usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager  (Gelesen 12716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #30 am: 01.09.2012, 21:16 Uhr »
@ Miss T:

Unser Kind hat eine Multisystemerkrankung, ausgelöst durch einen lange nicht erkannten und lange fehldiagnostizierten und falsch behandelten, in der Familie neu aufgetretenen (aber leider vererbbaren) sehr seltenen Immundefekt. Wie wir nun wissen, ist noch ein erwachsener Sohn davon betroffen, der allerdings noch keine so weitreichenden Schädigungen hat wie sein kleiner Bruder. Beide werden mit s.c. Infusionen mit Immunglobulinen behandelt etc...   

Wir hatten lange überlegt, ob wir eine Flugreise in die USA mit dem Jüngsten wagen können...  als wir vor 2 Jahren mit ihm in den Südstaaten waren, ging es ihm nämlich gesundheitlich schon nicht gut...  er war in ständiger ärztlicher "Behandlung"...  und es ging ihm trotzdem von Woche zu Woche immer schlechter, bis ich nach einer nicht enden wollenden Arztodyssee, auf die wir geschickt wurden, auf eigene Faust bei einem mehrere hundert km entfernten fähigen Infektiologen einen Termin vereinbaren konnte...   Dort wurde endlich die richtige Diagnose gestellt und Maßnahmen ergriffen, die ihn tatsächlich wieder zurück ins Leben brachten.

Ich bin selbst Arzthelferin, stehe mit seinem Arzt in engem Kontakt. Er weiß von unserem Vorhaben und hat dem zugestimmt, und das ganz sicher nicht leichtfertig. Er weiß, dass es auch mal nen schlechten Tag geben kann...  und vll. müssen wir Virustatika, Antibiotika oder Antimykotika geben... oder auch Ibuprofen...   das bekommt er daheim bei Bedarf auch.  Vll. geht es ihm aber auch die ganze Zeit gut, weil wir jetzt ja wissen, woran er leidet. Weil ich ihn nicht, wie noch vor zwei Jahren, antreibe, wenn er kaputt ist und das als Lustlosigkeit fehlinterpretiere (was von "Facharztseite" ihm tatsächlich mehrmals unterstellt wurde... "vll. hat er ja auch nur keinen Bock!"), sondern ihn einfach in Ruhe lasse, bis er sich wieder erholt hat.

Er ist ein ganz tolles Kind...  sehr intelligent und lebensfroh. Er möchte gern alles das tun, was er früher auch getan hat. Und ich werde ihn dabei nach meinen Möglichkeiten immer unterstützen.

Danke für deine Anteilnahme, wir haben selbst lange überlegt und es mit seinem Arzt besprochen, ob es überhaupt möglich ist. Die Bedenken, wie er den Flug verkraftet etc, die hatte ich auch so geäußert. Unser Sohn meinte, er schläft doch ... hätte er während der Fahrt nach Italien auch so gemacht....  und der Arzt fügte hinzu, er hätte ja seine Medikamente etc, all das, was ihm früher fehlte, wird ja nun zugeführt. Und das seelische Wohlbefinden ist auch sehr wichtig...   Er hat bis zur endgültigen Diagnosestellung wirklich genug gelitten, es wird Zeit, dass er nun wieder so etwas wie Normalität erfahren darf, wenn auch nur in seinem beschränkten Rahmen.

Dass die KK grundsätzlich nichts zahlt stimmt so nicht. Diabetiker, an Multipler Sklerose oder Fibromyalgie Erkrankte (auch Multisystemerkrankungen)  dürfen ja auch in den Urlaub fahren. Aber das ist hier nicht das Thema...

@ Bobby Dan:

Ja, unser Kind liebt Musik. Er war vor 2 Jahren mit uns in Memphis (Graceland, Gibson Factory, Sun Studios, BB King Club etc. und vor 3 Jahren auf einem BB King Konzert in Hamburg), in Nashville (RCA Studio B, Country Hall of Fame), Tupelo, Muscle Shoals...       Er steht aber eher auf Rock als auf Country.

