usa-reise.de Forum

Autor Thema: FAQs zur Wave  (Gelesen 38791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
FAQs zur Wave
« am: 15.09.2010, 20:13 Uhr »
Aufgrund der vielen Fragen und der zahlreichen Informationen im Wave-Thread haben wir uns dazu entschlossen, hier die wichtigsten Fragen zu sammeln und konzentriert zu beantworten. Der Thread wird auf diesem Board oben festgepinnt, so dass jeder möglichst schnell seine Antworten zur Wave findet.

Um die Übersichtlichkeit der einzelnen Fragen zu erhöhen, wurden diese in verschiedenen Rubriken zusammengefasst, die man durch Anklicken direkt anwählen kann:


1. Beschreibung und Lage
2. Rund ums Permit
3. Anfahrt zum Parkplatz
4. Wave & WoMo
5. Infos zum Trail
6. Weitere Ziele in der Gegend

Stand Februar 2012

Die FAQs zur Wave wurden von Westernlady in enger Zusammenarbeit mit emmipiel und Matze erstellt.
Isa hat die FAQs freundlicherweise auf den neuesten Stand (September 2010) gebracht.
 
Wir danken unseren Ratgebern Steffen Synnatschke, Karsten Rau und Wolfgang, ebenso unseren Korrekturlesern Anette, Angie und Scooby Doo.

Um die Aktualität dieser Wave FAQs zu pflegen, bitten wir in diesem Thread um Mitteilungen zu Änderungen (z.B. Öffnungszeiten usw.) oder neuen Informationen. Postings, welche nicht in diese Kategorie gehören, werden aufgrund der Übersichtlichkeit kommentarlos gelöscht. Wenn weitere Fragen bestehen, die nicht von den FAQs abgedeckt werden, sind diese im Wave-Thread zu stellen. Wir werden sie dann ggf. in die Wave FAQs einarbeiten.
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: FAQs zur Wave
« Antwort #1 am: 15.09.2010, 20:14 Uhr »
1. Beschreibung und Lage

1.1. :?: Was ist die Wave?

Die Wave ist eine spektakuläre Felsformation, eine aus Sandstein geformte Welle, deren Pastelltöne im Sonnenlicht strahlen und so die filigranen Strukturen besonders hervortreten.




1.2. :?: Wo befindet sich die Wave?

Die Wave befindet sich in den North Coyote Buttes in der Paria Canyon-Vermilion Cliffs Wilderness.

Die Paria Canyon-Vermilion Cliffs Wilderness liegt an der Grenze der beiden Staaten Utah und Arizona, westlich der Stadt Page. Sie erstreckt sich südlich des US Highways 89, überwiegend entlang des Paria Rivers bzw. des Paria Canyons bis zum Colorado River.



Das Gebiet wurde 1984 zum Naturschutzgebiet erklärt und wird durch das Bureau of Land Management (BLM) verwaltet.

Link: Karte auf der Webseite vom BLM
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: FAQs zur Wave
« Antwort #2 am: 15.09.2010, 20:15 Uhr »
2. Rund ums Permit

2.1. :?: Was ist ein Permit und weshalb benötige ich ein solches?

Für bestimmte Gegenden (Coyote Buttes Special Management Area) benötigt man eine besondere Erlaubnis (Permit), da hier die Natur vor zu viel Tourismus geschützt werden soll. Camping ist nicht erlaubt und den Besuchern ist der Aufenthalt in diesen Gebieten nur tagsüber (inkl. der Dämmerungszeiten) gestattet. Weiterhin wird aus Gründen des Naturschutzes  nur eine begrenzte Personenanzahl pro Tag zugelassen. Das Gebiet der North Coyote Buttes, in welchem sich die Wave befindet, darf von max. 20 Personen pro Tag betreten werden.

2.2. :?: Was kostet ein Permit?

7 $ pro Person pro Tag (z.B. kostet ein 1-Tages-Permit für 4 Personen 28 $.)

2.3. :?: Werden Golden Eagle, Golden Access Passport, Golden Age Passport oder der National Park Pass anerkannt?

Nein, die Kosten des Permits werden nicht von diesen Pässen abgedeckt und es gibt keine Rabatte.

2.4. :?: Brauchen Kinder ein Permit?

Jeder Besucher benötigt ein Permit.
Beim Vorort-Verkauf wird dies bei Kindern manchmal etwas großzügiger gehandhabt, generell benötigen Kinder jedoch ein Permit.

2.5. :?: Was muss ich tun, um ein Permit zu bekommen?

Es gibt drei Varianten des Permit-Bezugs:

- Internet ( https://www.blm.gov/az/paria/index.cfm?usearea=CB )
- Telefonisch beim Paria Canyon Project Permits Desk (435) 688-3246. (Diese Option ist für Personen, die nicht mit der Kreditkarte im Internet bezahlen möchten. Sie können sich dann telefonisch für die Lottery registrieren lassen oder freie Permits aus dem Calendar erwerben.)
- vor Ort (im GSENM Visitor Center am Hwy. 89 in Kanab)

ACHTUNG! Wenn das Aufrufen der BLM-Webseiten nicht funktioniert, liegt es meist an den Sicherheitseinstellungen Eures Browsers. Bitte kontrolliert, ob Java-Scripte zugelassen werden. Beim Internet Explorern sollte man auch darauf zu achten, dass unter "Extras" / "Internetoptionen" / "Erweitert" das "TLS 1.0" aktiviert ist. Beim Firefox darf das TLS ebenfalls nicht ausgeschalten sein!

Permit-Kauf im Internet

2.6. :?: Wie viele Online-Permits werden für jeden Tag verkauft?

Für jeden Tag werden Permits für max. 10 Personen verkauft.

2.7. :?: Muss ich für jede Person einzeln ein Permit beantragen?

Ein Permit kann für eine Gruppe (max. 6 Personen) beantragt werden. Pro Tag werden beim Verkauf im Internet jedoch nicht mehr als 10 Personen die Erlaubnis für die Wave erhalten.

