollt, wenn ihr euch davon entfernt. Bei Seitenwechsel auf Big Island empfehle ich immer den Weg über die Saddle Rd., auch wenn man dort gerne mal in den Regen und/oder Nebel kommt, aber meist nicht für die ganze Zeit. Wenn es auf der Saddle Rd. sonnig ist, ist sie wunderschön, da man - von Kona kommend - linkerhand den Mauna Kea und rechterhand den Mauna Loa sieht.

Welche Straße ist denn landschaftlich schöner?

Schöner ist schwierig zu beurteilen, mir gefallen beide Strecken, aber die Saddle Rd. hauptsächlich bei schönem Wetter. Entlang der Saddle Rd. gibt es zwar Geschwindigkeitsbegrenzungen, mal 30mph, Richtung Hilo auch 60mph, aber es sind keine Ortschaften dazwischen, wo man die Geschwindigkeit reduzieren muss.
Entlang der Ostküstenstraße ist das ganz anders, da es hier viele kleine Ortschaften gibt.

Ich würde es an eurer Stelle vom Wetter abhängig machen.

Und welche ist besser zu fahren?

Wenn du, von Kona kommend, in die Saddle Rd. einbiegst, sind die ersten Meilen glücklicherweise fast noch die Saddle Rd. im Urzustand (natürlich asphaltiert), aber mittlerweile ein wenig verbreitert. Je näher du zur Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. kommst, umso mehr wird die Saddle Rd. (leider!!!) zur "Autobahn". Fast keiner hält sich an die Geschwindigkeitsvorgaben, es wird gerast, was das Zeug hält.


Liebe Grüße nach Big Island, meiner Lieblingsinsel,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Simone013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Big Island- Saddle Road oder Belt Road (nördliche)?
« Antwort #2 am: 10.05.2013, 08:51 Uhr »
Hallo Angie,

danke dir! In dem Fall werden wir, falls das Wetter nicht ganz schlecht ist, die Saddle Road fahren. Big Island ist wirklich eine tolle Insel, ich kann verstehen, dass es deine Lieblingsinsel ist (obwohl wir bisher nicht mal beim Vulkan waren). Bin schon sehr gespannt auf die Ostseite und den Volcano National Park :-)!

Liebe Grüße
Simone

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island- Saddle Road oder Belt Road (nördliche)?
« Antwort #3 am: 10.05.2013, 12:01 Uhr »
Aloha Simone,

wenn du etwas für Lava übrig hast (ich meine erkaltete Lava), dann wirst du vom Volcanoes NP begeistert sein. Wenn du dort fährst, kannst du mal an mich denken, denn auch in diesem Jahr werde ich im Volcanoes NP als Volunteerin tätig sein :D


Liebe Grüße nach Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.