usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?  (Gelesen 5863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« am: 02.01.2008, 10:42 Uhr »
Hallo,

wir wollen im Sommer nach Hawaii.
Einen Flug haben wir hierzu noch nicht gebucht. Die Rahmendaten stehen aber bereits fest, d.h. die Flüge von und nach D sind bereits gebucht.
Wir wollen irgendwann im Laufe der 3 Wochen (im Juli/ August) von SFO oder LA oder San Diego nach Hawaii fliegen.
Sollten wir jetzt buchen oder lieber Last-Minute vor Ort (eine bekannte hat uns erzählt, daß eine Arbeitskollegin von Ihr vor Ort einen Flug für 75 EUR bekommen hat) ?

Danke für Eure Erfahrungen !
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #1 am: 02.01.2008, 10:51 Uhr »
Also im Sommer vor Ort buchen halte ich für ziemlich riskant. Da kann es passieren, daß die Flüge ausgebucht sind. Klar, es kann auch umgekehrt sein, daß man besonders günstige Flüge bekommt, um die Maschine voll zu kriegen. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Aber wenn der Flug bis SFO oder San Diego schon fix sind, dann reicht es sicher, ein paar Wochen vorher diesen Flug zu buchen. Ich würde angesichts des momentanen Dollarkurses bei einer US-Buchungsmaschine nachsehen. Wir haben mit cheaptickets.com gute Erfahrungen gemacht.

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #2 am: 02.01.2008, 15:03 Uhr »
Buchung vor Ort zu Hauptreisezeiten halte ich auch für sehr gewagt, ich würde das Risiko vermutlich nicht eingehen.
Ich selbst bin im Mai vom Festland von LA nach Honolulu und zurück geflogen. Vor allem beim Rückflug waren doch noch einige Sitze frei, ws bei einem Übernachtflug seine Vorteile hatte (eine ganze dreier-Reihe zum pennen für mich alleine) :D

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #3 am: 02.01.2008, 15:40 Uhr »
Bei unseren Flügen im September/Oktober waren sowohl der Hin- als auch der Rückflug von San Francisco nach Honolulu bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Wir haben diese Reise bereits im April klargemacht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #4 am: 02.01.2008, 15:59 Uhr »
Hallo playmaker11,

wir flogen am 3. 9. 07 von SFO nach HNL, am 31. 10. 07 wieder zurück, allerdings nach LAX.
Diese Flüge buchte ich im März 07, zu diesem Zeitpunkt waren noch viele Plätze im Flieger frei.

magnum buchte im April, ebenfalls für September und die Flieger waren bis auf den letzten Platz ausgebucht. Daran sieht man - und das ist fast immer so - dass ein Flieger innerhalb kurzer Zeit ausgebucht sein kann.

Ich buche lieber zu früh als zu spät und da bei dir die Reisedaten ohnehin schon feststehen, rate ich dir, nicht mehr allzu lange zu warten.
Ganz wichtig ist die Sitzplatzreservierung :!:

(eine bekannte hat uns erzählt, daß eine Arbeitskollegin von Ihr vor Ort einen Flug für 75 EUR bekommen hat) ?

Für € 75 von SFO oder LAX nach HNL :?: Arbeitet die Kollegin deiner Bekannten bei einer Airline :?: Anders kann ich mir diesen Preis nicht erklären.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #5 am: 02.01.2008, 16:12 Uhr »
Ich glaube das allerdings auch nicht so ganz.

Vielleicht gibt es so einen Preis ohne jegliche Steuern und Zuschläge. Dazu ist Hawaii einfach zu weit vom Festland weg.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #6 am: 02.01.2008, 18:25 Uhr »
Die Daten sind 26.07. HAJ - PDX und am 16.08. LAS - HAJ (dazwischen sind wir relativ frei was die Gestaltung anbetrifft, sieht man mal davon ab, daß man von PDX nach SFO oder LAX kommen muß).
Den Flug haben wir übrigens über Orbitz.com gebucht, aber die Flüge nach HNL kosteten immer so 500$, was mir recht viel erschien.

Die Bekannte der Bekannten arbeitet übrigens in einem Reisebüro, sagt aber, sie habe vor Ort gebucht. Ich denke auch, daß man Glück haben kann, wenn man heute zum Schalter geht und sagt:" O.k. morgen um 6 Uhr sitze ich in der Maschine.", kann man sicher Schnäppchen machen....
No retreat, no surrender !

