usa-reise.de Forum

Autor Thema: beste Fluglinie Interisland Flights  (Gelesen 8317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
beste Fluglinie Interisland Flights
« am: 21.03.2011, 19:16 Uhr »
Hallo,

wir haben inzwischen einen Flug nach Hawaii und nun ist es an der Zeit die Interisland Flights zu buchen (LIH-OGG, OGG-ITO, Kona-HNL)

Soweit ich das gesehen hab gibt es 4 Airlines, die zwischen den Inseln fliegen. ( go! Mokulele, Mokulele Airlines, Hawaiaan Airlines and Island Air)

Gibt es irgendwas bei der Auswahl der Airline zu beachten oder kann man einfach die billigste nehmen?
Hab hier im Forum etwas von unterschiedlichen Gepäckgebühren der Airlines gelesen, bin da aber nicht ganz schlau draus geworden. Das einzige was mir klar ist, wenn es ein Zubringerflug zu einem International Flight ist, fallen keine Gebühren an.
Gibt es "unsichere" Airlines von denen Ihr abraten würdet?
Gibt es sonstige Gründe für bestimmte Airlines?

Vielen Dank




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #1 am: 21.03.2011, 19:31 Uhr »

Hallo Stefan,


von Go! rate ich dir ab, sie ist die wohl unzuverlässigste Airline zwischen den Inseln, cancelt Flüge ohne Grund und oftmals kommen die Leute nicht mal am selben Tag auf die andere Insel. Ich bin nie mit Go! geflogen, aber nach all dem, was ich auf den Airports miterlebt habe, werde ich das auch nie tun. Mokulele Airlines gehört zu Go!, daher würde ich persönlich auch mit dieser nicht fliegen. Dass es dann noch eine Airline namens Mokulele geben soll, davon weiß ich nichts und konnte sie auf die Schnelle mit Google nicht finden. Hast du einen Link bitte?

Wir fliegen, seitdem die Aloha in Konkurs gegangen ist, ausnahmslos mit der Hawaiian und sind sehr zufrieden. Auch für dieses Jahr ist wieder die Hawaiian gebucht.

Auf den Interisland Flights erwarte ich - so wie schon letztes Jahr - keine Gebühren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stefan2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #2 am: 21.03.2011, 20:24 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab die Fluglinien aus dem Preisvergleich von Priceline. Dort haben go! Mokulele und Mokulele Airlines den gleichen Preis, wahrscheinlich steckt dann die gleiche Airline dahinter. Die beiden scheiden dann wohl aus.
Konntest Du die Flüge mit Hawaiian direkt auf deren Seite buchen? Manche Leute berichten ja von Problemen.
Kann jemand was zur Zuverlässigkeit von Island Air sagen? Die sind auf einer Strecke die günstigsten.

Viele Grüße
Stefan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #3 am: 21.03.2011, 20:32 Uhr »
Hallo Stefan,

Hab die Fluglinien aus dem Preisvergleich von Priceline. Dort haben go! Mokulele und Mokulele Airlines den gleichen Preis, wahrscheinlich steckt dann die gleiche Airline dahinter. Die beiden scheiden dann wohl aus.

wie ich oberhalb schrieb, gehören Go! und Mokulele Airlines auf jeden Fall zusammen. Ob diese "ominöse" (nicht böse gemeint) Mokulele auch dazu gehört, weiß ich leider nicht.

Konntest Du die Flüge mit Hawaiian direkt auf deren Seite buchen? Manche Leute berichten ja von Problemen.

Ich habe nie über die Website der Hawaiian gebucht, sondern ausnahmslos übers Reisebüro. Dagi, die ich persönlich kenne, bucht schon lange direkt über die Website und hat jetzt erstmals Probleme. Lies mal hier.

Kann jemand was zur Zuverlässigkeit von Island Air sagen? Die sind auf einer Strecke die günstigsten.

Mit Island Air bin ich nur einziges Mal geflogen (war ein Irrtum eines anderen Reisebüros), ist Jahre her, damals war sie pünktlich. Ich denke aber, dass andere User ev. mehr dazu sagen können.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #4 am: 21.03.2011, 20:37 Uhr »
Hallo Stefan,

was meinst Du denn mit "Gebühren", die anfallen oder nicht anfallen sollen?

Wir haben bei unserem letzten Flug nach Hawaii den internationalen Flug zusammen mit den Flügen innerhalb Hawaiis gebucht und haben festgestellt, dass das gut war. Denn bei den Passagieren, die nur den Hawaii-Flug auf dem Ticket hatten, galt eine Gepäckgrenze von 10 kg. Und bei uns hat das Personal beim Einchecken immer erstmal gestutzt und dann hiess es: Ach ja, ist ja International. Und somit konnten wir die 23 kg kostenlos mitnehmen.

Gruss Beate

Stefan2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #5 am: 21.03.2011, 23:07 Uhr »
Ich habe nie über die Website der Hawaiian gebucht, sondern ausnahmslos übers Reisebüro. Dagi, die ich persönlich kenne, bucht schon lange direkt über die Website und hat jetzt erstmals Probleme. Lies mal hier.