Das Permit wird auf den Namen des Inhabers oder der verantwortlichen Person einer Gruppe ausgestellt.


"Lottery"

2.8. :?: Warum gibt es eine Lotterie und wie funktioniert diese?

Der Andrang auf die Wave-Permits führte in der Vergangenheit fast regelmäßig zum Zusammenbruch des Systems, wenn die neuen Permits frei geschalten wurden. Um den Zeitkorridor zu erweitern und das System somit zu entlasten, wurde der Verkauf auf ein Lotterie-System umgestellt.

Nun können sich die Interessenten innerhalb eines Monats für die Teilnahme an der Lotterie registrieren. Am folgenden Monatsersten übernimmt der Computer die Funktion der Glücksfee und pro Tag erhalten 10 Personen ein Permit. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten anschließend per E-Mail eine Bestätigung mit einem Link, um das Permit nun auch wirklich zu erwerben.

2.9. :?: Wann kann man sich für die Lotterie registrieren?  

Die Lottery wird am 1. jedes Monats für den folgenden vierten Monat frei geschaltet. Nach der Freischaltung hat man den laufenden Monat lang Zeit, um sich für die Lotterie zu registrieren, d.h. im  

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
April

2.10. :?: Kann ich auch für mehrere Tage ein Permit erwerben?

Während der Registrierung kann man drei Termine angeben. Es ist jedoch nicht möglich, mehr als ein Permit pro Monat zu erhalten. D.h. auch wenn das Losglück auf zwei Termine fallen würde, erhält man nur für einen Tag ein Permit.


2.11. :?: Kostet die Teilnahme an Lotterie eine Gebühr?

Ja, es wird pro Registrierung eine einmalige Gebühr von 5 $ erhoben.

Die Gebühr ist unabhängig von
- der Anzahl der genannten Wunschtermine (max. 3)
- der Anzahl der Personen, für die das Permit gelten soll (max. 6)


2.12. :?:  Wie ist der Ablauf bei der Teilnahme an der Lotterie? Was bedeuten die einzelnen Felder? Wie muss ich sie ausfüllen?

Hier ist eine ausführliche pdf-Datei, in der die Teilnahme/Registrierung erläutert wird. Die einzelnen Felder des Formulars wurden übersetzt und entsprechend erklärt.

2.13. :?: Bekomme ich eine Bestätigung über die erfolgreiche Registrierung?

Ja, wenige Minuten später erhält man ein E-Mail zur Bestätigung.

2.14. :?: Wann und wie erfahre ich, ob meine Teilnahme an der Lotterie erfolgreich war?

Am ersten Tag des folgenden Monates erhält man eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen. Wenn man den Zuschlag für ein Permit erhalten hat, ist in der E-Mail ein Link, über den man den Permit-Kauf abwickelt (diverse Angaben vervollständigen und Kaufpreis zahlen - siehe hier, ab Seite 3).
Wichtig: Die Kaufabwicklung muss innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt des E-Mails erfolgen, sonst erlischt die Option auf das Permit und es wird zum Verkauf angeboten.


Hier findet Ihr Informationen vom BLM zur Lottery/permit-Kauf: http://www.blm.gov/az/st/en/arolrsmain/paria/coyote_buttes/permits.html


"Calendar"

2.15. :?: Wofür gibt es den Kalender?

Im Kalender sieht man, ob für den aktuellen Monat und die folgenden drei Monate noch Permits verfügbar sind.

2.16. :?: Wieso können noch Permits verfügbar sein, obwohl durch die Lotterie alle verlost wurden?

  • Da man bis zu drei Wunschtermine angeben kann, den Zuschlag aber nur für einen Termin bekommt, kann es vorkommen, dass unmittelbar nach der Lotterie doppelt vergebene Permits frei werden. (Immer am 1. eines Monats.)
  • Die Bewerberzahl, d.h. Personen pro Permit, passt nicht zum Kontingent von "10 Personen pro Tag", so können einzelne Permits im Kalender zum Verkauf stehen. (Immer am 1. eines Monats.)
  • Innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Bestätigungs-Mail müssen die erfolgreichen Lotterie-Teilnehmer den Permit-Kauf abschließen. Wird diese Frist nicht eingehalten, verlieren sie die Option auf das Permit und es kommt zum Verkauf über den Kalender. (Immer am 15. eines Monats.)


2.17. :?: Wann werden freie Permits im Kalender zum Verkauf angeboten?

Jeweils am 1. des Monats werden die neuen Permits frei geschaltet.

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
für  =>
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März

2.18. :?: Zu welcher Uhrzeit werden die freien Permits im Kalender sichtbar?

Die Permit-Vergabe erfolgt über ein BLM-Office in Denver, Colorado - also in der Mountain Standard Time Zeitzone. Zur Mitteleuropäischen Zeit beträgt der Zeitunterschied minus 8 Stunden.

"At Noon" (Mountain Standard Time), also um 12:00 Uhr mittags beginnt der Permit-Verkauf.

Beispiel: 1. März 12:00 Uhr mittags in Colorado = 1. März 20:00 Uhr in Deutschland.

Wichtig bei Umstellung von Sommerzeit bzw. Winterzeit:

Deutschland: Die Sommerzeit dauert vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober.
USA: Die Sommerzeit dauert vom zweiten Sonntag im März bis zum ersten Sonntag im November.
 
:arrow: Tipp: Im Kalender steht unterhalb der Überschrift "Coyote Buttes North Permits Hiking Availability Calendars" die aktuelle Uhrzeit, so dass man sich das Umrechnen ersparen kann. Beispiel

2.19. :?: Wie ist der Ablauf beim Online-Permit-Kauf? Was bedeuten die einzelnen Felder? Wie muss ich sie ausfüllen?

Hier ist eine sehr ausführliche pdf-Datei, in worin der Kaufvorgang erläutert wird. Die einzelnen Felder des Bestellformulars wurden übersetzt und entsprechend erklärt.