Liebe Grüße

Monika

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #31 am: 01.09.2012, 21:29 Uhr »
@ Flicka:

Wir waren vor 2 Jahren zum Jahreswechsel in Las Vegas und haben uns auch den A...h abgefroren. Am Tag der Ankunft hatten wir noch Shirts an, den Tag darauf konnten wir die Winterjacken rausholen. Glücklicherweise war es in San Diego etwas wärmer, aber leider regnerisch. In Palm Springs, wo wir noch eine Nacht verbrachten, war es richtig schön.

Es wird wohl Florida werden, unser Sohn hat sich schon Fotos angesehen und ist hauptsächlich von Key West total begeistert. Nun mal schauen, wie wir die Tage aufteilen können. 

Vielen lieben Dank an alle, die sich für mich ihren Kopf zerbrochen haben! :liebe: :kuss:

Monika

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #32 am: 01.09.2012, 23:36 Uhr »

Dass die KK grundsätzlich nichts zahlt stimmt so nicht. Diabetiker, an Multipler Sklerose oder Fibromyalgie Erkrankte (auch Multisystemerkrankungen)  dürfen ja auch in den Urlaub fahren. Aber das ist hier nicht das Thema...




Das würde mich jetzt auch interessieren. Unsere KK zahlen jedenfalls nichts außerhalb des Europäischen Raumes. Genauer gesagt nur in Staaten mit denen ein Sozialhilfeabkommen mit Deutschland besteht. Gerade in den USA ist ja aufgrund der exorbitanten Arzt oder Krankenhauskosten eine Auslandskrankenversicherung unabdingbar.

Auf alle Fälle sollte man  sich da explizit erkundigen ob im Zusammenhang einer bestehenden Krankheit ein Abschluss einer Ausland KK die bei Notfällen ausgelöst durch diese Krankheit die Kosten übernimmt, überhaupt möglich ist.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #33 am: 02.09.2012, 00:35 Uhr »
Hi,
würde mich auch interessieren. Haben i.d.Family auch einen Fall mit Muskeldystrophi, aber bisher keine Auslands-Reisekrankenvers. gefunden die Vorerkrankungen mit einschließt.

Wäre ja ganz toll, wenn es da eine Lösung gäbe. Vielen Dank
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #34 am: 02.09.2012, 01:11 Uhr »
Zitat
Das Vorliegen einer chronischen Krankheit allein schließt nicht aus, daß bei einer darauf beruhenden Behandlung ein neuer Versicherungsfall eintritt. Die Behandlung einer akuten Beschwerde eines chronischen Leidens stellt stets einen eigenen Versicherungsfall dar.

Die Trennung zwischen Grunderkrankung und der Behandlung akuter Beschwerden verhindert, daß zu Lasten des VN die Behandlung sämtlicher akuten Beschwerden ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung ausgeschlossen wäre, wenn das Dauerleiden vor Vertragsschluß schon einmal behandelt bzw. aufgetreten wäre. Bei Dialysebehandlung, bei der akute Beschwerden immer wieder erneut auftreten, ist ein neuer Versicherungsfall jedoch nicht gegeben.

Bezieht sich die Behandlung lediglich auf akute Symptome, nicht aber auf die vorbestehende Grunderkrankung, so besteht Versicherungsschutz.

Eine auf dem chronischen Grundleiden beruhende akute Verschlechterung ist nach der Trennungslösung als ein eigener Versicherungsfall anzusehen.

[...] Nach Art der Krankheit bestand diese chronische Krankheit seit längerer Zeit. Dies wurde gutachterlich bestätigt. Dennoch lag keine voraussehbare Erkrankung vor. Nachdem "Trennungsprinzip" ist zu unterscheiden zwischen einer bestehenden chronischen Grunderkrankung und einem akuten Beschwerdezustand. Auch bei Kenntnis einer Vorerkrankung besteht für die Behandlung akuter Beschwerden Versicherungsschutz, sofern das Auftreten dieser Beschwerden nicht voraussehbar war.

quelle: http://www.vergleich-reiseversicherung.de/urteile_details.html?u_id=U_4ab750c7ee18d