In diesem Thread hatte ich auch gelesen, dachte nur dass vielleicht jemand in den letzen Wochen noch Erfahrungen mit Online-Buchungen gemacht hat. Beim erneuten durchlesen, hab ich aber auch noch den positiven Erfahrungsbericht zu Island Air gelesen.

was meinst Du denn mit "Gebühren", die anfallen oder nicht anfallen sollen?

Wir haben bei unserem letzten Flug nach Hawaii den internationalen Flug zusammen mit den Flügen innerhalb Hawaiis gebucht und haben festgestellt, dass das gut war. Denn bei den Passagieren, die nur den Hawaii-Flug auf dem Ticket hatten, galt eine Gepäckgrenze von 10 kg. Und bei uns hat das Personal beim Einchecken immer erstmal gestutzt und dann hiess es: Ach ja, ist ja International. Und somit konnten wir die 23 kg kostenlos mitnehmen.
Genau diese Gepäckgebühren meinte ich. Wir haben den internationalen Flug schon gebucht und werden die Flüge zwischen den Inseln also getrennt buchen müssen.

@Angie: hattest Du auch ein Ticket über alle Flüge (inkl. des internationalen Flug)?

Gruß
Stefan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #6 am: 21.03.2011, 23:12 Uhr »
@Angie: hattest Du auch ein Ticket über alle Flüge (inkl. des internationalen Flug)?

Ja, hatte ich für 2010 und auch für 2011.
Dieses Jahr dürfen wir auf den Interisland Flights (wenn's denn wahr ist, steht aber so auf dem Papier) 2 x 50 Pfund mitnehmen, auf den Flügen Mainland > Hawai'i und retour jedoch nur 1 x 50 Pfund.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #7 am: 22.03.2011, 11:22 Uhr »
Go! und Mokulele Airlines sind zwar rechtlich gesehen noch zwei verschiedene Airlines, sie operieren aber in einem Joint Venture gemeinsam unter dem Namen Go! Mokulele. Die CRJ-200 Jets von Go! fliegen zwischen den großen Inseln, während die Cessna 208 Turboprobs von Mokulele nach/von Molokai und Lanai fliegen. Die Embraer 170 von Mokulele sind nicht mehr auf Hawaii im Einsatz.

Ich bin letztes Jahr einmal mit Go! Mokulele gefloegen und es hat alles geklappt. Allerdings war das Flugzeug nur halb voll und man kam sich vor wie bei Ryanair mit dem Open Seating. Da kommt Hawaiian Airlines doch seriöser rüber.

Empfehlen kann ich auch Island Air, die sowohl zwischen den großen Inseln, als auch zu den kleineren Inseln fliegt. Sie fliegt zwar nur mit den recht kleinen Q100-Turboprobs, aber dafür fliegen die nicht so hoch und schnell wie die Jets von Hawaiian und Go!, weswegen man eine bessere Aussicht auf die Inseln hat. Zwischen Kahului und Kona waren sie sogar billiger als Hawaiian.


Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #8 am: 24.03.2011, 17:12 Uhr »
Hallöchen!

Um nochmal auf die Gepäckgrenze anzusprechen:
D.h. wenn wir im Juni unsere Flüge von Deutschland nach Hawaii buchen, sollten wir auch gleich die einzelnen Transferflüge mitbuchen um von der kompletten Freigepäckgrenze Gebrauch zu machen und nicht auf 10kg beschränkt zu werden?

LG
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #9 am: 24.03.2011, 19:19 Uhr »

Hallo Sandra,


ja, genau das würde Sinn machen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #10 am: 24.03.2011, 22:08 Uhr »
Wir haben letztes Jahr auch alle unsere Interisland Flights mit Go! Mokulele gemacht. Auf dem Ticket stand irgendwie "Mokulele Airlines operated by Go! Mokulele" - es ist also faktisch eine Airline.
Alle unsere Flüge haben problemlos funktioniert, die Abfertigung lief gut, es gibt "open seating" und auch unsere Flüge waren nicht mehr als 50 bis 75% gefüllt. Alle Flüge vor 9 und nach 17 Uhr sind "Happy hour flights", dann gibts Getränke billiger *LOL* (Nicht, dass das relevant wäre, aber wir fanden es einfach lustig).
Ich kann Go! Mokulele also durchaus empfehlen, zumal sie deutlich günstiger waren als vergleichbare Hawaiian Airlines Flüge. Für die halbe Stunde, die man üblicherweise zwischen den Inseln unterwegs ist, ist es aber ja im Prinzip eh relativ wurscht, wie der Flieger von innen aussieht.
Ansonsten fliegt Go! Mokulele alle Strecken quasi im 2-Stunden-Takt - also sollte es tatsächlich passieren, dass ein Flug gecancelt werden sollte (was uns nicht passiert ist und wir auch auf keiner Anzeige gesehen hatten), sollte ein Anschlussflug eigentlich auch zeitnah erfolgen.

