usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager  (Gelesen 12755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« am: 31.08.2012, 23:26 Uhr »
Hallo,

ich war lange nicht hier...   nicht, weil mir dieses Forum nicht mehr gefällt, sondern weil wir einige Schicksalsschläge hinnehmen mussten und damit auch jetzt noch versuchen irgendwie umzugehen.

Es liegt nicht in unserer Macht daran etwas zu ändern, also müssen wir so gut es geht damit versuchen zu leben. Und da wir gewillt sind, es tatsächlich zu versuchen, haben wir uns vor kurzem überlegt, ob wir trotz chronisch schwer krankem Kind in die USA reisen können...    

Erste Anlaufstelle war natürlich der behandelnde Arzt, der dieses Vorhaben unterstützt. Da unser Sohn momentan Fernunterricht bekommt, und die Ferien dort individuell verschoben werden können, haben wir eine Reise im Dezember geplant. Und zwar so, dass wir ein paar Tage vor Weihnachten wieder daheim sein wollen...   um mit dem Rest der Familie Weihnachten zu feiern.

Nun mein Anliegen:

Unser Sohn hat eine Erkrankung, bei der er viel weniger Energie zur Verfügung hat als ein gesunder Teenie. Dh, er kann nicht stundenlang gehen und braucht auch mehr Schlaf. Daheim kann man erst ab ca. 14 Uhr mit ihm rechnen...  Wie es drüben sein wird, weiß ich nicht...  durch die Zeitverschiebung wird er vll. dann früher wach sein, allerdings trotzdem nach einer gewissen Zeit erschöpft sein.  

Wir haben also jeweils nur einen halben Tag für Unternehmungen, mehr können wir nicht einplanen. Die restliche Zeit braucht er zum Ausruhen.

Wir waren selbst schon dreimal in den USA: 2008 (allein)  u. 2010 in den Südstaaten (2010 mit unserem nun kranken Kind) u. zum Jahreswechsel 2010/2011 in Las Vegas/San Diego/Palm Springs/New York (letzteres für nen halben Tag).  2008 hatte ich die Reise gewonnen, die letzte Reise hat mein Mann zum Geburtstag bekommen, da wurde unser Sohn von seinen erwachsenen Geschwistern betreut.

Nun möchte ich gern unseren kranken Sohn mitnehmen und die Reise an seine Erkrankung bzw. seine wenige Energie möglichst anpassen. Deshalb habe ich den von ihm zuerst geäußerten Wunsch (New York, Philadelphia u. Washington) nach einiger Überlegung auch ad acta gelegt. Stattdessen schwebt mir hauptsächlich Las Vegas vor, da man dort nicht so lange Wege hat und doch einiges sehen kann.

Sohnemann geht gerne shoppen, interessiert sich sehr für Musik (spielt Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug u. ein bisschen Keyboard), war bis zu seiner Erkrankung sehr sportlich und ist sonst auch vielseitig interessiert.

Wir haben nun ca. 14 Tage (hängt ein bisschen von den Flugpreisen ab) zur Verfügung, um ihm Las Vegas u. Umgebung zu zeigen. Der Grand Canyon wird wohl mit Flugzeug bzw. Hubschrauber besichtigt werden, um ihm die weite Anfahrt zu ersparen.  

Ich würde mich über eure Ideen und Tipps freuen, wie wir unser Vorhaben gut umsetzen können. Am Wichtigsten ist dabei, dass er Spass hat und Abwechslung.  Vll. hat auch noch jemand einen Tipp, was mein Mann u. ich (außer shoppen) in den Zeiten machen können, in denen er neue Energie tanken muss.

Ich weiß, es ist ein "gewagtes" Projekt. Allerdings bin ich der Ansicht, dass sein Leben weitergehen muss...  und wir uns ihm dabei anpassen müssen. Er ist genug bestraft mit seinem Handicap, es ist ungewiss, wie die Zukunft sich für ihn gestaltet. Also möchten wir das Beste daraus machen und ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten einen schönen Urlaub gestalten.