2.20. :?: Bekomme ich eine Bestätigung über den Erwerb eines Permits?

Nach erfolgreichem Online-Kauf erhält man wenige Minuten später eine E-Mail zur Bestätigung.

2.21. :?: Wie erhalte ich dann das Permit? Muss ich es abholen oder bekomme ich es zugeschickt?

Diese Option kann man während des Kaufvorganges auswählen: Versand per Post ("mail to home adress") oder das Permit wird vor Ort persönlich abgeholt.
Hierfür kann man zwischen drei Orten wählen (ebenfalls während des Bestellvorganges):

15. März – 15. November

Paria Contact Station (in Utah, ca. 30 Meilen westlich von Page am Highway 89 – zwischen Milemarker 21 und 22)
Öffnungszeiten (Ortszeit): 8:30 - 16:15 Uhr (7 Tage die Woche)

Ganzjährig

Arizona Strip District Office
345 E. Riverside Dr.
St. George, UT 84790
Phone: (435) 688-3246
Email: asfoweb_az@blm.gov
Öffnungszeiten: 7:45 - 17:00 Uhr (Mo. - Fr.) 10:00 – 15:00 Uhr (Sa.)

BLM - Kanab Field Office
318 North 100 East
Kanab, Utah 84741
Phone: (435) 644-4600
http://www.ut.blm.gov/kanab_fo/
Email: utknmail@blm.gov
Öffnungszeiten: 7:45 - 16:30 Uhr (Mo. - Fr., an Feiertagen geschlossen)

Wenn das Datum des Permits (Datum des Besuches der Coyote Buttes North) innerhalb der nächsten 14 Tage ab der Bestellung liegt, ist ein Versand nicht mehr möglich.

Wichtig, Zeitverschiebung durch Sommerzeit:
9:00 Uhr Ortszeit in Kanab (Utah!) entspricht 8:00 Uhr Ortszeit in Page (Arizona!)

Arizona nimmt nicht an der Sommerzeit teil, d.h. es besteht vom zweiten Sonntag im März (2:00 Uhr) bis zum ersten Sonntag im November (2:00 Uhr) eine Stunde Zeitunterschied zwischen Arizona und Utah.

2.22. :?: Wie lange dauert es, bis ich die Permits bekomme?

Auf der BLM-Seite wird eine Dauer von ca. 2 Wochen genannt. Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben aber gezeigt, dass die Zustellung bis zu 6 Wochen oder mehr dauern kann.  

2.23. :?: Ich möchte mein Permit abholen: Muss ich dies am Vortag tun oder kann ich es erst am Gültigkeitstag abholen?

Das Permit kann auch noch am Gültigkeitstag abgeholt werden.

Aufgrund der Öffnungszeiten der Ranger Station ist dies aber erst gegen 9:00 Uhr möglich. Um in den heißen Sommermonaten die kühleren Morgenstunden für die Wanderung zu nutzen, ist es zu empfehlen, das Permit am Vortag abzuholen.


Permit-Kauf vor Ort

2.24. :?: Wo kann ich ein Permit kaufen?

Ganzjährig (neu seit November 2011!)

Grand Staircase-Escalante National Monument Visitor Center in Kanab, Utah
Adresse: 745 E. Highway 89 gegenüber von der Walkers Tankstelle und dem Wendy’s Restaurant

Der Permit-Verkauf erfolgt nach dem Motto „first come, first serve“, d.h. ab 9:00 Uhr Ortszeit (Paria Contact Station) werden die Permits entsprechend der Nachfrage verkauft. Sind um 9:00 Uhr mehr Interessenten anwesend, als verfügbare Permits vorhanden sind, kommt es zur Verlosung unter den Anwesenden (genaue Beschreibung weiter unten).
Von Mitte November bis Mitte April hat das Besucherzentrum nur Mo-Fr geöffnet, d.h. die Permits für Sonntag und Montag werden bereits am Freitag verlost!

Wichtig, Zeitverschiebung durch Sommerzeit:
9:00 Uhr Ortszeit in Kanab (Utah!) entspricht 8:00 Uhr Ortszeit in Page (Arizona!)

Arizona nimmt nicht an der Sommerzeit teil, d.h. es besteht vom zweiten Sonntag im März (2:00 Uhr) bis zum ersten Sonntag im November (2:00 Uhr) eine Stunde Zeitunterschied zwischen Arizona und Utah.

2.25. :?: Für wann ist dieses Permit gültig?

Das Permit wird immer für den folgenden Tag vergeben.

Unter Umständen kann man auch für den aktuellen Tag noch ein Permit erhalten, falls am Vortag nicht alle verkauft wurden bzw. wenn ein Permit zurückgegeben wurde.

2.26. :?: Wie viele Permits werden pro Tag vor Ort verkauft?
 
Pro Tag  werden vor Ort Permits für max. 10 Personen verkauft.

2.27. :?: Muss für jede Person einzeln ein Permit beantragt werden?

Ein Permit kann für eine Gruppe (max. 6 Personen) beantragt werden. Pro Tag werden vor Ort jedoch nicht mehr als 10 Personen die Erlaubnis für die Wave erhalten.

Das Permit wird auf den Namen des Inhabers oder der verantwortlichen Person einer Gruppe ausgestellt.

2.28. :?: Was passiert, wenn mehr Interessenten anwesend sind als zu vergebende Permits?

Es wird durch Verlosung entschieden, wer ein Permit erhält:

Man füllt einen Antrag aus, für wie viele Personen Permits benötigt werden und alle Anträge kommen in eine kleine Lostrommel, aus der dann - wie bei der Lottoziehung im TV - die Kugeln einzeln herausrollen.. Meistens wird einer der Interessenten vom Ranger dazu bestimmt, die Anträge zu ziehen oder der Ranger übernimmt dies selbst.

Der Losvorgang kann also schon nach zweimaligem Ziehen beendet sein, falls ein Permit für 6 Personen und eines für 4 Personen gezogen wurde.

