usa-reise.de Forum

Autor Thema: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?  (Gelesen 5452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« am: 24.10.2003, 20:40 Uhr »
Bin derzeit am grübeln, was ich mir für eine Festplatte zu dem X-Drive II (zum mobilen Auslagern der Digi-Bilder im Urlaub) kaufen soll.
Da ich wohl nahezu ausschließlich im RAW- Modus knipsen werde, muss ich bei mir im Durchschnitt mit ca. 7,5 MB pro Bild rechnen.
Bei einer 20er Platte wären das dann 2.600 Fotos, bei einer 30er bereits 4.000.
Wenn ich das jetzt in Rolls hochrechne, käme ich auf 72 bzw.  111  36er Filme.
Klingt für mich als "EX-Analogi" - selbst für meinen anstehenden 8-wöchigen Chile-Trip - nach wirklich viel,  so daß ich fast schon zur 20er Platte tendiere. Befürchte aber, daß man mit der DSLR gelegentlich in "blinde Schießwut" verfällt (da's ja nunmal nix mehr kostet :D), und sich so die Bilderzahlen merklich erhöhen werden.
Wieviele Bilder habt Ihr denn so mit Eurer Digi-Knipse im Urlaub gemacht?
Karsten

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #1 am: 25.10.2003, 00:19 Uhr »
Hallo Karsten,
ich habe in 4 Wochen USA rund 1500 Bilder gemacht.
Du hast Recht, mit einer Digi schießt man sich so richtig ein. Bei mir sind die RAW Bilder im Schnitt ca. 4 MB groß.
Also gute 6 GB waren schnell auf meinem X-Drive, dass wiederum mit einer 40 GB HDD von Toshiba ausgestattet ist. Also reichlich Platz für die "Knippsorgien".

Gruß

Harley
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #2 am: 25.10.2003, 00:34 Uhr »
Hi Karsten!
Wie du ja schon in einer Mail von mir gehört hast, habe ich in 4Wochen 4200 Bilder gemacht. Nein Mitgebracht wäre die richtige Aussage. 400 habe ich vor ort schon gelöscht. Analoge habe ich immer 12-17 Filme verbraten. Dann dachte ich digital wird es weniger, weil man die Bilder ja sieht undeinschätzen kann. Weit gefehl! Ich habe viel mit Filter usw getestet, habe ich auf einer Digi ja auch noch nicht gesehen gehabt.

Aussage: Nimm so groß wie du dir nach der teuren Kamera noch leisten kannst!  ;D

gruss
arizona

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #3 am: 25.10.2003, 09:08 Uhr »
@arizona
Wenn ich Deine "Knipsleistung" mal auf meinen bevorstehenden Urlaub hochrechne, schwant mir Fürchterliches! Gibt's eigentlich schon 100GB X-Drives? ;D ;D
Nee, hast schon recht: Werde mir wohl doch mindestens ne 30er Platte reinbauen müssen.
@harley
Bin überrascht zu lesen, daß Deine RAWs im Schnitt nur 4 MB groß werden! Da ja die Auflösung unserer beiden DSLRs nahezu identisch ist, macht Nikon hier bei der RAW- Komprimierung bzw. -abspeicherung anscheinend einen weitaus besseren Job als Canon, denn meine RAWs sind alle zwischen 6 und 8 MB groß. Ist natürlich für die Archivierung ein nicht unerheblicher Vorteil.
Karsten

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #4 am: 25.10.2003, 10:10 Uhr »
Hallo Karsten

Tja, ein Digi verleitet schon sehr zum 'Drauflosknipsen'.
Gerade zu Beginn, wenn man das neue Stück so richtig genießt und ne Menge testet (Extrafotos) nimmt die Zahl der Aufnahmen gewaltig zu (bei mir waren das etwa 75-80% mehr Fotos, es macht eben so richtig Spaß ohne Extrakosten abzudrücken).
Nach ner Weile hat es sich bei mir ein wenig eingependelt. Heute würde ich sagen, daß ich nun (mit mehr Erfahrung mit der Digi und weniger Testfotos) etwa 30-40% mehr Fotos mache.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #5 am: 25.10.2003, 10:14 Uhr »
Hi,

habe analog schon in 4 Wochen 52 Filme a 36 Bilder verknipst - digital neige ich zur doppelten  Menge

Grüße

Antje

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #6 am: 25.10.2003, 10:46 Uhr »
Zitat von: AZcowboy link=board=technik;num=1067020812;start=0#4 date=10/25/03 um 10:10:35

Tja, ein Digi verleitet schon sehr zum 'Drauflosknipsen'.


Genau und man sagt sich: Macht nichts abends auf dem Zimmer kann man ja wieder löschen. ;D Wenn man aber ein Blick fürs Motiv hat und Licht..... beachtet, gibt es auch abends nicht viel zu löschen. Ich habe festgestellt, ich habe mehr Nebensächlichkeiten fotografiert. Z.B. Straßenschilder, Blumen (mehr als sonst) Strßenzüge...

Wenn ich mir jetzt die Fotos ansehe, habe ich das gefühl die ganze Tour noch einmal zu erleben, weil alles dabei ist und nicht nur die Highlights.

gruss
arizona

Tazmania

  • Gast
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #7 am: 25.10.2003, 11:03 Uhr »
Wir haben in 4 Wochen ca. 15 Filme (analog) verschossen (36 und 24iger gemischt).
Ehrlich gesagt ist mir auch schleierhaft wie man 52 Filme braucht. Da müßte ich schon für ein Magazin fotografieren.  


Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Rl: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #8 am: 25.10.2003, 11:16 Uhr »
Also auch ich verstehe die Anzahl der Bilder bei einigen nicht so ganz. Ich fotografiere sehr bewußt und mache nicht jeden Schuß. Ich bemühe mich, nur Bilder zu machen, von denen es sich lohnt, diese ggf. als Poster ausbelichten zu lassen oder aber eine Diashow zu erstellen. Keineswegs so wie die Fernöstlichen Urlauber. Bilder wie, Mama vorm Tannenbaum Papa vorm Tannenbaum etc. sind eher die Bilder der Laien.

Gruß

Harley

Für viele würde sich eine Videokamera eher lohnen, denn 25 Bilder pro Sekunde ist doch unschlagbar :-)
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #9 am: 25.10.2003, 17:17 Uhr »
IMHO gibt es ja die Möglichkeit die Bilder auf CD zu brennen, jedenfalls bei Speicherkarten kein Problem. Solltest Du mal checken ob das beim X-Dr. auch geht, dürfte etwas preiswerter werden  :)

Gruß
Carsten
Gruß
Carsten

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #10 am: 25.10.2003, 18:36 Uhr »
Zitat von: cleetz link=board=technik;num=1067020812;start=0#9 date=10/25/03 um 17:17:51
IMHO gibt es ja die Möglichkeit die Bilder auf CD zu brennen, jedenfalls bei Speicherkarten kein Problem. Solltest Du mal checken ob das beim X-Dr. auch geht, dürfte etwas preiswerter werden  :)

Gruß
Carsten


Das wäre ja doppelt gemoppelt. Also entweder Festplatte oder mobiler Brenner.


@Karsten,

ich habe ein X-Drive II mit 40 GB. Knipse selbst nur in .raw und habe im letzten Urlaub ~1200 Bilder gemacht. Plus den paar Bildern meiner Mitreisenden bin ich nicht über 10 GB gekommen, trotzdem würde ich von Anfang an gleich eine größere Platte wählen, so groß sind die finanziellen Unterschiede auch nicht.

Habe übrigens für das X-Drive ~220 EUR bezahlt.
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #11 am: 25.10.2003, 18:42 Uhr »
Zitat von: Karsten link=board=technik;num=1067020812;start=0#3 date=10/25/03 um 09:08:41
@harley
Bin überrascht zu lesen, daß Deine RAWs im Schnitt nur 4 MB groß werden! Da ja die Auflösung unserer beiden DSLRs nahezu identisch ist, macht Nikon hier bei der RAW- Komprimierung bzw. -abspeicherung anscheinend einen weitaus besseren Job als Canon, denn meine RAWs sind alle zwischen 6 und 8 MB groß. Ist natürlich für die Archivierung ein nicht unerheblicher Vorteil.
Karsten


Meine .raw's sind auch nur zwischen 4 und 6 MB groß. Wie aber sollen die Hersteller unterschiedliche Verfahren bei der Abspeicherung verwenden ? "raw" steht doch schon für unbearbeitet und unkompromiert.
Cheers,

Hank !




tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #12 am: 25.10.2003, 20:00 Uhr »
Hallo Karsten

dies Jahr war bei uns digitale Premiere. Es wurden genau 1002 Bilder in drei Wochen Südwest.
Bislang hatten wir auch so ca 10 -13 Filme a 36.

Aber 8 Wochen Chile ist wohl noch was anderes ;)

Aber denk dran - Du musst sie hinterher auch alle ansehen ;)

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #13 am: 25.10.2003, 20:28 Uhr »
@Carsten
Hab ich auch nicht ganz verstanden. ???
Aber egal, es gibt natürlich auch mobile Brenner zur Datensicherung. Hab ich mir auch schon mal ne Zeit lang überlegt, allerdings sind diese bei den anstehenden Datenmengen IMO nicht ganz so praktisch (bei 20GB Daten wären das alleine schon 25 CDs!). Zudem sind solche Brenner doch merklich größer und schwerer als die mobilen Festplattenspeicher wie das X-Drive.

@Hank
Muß man natürlich unterscheiden zwischen Pixeldaten- und Dateikomprimierung. Die RAW-Dateien sind ja kein einheitliches Format, sondern herstellerspezifisch programmiert. Deshalb kann ich z.B. auch keine Raw-Daten von Nikon lesen. Diese Bilddaten sind natürlich absolut verlustfrei, aber die Abspeicherung dieser Datei ist je nach verwendeten Algorithmus schon komprimierbar. Mußt Du Dir wie eine Art "Echtzeit-ZIP" vorstellen, denn eine gezippte Datei ist natürlich nach dem Entpacken auch wieder im Original und ohne Verlust vorhanden.
Lass mich da aber gerne eines besseren belehren! ;)

Karsten

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: An alle Digitalos: Wieviele Pics im Urlaub?
« Antwort #14 am: 25.10.2003, 21:44 Uhr »
Ich meinte keinen tragbaren mobilen Brenner, sondern als Service im PC/Fotoladen, wo man ja seine Bilder von der Card/X-Drive auf CD brennen lassen kann. Für die normale Digicambenutzung (Kurzreisen, Feiern) reicht mir pers. die Card. Ein X-Drive würde sich bei mir finanziell nicht lohnen da ich den nicht ausnutzen würde. Somit komme ich mit der Möglichkeit die Bilder im Shop von der Card auf CD brennen zu lassen deutlich günstiger.
Gruß
Carsten