usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ein Hoodoo in der Pfalz  (Gelesen 6426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Ein Hoodoo in der Pfalz
« am: 26.09.2010, 16:26 Uhr »
Ein Hoodoo in der Pfalz

Dies ist nur ein Ausflugs- und kein großer Reisebericht :zwinker:. Doch falls ihr ab und zu auch Sehnsucht nach roten Steinen habt, dann kommt doch einfach mit:

Am 19.09.10 haben wir kurzentschlossen einen Tagesausflug in die Pfalz gemacht. Heiko war Schuld daran :zwinker:, denn er bringt manchmal Outdoor-Magazine mit  :grins:, in denen ich immer wieder neue Ziele entdecke. Beim Durchblättern stieß ich auf ein Foto vom Teufelstisch und sofort machte sich die Sehnsucht nach rotem Gestein breit :whistle:.

Am darauffolgenden Sonntag war es soweit. Das Wetter war herrlich und der Wecker klingelte um 6:10 in der Frühe. Nachdem die Wandersachen verstaut waren, machten wir uns auf den Weg in den Pfälzer Wald. Kurz nach 9 Uhr erreichten wir den gebührenpflichtigen Parkplatz unterhalb des Teufelstisches in Hinterweidenthal.


 
Von dort geht der Wanderweg aufwärts. Das letzte Stück zum Teufelstisch führt über 108 Stufen.



Dann steht man vor dem beeindruckenden Hoodoo aus Buntsandstein. Die Erosion hat die ihn umgebenden weicheren Schichten abgetragen und nur der Felskern blieb übrig.







Seit dem 19. Jahrhundert wuchs auf der 250 – 300 Tonnen schweren „Tischplatte“ eine große Kiefer, die jedoch 1999 einem Unwetter zum Opfer fiel; eine jüngere und kleinere Kiefer steht noch.





Der Teufelstisch wurde 2009 auf Platz 7 der deutschen Naturwunder gewählt. GPS-Daten findet ihr hier: Klick

Unterhalb des Teufelstisches führt ein Höhenwanderweg zurück nach Hinterweidenthal. Dieser ist mit 2,75 Stunden Gehzeit veranschlagt. Die meiste Zeit wandert man durch den dichten Pfälzer Wald und nur einmal ist der Blick auf die Bundesstraße zu erhaschen. Das Erdreich ist rotlehmig wie in Utah :dance:.



Unterwegs gab es einige Pilze zu sehen. Vielleicht ist das ein Fliegenpilz :kratz:, sofern die auch orangefarben sein können.



Ich kenne mich bei Pilzen gar nicht aus. Nur die aus dem Supermarkt kann ich aufgrund der Beschriftung unterscheiden :grins:.

Dieses Exemplar habe ich zum Steinpilz ernannt (da ein Stein daneben liegt  :zwinker:).



Wir waren das nicht  :nono:.



Und zwischendurch auch ein "Beam":



Der Weg wurde immer sandiger und auch das erinnert an Wanderungen im Südwesten der USA.





Nach 2,5 Stunden erreichten wir wieder Hinterweidenthal. Hier war ein deutsch-französisches Dorffest mit Bauernmarkt im Gange.





Von den vielen Leckereien und Essensgerüchen bekamen wir richtig Appetit. Die Einkehr hatten wir aber im



http://www.brauhaus-ehrstein.de vorgesehen. Das Brauhaus offeriert neben Hausmannskost 25 Flammkuchen-Spezialitäten.
Der Biergarten ist so nett gestaltet, dass man länger bleiben möchte.





Das Bier war gleich bestellt,



doch bei der Flammkuchen-Auswahl hatten wir die Qual der Wahl. Letztendlich waren beide Flammkuchen und das Bier ausgezeichnet.



Auf der Rückfahrt machten wir einige Kilometer weiter in Hauenstein halt. Hauenstein ist ein Schuh-Outlet-Dorf und die Läden haben sonntags immer geöffnet.





Hier gibt’s auch Chucks (allerdings nicht so preiswert wie in den USA).



Auf der Rückfahrt kamen wir bei Landau/Pfalz an einem Schild mit der Aufschrift „Draisinenbahn“ vorbei. Das hat uns natürlich interessiert. Leider hat man nichts gesehen, da alle Draisinen unterwegs waren. So haben wir uns später im Internet informiert: www.suedpfalzdraisine.de

Wir haben uns eine Draisine als Schwengel-Schienenfahrzeug vorgestellt und waren überrascht, dass es sich um Fahrrad-Schienenfahrzeuge handelt. So eine Draisinenfahrt ist bestimmt eine Gaudi, wenn auch nicht ganz preiswert.

Ganz in der Nähe dieser Bahn haben wir aber noch eine Entdeckung machen können. Nachdem wir im deutschen „Utah“ waren, sind wir nun im deutschen „Texas“ gelandet  :dance:.





Dieser Sonntagsausflug war richtig interessant und uns wurde bewusst, das Deutschland viele schöne Flecken hat. Dieses Ausflugsziel lohnt auf jeden Fall und man kann im Pfälzer Wald getrost auch länger Urlaub machen.

Danke, dass ihr mit dabei ward.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Ein Hoodoo in der Pfalz
« Antwort #1 am: 26.09.2010, 16:44 Uhr »

Dieser Sonntagsausflug war richtig interessant und uns wurde bewusst, das Deutschland viele schöne Flecken hat. Dieses Ausflugsziel lohnt auf jeden Fall und man kann im Pfälzer Wald getrost auch länger Urlaub machen.

Danke, dass ihr mit dabei ward.

