usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit SUV und Gepäck  (Gelesen 3500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« am: 08.07.2002, 12:24 Uhr »
Hallo,

unsere Kalifornien-Tour im September wird immer konkreter (insbesondere dank eines sehr kompetenten Reisebüros hier in Bonn  :D). Jetzt überlegen wir noch, welche Wagenkategorie wir nehmen sollen. Favorit wäre ein SUV / 4WD, die Frage ist nur, wie "blicksicher" sich darin das Gepäck unterbringen läßt. Die bei den Mietwagenfirmen beispielhaft gezeigten Wagen haben zwar alle verdunkelte Scheiben im hinteren Bereich, aber ob das wirklich reicht und ob die Wagen auch wirklich immer damit ausgestattet sind, steht natürlich nirgends.

Insofern baue ich mal wieder auf den reichen Erfahrungsschatz dieses Forum und hoffe, es hat hier schon mal jemand einen solchen Wagen gehabt und kann etwas dazu schreiben.

Gruß, Kay

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #1 am: 08.07.2002, 12:34 Uhr »
Ich hatte zuletzt einen Grand Cherokee mit schwarzen Scheiben (da hat man wirklich fast nix gesehen) und zusätzlich einer flexiblen, ausziehbaren Kofferraumabdeckung (funktionierte im Prinzip wie ein Rollo). Fazit: Kein Problem !

Wieviel Leute seid Ihr denn ?
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #2 am: 08.07.2002, 12:38 Uhr »
Das Thema SUV ist auch aus anderer SIcht für mich interessant, nämlich wie es um den Preis inbesondere den UNterschied zum FullSize-Premium steht und für wieviele Personen so ein Fahrzeug tauglich ist.
Gruss   Peter                

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #3 am: 08.07.2002, 12:46 Uhr »
Hallo,

ich hatte letzthin einen Ford Explorer XLT mit drei Sitzreihen und - bei Beibehaltung der dritten Sitzreihe - Mini-Kofferraum mit Rollo.
Wenn man die dritte Sitzreihe umgelegt hatte ergab sich dann ein angenehm großer (wenn auch etwas hoch liegender und wegen der Umklappsitze nicht ganz ebener) Kofferaum, das an der dritten Sitzreihe montierte Rollo war damit aber "weg" und da der Wagen nicht verdunkelte Scheiben hatte stets eine gute Sicht auf das Gepäck.
Vielleicht bin ich da etwas naiv (hatte noch keinen schlechten Erfahrungen) - aber wenn Du außerhalb der Ballungsräume (mit, wie hier, anderer Kriminalitätsstruktur) unterwegs bist und nur Koffer und Tasche (aber keine teuren Dinge, wie Fotoapparat etc.) sichtbar sind, sehe ich darin kein ernstes Problem bzw. keine messbare Erhöhung des Grundrisikos. Schließlich liegen auch in einem Wagen mit "geschlossenem Kofferraum" Dinge auf der Rückbank rum (bei mir Wanderschuhe, Jacke, Prospekte usw.) und zeigen, dass es ein Urlaubsauto ist, wo mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Koffer im Kofferraum ist (und damit bei vielen Autos durch Umklappen der Sitze eh von innen oder manchmal sogar einfach Lösen der Verriegelung per Knopfdruck (wie bei der Tankklappe) zugänglich).

Insoweit wäre das für mich kein Entscheidungskriterium, denn für alle Autos / Kofferäume gilt: Wer reinkommen will, kommt rein und bei genauem Hinsehen ist fast jedes Urlauberauto so oder so erkennbar.

Die Platzfrage ist schon wichtiger; mein Explorer taugte sehr gut für 2 (klar), aber für vier hätte ich schon arge Bedenken, da man immer super aufräumen und verstauen müsste - nichts für Wanderer usw.

