usa-reise.de Forum

Autor Thema: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016  (Gelesen 12072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #15 am: 22.04.2016, 22:09 Uhr »
Einfach nur: Wow!
Auf dich und deine Kamera ist wie immer Verlass. Ein Postkartenbild nach dem anderen. Hast dir wieder ein sehr schönes Fleckchen Erde ausgesucht  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #16 am: 23.04.2016, 12:11 Uhr »
Der nächste Tag ist schnell erzählt. Nachdem wir alle erst nach 1:00h im Bett waren, hielt sich die Begeisterung in Grenzen als um 4:30 h der Wecker klingelte. Aber es hat sich gelohnt!

Ich verspreche, das sind die letzten Bilder von Hamnoy aber die müssen noch sein! Beim dritten Versuch gab es endlich den Sonnenaufgang, den wir uns gewünscht hatten.





Zufrieden aber immer noch müde ging es zum Frühstück und dann erst mal in die Heia, Schlaf nachholen. Nach dem Mittagessen ging es noch mal nach Å. Jeder ist für sich alleine losgezogen, um nach Motiven zu suchen. Ich bin den Berg hoch geklettert, habe die Aussicht auf einen zugefrorenen See genossen, bin zum See runter und an ein paar toten Fischen vorbei zurück zum Parkplatz.







War ein schöner Spaziergang. Zum Sonnenuntergang bin ich noch mal zum Aussichtspunkt über der Bucht aber es kam mal wieder einer dieser rapiden Wetterwechsel und innerhalb von Minuten war die Sicht weg und alles verschwand im grauen Dunst. So gab es stattdessen einen gemütlichen Whisky in unserer Fischerhütte als Aperitiv.
Gruß
Dirk

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #17 am: 23.04.2016, 12:53 Uhr »
Wun-der-bar !



Mich würde interessieren bei wem Du diese Tour gebucht hast?

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #18 am: 23.04.2016, 15:30 Uhr »
Toll! Ich bin schwer begeistert!  :)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #19 am: 24.04.2016, 13:51 Uhr »
Mich würde interessieren bei wem Du diese Tour gebucht hast?

Joshua Holko

Toll! Ich bin schwer begeistert!  :)

Danke! Freut mich.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #20 am: 24.04.2016, 13:51 Uhr »
Am nächsten Morgen hat der eine oder andere den Sonnenaufgang ausfallen lassen und lieber den Matratzenhorchdienst verlängert. WIr anderen sind nach Sund gefahren, ein kleines Fischerdorf mit einem natürlichen Hafen, gut 15 km von Reine emtfermt.
Der Sonnenaufgang war durchaus nett.





Und zwischen den Fotos konnte man den Fischerbooten beim auslaufen zuschauen. Wir sind dann noch zum Hafen runter, wo bei einem kleinen Trockendock (oder war es eher ein Schiffsfriedhof?) auch die Gerümpelfreunde auf ihre kosten kamen.









Ein Stück weiter war die Werkstatt eines lokalen Künstlers, der Skulpturen aus Stahl und Eisen herstellt. Die Tür war zu und gehört hat er dank Gehörschutz auch nichts. Aber ein Foto durchs dreckige Fenster war drin.



Dann ging es zurück zum Frühstück. Später am Vormittag gabe wir uns wieder vollzählig auf den Weg zu der Postkartenidylle auf den Lofoten gemacht: Nusfjord. Das Örtchen liegt umgeben von schroffen Felsen an der Mündung eines kleinen Flusses in den Bottelvika Fjord. Es ist teils Fischerdorf, teils Freiluftmuseum, teils Hotelanlage (die alten Fischerhütten werden auch hier als Ferienwohnungen vermietet. Im Sommer kostet der Spaß sogar Eintritt und es ist sicher ziemlich voll. Im Winter freuen sie sich, wenn überhaupt jemand kommt.
Das Dorf besteht fast ausschließlich aus historischen Häuschen und ist wirklich sehr hübsch anzusehen.


(Pano - klick und Plus für große Version)

Blick den Fjord und die Flussmündung hinauf







Postkartenidylle pur





Der kleine Laden war eine Mischung aus Museum, Andenkenladen und Supermarkt.