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #7 am: 02.01.2008, 20:22 Uhr »
Die Flugdaten leigen mitten in der US-Schulferienzeit.
Meine Flüge im Mai 2007 haben umgerechnet ca. 260 Euro gekostet, von Deutschland aus gebucht, ca. 1-2 Monate im voraus. Allerdings ist dies auch Nebenzeit gewesen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #8 am: 03.01.2008, 07:15 Uhr »
Zitat
Die Bekannte der Bekannten arbeitet übrigens in einem Reisebüro, sagt aber, sie habe vor Ort gebucht. Ich denke auch, daß man Glück haben kann, wenn man heute zum Schalter geht und sagt:" O.k. morgen um 6 Uhr sitze ich in der Maschine.", kann man sicher Schnäppchen machen....
Trotzdem glaube ich nicht, daß dieser Preis machbar ist.

Und genauso wie Du sagst: "O.k. morgen um 6 Uhr sitze ich in der Maschine." kann es Dir passieren, daß der Mitarbeiter der Airline sagt "Nein, morgen um 6 Uhr sitzen sie garantiert nicht in der Maschine. Die ist nämlich voll".

Wie gesagt, in der Nebensaison kann es klappen, in der Hauptsaison halte ich es für eher unwahrscheinlich.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #9 am: 03.01.2008, 07:22 Uhr »
Ich weiß nicht wann die da waren, würde aber eher mal nicht auf die Schulferien tippen.
Das war auch so gemeint, daß man am Schalter das Ticket gleich mitnimmt, weil man eben dne freien Platz angeboten bekommen hat - nicht nach dem Motto: "hoppla jetzt komm ich".

Die Schulferien lassen sich leider nicht vermeiden  :|

Ich werde mich mal umschauen.
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #10 am: 03.01.2008, 07:54 Uhr »
Zitat
Das war auch so gemeint, daß man am Schalter das Ticket gleich mitnimmt, weil man eben dne freien Platz angeboten bekommen hat - nicht nach dem Motto: "hoppla jetzt komm ich".
Naja, kommt aber fast aufs gleiche raus ;)

marceljansen

  • globetrotter
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • aloha nui loa
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #11 am: 06.01.2008, 03:35 Uhr »
mmh also vor Ort find ich auch schon sehr riskant.

Ich war in den letzten 4 jahren 4x auf hawaii (immer im september) und habe die Flüge von Deutschland nach Honolulu immer ca. 2 Monate vor Abflug gebucht, die Preise waren ok,
der günstigste lag vor 2 Jahren mal bei nur 860€ für hin&zurück inkl. aller steuern mit United.

Letzten September habe ich mal 2 Flüge gebucht 1x von/nach Los Angeles und dann den flug von Lax nach HNL und zurück.  Bin mit der Air New Zealand nach LA geflogen für 600€ inkl. steuern.
der flug mit united kostete nur 220€ inkl. steuern. so bin ich ür nur 820€ geflogen.

ich kann euch nur raten, diese option zu wählen, das werdet ihr günstiger fliegen, zur sicherheit für ich vielleicht ne übernachtung in LA oder SF einlegen, wenn ie Flugzeiten so eng liegen....
Aloha, Marcel

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #12 am: 13.01.2008, 18:11 Uhr »
Hi,
Anfang Juli 2006 haben wir unseren United Flug von SFO nach Big Island verpasst, da der Flughafen SFO Probleme mit dem Reisebetrieb hatte. Wir waren rechtzeitig am Flughafen, gelangten aber nicht durch die Hunderte Meter langen Schlangen- und wurden umgebucht auf Stand By. Der nächste Flug war auch komplett ausgebucht, wir konnten dann erst den dann nächsten Flug, den letzten des Tages bekommen- der dann auch bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Wir kamen abends im Dunkeln an.
Übrigens:
Wegen Flugplanverschiebungen hatte uns United ein paar Wochen vorher schon einen Tag nach hinten geschoben, schon einige Wochen vorher gab es keinen Abendflug mehr für uns.

Ich würde nicht auf einen günstigen Flug in der Hauptsaison setzten, falls die Hawaii-Reise wirklich stattfinden soll. Das Problem kann sein, überhaupt einen freien Platz zu ergattern...

Viel Glück
Karin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #13 am: 13.01.2008, 18:14 Uhr »
Naja, das hat aber nix mit dem Preis zu tun, das kann  Dir auch mit einem teuren Flug passieren. Das liegt ganz einfach an der Reisezeit.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Flug Hawaii kurzfristig oder langfristig buchen ?
« Antwort #14 am: 14.03.2008, 22:20 Uhr »
Aloha und Hawaiin airlines erhöhen die Preise für Flüge vom Festland nach Hawaii. Die Begründung: Steigende Treibstoffkosten.

http://starbulletin.com/2008/03/14/business/story01.html

Gruss Tom