Des Weiteren ist ausschlaggebend, dass der behandelnde Arzt einem bescheinigt, dass er gegen die Reise keine Bedenken hat und er nicht davon ausgeht, dass aufgrund des Reiseziels, der Reiseart und der Reisezeit mit einer Komplikation zu rechnen ist (Unbedenklichkeitsbescheinigung).  Und die KK MUSS in jedem Fall, auch ohne Auslandskrankenversicherung, zumindest die Kosten erstatten, die die Behandlung in Deutschland gekostet hätte:

Zitat
Chronisch Kranke

Viele Versicherer kommen nicht für die Behandlung einer chronischen Krankheit auf. Die Kosten für die Behandlung eines chronischen Leidens im Ausland bezahlt die gesetzliche Krankenkasse - auch in Ländern, die nicht zur EU gehören und mit denen Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen hat wie die USA, Thailand oder Australien. Die Kosten werden aber maximal bis zu den in Deutschland üblichen Beträgen erstattet, und dies meist nur bis zu sechs Wochen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/2.1704/auslandskrankenversicherung-im-urlaub-gut-abgesichert-1433962.html


Unsere KK beinhaltet eine Auslandskrankenversicherung aus der nicht hervorgeht, dass sie chronisch Kranke ausschließt. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird uns der behandelnde Arzt sicher ausstellen, denn sonst hätte er uns im Vorfeld von der Reise abgeraten.

LG

Monika

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #35 am: 02.09.2012, 09:32 Uhr »
Wenn der Arzt sein OK gibt - dann solltet Ihr das machen!
Lasst Euch nicht unterkriegen.
 
Und da Euer Sohn Rock liebt, eine Empfehlung:
 
Der noch relativ junge (knapp 40 Jahre alte) aber schon bekannte Rock-Gitarrist Joe Bonamassa ist Anfang Dezember in Florida auf Tournee:
http://jbonamassa.com/tour-dates/
 
PS:
 
Die USA sind ja für ihre Behindertenfreundlichkeit bekannt, ich habe es schon mehrfach erlebt, dass sowohl bei Konzerten mit Stehplätzen als auch bei Sitzplätzen Leute im Rollstuhl bevorzugt behandelt wurden und die Rollstühle nach vorne geschoben wurden.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #36 am: 02.09.2012, 13:52 Uhr »
Hallo Monika,

Ihr kennt euren Sohn und seine Bedürfnisse und seine Grenzen am Besten, ich bin sicher, dass Ihr das gut durchdacht habt und sehe -wenn denn auch der Arzt sein OK gibt - keinen Grund nicht zu fliegen. Die KK sollte auch eintreten, ich hab das zumindest für uns bei einem ähnlich gelagerten Fall auch schon mal von der Auslands KK bestätigen lassen.

Was das Reiseziel angeht, so ist LV auch Teenies richtig cool. Meine Tochter ist 16 und liebt die Stadt... ich vermute mal, dass die Tatsache, dass Dein Sohn dort nicht "feiern gehen kann" sein geringstes Problem sein dürfte.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Wege in LV weit und anstrengend sind - wenn ein Rollstuhl (oder so ein elektro Teil wie man sie sich in LV mieten kann) keine Alternative ist, würde ich von LV abraten und ebenfalls zu Florida tendieren. Orlando, Miami Key West ... da kann Teeniues überall auch begeistern. Oder eben tatsächlich New York, dann aber ebenn nicht nur drei Tage sondern länger, so dass ihr euch viel Zeit nehmen könnt und auch die nötigen Ruhephasen ohne Zeitdruck einlegen könnt.

Oder wie wäre es mit einer Minikreuzfahrt zu den Bahams oder nach Mexico ab Florida? Da habt ihr alles an Bord, bei Landgängen bestimmt ihr selbst wie lange und wohin. Oder Kombi New York mit Kreuzfahrt (ab NY oder ab FL)?