So long, Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #4 am: 08.07.2002, 12:47 Uhr »
Ich hatte bereits einen Chevy Blazer und eine Mitsubishi Montero (beide über Alamo). Beide hatten sehr dunkel getönte Scheiben. Von weitem kein Einblick möglich, von ganz nahem in den hinteren Teil geschaut konnte man schon sehen, dass Gepäck im Auto war. Allerdings haben wir auch darauf geachtet, möglichst nichts wertvoll aussehendes ausser den Taschen sichtbar zu haben. Eine Abdeckung des "Kofferraums" war nicht vorhanden. Bei beiden Urlauben hatten wir auch keine unliebsame Überraschung wie Einbruch o.ä. Ich würde mit einem derartigen SUV wieder Urlaub machen. Dass man keine Wertsachen im Auto läßt sollte sowieso klar sein und wenn man sich nicht gerade durch Ghettos bewegt würde ich mir auch keine allzugroßen Sorgen wegen Einbruch etc. machen.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #5 am: 08.07.2002, 13:34 Uhr »
@Peter

SUV ist natürlich teurer als Fullsize. Wir hatten im September 2000 einen Chevi Blazer. Wir waren zu dritt und hatten auch relativ viel Gepäck dabei. das passte alles ohne Probleme in den Kofferraum, hinten auf der Rückbank hatten wir auch noch eine große icebox. Also der Kofferraum und der Platz ist im SUV sicher größer als im Fullsize. Aber ein großes Kriterium, warum man sich für ein SUV entscheidet ist (zumindest bei mir) FUN.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #6 am: 08.07.2002, 13:38 Uhr »
Hallo Peter,

z.B. bei www.mietwagen-usa.de beträgt der Unterschied Fullsize vs. SUV ungefähr 100 Euro pro Woche. Wenn ich unbedingt ein SUV haben will, wäre es mir die Differenz wert, verglichen mit der Chance//dem Risiko eines upgrades vor Ort (Verfügbarkeit, Preis).

Ich hatte bislang nur amerikanische SUV's und zwar

- Jeep Cherokee Sport
- Chevy Blazer
- Jeep Grand Cherokee

alle mehrfach. Das letzte Mal wurde mir ein japanisches SUV angeboten (ich glaube Suzuki), welches ich aber ablehnte. Daher kann ich nur für die o.g. Typen sprechen, wenn ich sage, daß der Grand Cherokee der einzige Wagen mit Abdeckung war, alle anderen mehr oder weniger einsehbar waren.

Auf keinen Fall würde ich ein SUV mit mehr als drei Personen "bestücken". Beim Blazer hatten wir z.B. den Fall, daß wir einen Sitz der Rückbank umklappen mußten, um alles Gepäck nebst Campingausrüstung unterzubekommen. Es ist auch eine Frage des Komforts.


Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Jürgen, wer 'reinkommen will, kommt auch mit Rollo rein und außerhalb der großen Städte ist Kriminalität kein Thema.

Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #7 am: 08.07.2002, 13:46 Uhr »
Hallo Kay,

wir hatten im Okt 99 von Alamo eine Isuzu (baugleich mit Opel Frontera, war 5türig), der hatte ein Rollo, also kein Problem damit (Scheiben waren  nicht getönt).

Das Platzangebot im Kofferraum war für 2 Pesonen 14 Tage OK, der Kofferraum war gut gefüllt. Mit 4 Personen auf Rundreise dürfte wohl recht knapp werden, obwohl der SUV sicher mehr Kofferraum hat als eine US-Limousine.... :-/  Bei 4 personen und Rundreise würde ich vermutlich zu einem Van greifen, auch wenn der Spaß ein bisschen verloren geht....

Gruß Axel

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #8 am: 08.07.2002, 14:10 Uhr »
... ich vergaß zu erwähnen, daß ich im Mai bei Dollar für zwei Wochen Grand Cherokee $520 inkl. tax, aber mit 5% discount bezahlt habe. Ohne Versicherungen.
Cheers,

Hank !




Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #9 am: 08.07.2002, 14:51 Uhr »
Hallo Kay,

ich hatte bisher einen Chevy Blazer und einen Ford
Explorer. Beide waren sehr gut verdunkelt und wir
hatten keine Bedenken unsere Koffer drinzulassen.
Für 2 - 3 Personen sind beide sehr gut geeignet, wenn
mir auch der Ford Explorer besser gefallen hat. Bei
4 oder mehr Personen wuerde ich aber einen Van
bevorzugen, wenn auch der Fahrspass deutlich
geringer ist.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #10 am: 08.07.2002, 16:06 Uhr »
Wir hatten bisher einen Dodge Durango (3 Sitzreihen, die letzte Reihe umlegbar, verdunkelte Scheiben und Rollo wie oben beschrieben) und letztes Jahr einen Grand Cherokee (ebenfalls verdunkelte Scheiben), beide von Dollar.

Bei den verdunkelten Scheiben sieht man nur hinein, wenn man direkt beim Auto steht und die Nase an die Scheibe drückt. Wir hatten keine Bedenken unser Gepäck im Auto zu lassen.

Wir haben das eine Mal einen 4WD vorgebucht und dann den Dodge Durango bekommen.
Letztes Jahr haben wir Fullsize gebucht und auf den Grand Cherokee vor Ort aufgezahlt. Trotz des hohen Dollarkurses war die Aufzahlung vor Ort billiger als eine Buchung im europäischen Reisebüro.
Allerdings haben wir gehandelt und wäre der Dollarkurs niedriger gewesen, wäre das Upgrade vor Ort noch günstiger ausgefallen.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #11 am: 08.07.2002, 21:26 Uhr »
Suzuki XL7 bei Alamo,

verdunkelt und gepäckabdeckung.

macht so richtig erst im gelände spass.

aber für kalifornien reicht wahrscheinlich ein "normaler" mietwagen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #12 am: 08.07.2002, 21:56 Uhr »
... bei allem Spaß darf man nicht vergessen, daß das Fahren im Gelände vom Vermieter nicht gestattet ist und somit der Versicherungsschutz entfällt. Das kann dann ganz schnell ein teurer Spaß werden. Und die meisten SUV's sind für Hardcore-Trails (und da spreche ich noch nicht mal von der Jeeper's Jamboree) eh nicht geeignet - ich erinnere mich noch mit Unbehagen an meine Tour über den White Rim Trail - mit einem Chevy Blazer mit null Bodenfreiheit (null für einen Geländewagen). Da waren durchaus ein paar Stellen dabei, die nur mit Millimeterarbeit zu bewältigen waren ...  ::)
Cheers,

Hank !




Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #13 am: 08.07.2002, 23:27 Uhr »
Hello to all,

wow es sind ziemlich genau 11 Stunden vergangen und ich habe fast alle Infos, die ich brauche. Riesen Dank an euch alle!  :D

Wir sind zu zweit unterwegs, sollten also hervorragend mit dem Platz (und dem Fun!!!) auskommen.

Bleibt nur die Frage, ob wir direkt SUV in D buchen (+ 390 € zu Intermediate) oder auf ein Update vor Ort hoffen.

Wie sieht es denn (im Notfall) mit Intermediate und Gepäck für 2 Personen (2 große + 2 kleine Koffer + Kühlbox) aus? Reicht das oder ist doch eher Full Size zu empfehlen?

Kay

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Erfahrungen mit SUV und Gepäck
« Antwort #14 am: 09.07.2002, 06:23 Uhr »
@Kay:

Sind die 390 Euro Aufpreis auf die gesamte Reise bezogen ? Wie lange seid Ihr denn unterwegs ?

Zu dem Punkt "in D buchen oder auf upgrade vor Ort hoffen" habe ich mich schon geäußert. Im worst case haben sie kein SUV verfügbar und es kostet schon etwas Verhandlungsgeschick, einen vernünftigen Aufpreis zu erzielen (die Angestellten der Autovermieter bekommen für solche Sachen Provision, ebenso für alle möglichen Zusatzversicherungen, die sie Euch aufschwatzen wollen).

Ein Intermediate reicht für zwei Personen inklusive Gepäck und Kühlbox aus, es sollte nur ein Viertürer sein, damit Ihr zur Not auch den Rücksitz als Gepäck- oder Kühlboxablage nutzen könnt.
Cheers,

Hank !