Lunch gab es auf deinem kleinen Spielplatz.
UNser Workshopleiter erholt sich ein wenig von seinem anstrengenden Job.


Auf dem Rückweg haben wir einige Strände und zugefrorene Seen angeschaut.







Ein Bach mit einem kleinen Wasserfall sorgte für zusätzliche Motive.









In Flakstad haben wir uns diese kleine, russisch aussehende Kirche angeschaut.





Drinnen wurde gerade für einen Gottesdienst mit Chorgesang geprobt und man hat uns herzlich eingeladen. Wird wohl nichts. Sonntag bin ich schon wieder in Oslo.
Wenig später fing es mal wieder an zu schneien. Der Sonnenuntergang fiel daher für uns aus.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #21 am: 25.04.2016, 12:57 Uhr »
Abschied von Reine!
Morgens haben wir an einem kleinen Fjord auf den Sonnenaufgang gewartet. Von der BRücke sah es schon ganz nett aus aber erst nachdem man zur Wasserlienie runter geklettert war, kamen die dünnen Eisschollen richtig zur Geltung.



So ganz hat es die Sonne nicht durch die Wolken geschafft aber die "Blaue Stunde" hatte auch was.



Nach dem Frühstück wurde zusammen gepackt und wir haben uns auf den Weg nach Leknes gemacht, wo wir erneut im BW übernachten würden. Unterwegs waren eigentlich diverse Fotostopps geplant aber es hatte kräftig angefangen zus chneien, und so haben wir von den Buchten unterwegs maximal so viel gesehen:



Zumindest ein Kirchlein war noch ganz malerisch mit dem frisch gefallenen Schnee.





Am späten Nachmittag sind wir zum Uttakleiv Strand gefahren wund das Wetter hatte ein Einsehen. Es hatte aufgehört zu schneien und es kam sogar immer mal wieder die Sonne durch.







Nachdem die Sonne wieder verschwunden war, habe ich noch ein bisschen mit Langzeitbelichtungen gespielt.







Statt Sonnenuntergang fing es wieder an zu schneien, so dass wir geflüchtet sind. Abendessen gab es beim Thai in Leknes, gar nicht mal schlecht.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #22 am: 27.04.2016, 16:20 Uhr »
Die letzten beiden Tage gibt es in einem Rutsch.
Am Gründonnerstag lachte die Sonne und wir entschieden uns, zu einem Strand zu fahren, der als einer der Surfer-Hotspots in Norwegen gilt. Ein paar vereinzelte Gestalten in Drysuits waren auch unterwegs aber die Wellen an diesem Tag hielten bei weitem nicht, was der Ruf des Strands verspracht. Also haben wir nur einen Spaziergang gemacht und ein wenig Schnee, Gräser und Bucht geknipst.






iPhone-Pano

Photographisch war es nicht der Renner aber bei Sonnenschein am einer netten Bucht durch den Schnee stapfen - es gibt schlimmeres ;)

Nachdem wir dort auch noch unseren Lunch verdrückt hatten. war es Zeit weiter zu fahren zu dem Strand, an dem wir gestern waren. DIesmal wollten wir ihn bei Flut sehen.







Aber so ein bisschen war bei allen die Luft raus. Keiner hatte richtig Lust, zum Sunset noch zu einer anderen Location zu fahren und da, wo wir waren, machten sich schon wieder Wolken am Horizont breit. Also haben wir am späten Nachmittag zusammengepackt und sind zurück Richtung Leknes gefahren. Unterwegs haben wir noch an einer Brücke über einen Fjord angehalten und ich habe zumindest ein Bildchen mit dem iPhone gemacht.



Abendessen gab es in einer modernen amerikanischen Burgerbude und anschließend wurden im Hotel die letzten Whisky-Vorräte vernichtet.