Ich würde mich wahnsinnig über eure Tipps und Ideen freuen!

Liebe Grüße

Monika

PS: Wir müssen Medikamente und bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einführen, auch Infusionsmaterial (nur für subkutane Infusionen, aber halt Nadeln u. Katheter...). Manche Nahrungsergänzungsmittel bekommt man in den USA rezeptfrei, bei uns nicht...  Ausführen ist wohl kein Problem, aber das wieder einführen.... hmmmm,  muss ich dann ein Rezept dafür haben???  Für die Infusionsmaterialien gibt es wohl ein Schreiben, was der Arzt unterschreiben muss...   Hat jemand Erfahrung damit?


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #1 am: 31.08.2012, 23:49 Uhr »
Es ist toll, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst und trotz der schweren Erkrankung Eures Sohnes auf Reisen geht.

Eine Anmerkung zu Las Vegas: dort sind meiner Meinung nach die Fußwege sehr weit. Die Wege in den Hotels selbst sind extrem lang und von einem Hotel zum nächsten sind auch beträchtliche Strecken zurückzulegen, ein Taxi macht aber auch nicht immer Sinn. Habt Ihr Euch das gut überlegt? Wir waren mehrmals mit Kleinkindern in Las Vegas und da ist es uns aufgefallen, wie weit man dort überall laufen muss.
Außerdem gibt es um Las Vegas rum nur in erheblicher Entfernung interessante Sehenswürdigkeiten, wenn man mal von Red Rock Canyon und Valley of Fire absieht. Ein Fahrt nach Zion oder ähnliches kommt im Dezember wahrscheinlich auch nicht unbedingt in Frage, da dort wahrscheinlich Schnee liegt und der Park auch nur mit Wandern zu erschließen ist. Ich weiß nicht, ob Ihr Wert darauf legt, dass es warm ist, aber als wir mal im Dezember in Las Vegas waren, hatten wir tagsüber so ca. 12 Grad und sind in dicken Jacken rumgelaufen. Muss nicht immer so sein, aber falls Ihr es Euch warm und sonnig wünscht, dann ist das zumindest nicht garantiert.

Eine andere Option wäre evtl. die Gegend um Scottsdale. In Scottsdale gibt es erstklassige Resorts und dort könnte evtl. sogar im Dezember Baden möglich sein. Man kann kleinere Ausflüge per Auto nach Sedona, Montezumas Castle. Apache Trail etc. machen. Falls Euer Sohn fit genug ist, könntet Ihr evtl. eine kleine Rundreise machen, also von Las Vegas zum Grand Canyon, dann nach Sedona und nach Scottsdale. Von dort zurück nach Las Vegas, die Fahrt dauert ca. 7h. Shoppingmäßig ist Scottsdale spitze, in der Gegend Scottsdale/Phoenix gibt es Malls ohne Ende.
Viele Grüße
Katrin

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #2 am: 01.09.2012, 01:16 Uhr »
Habt ihr euch schon mal ueberlegt ein WoMo zu nehmen, dann kann er sich jederzeit hinlegen und ausruhen, ausserdem koenntet ihr die Nachmittage noch weiter fahren waehrend euer Sohn ruht.

Ich bin zwar kein Womo Urlauber aber in eurem Fall koennte ich mir das als ideale Loesung vorstellen.

Fuer Las Vegas wuerde ich unbedingt einen sogen. Transport Rollstuhl vorschlagen, Dann braucht euer Sohn nicht zu laufen denn, wie schon von Wilder Loewe erwaehnt sind die Entfernungen zwischen den Hotels und auch innerhalb der Hotels sehr weit.

Den Transport Rollstuhl kann man sehr leicht zusammen gefaltet im Kofferraum oder eben im WoMo transportieren, flach gelegt nimmt der kaum Platz weg.

Zu Medikamenten und  Infusionsmaterial kann ich leider nichts sagen, da muss jemand anders ran.

