usa-reise.de Forum

Autor Thema: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt  (Gelesen 9738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juniorranger C

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Hali, Hallo
hier ist wie versprochen mein Reisebericht von Norway on Board 2013.




Prolog

August 2012

Ein warmer Augusttag ging zu Ende, und ich war bei Tante & Onkel. Meine Tante, Katrin (Kati) kam aus dem Wohnzimmer in den Wintergarten, wo mein Onkel, Bernd, und ich eine Cola tranken. In der Hand hatte sie ein etwa Din-A4 großes Heft. Ein Fotobuch, sie reichte es Bernd und erklärte »dieses Fotobuch ist von meiner AIDA-Reise 2010«.
Wir sahen uns das Fotobuch an, und da meinte mein Onkel »eigentlich könnten wir ja auch mal so eine Reise machen«.
Kati holte aus ihrer Wohnung einen AIDA-Katalog, nach drei Stunden blättern haben wir uns eine Reise ausgesucht: Nordeuropa 3, 10 Tage Norwegens Fjordwelt.
Bis Ende Oktober ging die Frühbucherfrist, und bis zum 22. Oktober habe ich meinen Eltern die Idee beigebracht, schließlich haben sie abgenickt.
Da meine Großeltern solche AIDA-Kreuzfahrten öfters machen, wollte ich das auch einmal probieren.

Teil 1

1. Juli 2013, noch drei Tage bis Reisebeginn

Kati und ich sitzen in ihrem Wohnzimmer und schauen uns die Reiseberichte der Vorreisenden im AIDA-Forum an. Die Berichte lassen wettertechnisch nichts Gutes voraus sehen. Auf den Fotos waren Regen, Bewölkung und Nebel zu erkennen, nur ein paar von dutzenden Fotos waren fröhlich mit Sonne zu sehen.
„Das kann ja was werden“ dachte ich...
Alles Gute
Jr. Ranger Colin

Hippo On Tour jetzt auf Instagram: hippo.on.tour

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #1 am: 11.08.2013, 13:27 Uhr »
 Cool, Neues vom Juniorranger!

Aber bist du sicher, dass du oben in der Abbildung nicht ein R vergessen hast? Ich meine, 'no way' würe unter bestimmten Umständen ja auch Sinn ergeben ;)

Wenn ich gleich wieder zu Hause bin, trage ich deinen Reisebericht in die Liste ein :D

Juniorranger C

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #2 am: 11.08.2013, 13:38 Uhr »
Ohh :oops:, Danke.
Schon verbessert
Alles Gute
Jr. Ranger Colin

Hippo On Tour jetzt auf Instagram: hippo.on.tour

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #3 am: 11.08.2013, 13:39 Uhr »
Hallo Colin!

Ich freue mich, dass du Wort hälst! Ehrensache, dass ich dabei bin. Schließlich finde ich Norwegen auch faszinierend und vom Schiff aus ist das sicher auch noch mal eine andere Sichtweise.

Regenjacke ist eingepackt - es kann los gehen!  :D :D :D

Liebe Grüße,

Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #4 am: 11.08.2013, 13:49 Uhr »
Wenn ich gleich wieder zu Hause bin, trage ich deinen Reisebericht in die Liste ein :D

Zu spät :wink: Ich habe es soeben erledigt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #5 am: 11.08.2013, 14:46 Uhr »
Wenn ich gleich wieder zu Hause bin, trage ich deinen Reisebericht in die Liste ein :D

Zu spät :wink: Ich habe es soeben erledigt.


Danke :D

Juniorranger C

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #6 am: 12.08.2013, 15:33 Uhr »
3. Juli 2013, Mit dem Zug nach Hamburg und an Bord

Um 12:26 kam unser ICE-700 nach Hamburg Altona. Wir fuhren Nonstop quer durch Niedersachsen nach Hamburg, und stiegen am Hauptbahnhof aus.
Am Ausgang standen schon zwei Kleintransporter an einem AIDA-Check Point.
Hier gaben wir das Gepäck ab, doch um zum Shuttle-Bus zu gelangen, mussten wir zwei Kreuzungen weiter zum ZOB gehen.
Am ZOB standen drei Busse von AIDA-Cruises, die uns Gäste zum Schiff brachten.