LG,

Ilona


Hallo Ilona,

vielen Dank für den schönen Bericht über meine Heimat! Es freut mich sehr, daß es Dir hier gefallen hat. :D
Obwohl ich bereits seit meiner Geburt hier wohne und in der Gegend aufgewachsen bin, ist es mir erst in letzter Zeit (in den letzten zwei Jahren) so richtig bewusst geworden, wie schön die Gegend hier wirklich ist.
Wenn Du nochmal da hinkommst, dann schau auch mal ins benachbarte Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich. Zwischen Nothweiler (auf der deutschen Seite) und der Burgruine Fleckenstein (auf französicher Seite), führt ein schöner Wanderweg mit herrlichen Fernsichten an mehreren Burgruinen vorbei. :daumen:

Wenn Du magst, schau auch mal hier: http://www.michaels-pictures.net/html/europe.html
In den obersten beiden Vorschau-Streifen findest Du Bilder, die allesamt in der von Dir besuchten Gegend (Umkreis ca. 40km) entstanden sind. Die letzten drei im zweiten Streifen wurden übrigens erst vor wenigen Tagen von einer Burgruine auf dem oben genannten Wanderweg aus aufgenommen.

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ein Hoodoo in der Pfalz
« Antwort #2 am: 26.09.2010, 16:46 Uhr »

Hallo Ilona,


Ausflugsberichte sind genauso gern willkommen wie Reiseberichte in jeder Länge :D Also nur zu, falls du noch etwas auf Lager hast :wink:

Aber jetzt erstmal ein dickes Dankeschön für den - für mich - geheimen Hoodoo in der Pfalz. Für uns Wanderfreaks genau das Richtige und ab und zu kommen wir ja nach Deutschland. Wenn's dann passt, statten wir dem Hoodoo und Hauenstein einen Besuch ab. Und nein, das Brauhaus Ehrstein lassen wir natürlich nicht links liegen :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Ein Hoodoo in der Pfalz
« Antwort #3 am: 26.09.2010, 17:17 Uhr »
vielen Dank für den schönen Bericht über meine Heimat! Es freut mich sehr, daß es Dir hier gefallen hat. :D
Obwohl ich bereits seit meiner Geburt hier wohne und in der Gegend aufgewachsen bin, ist es mir erst in letzter Zeit (in den letzten zwei Jahren) so richtig bewusst geworden, wie schön die Gegend hier wirklich ist.
Aber gerne doch! Die nächste Umgebung kennt man halt und macht sich kaum Gedanken, wie schön es vor der eigenen Haustüre ist :zwinker:. Du hast wunderschöne Bilder aus deiner Heimat geliefert  :applaus: :applaus: :applaus:.

Wenn Du nochmal da hinkommst, dann schau auch mal ins benachbarte Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich. Zwischen Nothweiler (auf der deutschen Seite) und der Burgruine Fleckenstein (auf französicher Seite), führt ein schöner Wanderweg mit herrlichen Fernsichten an mehreren Burgruinen vorbei. :daumen:

Das mache ich auf jeden Fall! Jetzt weiß ich ja, wen ich nach Ausflugszielen fragen kann :zwinker:.

Bestimmt warst Du auch schon beim Altschloßfelsen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42001.msg552349#msg552349
(zu den Bildern von Caro nach oben scrollen).

Und nein, das Brauhaus Ehrstein lassen wir natürlich nicht links liegen  :wink:

Keinesfalls - dort ist es so schön, dass man ein Forianer-Treffen abhalten könnte  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


americanhero

  • Gast
Re: Ein Hoodoo in der Pfalz
« Antwort #4 am: 26.09.2010, 17:46 Uhr »
das ist ja ein toller Hoodoo :daumen:

klasse Bericht, Ilona. Wuerde mich auch mal reizen, aber so oft komme ich ja doch nicht nach Europa

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Ein Hoodoo in der Pfalz
« Antwort #5 am: 26.09.2010, 17:49 Uhr »
Jetzt weiß ich ja, wen ich nach Ausflugszielen fragen kann :zwinker:.
Klar, jederzeit gerne! Schreib mir einfach ein mail oder eine p/n. :wink:

Bestimmt warst Du auch schon beim Altschloßfelsen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42001.msg552349#msg552349
(zu den Bildern von Caro nach oben scrollen).

Oh ja, natürlich kenne ich die Altschloßfelsen. Die sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Allerdings sollte man sich besonders im Frühjahr informieren, ob die auch zugänglich sind. Manchmal (nicht in jedem Jahr) sind sie wegen Vogelbrut in der Zeit zwischen dem 1. Februar und dem 1. Juli gesperrt.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Ein Hoodoo in der Pfalz
« Antwort #6 am: 27.09.2010, 08:52 Uhr »
Ein schöner Ausflugstipp mit tollen Fotos.
Vielen Dank, Ilona. Und der Hinweis auf den Geocache macht die Gegend für mich doch gleich noch mal so interessant  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Ein Hoodoo in der Pfalz
« Antwort #7 am: 27.09.2010, 17:18 Uhr »
Klasse Bericht, Ilona. Wuerde mich auch mal reizen, aber so oft komme ich ja doch nicht nach Europa

Dankeschön, Yvonne. Du kommst wahrscheinlich so oft nach Europa, wie ich in die USA -> 1 x im Jahr  :grins:.

Klar, jederzeit gerne! Schreib mir einfach ein mail oder eine p/n.

Ich komme gerne darauf zurück :grins:.

Und der Hinweis auf den Geocache macht die Gegend für mich doch gleich noch mal so interessant.

Das freut mich :dance:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)