Eigentlich wäre der Workshop am nächsten Morgen beendet gewesen. Aber bei der Planung hatten Josh und Martyn offensichtlich nicht berücksichtigt, wie ernst die Norweger Ostern nehmen. Schon Gründonnerstag war fast alles geschlossen und Karfreitag ging gar nichts. Der Flughafen in Leknes wurde schlicht sicht gemacht, so dass keiner von uns die Chance hatte, weg zu kommen. Deshlab hatten die beiden die BEsotzer des Best Western davon überzeugt, wenigsten bis Ostersamstag das Hotel offen zu halten (normalerweise wäre es von Karfreitag bis Ostermontag geschlossen gewesen). Den Rüclkflig hatten alle natürlich sowieso schon für den Samstag gebucht.

Für den Freitag hatten die beiden einen Veranstalter ausfindig gemacht, der mit uns von Solvaer, ca. 70 km östlich von Leknes per Speedboat in den Trollfjord fahren würde, um dort Seeadler zu beobachten (und natürlich zu kknipsen ;)).
Die Boote waren offfene Schlauchboote mit einem kräftigen Motor, die mit Geschwindigkeiten bis 50 km/h die etwa 15-20 km bis in den Trollfjord problemlos überwinden konnten. Im Sommer bestimmt lustig aber bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und bei Schnee?

Im Shop des Veranstalters durften wir uns in Rettungsanzüge quetschen, die so warm waren, dass man sofort anfing zu schwitzen. Dazu gab es dicke wasserdichte Handschuhe und so eine Art Taucherbrille gegen Wind und Gischt. Sah nicht besonders intelligent aus aber es hat funktioniert. ;)



So ausgestattet haben wir die ca. 20 Minuten dauernde Bootsfahrt alle lebend überstanden. Wobei ich vor allem für die Brille dankbar war. So konnte man das Gesicht zwischen hochgeschlagenem Kragen, Brille und Kapuze ganz gut vor dem Fahrtwinde schützen. Ohne wäre einem wahrscheinlich das Gesicht weg gefroren ;)

Schon am Eingang des Fjords sahen wir einen ersten Adler am Himmel. Unser Bootsführer erzählte uns, dass er seit einigen Jahren jeden Tag ohne Ausnahme mit dem Boote hier her kommt (auch wenn er keine Gäste hat) und jedes mal Fisch für die Seeadler dabei hat. So gewöhnen sich die Vögel an das Boot und assoziieren es schließlich nicht mehr mit Gefahr sondern mit einer freien Mahlzeit-.
Sobald der Bootsführer pfiff und einen Fisch in die Luft hielt, näherte sich der erste Adler. War toll zu sehen, wie er auf das Boot zu geflogen kam und den hoch geworfenen Fisch in der Luft auffing.









Der zweite Versuch klappte schon nicht mehr so problemlos (der Fisch wurde verfehlt) und bei den anderen Adlern, die wir später gesehen haben, hat er es erst gar nicht versucht sondern den Fisch einfach ins Wasser neben dem Boot geworfen. Letztlich wirkt der fliegende Fisch natürlich auch nicht besonders natürlich. Aber ein schöner Gag war es trotzdem.
Bei diversen Überflügen über das Boot konnte man schöne Flugstudien machen.









Zeitweise kreisten auch 2 Adler gleichzeitig um das Boot und einmal habe sich 2 sogar in die Wolle gekriegt Leider war ich da ein wenig zu langsam.



Bei dem ersten Fisch im Wasser neben dem Boot habe ich es versaut und kein einziges scharfes Bild produziert. Aber so schnell gebe ich ja nicht auf. Der zweite Versuch gelang schon besser.











ER kam zu spät! Den Fisch hatten schon die Möwen geholt.



Die Möwen waren sowieso recht mutig und piesackten auch schon mal die deutlich größeren und besser "bewaffneten" Adler.




Noch ein paar Flugstudien:









Einen habe ich noch beim abgreifen des Fisches erwischt:







Zum verspeisen der Fischchen zog man sich an Land zurück.





Nach ca 11/4 Stunden war die Show vorbei. Länger zu bleiben hätte wohl keinen Sinn gehabt, weil die Adler irgendwann das Interesse verlieren.
Faszinierend, wie viele Bilder man von leerem Himmel, leerem Wasser, halben Vögeln, viertel Vögeln, unscharfen Vögeln vor wunderbar scharfem Hintergrund, komplett unscharfen Szenen, etc., etc. machen kann.  :D  Aber ein paar ganz brauchbare sind schließlich doch dabei heraus gekommen. Trotz der Kälte hat dieser Ausflug extrem viel Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen.