Ist die Personenzahl des gezogenen Antrages größer als die Zahl der übrigen Permits, dann wird die Gruppe gefragt, ob sie das Permit dennoch in Anspruch nehmen wollen und mit weniger Personen in das Gebiet gehen. Da dies i.d.R. nicht in Anspruch genommen wird, erfolgt eine nächste Ziehung bis die max. Personenanzahl erreicht ist.


2.29. :?: Wie oft kann ich an der Verlosung teilnehmen?

Sobald man bei der Verlosung vor Ort ein Permit erhalten hat, darf man in den darauf folgenden zwei Wochen ebenfalls nicht erneut daran teilnehmen. (Dies bedeutet nicht, dass man kein Permit mehr erwerben darf, wenn das Tageskontingent noch nicht ausgeschöpft ist. Nur im Falle einer Verlosung wird man bei dieser nicht berücksichtigt).

2.30. :?: Kann man die Permits nur morgens erwerben oder auch später am Tag?

Falls das Tageskontingent morgens nicht vollständig ausgeschöpft wurde, ist der Erwerb natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt während der Öffnungszeiten möglich.

Die Wahrscheinlichkeit ein Permit tagsüber zu ergattern ist jedoch in der Regel nahezu Null, außer in den Wintermonaten oder einer längeren Schlechtwetterperiode.

2.31. :?: Gibt es Erfahrungswerte, wie viele Interessenten sich in den stark frequentierten Zeiten morgens an der Paria Contact Station einfinden?

Im Frühling/Herbst sind 50-80 Personen keine Seltenheit, auch Tage mit über 100 Interessenten hat es mittlerweile schon häufig gegeben (Stand: Herbst 2010). Die Zahl der Interessenten ist oft (aber nicht immer!) freitags und samstags sowie unmittelbar vor Feiertagen am größten.

2.32. :?: Lohnt sich überhaupt der Versuch, vor Ort noch ein Permit zu bekommen?

Der Versuch lohnt sich für Wave-Interessierte immer, vor allem wenn sie ohnehin in Kanab vorbei kommen.  In den touristisch nicht so stark frequentierten Wintermonaten und vor allem während der heißen Sommermonate, besteht durchaus eine Chance, ein Permit zu erhalten.

Aber auch jene, die während der stark frequentierten Frühlings- und Herbstmonate dort sind, sollten die Chance auf ein Permit durch die Verlosung nicht außer Acht lassen. Leider wurde im Frühjahr 2010 die Teilnahme mit mehreren Losen an Folgetagen abgeschafft.

Weitere allgemeine Fragen zum Permit:

2.33. :?: Kann ich bei einem Permit das Datum oder die Personenanzahl ändern lassen?

Die Änderung des Datums ist nur möglich, wenn am neuen Termin das Tageskontingent noch nicht ausgeschöpft ist.
Die Bearbeitungsgebühr beträgt 30 $.

Eine Änderung der Personenanzahl erfolgt über die Ausstellung eines neuen Permits, die max. Gruppengröße von 6 Personen darf natürlich auch da nicht überschritten werden.

2.34. :?: Ich habe ein Permit, kann dieses aber aus verschiedenen Gründen nicht nutzen: Soll ich es einfach verfallen lassen oder zurückgeben?

Aufgrund der großen Nachfrage sollte man nicht benutzte Permits auf jeden Fall zurückgeben, denn diese werden an Interessierte weiter gegeben und das sogar kostenlos, denn sie wurden ja bereits bezahlt.
Alternativ sendet man diese Permits an die o.g. Kontaktadressen oder man gibt sie vor Ort dort ab.

2.35. :?: Werden die Kosten für ein zurückgegebenes Permit erstattet?

Um den Permit-Preis konstant zu halten oder nicht übermäßig verteuern zu müssen, ist das BLM bemüht, die Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten, weshalb es keine Rückerstattung des Kaufpreises bei Nichtbenutzung des Permits gibt.

2.36. :?: Kann ich das Permit auf jemand anderen übertragen?

Eine Übertragung auf eine andere Person oder Gruppe (Achtung: Größe der neuen Gruppe darf die Größe der ursprünglichen Gruppe nicht übersteigen) ist nur durch einen Ranger möglich, d.h. man muss sie bei den o.g. Kontaktadressen vornehmen lassen.

2.37. :?: Muss ich mich ausweisen, wenn ich ein Permit habe und ein Ranger danach fragt?

Da das Permit auf einen Namen ausgestellt ist, sollte diese Person selbstverständlich entsprechende Ausweispapiere bei sich tragen. Während der Wanderung in den North Coyote Buttes ist ein Abschnitt des Permits sichtbar am Rucksack etc. mitzuführen.
Ebenso wichtig ist das gut sichtbare „parking tag“ hinter der Windschutzscheibe des Autos, das man mit dem Wave-Permit erhält. Ranger kontrollieren regelmäßig am Wirepass Trailhead und bei Fahrzeugen ohne Parkerlaubnis werden hohe Strafen fällig (im 3-stelligen Bereich!).

2.38. :?: Was kann ich machen, wenn ich mein Permit wegen schlechten Wetters nicht nutzen konnte?

Wenn aufgrund von Witterungsbedingungen ein Besuch der Coyote Buttes nicht möglich ist, kann man sich mit dem Arizona Strip District Office (435-688-3246) oder dem Kanab Field Office (435-644-4600) in Verbindung setzen, um innerhalb der nächsten 12 Monate (ab Gültigkeitstag des ursprünglichen Permits) ein neues Permit zu erhalten. Voraussetzung für einen neuen Termin ist natürlich die Verfügbarkeit von Permits für dieses neue Datum.

2.39. :?: Wenn ich ohne Permit zur Wave wandere, was passiert dann?

In den Gebieten, in denen Permit-Pflicht besteht, halten sich täglich Ranger auf, die das Vorhandensein eines gültigen Permits kontrollieren.