Nach zwanzig Minütiger Fahrt und schnellem Check in mussten wir durch die Sicherheitskontrolle durch. Was mir auffiel, die waren nicht so kleinlich wie bei den Flügen.


aussicht von der Check-In Halle

Die Innenkabine gefiel mir ganz gut, und für so eine Reise braucht man, finde ich, auch keine Außenkabine. Außerdem hält man sich dort eh nicht so lang auf. Aber die das Geld haben oder einen gewissen Prestigefaktor genießen wollen, können es ruhig machen.





Als wir unser Zimmer bezogen hatten, war es 16:32 Uhr, und wir entschlossen uns in einer Bar das Auslaufen zu genießen.

Sonnenuntergang auf der Elbe, höhe Glückstadt, Wischhafen

Nach dem Abendessen, welches sehr vorzüglich war, haben wir uns noch die Lasershow um 23:00 Uhr angeschaut. Zu einem Fluch-der-Karibik-Sound tanzten rote, grüne und blaue Laser herum.





Die Show fand auf dem Pool Deck statt und auf einem Monitor liefen Animationen.
Anschließend gingen wir ins Bett.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, wie schön diese Reise werden würde…
Alles Gute
Jr. Ranger Colin

Hippo On Tour jetzt auf Instagram: hippo.on.tour

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #7 am: 12.08.2013, 19:19 Uhr »
Echt? Eine Lasershow an Deck? Hm... Spontan hätte ich jetzt gedacht, dass das gar nicht erlaubt wäre (Flugzeuge und andere Schiffe könnten irritiert werden). Aber bei genauerem Nachdenken ist es wohl so, dass diese Laser ja nicht so weit reichen wie ein Laser-Pointer.

Hattest du eine Kabine für dich oder habt ihr euch eine zu dritt geteilt?

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #8 am: 12.08.2013, 20:57 Uhr »
Hach,

dann muss ich wohl auch mal nachschauen, was unser Kerlie so im Urlaub erlebt hat  :zwinker:
Liebe Grüße 
Susan

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #9 am: 12.08.2013, 21:35 Uhr »
Susan, wer weiß, was du so Neues erfährst?

Colin, die Lasershow hätte ich auch aus vollen Zügen genossen. Viel moderner als Feuerwerk, aber auf seine Art supercool, oder?

Juniorranger C

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #10 am: 13.08.2013, 18:16 Uhr »
Hallo,

Also, wir haben uns eine Kabine geteilt (aus Kostengründen).

Und die Lasershow war phänomenal, natürlich auch besser als Feuerwerk. Aber das lange Aufbleiben (was mir sonst gar nichts ausmacht) war schon etwas problematisch, da wir an diesem Tag so viele Kilometer zurückgelegt hatten. Aber das Warten hat sich gelohnt. Meine zweite Theorie zum Laser ist, dass sie es erst auf offener See machen durften.

Alles Gute
Jr. Ranger Colin

Hippo On Tour jetzt auf Instagram: hippo.on.tour

Juniorranger C

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #11 am: 18.08.2013, 14:09 Uhr »
4. Juli 2013, Ein Tag auf See

Der Tag begann früh, um 8:00 saßen wir im Marktrestaurant zum Frühstück. Ich hatte Rührei, Bacon und Ceylon Tee. Draußen war es nebelig, und recht kühl. Etwa alle fünf Minuten erklang das Nebelhorn von AIDAsol.

       



Nach dem Frühstück marschierten wir durchs Deck, uns anschauen, was AIDAsol zu bieten hat. Anschließend setzten wir uns aufs Pool Deck, lasen Bücher und hörten Musik. Gegen 15:00 Uhr lockerte es sich auf (für 10 Minuten).







Abends aßen wir jeweils einen Salat, da wir zum Mittag und zum Frühstück reingehauen hatten.


Das Mittagessen: ein Cheeseburger, zuvor hatte ich zwei Stücke pizza.