Frag doch mal bei der Botschaft an, ob du da nicht eine verbindliche Antwort bekommen kannst.

Gruß

Palo

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #3 am: 01.09.2012, 07:27 Uhr »
Eine andere Option wäre evtl. die Gegend um Scottsdale. In Scottsdale gibt es erstklassige Resorts und dort könnte evtl. sogar im Dezember Baden möglich sein. Man kann kleinere Ausflüge per Auto nach Sedona, Montezumas Castle. Apache Trail etc. machen. Falls Euer Sohn fit genug ist, könntet Ihr evtl. eine kleine Rundreise machen, also von Las Vegas zum Grand Canyon, dann nach Sedona und nach Scottsdale. Von dort zurück nach Las Vegas, die Fahrt dauert ca. 7h. Shoppingmäßig ist Scottsdale spitze, in der Gegend Scottsdale/Phoenix gibt es Malls ohne Ende.

@Wilder Löwe

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Scottsdale

December Weather
Average temperature: 55
Average high temperature: 66
Average low temperature: 45
Warmest ever: 84
Coldest ever: 26
Average precipitation: .88

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #4 am: 01.09.2012, 07:58 Uhr »
Zitat
Habt ihr euch schon mal ueberlegt ein WoMo zu nehmen, dann kann er sich jederzeit hinlegen und ausruhen, ausserdem koenntet ihr die Nachmittage noch weiter fahren waehrend euer Sohn ruht.


das ist genau so wie bei uns verboten.

Während der Fahrt muß man angeschnallt sein.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #5 am: 01.09.2012, 10:32 Uhr »
Eine andere Option wäre evtl. die Gegend um Scottsdale. In Scottsdale gibt es erstklassige Resorts und dort könnte evtl. sogar im Dezember Baden möglich sein. Man kann kleinere Ausflüge per Auto nach Sedona, Montezumas Castle. Apache Trail etc. machen. Falls Euer Sohn fit genug ist, könntet Ihr evtl. eine kleine Rundreise machen, also von Las Vegas zum Grand Canyon, dann nach Sedona und nach Scottsdale. Von dort zurück nach Las Vegas, die Fahrt dauert ca. 7h. Shoppingmäßig ist Scottsdale spitze, in der Gegend Scottsdale/Phoenix gibt es Malls ohne Ende.

@Wilder Löwe

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Scottsdale

December Weather
Average temperature: 55
Average high temperature: 66
Average low temperature: 45
Warmest ever: 84
Coldest ever: 26
Average precipitation: .88

Die Statistik kann ich natürlich nicht schlagen, aber in dem Winter, in dem wir in Las Vegas gefroren haben, haben wir ein paar Tage später in Phoenix im outdoor pool gebadet  :lol:
Viele Grüße
Katrin

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #6 am: 01.09.2012, 10:42 Uhr »
Zitat
Habt ihr euch schon mal ueberlegt ein WoMo zu nehmen, dann kann er sich jederzeit hinlegen und ausruhen, ausserdem koenntet ihr die Nachmittage noch weiter fahren waehrend euer Sohn ruht.


das ist genau so wie bei uns verboten.

Während der Fahrt muß man angeschnallt sein.

Bist du da sicher? Meines Wissen muss nur der Fahrer angeschnallt sein und in manchen Staaten, nicht allen, auch der Beifahrer; das ist von Staat zu Staat verschieden.

Kinder muessen ab 5,6 bzw. 10 Jahren, je nach Staat in einem Kindersitz festgeschnallt sein, aber das trifft ja auf den Sohnemann nicht zu, er ist ja schon ein Teenie.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #7 am: 01.09.2012, 10:49 Uhr »

Die Statistik kann ich natürlich nicht schlagen, aber in dem Winter, in dem wir in Las Vegas gefroren haben, haben wir ein paar Tage später in Phoenix im outdoor pool gebadet  :lol:


Im Winter sind die pools in Scottsdale geheizt, denn nachts kuehlt es sich sehr ab.