Über das Strafmaß findet man auf den Seiten des BLM keine Informationen. Forenmitglieder berichteten jedoch von Gesprächen mit Rangern, in denen erwähnt wurde, dass das Betreten der Coyote Buttes Special Management Areas ohne gültiges Permit mit Geldstrafen im drei- oder vierstelligen Bereich geahndet werden kann! Zudem besteht die Gefahr, dass diese Strafe registriert wird und somit auch bei späteren USA-Besuchen Probleme bei der Einreise auftreten können.
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: FAQs zur Wave
« Antwort #3 am: 15.09.2010, 20:16 Uhr »
3. Anfahrt zum Parkplatz

3.1. :?: Wo ist der Ausgangspunkt/Parkplatz für den Beginn der Wanderung zur Wave?

Bei der Anfahrtsbeschreibung haben wir uns sehr stark an der Beschreibung von Karsten Rau orientiert und danken für seine freundliche Genehmigung.

Die Trailheads erreicht man über die House Rock Valley Road (BLM Rd.700), welche die US 89 (Page-Kanab) mit der US 89A (Bitter Springs-Jacob Lake) verbindet.



Die beste und schnellste Zufahrt erfolgt von Norden über den Highway 89. Dies hat zudem den Vorteil, dass man zuvor bei der Paria Contact Station anhalten kann, um dort Informationen über den aktuellen Straßenzustand einzuholen.

Um zur House Rock Valley Road zu gelangen, fährt man auf der US 89 weiter in Richtung Kanab. Ca. 4,5 Meilen nach der Paria Contact Station kommt man zu einer starken Rechtskurve. 100 Meter nachdem die Kurve zu Ende ist, zweigt links eine unbeschilderte dirt road nach Süden ab.



Parkplatz am Wire Pass TH:

Nach ca. 8,3 Meilen erreicht man einen rechts des Weges gelegenen, kleinen Parkplatz samt Toilettenhäuschen.

Parkmöglichkeiten am „The Notch“ TH:

Fährt man nun noch 2,3 Meilen weiter, kommt man zum The Notch-Trailhead.  Hier findet man eigentlich nur einige Parkmöglichkeiten zwischen mehreren, schattenspendenden Bäumen.

Die Zufahrt über Süden ist natürlich auch möglich, selbstverständlich ist die Strecke über die House Rock Valley Road zu den Parkplätzen dann entsprechend länger.

3.2. :?: Wie lange dauert die Anfahrt bis zum Parkplatz am Wire Pass TH?

Bei optimalen Straßenverhältnissen benötigt man mit dem PKW ca. 25 - 30 Minuten vom Abzweig an der US 89 bis zum Wire Pass TH. Mit einem WoMo benötigt man ca. 45 Minuten.

3.3. :?: Ist die House Rock Valley Road immer befahrbar?

Bei der House Rock Valley Road handelt es sich um eine unpaved road, bei deren Befahrung der Versicherungsschutz des Mietfahrzeuges (z.B. Hertz, Alamo, Avis) erlischt.

Bei nassen Straßenverhältnissen (auch das regionale Wetter der vorherigen Tage berücksichtigen!) kann die Zufahrt schwierig bis unmöglich sein, selbst für Allradfahrzeuge.

Wird der Boden der House Rock Valley Road nass, wirkt er wie Schmierseife und der Lehm kann sich regelrecht um die Reifen wickeln, was die Kontrolle des Fahrzeugs beeinträchtigen bis unmöglich machen kann.

Zudem ist zu beachten, dass die Befahrbarkeit der House Rock Valley Road nicht ausschließlich vom Wetter in der direkten Umgebung abhängig ist, sondern auch von Niederschlägen in größerer Entfernung, da ein Wash diese Strecke kreuzt und sie auch mehrere Senken aufweist.  Bei Regen können diese stark ausgespült werden, wodurch steile und brüchige Ränder und große Schlaglöcher entstehen. Es ist nicht selten, dass nach Regenfällen im Wash Wasser steht und so eine Weiterfahrt unmöglich macht.

Besonders im Frühjahr, während der Schneeschmelze, kann dieser Wash sehr tückisch sein, da man an dieser Stelle trotz sonst trockenen Witterungsverhältnissen plötzlich einen tiefen, rauschenden Bach vorfinden kann. Auch hier ist zu empfehlen, sich vorher zu erkundigen, damit man keine bösen Überraschungen erleben muss und morgens die Zufahrt zum Parkplatz noch problemlos bewältigen konnte, jedoch bei der Rückfahrt vor diesem Hindernis steht.

Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen ist eine komplette Sperrung von einer oder beiden Seiten der House Rock Valley Road durchaus möglich.

Man sollte sich vorher an den o.g. Kontaktadressen oder im BLM Office in Big Water (US 89, wenige Meilen nordwestlich von Page) erkundigen.  

3.4. :?: Ist der Parkplatz mit einem PKW ohne 4WD zu erreichen?

Bei trockenem Wetter ist die Anfahrt mit einem PKW ohne 4WD meistens problemlos möglich.

3.5. :?: Wo kann ich ein geeignetes Fahrzeug mieten, um damit die House Rock Valley Road zu befahren?

In diesem Thread könnt ihr bezüglich der 4WD-Vermietung in Page nachlesen.

Man sollte sich einige Tage vorher mit der Autovermietung in Verbindung setzen, damit gewährleistet ist, dass ein entsprechendes Fahrzeug verfügbar ist.

Bei der Anmietung ist zu empfehlen, die Thematik zum Versicherungsschutz auf gravel roads zu klären.

3.6. :?: Gibt es einen Shuttle-Service zum Parkplatz?

Steve und Susan von der Paria Outpost bieten diesen Service an.

Bitte setzt Euch direkt mit dem Veranstalter in Verbindung.


3.7. :?: Was muss ich beim Parken beachten?