5. Juli 2013  Bergen

Ich wachte auf, die Kabine war stockfinster, nur ein einziges kleines Licht vom Flur drang durch den Spion der Kabinentür. Ich drückte den Knopf auf meiner Armbanduhr, der die Ziffern beleuchtete. 7:03 Uhr, meine Tante im Bett mir gegenüber stützte sich auf und machte das kleine Licht im Flur an. Nun wachte auch mein Onkel auf. Wir zogen uns an und machten uns auf den Weg nach draußen. Das Wetter war vorerst bescheiden. Ein Wolken verhangener Himmel, aber kein Regen. Schon mal gut für die regenreichste Stadt Europas.



Rechts und links des Fjordes waren Berge, wir fuhren knapp unter einer Brücke hindurch.
Nun erblickten wir die ersten Häuser von der zweitgrößten Stadt Norwegens. An einem Anleger, den wir zehn Minuten später sahen, war ein Schiff zu erkennen, die Queen Victoria.
Ich sagte zu meinem Onkel: „Hat etwas vom Gardasee, wenn da solche Ozeanriesen fahren würden“. Und da, beim Wendemanöver, kam ein Lichtstreif Sonne hervor, zumindest für einen Moment.







Als wir angelegt hatten, und mit Spannung beobachtet hatten, wie die ganzen Leute den Check-In, Check-out-Point aufbauten, gingen wir erst mal Frühstücken. Ich aß dasselbe wie am Vortag, doch diesmal mit Obst.

Als wir fertig waren, packten wir unsere Sachen und gingen an Land. Durch das Hafen -Tor, gingen wir entlang der Hauptstraße zum Hafenviertel Bryggen und dem Fischmarkt.


 
Ich persönlich bin ja kein Fan von Meeresfrüchten und Fisch, aber Tante und Onkel schon, also kam ich mit. Es kam mir so vor, als wäre ich noch auf dem Schiff. Weil ich beim gehen immer noch schaukelte. Auf dem Fischmarkt bestellte sich mein Onkel frittierte Krabben und eine Cola. Dann kam die Rechnung: 27 € (umgerechnet). Wir gingen weiter entlang der Marktstände zu einer Kirche. Hier bogen wir wieder Richtung Schiff. Allerdings besuchten wir die Festung, Bergenhus.



Wir stiegen auf den Turm der Festung, von da hatte man einen perfekten Blick auf Bergen. Und siehe da, die Sonne kommt langsam raus. Danach gingen wir zurück zum Schiff.






Wettertechnisches Fazit: Bewölkt, ein kurzer Schauer, und es kam Ab und zu die Sonne raus.  :) :|
Alles Gute
Jr. Ranger Colin

Hippo On Tour jetzt auf Instagram: hippo.on.tour

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #12 am: 18.08.2013, 14:21 Uhr »
Wer in Norwegen Urlaub macht, den freut der kleinste Blick auf die Sonne, jeder helle Streifen am Himmel... :D

Juniorranger C

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #13 am: 18.08.2013, 14:30 Uhr »
Das Stimmt, aber ich würde bis zu den nächsten Tagen abwarten...  :wink:
Alles Gute
Jr. Ranger Colin

Hippo On Tour jetzt auf Instagram: hippo.on.tour

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Norway on Board, Juli 2013-10 Tage Norwegens Fjordwelt
« Antwort #14 am: 18.08.2013, 15:05 Uhr »
Wer in Norwegen Urlaub macht, den freut der kleinste Blick auf die Sonne, jeder helle Streifen am Himmel... :D

Wir sind auch ab nächsten Donnerstag in den Fjorden von Norwegen unterwegs und hoffen auf sonniges Wetter. Kühl kann es ruhig sein, aber bitte kein Regen und nur Wolken.


Das ist unsere Strecke, die mit Deiner ja fast gleich ist:
- Kiel / Deutschland   19:00
- Auf See   
- Bergen / Norwegen  08:00 17:00
- Geiranger (Geirangerfjord) / Norwegen  08:00 16:00
- Hellesylt (Sunnylvsfjord) / Norwegen  17:30 18:30
- Flåm (Aurlandsfjord) / Norwegen  10:00 18:00
- Stavanger / Norwegen  09:00 19:00
- Auf See   
- Kopenhagen / Dänemark  08:00 18:00
- Kiel / Deutschland 
Gruß Gabriele