Bei den Adlern handelt es sich übrigens um Weißschwanz-Seeadler.

Nachdem wir uns aus Michelin-Männchen wieder in normale Menschen zurück verwandelt hatten, gab es nebenan in einem recht stylischen Restaurant Lunch und etwas zu trinken. Den Nachmittag haben die meisten von uns damit verbracht, 100e von misslungenen Adlern-Fotos zu entsorgen und sich über die paar gelungenen zu freuen ;)

Damit war nun endgültig Schluss mit Fotoworkshop. Abends waren wir noch mal bei Thai, am nächsten Morgen ging es wieder per Propellermaschinchen nach Bodo, dann weiter nach Oslo.



Dank des eingeschränkten Osterflugplans kam ich an dem Tag nicht mehr weiter und durfte noch eine Nacht im Radisson am Flughafen verbringen (Hotel und Restaurant waren o.k.) und am Ostersonntag auch nicht direkt sondern über Stockholm nach Düsseldorf fliegen. Na gut, kenne ich jetzt also auch diesen Flughafen ;)

Und damit ist die Reise und auch dieser Bericht zu



Ende
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #23 am: 27.04.2016, 16:21 Uhr »
Wenn Ihr einen Eindruck von der Bootsfahrt wollt, schaut mal hier. Es ging schon flott voran. ;)

Und dann klickt mal mit der Maus ins Bild und zieht es ein bisschen hin und  her. Das Video ist mit einer 360° Kamera (Ricoh Teta) aufgenommen - ich finde es einfach nur geil!
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #24 am: 27.04.2016, 17:02 Uhr »
sehr sehr sehr sehr tolle Bilder!!!! Um Welten besser als der mittlerweile leider allgegenwärtige Photoshop-HDR-Zauber der sogenannten "Profis" ;)
War bisher zwei mal auf den Lofoten, immer "nur" im Spätsommer. Aber das hier macht richtig Lust auf einen winterlichen Besuch.
Habe deinen Bericht mangels Zeit nur überfolgen, eigentlich nur die Bilder gesichtet. Muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen und dann könnte das durchaus dazu führen, dass mein Reiseziel für März 2017 Gestalt annimmt.
Coole Sache! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Grüsse aus Yokkaichi,
Lurvig

Ypsi als Gast

  • Gast
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #25 am: 27.04.2016, 17:02 Uhr »
Wie immer wunderschöne Bilder von Dir!!!!!
Vielen Dank fürs teilen!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #26 am: 27.04.2016, 17:08 Uhr »
Auch von mir ein dickes Dankeschön für den kurzweiligen Bericht und die wirklich tollen Fotos! Norwegen und Island sind die einzigen skandinavischen Länder die mir noch fehlen - hoffentlich schaff ich das noch.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #27 am: 27.04.2016, 17:11 Uhr »
Norwegen und Island sind die einzigen skandinavischen Länder die mir noch fehlen

unbedingt machen!
Beides extrem toll!!!!

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #28 am: 27.04.2016, 17:19 Uhr »
Ich finde das eine Adler-Bild auch sehr gelungen!

Im Gegensatz zur LS-Fotografie kann man damit auch Emotionen vermitteln... wie das geht, sieht man z.B. hier: http://naturalhistory.si.edu/exhibits/natures-best-2013/photographs.cfm
Sind m.E. einige sehr schöne Bilder darunter. IMO

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #29 am: 27.04.2016, 17:24 Uhr »
Besonders die überbelichteten Bilder ohne jegliche Zeichnung  :wink:

Sorry, aber unter professionelle Bilder verstehe ich etwas anderes!

Claus, ist gut nun. Kommentare dieser Art dürften hier keinen interessieren.
Fahre nach Norwegen, mache bessere Bilder. Dann darfst du mit deinen überheblichen Kommentaren - und SELBST GEMACHTEN Bildern - hier wieder aufkreuzen.

Es nervt langsam nur noch!  :blecken:

Lurvig