Pro Permit erhält man einen Fahrzeugabschnitt, bei 2 Personen werden 1 Gruppen-Permit für die Coyotes Buttes North und 2 Fahrzeug-Permits ausgestellt. Dieses Fahrzeug-Permit muss deutlich sichtbar hinter der Windschutzscheibe im Fahrzeug angebracht sein.
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: FAQs zur Wave
« Antwort #4 am: 15.09.2010, 20:17 Uhr »
4. Wave & WoMo

4.1. :?: Kann ich mit einem WoMo zum Parkplatz am Beginn des Trails fahren?

Generell ist es möglich, mit dem WoMo zum Parkplatz zu fahren – eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.

Aufgrund Größe und Gewicht von WoMos spielen das Wetter und der Straßenzustand eine viel größere Rolle. Ein festgefahrenes Wohnmobil wieder frei zu bekommen ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Daher sollte unbedingt bei der Paria Contact Station der Rat der Ranger zu den Straßenverhältnissen eingeholt und beachtet werden.

Da die House Rock Valley Road von einem Wash und mehreren Senken durchzogen wird, ist auch die Länge des WoMos ein nicht unerheblicher Faktor und es ist anzuraten, dass der Fahrer von einer weiteren Person außerhalb des WoMos entsprechend dirigiert/eingewiesen wird, um so ein Aufsetzen des Fahrzeuges zu verhindern.

Dabei ist besonders auf die Unterseite des Fahrzeuges zu achten, da sich dort in der Regel die Wasser-/Abwassertanks nebst entsprechenden Abflussleitungen und Sperrschiebern befinden, welche oft tiefer als z.B. die hintere Stoßstange des WoMos liegen.

Abhängig von der Tiefe des Washes kann ein WoMo (auch kürzer als 29 feet) im schlimmsten Fall dort festsitzen und Forum-User beobachteten schon verzweifelte WoMo-Fahrer, die versuchten, den Wash aufzuschütten, um das Fahrzeug wieder frei zu bekommen.  

Bevor man hier ein unnötiges Risiko eingeht, sollte man dann das WoMo stehen lassen und den restlichen Weg bis zum Wire Pass TH zu Fuß zurücklegen. Nicht selten wird man auch von Wave-Besuchern, mit für diese Strecke besser geeignetem Fahrzeug, unterwegs aufgelesen und mitgenommen, wie ebenfalls Erfahrungsberichte aus dem Forum zeigen – natürlich gibt es auch hierfür keine Garantie.



4.2. :?: Ich bin mit einem WoMo unterwegs: Darf ich direkt am Parkplatz übernachten?

Mit dem WoMo am Parkplatz vom Wire Pass TH über Nacht zu parken ist nicht erlaubt, wird aber geduldet.

Das BLM empfiehlt hier den Stateline Campground. Dieser befindet sich an der House Rock Valley Road,  1,2 Meilen südlich vom Parkplatz Wire Pass TH. Der Stateline Campground hat nur 4 Plätze, welche nach dem Motto „first come, first serve“ vergeben werden.

4.3. :?: Wo finde ich die nächsten Campgrounds?

Page:
- Page-Lake Powell CGr. (direkt im Ort)
- Wahweap CGr. (Wahweap Marina, am See)

- Paria Outpost (hier darf man mit Genehmigung der Eigentümer am Grundstück „wild zelten“, bieten auch ein B&B-Zimmer an)
- Paria Canyon Adventure Ranch (zwischen Page und Kanab; haben auch ein Hostel)
- Stateline Campground (House Rock Valley Road)

Kanab:
- Kanab RV Corral
- Hitchin-N-Post RV Park
- Crazy Horse RV Campground
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: FAQs zur Wave
« Antwort #5 am: 15.09.2010, 20:17 Uhr »
5. Infos zum Trail

5.1. :?: Wie und wo erhalte ich eine Wegbeschreibung des Trails?

Zum Permit erhält man:

- eine vierseitige Trail-Beschreibung (auf Englisch)
- eine topographische Karte, auf welcher der Trail eingezeichnet ist
- zahlreiche Bilder von markanten Wegpunkten
- die Koordinaten für GPS-Nutzer  

Die Beschreibung bezieht sich auf den üblichen Trail mit Ausgang Wire Pass TH und enthält keine Erläuterungen zum Trail über The Notch. Eine Beschreibung zur Lage der Second Wave ist ebenfalls nicht dabei.

Wenn man das Permit über das Internet erworben hat, bekommt man diese Unterlagen zusammen mit dem Permit zugeschickt.

Beim Permit-Kauf an den genannten Kontaktadressen erhält man sie ebenfalls zusammen mit dem Permit - auf Nachfrage bei den Rangern auch auf Deutsch (dies ist zumindest für die Paria Contact Station bekannt).

5.2.:?: Benötige ich ein GPS-Gerät für die Wanderung?

Aus diversen Erfahrungsberichten kann man entnehmen, dass das Infomaterial in den vergangenen Jahren qualitativ sehr verbessert wurde und für die Wanderung via Wire Pass TH vollkommen ausreichend ist.

Ein GPS-Gerät ist daher nicht erforderlich.  

Bei dem Trail über „The Notch“ kann ein GPS sinnvoll sein, ebenso für den Rückweg zur besseren Orientierung oder falls man bis zum Sonnenuntergang in der Wave bleiben möchte.

5.3. :?: Sollte/muss ich noch vorher zur Ranger Station, um mir die Strecke erklären zu lassen oder kann ich auch direkt hinfahren?

Da man zu dem Permit eine topographische Karte und eine Wegbeschreibung erhalten hat, ist eine Nachfrage nicht erforderlich.

Besteht allerdings noch ein Unsicherheitsgefühl zur Wegstrecke oder man möchte weitere Informationen (Second Wave etc.) einholen, dann ist ein Besuch der Paria Ranger Station bzw. dem Office in Kanab oder St. George zu empfehlen.

Bei Unsicherheit zur Befahrbarkeit der House Rock Valley Road bzw. schlechter Witterung in den vergangenen Tagen ist eine Nachfrage unbedingt erforderlich.