Gruß

Palo

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #8 am: 01.09.2012, 10:50 Uhr »
Herzlichen Dank an alle, die sich bisher Gedanken gemacht haben!

Der Vorschlag, mit einem WoMo zu reisen, ist einerseits nachvollziehbar und ich war auch sofort Feuer und Flamme, andererseits kann ich mir nicht so gut vorstellen, was wir in der Zeit machen, in der es ihm nicht gut geht und er sich ausruht. Wenn dann noch das Wetter schlecht ist...  Ich kann mir das im Dezember nicht wirklich gut vorstellen. Sicherlich aber eine gute Option, falls wir doch einen längeren Weg auf uns nehmen wollen, anstatt Inlandflug...  hmmmm

Zum Vorschlag mit dem Rollstuhl: ich hatte hier schon mal angedacht, ihm einen Rollstuhl zu besorgen, damit man mal einen ganzen Tag im Freizeitpark oder Zoo o. ä. verbringen kann. Er mag sich allerdings nicht in einen solchen setzen...  Er möchte so gut es irgendwie geht ein ganz normaler Teenager sein... spricht auch mit seinen Freunden und ehemaligen Klassenkameraden nie über seine Erkrankung. Es wäre einfacher mit so einem Hilfsmittel für ihn, aber er würde sich niemals hineinsetzen.  

Zu den Wegen in den Hotels: wir waren vor 2 Jahren im MGM, wir wissen, wie weit man teilweise laufen muss (um das Ende eines Ganges zu sehen musste man sich ziemlich anstrengen...). Da eine Tochter mit Mann kurzerhand nachgebucht hatte und sie zum Zeitpunkt der Reise gerade schwanger war, haben wir beim Einchecken um Zimmer nahe der Aufzüge gebeten. Das hat auch sehr gut geklappt. Ich hoffe, wenn wir einen Schwerbeschädigtenausweis vorlegen können (den wir bis dahin hoffentlich haben, wir sind z.Z. noch im Widerspruch) , kann man vll. in dieser Hinsicht was machen.

Vll. kommen noch ein paar Vorschläge? Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße

Monika

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #9 am: 01.09.2012, 11:06 Uhr »
Na ja, wenn das mit WoMo nix ist, kommt die Frage was macht ihr wenn es ihm nicht gut geht und er sich im Hotel ausruht.

Da bleibt wohl nur ein stationaerer Aufenthalt. Im Winter ist dann wohl Phoenix / Scottsdale / Tucson am besten. Von Tucson aus kann man auch einiges unternehmen, Sonoran Desert Museum, Old Tucson Studios,  Pima Air & Space Museum und Tombstone duerften auch einem Teenie gefallen.



Gruß

Palo

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #10 am: 01.09.2012, 11:10 Uhr »
Man kann durchaus in und um Las Vegas viel machen ohne weit zu fahren, bzw laufen zu müssen.

http://www.mrsarcadia.de/nelson-eldorado-canyon.html

http://www.mrsarcadia.de/Kyle%20Canyon%20Road.html

http://www.mrsarcadia.de/spring-mountain-ranch.html

http://www.mrsarcadia.de/Wetlands-Park.html

http://www.mrsarcadia.de/Goodsprings.html

Dann gibt es noch den Floyd Lamb SP  da habe ich nur einen Ausschnitt aus dem RB vom letzten Dezember http://www.mrsarcadia.de/holy-nights9.html

Ihr könnt selbst am besten einschätzen was möglich ist und was nicht und ich finde eure Einstellung spitze, nur nicht unterkriegen lassen. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und wenn noch Fragen sind, nur zu




BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #11 am: 01.09.2012, 11:12 Uhr »
Hallo,

eine ganz andere Idee: warum muss es im Winter unbedingt der Südwesten sein. Käme nicht auch Florida infrage? Da habat Ihr wahrscheinlich besseres Wetter und könntet wahrscheinlich auch noch im Meer baden.