Bezüglich der Gepäckgebühren: Die sind nur dann inklusive, wenn die Interislandflights mit auf dem Ticket stehen, mit dem man auch von Europa nach Hawaii geflogen ist. Ansonsten fallen die üblichen Gebühren an (10$ für den ersten, 17$ für den zweiten Koffer), die aber bei allen Interisland Airlines identisch sind.

Übrigens: Man muss es auf hawaiianischen Airports (Außer Honolulu) mit dem "früh da sein" nicht übertreiben. Durch den Security Check ist man schnell durch und die Wege sind kurz. 1 Stunde reicht locker(!), auch wenn man später dran ist, muss man keine Panik bekommen. Wir haben auf allen Airports nicht länger als 15 Minuten vom Check-In bis zum Gate gebraucht.

Viele Grüße
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #11 am: 25.03.2011, 00:33 Uhr »

Hallo Matze,

Ansonsten fliegt Go! Mokulele alle Strecken quasi im 2-Stunden-Takt - also sollte es tatsächlich passieren, dass ein Flug gecancelt werden sollte (was uns nicht passiert ist und wir auch auf keiner Anzeige gesehen hatten), sollte ein Anschlussflug eigentlich auch zeitnah erfolgen.

seit Jahren beobachteten wir schon x-fach, dass Flüge - offenbar grundlos - gecancelt wurden. Oftmals standen wir am Nebenschalter und sahen mit eigenen Augen, wie die Leute, die eigentlich fliegen wollten, wutentbrannt die Airporthalle verließen. Wir hörten hitzige Diskussionen zwischen Go!-Mitarbeiterinnen und Kunden, sahen, wie mit Dollarscheinen versucht wurde, den Fug, der gecancelt wurde, "zu erkaufen".

Passend zum Thema hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:

Bei Tropical bzw. Paradise Helicopters werden wir gefragt, ob wir nicht etwas später – irgendwann im Laufe des Vormittags – fliegen möchten. Die Lady erklärt uns auch den Grund: Sie erwartet noch zwei Personen, sie kommen direkt von O'ahu, aber deren Flug wurde gecancelt.
Ich frage, mit welcher Airline die beiden fliegen würden. Die Lady verdreht die Augen und deutet nach links – aha, alles klar, dort ist der Schalter der Airline "go!". Warum fliegen immer noch Leute mit dieser Airline, die außer Schwierigkeiten nichts macht?

Nein, auf Leute, die mit "go!" fliegen, warten wir nicht, denn das kann ewig dauern und wir möchten nicht zu Mittag oder gar am Nachmittag fliegen, wenn alles bewölkt ist.
Mal sehen, was nun geschieht, denn dann wären wir die zwei einzigen Passagiere an Bord, allerdings wird solch ein Flug verschoben, bis sich vier Passagiere gefunden haben.

Die Lady bespricht sich – für uns nicht zu hören – mit ihrer Kollegin.
Um 8.20 Uhr gibt sie uns Bescheid: Wir fliegen mit einer 10-minütigen Verspätung, da ja nicht mal sicher sei, dass die zwei Leute von O'ahu überhaupt heute noch kommen.


Als wir nach dem Heliflug unsere persönlichen Gegenstände von Tropical Helicopters abholten, fragten wir, ob die 2 Leute von O'ahu mittlerweile gekommen wären und bekamen zur Antwort, dass heute überhaupt kein Flieger mehr von go! kommen werde. Warum, wusste niemand, aber schon allein die Geste (siehe im blauen Text eher zu Beginn), dass die Lady von Tropical Helicopters die Augen verdrehte, als sie zu go! hinüber blickte, sagte eigentlich schon alles.

Wenn ich es nicht selbst schon so oft erlebt hätte, was go! aufführt, würde ich unseren Usern nicht davon abraten. Ich möchte einfach nicht, dass Leute glauben, sie haben ihren Flug sicher und fliegen ganz sicher noch am selben Tag, denn das ist bei go! leider nicht immer der Fall. Das wäre verlorene Zeit für die Reisenden, verbunden mit einiges an Ärger.
Klar, wenn es - wie in deinem Fall - gut geht, passt ja alles, aber das ist bei weitem nicht immer der Fall.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #12 am: 25.03.2011, 11:46 Uhr »
Na dann hatten wir wohl Glück gehabt. Wie gesagt, bei uns lief alles reibungslos und es gab an keiner Stelle auch nur den Verdacht, es könnte bei denen öfters Probleme geben. Nunja, vielleicht schwankt die Zuverlässigkeit bei denen eben ziemlich heftig. :(
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #13 am: 25.03.2011, 21:56 Uhr »

Du hast Recht, Matze, ihr hattet Glück. Es ist aber gut, dass euch der Ärger erspart blieb.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: beste Fluglinie Interisland Flights
« Antwort #14 am: 27.03.2011, 17:24 Uhr »
Trotz all der negativen Dinge, die bei Go! Mokulele so passieren, ist es gut, dass es diese Airline gibt, denn sonst wäre Hawaiian auf den meisten Strecken Monopolist oder zumindest Fast-Monopolist für Interisland-Flüge (Island Air ist halt eher ein Nischen-Anbieter) und würde demenstprechend wohl auch weit höhere Preise verlangen als jetzt üblich.