5.4. :?: Wie viele Wege zur Wave gibt es? Wie schwierig sind diese?  

Trail ab Wire Pass TH:

Dies ist die übliche Wanderroute zur Wave, zu welcher man auch die ausführlichen Unterlagen beim Permit-Kauf erhält.

Es gibt nur am Anfang des Trails zwei Wegweiser, später muss man sich an den erhaltenen  Unterlagen orientieren.

Zu Beginn verläuft der Trail in einem Wash, was das Gehen in teilweise tiefem Sand erschwert, aber man kann auch auf die leicht schrägen Felsplatten ausweichen. Später wandert man durch eine hügelige Felslandschaft. Es sind zwar ein paar Höhenmeter (Höhenunterschied ca. 150 m) zu überwinden, Klettereinlagen sind jedoch nicht erforderlich.

Die Länge des Trails (einfache Strecke) beträgt ca. 4 km, Zeitbedarf ca. 1-1,5 Stunden (oneway).

Notch-Trailhead:

Dieser Trail ist länger und deutlich anspruchsvoller als der Trail über den Wire Pass, da mehr Höhenmeter zu überwinden (ein paar Klettereinlagen sind notwendig) und Umwege erforderlich sind.

Zudem ist bereits von Anfang an kein Trail ersichtlich, was es schwierig macht, den richtigen Weg auf Anhieb zu finden. Entsprechendes Kartenmaterial und Kompass bzw. GPS sind notwendig.

Anfängern und Gelegenheits-Hikern wird von dieser Tour allgemein abgeraten!

Die Informationen vom BLM bestehen aus einer äußerst schlechten Karte und einer mündlichen Wegbeschreibung.
Stand Sommer 2006: Das BLM hat nicht vor, die Unterlagen/Informationen zum Notch Trail in absehbarer Zeit zu überarbeiten.
Genauere Informationen findet Ihr in diesem Notch Trailhead Bericht und auch Karsten Rau hilft mit detaillierten Auskünften und Beschreibungen weiter.

5.5. :?: Welche Ausrüstung sollte ich für die Wanderung dabei haben?

- 3-4 Liter Wasser pro Person. Auf dem gesamten Trail gib es keinerlei Versorgungsmöglichkeiten!
- Essen. Besonders in den heißen Sommermonaten wird auch empfohlen, Salzgebäck und isotonische Getränke mitzuführen, um den Salz-/Mineralverlust des Körpers auszugleichen.
- Kleidung, die dem Wetter angepasst ist
- Hut/Cap
- Wander- bzw. Trekkingschuhe, feste Turnschuhe sind auch möglich
- Sonnencreme
- Sonnenbrille
- Karten und Pläne, Wegbeschreibung
- Erste Hilfe Set
- Kamera
- Sanitär Utensilien. Auf Nachfrage erhält man an der Rangerstation ein so genanntes Human Waste Package für die eigenen Fäkalien. Einfach so in die Landschaft ist verboten!

Wie überall in freier Natur, verlassen Naturliebhaber die Natur so, wie sie sie vorgefunden haben. Abfalleimer oder ähnliches gibt es nicht.

Zusätzlich werden auf den Seiten vom BLM noch folgende Utensilien erwähnt:
- Stirn- bzw. Taschenlampe und Batterien für alle, die bis zum Sunset bleiben wollen
- Kompass
- Notfall Licht – „Leuchtpistole“

ACHTUNG: Mobiltelefone funktionieren meistens nicht. Es kann Stunden dauern, bis eine Suche und/oder Rettung eingeleitet ist.  
Eine Alternative für den Notfall wäre die Mitnahme eines Satelittentelefones.

5.6. :?: Mit welchen Temperaturen muss ich rechnen? Gibt es Zeiträume, die für eine Wanderung zur Wave ungünstig sind?

Im Mai/Juni und  September/Oktober ist eine Temperatur von ca. 30° C keine Seltenheit – mit Schwankungen nach oben oder unten muss natürlich jederzeit gerechnet werden.

In den Hochsommermonaten Juli und August kann es in dieser Gegend sehr heiß werden, 40° C und mehr sind keine Seltenheit und so kann die Wanderung auch bei geübten Hikern zu Kreislaufproblemen führen. Auf dem Weg findet man keine schattigen Plätze und man ist die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt.
Sollte in diesen Monaten eine Wanderung gemacht werden, dann ist ein ganz früher Start zu empfehlen, um so den Hinweg, der doch eher stetig bergan führt, noch in den kühleren Morgenstunden zurückzulegen.

5.7. :?: Was muss ich zu Beginn der Wanderung beachten?

Kurz nachdem man den Wire Pass Trailhead erreicht hat, findet man eine Registerbox. Hier sollte man sich am Beginn der Wanderung ein- und bei der Rückkehr entsprechend austragen. 

So kann von den Rangern abends kontrolliert werden, ob sich noch Wanderer im Gelände befinden (der Besuch des Gebietes der Wave ist nur tagsüber gestattet).

Der wichtigere Aspekt dient aber vor allem der Sicherheit der Besucher, denn so kann z.B. eine verunglückte/vermisste Person schneller aufgefunden werden.  

Für die Permit-Kontrolle durch die Ranger ist ein Abschnitt vom Permit als Parknachweis im Auto sichtbar anzubringen, der andere Abschnitt vom Permit muss am Rucksack etc. befestigt werden.

5.8. :?: Für den Hinweg habe ich Kopien von Fotos mit markanten Punkten – wie orientiere ich mich auf dem Rückweg?

Es ist ratsam, auf dem Hinweg zur Wave ab und zu einen Blick zurück zu werfen und sich dabei markante Punkte (z.B. Felsformationen) einzuprägen.

Wave-Besucher, die mit einer Digital-Kamera unterwegs sind, gehen auch häufig dazu über, sich auf dem Hinweg ab und zu umzudrehen und eine markante Stelle zu fotografieren, um so auch für den Rückweg Fotos von Orientierungspunkten zu haben.