Viele Grüße Leia


007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #37 am: 02.09.2012, 15:34 Uhr »
vielen dank für eure tipps!

wir schauen gerade nach flügen und unterkünften. wir dachten an ein paar tage in orlando zum anfang, hatten auch schon eine bleibe gesehen, die uns zusagt (ein link eines reiseberichtes). nur müssen wir uns erst mal nach den flügen richten. wir könnten von den flughäfen hannover, hamburg, berlin, bremen, leipzig  losfliegen. ein direktflug bekämen wir anscheinend nur von berlin nach miami. hmmm   vll. hat noch jemand einen guten tipp...  eigentlich dachte ich an ein paar tage orlando, dann eine unterkunft in der nähe von miami und dann noch die keys ...   

minikreuzfahrt wäre auch eine alternative, soweit sie bezahlbar bleibt...  hmmm

aber zuerst müssen wir uns wohl erst einmal um den flug kümmern.

wir könnten ab dem 04.12. los... und sollten bis spätestens 20. wieder auf dem heimweg sein, um bis weihnachten noch etwas wieder auf der spur zu sein...

liebe grüße

monika

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #38 am: 02.09.2012, 16:12 Uhr »

Hamburg - Frankfurt - Orlando
Miami - Frankfurt - Hamburg
mit Lufthansa wäre vermutlich mit nur einmaligem Umsteigen sinnvoll.

Falls 2 Stops (Paris oder Amsterdam und dann Atlanta) tragbar wären, könntet ihr billiger mit Air France/Delta KLM reisen.


Gruß vom Grimmigen Wolf

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #39 am: 02.09.2012, 16:36 Uhr »
Im Raum Orlando würde ich auf jeden Fall ein Ferienhaus mieten. Bekommst du ab ca. 65€ Tag all inklusive. Damit habt ihr einen Rückzugsraum und könnt von dort aus die ganzen Unternehmungen starten. Wir haben das bisher immer so gemacht, 1 Woche sehr entspannte Rundfahrt mit den Mietwagen und 1 Woche Ferienhaus. Bei Bedarf kann ich dir einen Link zu einen Ferienhaus schicken, das wir jederzeit wieder mieten würden.
Das diesjährige war auch nicht schlecht, hatte aber einen kleinen Schönheitsfehler ( nicht abstellbarer Poolalarm).

Andreas

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #40 am: 02.09.2012, 19:50 Uhr »
@ 007monnipenny: Ich sehe (lese) jetzt, das euer Plan durchaus durchdacht und auch mit medizinischer Absicherungen verbunden ist. Ich wünsche euch gutes Gelingen bei der Reiseplanung und -durchführung und deinem Sohnemann gute Fortschritte auf dem Genesungsweg!

Liebe Grüße,

Miss T

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #41 am: 02.09.2012, 21:24 Uhr »
Als Kreuzfahrtbegeisterte kann ich Euch nur zuraten - gerade die Kurzkreuzfahrten ab Florida schmeißen sie einem hinterher - da könnt Ihr Euch eine Balkonkabine gönnen und wenn Euerem Sohn nach etwas Ruhe zumute ist, kann er da draußen sitzen, sich vom (gratis!) Roomservice was bringen lassen und einfach relaxen.

Und an Bord ist sonst jeden Tag was los - da ist durchaus Stimmung - sollte er doch das Teenie-Bordprogramm besuchen wollen - das ist auch klasse!

Balkonkabinen gibts bei 2er-Belegung im Dezember ab ca. 350 € pro Person. (ganz regulär in Deutschland gebucht - evtl. wirds bei Buchung in USA ein wenig günstiger - kommt immer drauf an).

Carnival fährt - aber vielleicht ist für Eure Bedürfnisse Norwegian Cruise Line besser - die vertreten das Freestyle Konzept - keinerlei feste Tischzeiten - da könntet Ihr z.B. die Mahlzeiten einnehmen wie ihr wollt, keine feste Tischgruppe - alles recht leger. Ihr könnt Frühstück auf die Kabine bestellen usw....

Es gäbe die Norwegian Sky in Dezember (nur als Beispiel):
http://www.ncl.de/schiffe/norwegian-sky/

Fr 07.12.12    Miami / USA       17:00
Sa 08.12.12    Great Stirrup Cay / Bahamas    08:00   17:00
So 09.12.12    Nassau / Bahamas    08:00   17:00
Mo 10.12.12    Miami / USA    07:00

399 € p.P. bei 2er Belegung Balkonkabine.
Kind bis 17 Jahre kostet 109 € bei Unterbringung in der Elternkabine.