Gruss Beate

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #12 am: 01.09.2012, 11:22 Uhr »
Ja, an Florida denke ich im Moment auch gerade:

Bummeln durch Key West (hübsche Stadt mit kurzen Wegen)
Delphin-Encounter auf den Keys
Sanibel Thriller
Manatees beobachten
durch Miami Beach cruisen
Mit dem Auto und per Bootstour Alligatoren beobachten fahren in den Everglades
Kennedy Space Center
Shopping ohne Ende
Freizeitparks, in denen man vielleicht nicht so viel laufen muss, sondern mit einem Bähnchen fährt
Vielleicht eine Mini-Kreuzfahrt 3 Tage auf die Bahamas?

Und das alles mit relativ kurzen Wegen und vielen Möglichkeiten zwischendurch eine Tagestour abzubrechen und irgendwo zu bleiben, wo man dann doch nicht mitten im Nirgendwo ist.

Und, ich weiß nicht, ich kenne ja eure Familie und euren Sohn nicht: Auch wenn es allen Teenies in Las Vegas ja so geht, dass das Partymachen wegen des Alters begrenzt ist, ist es vielleicht auch unter Umständen deprimierend für ihn, wie die ganzen frischen, hippen, fitten jungen Leute dem Hedonismus fröhnen?

Liebe Moni, lasst euch nicht unterkriegen. Hut ab vor der ganzen Familie, besonders auch vor eurem Sohnemann!

Liebe Grüße

Birgit

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #13 am: 01.09.2012, 11:26 Uhr »
Ich bin ja auch der Auffassung dass man sich durch Schicksalsschläge nicht unterkriegen lassen sollte, durchlebe ja selber durch die Krankheit meiner Frau welche...  Aber bei allen Unternehmungen denke ich aber daran wem mit dieser Reise geholfen werden soll, dem Kranken oder nur sich selber?
Ich jedenfalls muss Rücksicht auf meine Frau nehmen und muss daher auf einige Dinge verzichten und nur noch solche Dinge planen die für sie zielgerichtet und ohne Stress durchführbar sind mit anderen Worten ich stelle meinen eigenen Egoismus, dem Wohl meiner Frau, hinten an...

Ob nun für den kranken Sohn, Las Vegas, oder überhaupt eine USA Reise, wenn auch nur begrenzt der richtige Ort ist, mag ich bezweifeln. Ist doch eher etwas für Erwachsene mit Spielleidenschaft auch wenn das Umfeld entsprechende Abwechslung bietet.
Auch wenn in den USA behinderte Personen weitaus toleranter, teilweise bevorzugt behandelt werden, bleibt Las Vegas immer noch ein Ort bei dem Besuche in erster Linie für zahlungskräftige Spieler und nicht für Kinder gedacht ist.

Auch wüsste ich jetzt nicht was man mit einem Wohnmobil in LAS machen sollte, eher schon um diese Zeit eventuell eine Rundreise in Florida.... Und da würde ich eher die Chance eines Urlaubes für den Sohn sehen. Eventuell mit einem Besuch der Parks (Sea World, MGM etc.) in Orlando, da hat der Sohn auf alle Fälle mehr davon...

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #14 am: 01.09.2012, 11:31 Uhr »
Florida wäre durchaus geeignet, in Miami ließe sich ein Tagesplan einrichten, der allen gefallen könnte. Ist immerhin eine quirlige Stadt.

Hollywood Beach oder Naples/Ft. Myers Beach wären ideal zum Relaxen, vor Weihnachten gäbe es bestimmt noch günstige Condos unmittelbar am Strand; abends vom Balkon den Sonnenuntergang oder morgens den -aufgang zu genießen, das noch warme Wasser, kann einem bestimmt gefallen. Insbesondere wenn der Sohn mal Ruhe braucht, bietet sich das eher an, als die Natur im Westen.

Allerdings kann es durchaus mal kalt werden, so daß nix mit Strand ist.

Gruß vom Grimmigen Wolf