GPS-Benutzer können sich vor der Wanderung die Koordinaten vom Parkplatz speichern.

5.9. :?: Besteht während der Wanderung Gefahr durch Tiere?

Wie überall im Südwesten gibt es auch in den North Coyote Buttes Klapperschlangen und Skorpione.

Daher gilt auch hier, was man in den anderen Regionen beachten sollte:

-   Beim Wandern immer auf den Boden vor einem achten.
-   Fest auftreten (durch die Vibration im Boden werden so die Tiere verscheucht).
-   Nie irgendwo hinsetzen, ohne vorher die Stelle genau mit den Augen abgesucht zu haben.
-   Immer darauf achten, wo man hin greift (z.B. beim Klettern am Notch-Trailhead).
-   Keine Steine hochheben oder darunter rumstochern.

5.10. :?: Gibt es geführte Touren zur Wave?

Paria Outpost bietet diesen Service an. Eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind angegeben.

Der Veranstalter ist nicht für die Beschaffung des Permits zuständig.  

5.11. :?: Sicherheit am Parkplatz: Da ich nach der Wanderung zu meiner nächsten Etappe weiterfahre, habe ich mein ganzes Gepäck im Auto. Ist es ein Risiko, das Auto dort abzustellen?

Eine Garantie, dass nichts passiert, kann nicht gegeben werden.

Allerdings ist von touristischen Highlights im Südwesten außerhalb von Großstädten nicht bekannt, dass es dort Probleme mit Kriminalität gibt.

Trotzdem sollten gewisse Vorkehrungen getroffen werden, z.B. sollte das Gepäck nicht von außen sichtbar sein und – wie überall – erst recht keine Wertgegenstände (z.B. Notebook).
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: FAQs zur Wave
« Antwort #6 am: 15.09.2010, 20:18 Uhr »
6. Weitere Ziele in der Gegend

6.1. :?: Gibt es weitere sehenswerte Ziele in der näheren Umgebung der Wave?

Oberhalb der Wave:

Verlässt man die Wave durch deren Südausgang und wendet sich nach rechts, gelangt man auf ein kleines Zwischenplateau unterhalb des Top Rocks. Folgt man diesem in südlicher Richtung, so findet man auf verschiedenen Zwischenplateaus und dem Top Rock Plateau weitere sehr fotogene Highlights.

Hier einige Beispiele:

- Ein kleines Labyrinth aus Felsen, die aufgrund ihrer Form den Namen „Brainrocks“ erhielten.
- Den sogenannten „Hamburger Hill“, der in seiner Form sehr stark an einen Cheeseburger erinnert.
- Die Second Wave, ein mittlerweile ebenfalls sehr berühmtes Motiv aus den North Coyote Buttes. Sie befindet sich ca. 200 m von der Wave entfernt.
- Den Melody Arch.
- Den so genannten „Big Mac“.

Teepees:

1,5 Kilometer östlich des Top Rock Massives ragen die „Teepees“ aus der wüstenähnlichen Landschaft. Felsen aus Navajo Sandstein, die in ihrer Form überdimensional großen indianischen Teepee-Zelten ähneln, waren für ihren Namen verantwortlich. Es gibt eine südliche und eine nördliche Gruppe von Teepees, wovon die nördliche Gruppe von vielen als spektakulärer empfunden wird.

Nähere Informationen findet man auf den Seiten von Steffen Synnatschke.

Zudem bietet Steffen Synnatschke Permit-Inhabern die Möglichkeit, sich hier eine Topomap anzusehen und auszudrucken, in welcher die einzelnen Highlights gekennzeichnet und die Koordinaten genannt sind.

6.2. :?: Benötige ich für den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten ebenfalls das Permit oder kann man dort ohne Permit hinwandern?

Es besteht Permit-Pflicht.

Ausnahme: Sowohl North- als auch South Teepees liegen außerhalb der Permit-Area und dürfen somit auch ohne Permit betreten werden. Allerdings darf dabei nicht der Weg bis kurz vor die Wave genommen werden, da die Permit-Area bereits am Trailhead Register beginnt! Teepee-Besucher ohne Wave Permit müssen dem Wire Pass weiter hinab folgen und später, parallel zum Massiv der Coyote Buttes, auf die Teepees zu laufen.

6.3. :?: Weil ich unbedingt zur Wave möchte und evtl. an der Verlosung teilnehmen muss, habe ich mehrere Tage in Page eingeplant: Was kann ich dort unternehmen, wenn ich nicht sofort ein Permit bekomme?

In Page kann man gut ein paar Tage verbringen, ohne dass es langweilig wird:

- Upper und Lower Antelope Canyon
- Horseshoe Bend
- Lake Powell (z.B. die Viewpoints entlang des Lakeshore Drives oder wer baden gehen möchte: Eine sehr schöne Stelle zum Baden ist am Lone Rock.)
- Bootstour zur Rainbow Bridge
- Besichtigung vom Glen Canyon Dam
- Toadstool Hoodoos
- (Paria Movie Set - leider am 25.08.2006 abgebrannt)
- Bucksin Gulch (längster Slot Canyon der Welt) Hinsichtlich der Befahrbarkeit bis zum Parkplatz gelten hier ebenfalls die Hinwiese von Punkt 37.
- Waterholes Canyon
- Canyon X

Wenn Allrad vorhanden ist:

- White Rocks
- Wahweap Hoodoos
- Alstrom Point
- Coyote Buttes South
- White Pocket
Gruß

Wolfgang

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: FAQs zur Wave
« Antwort #7 am: 15.09.2010, 23:21 Uhr »
Das hast du prima gemacht, Wolfgang, :groove:
Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: FAQs zur Wave
« Antwort #8 am: 01.03.2012, 22:20 Uhr »
@captsamson
Deine Frage zur Wave sowie die Antwort von Sedona (und wiederum deine Antwort) habe ich in den allgemeinen Wave-Thread verschoben.


@all
Fragen rund um die Wave stellt bitte im Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1468.0.

Danke!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.