12 $ Service/Trinkgeld kommen noch pro Person/Tag automatisch dazu.

Antje

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #42 am: 02.09.2012, 22:02 Uhr »
Zitat
Habt ihr euch schon mal ueberlegt ein WoMo zu nehmen, dann kann er sich jederzeit hinlegen und ausruhen, ausserdem koenntet ihr die Nachmittage noch weiter fahren waehrend euer Sohn ruht.


das ist genau so wie bei uns verboten.

Während der Fahrt muß man angeschnallt sein.
Als Besitzer eines Wohnmobils muss ich dir sagen, dass du da falsch liegst, es ist nicht verboten!  Im Hausteil des WOMO kann man tun was man will (sogar Alkohol trinken). Es wird nur vorgeschlagen, dass man angeschnallt sein sollte. Wenn das WOMO eine Couch hat (die haben meistens Beckengurte) kann man auch angeschnallt auf der Couch liegen (macht meine Frau des Oefteren).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #43 am: 03.09.2012, 08:30 Uhr »
Hallo dschlei,

Zitat
Als Besitzer eines Wohnmobils muss ich dir sagen, dass du da falsch liegst, es ist nicht verboten!  Im Hausteil des WOMO kann man tun was man will (sogar Alkohol trinken). Es wird nur vorgeschlagen, dass man angeschnallt sein sollte. Wenn das WOMO eine Couch hat (die haben meistens Beckengurte) kann man auch angeschnallt auf der Couch liegen (macht meine Frau des Oefteren).


du mußt es ja wissen wenn du dort wohnst.
In vielen Foren etc. kann man sogar nachlesen das streng genommen noch nicht einmal Alkohol transportiert werden darf.
Zumindest darf man keinen direkten Zugriff vom Fahrersitz aus haben.
Auch dürfen in einem Womo auch nicht mehr Passagiere mitgenommen werden wie Gurte vorhanden sind.
Warum wohl?
Dann lass deine Frau mal Kaffee kochen während du fährst.
Bei einer eventuellen Vollbremsung bekommst du deinen Kaffee komplett mit deiner Frau blitzschnell in den Nacken serviert.
Hoffe nur das ihr so einen Fall überlebt.
Auch wenn deine Frau sich auf der ausgeklappten Couch hinlegt und sich dann anschnallt, kann man im Fall des Falles unter dem Gurt hindurch rutschen.



Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Es gibt auch einen Womo Vermieter in den USA der sogar behinderten- Rollstuhl gerechte Womos vermietet.
http://www.crd.de/camper/camper-vehicle-details.php?vehicleid=FW27-SW
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

SanFrancisco als Gast

  • Gast
Re: USA Urlaub im Dezember mit krankem Teenager
« Antwort #44 am: 03.09.2012, 08:58 Uhr »
Hallo Monika,

ou man, das ist ja wirklich keine schöne Geschichte. Schlimm, was einem so alles passieren kann, aber umso größeren Respekt von mir dafür, was ihr aus dieser Situation macht!

Trotzdem, oder gerade deshalb, finde ich den Vorschlag mit Florida ziemlich gut. Ich denke, in Florida gibt es vieles, was einem Teenie-Sohn gerecht werden kann, eher als in Vegas. Wie schon geschrieben, ist Vegas wirklich imo auf Erwachsene sehr stark ausgelegt, und könnte mir nicht vorstellen, dass es in 2 Wochen dort nicht irgendwann "öd" wird, wenn man nicht ein leidenschaftlicher Zocker etc. ist.

In Florida habt ihr (hoffentlich meistens) schönes WEtter zu dieser Jahreszeit, außerdem gibt es dort vieles, was man an einem halben Tag anstellen kann! :)
Wurde ja schon ausführlichst beschrieben.

Ich denke, in Florida würdet ihr glücklicher werden als in LAS.

Lg,
Yvonne