usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska - wann/wie/wo  (Gelesen 16347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hel_lo1

  • Gast
Alaska - wann/wie/wo
« am: 10.02.2015, 11:43 Uhr »
Hi!

Ich möchte nach mehreren USA-Reisen endlich nach Alaska!
Voraussetzung: viel Natur, Tiere und tolle Umgebung.

Meine Frage dazu:
-   Bekommt man mit 2 Wochen schon einen guten Einblick
-   Ab wo sollte man die Tour starten (ausschließlich mit Mietwagen)
-   Bis dato habe ich nur sehr teure Touren gesehen, 1.500,00 für 14 Tage,
        meistens kein Mietwagen dabei – Flug kommt auch noch dazu – was sollte man für 14 Tage rechnen?
-   Bin ich unrealistisch, mir scheint Alaska im Vergleich zu der restlichen USA sehr teuer

Hab schön öfters DOKUs gesehen und es würde mich einfach wahnsinnig reizen, ich mag einfach die unberührte Landschaft, Tiere, usw.

Merci & einen schönen Tag!
Hel_lo1

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #1 am: 10.02.2015, 15:48 Uhr »
-   Bekommt man mit 2 Wochen schon einen guten Einblick

Alaska wird auf vielen Landkarten dank des dünnen Straßennetzes mit einer sehr niedrigeren Auflösung gedruckt, wodurch die wahre Größe kaum wahrgenommen wird. Selbst als USA Erfahrener macht man hier leicht den Fehler, die Entfernungen zu unterschätzen, denn hier ist alles nochmal weiter auseinander als man es aus dem Rest der USA gewöhnt ist.

-   Ab wo sollte man die Tour starten (ausschließlich mit Mietwagen)

Anchorage, Fairbanks oder Whitehorse, je nachdem, wohin man günstige Flüge bekommt, da man meist eine große Schleife in Form einer 8 fährt, auf der die genannten Orte liegen und es somit unerheblich ist, wo man startet.

-   Bis dato habe ich nur sehr teure Touren gesehen, 1.500,00 für 14 Tage,
        meistens kein Mietwagen dabei – Flug kommt auch noch dazu – was sollte man für 14 Tage rechnen?

Und was ist dann überhaupt dabei? Nur die Übernachtungen? Wir haben 2013 alles einzeln zusammen gesucht und sind auf unter 100€ pro Nacht gekommen.

-   Bin ich unrealistisch, mir scheint Alaska im Vergleich zu der restlichen USA sehr teuer

Natürlich ist dort alles teurer, liegt ja auch quasi am Ende der Welt. Dank dem verhältnismäßig kurzen Sommer müssen touristische Betriebe ihren Jahresumsatz in kürzerer Zeit erwirtschaften -> teurer
Güter müssen aufwendig importiert werden -> teurer
Man könnte nun glauben, da hier ja Öl gefördert wird, müsste aber wenigstens der Sprit günstiger sein. Leider auch ein Irrtum.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #2 am: 10.02.2015, 16:15 Uhr »
Hallo,

aus meiner Sicht verlaufen die Strassen (insbesondere der Alaska highway) nicht immer attraktiv. Bei zwei Wochen lohnt sich die "acht" ale Route nicht, denn dafür reicht die Zeit nicht.

Als Alternative wären die Alaska-Fähren einen interessante Option, denn die Fahren teilweise sehr interessante Orte an, ab denen du die Natur gut erkunden kannst. Falls du lieber mit dem Mietwagen fahren willst, solltest du eine gekürzte Rundfahrt anstreben. Ab Whitehorse schaffst du es in zwei Wochen sicherlich bis zum Denali NP, aber dort reicht die Zeit dann nicht mehr, um die Küste zu erkunden.

Das Reisebudget (1500 EUR) ist allerdings für Alaska eher niedrig. Denn dort kostet alleine schon eine eintägige Bärenbeobachtungstour 500 USD/Tag bis 600 USD/Tag und da hst du dann noch keine Übernachtung dabei. Da sind die 1500 EUR schnell aufgebraucht.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #3 am: 10.02.2015, 20:18 Uhr »
Hallo

Bei deinem Zeitbudget von 14 Tagen kannst du sicher den Denali NP/und die Kenai Halbinsel anschauen.
Sicher, Alaska ist kein "günstig" Reiseland; auf das muss man sich einstellen.

Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #4 am: 14.02.2015, 21:22 Uhr »
Aus eigener Erfahrung kann ich mich meinen skeptischen Vorrednern nur anschliessen. Ich würde nicht versuchen es zu machen.
Aus NRW grüsst Berny.

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #5 am: 11.05.2015, 13:40 Uhr »
Alaska war ich leider noch nie, aber wenn du wieder daheim bist, wären ein paar Infos toll. Stell mir die Ecke schon sehr toll vor. Frage an die Profis: Kann man in Alaska auch so richtige Wildniss-Tripps buchen? Das wäre mal was...
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #6 am: 11.05.2015, 14:50 Uhr »
Kann man in Alaska auch so richtige Wildniss-Tripps buchen?
Es gibt fast nichts, was Du dort nicht buchen kannst. In jedem Hotel findest Du Werbezeitungen und -flyer noch und nöcher.
Aus NRW grüsst Berny.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #7 am: 12.05.2015, 09:05 Uhr »
Alaska war ich leider noch nie, aber wenn du wieder daheim bist, wären ein paar Infos toll. Stell mir die Ecke schon sehr toll vor. Frage an die Profis: Kann man in Alaska auch so richtige Wildniss-Tripps buchen? Das wäre mal was...


Je nach Tour ist allerdings ein gut gefülltes Reisebudget Voraussetzung. Eine Flugstunde mit dem Wasserflugzeug ist relativ teuer (rechne mal mit 500 bis 600 USD/Stunde) und die guides und das Ausleihen der Ausrüstung kostet auch einiges.

Gruss Tom

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #8 am: 12.05.2015, 09:22 Uhr »
@Berny und tom Schönen Dank für Eure Infos. Das Amerika (insbesondere USA) nicht billig sind, ist mir schon bekannt und hier auch überall zu lesen. Wobei man natürlich sagen muss, dass manche Preise dort für unsere Verhältnisse schon recht happig sind. Andererseits: Wie oft braucht man in D auch schon mal ein Wasserflugzeug? Trotzdem danke. So ganz konkrete Infos (Preise) zu einem - sagen wir mal 1-Wochen-Wildness-Tripp - habt ihr aber auch nicht, oder?
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #9 am: 12.05.2015, 09:42 Uhr »
So ganz konkrete Infos (Preise) zu einem - sagen wir mal 1-Wochen-Wildness-Tripp - habt ihr aber auch nicht, oder?


Eine geführte Kanutour im Katmai NP kostet ab Anchorage 4000 USD (für 1 Woche).

http://arcticwild.com/trip/katmai-canoe/

Touren auf dem Yukon River sind günstiger, da dort ggf. keine Anreise mit dem Wasserflugzeug notwendig ist.

Gruss Tom


TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #10 am: 13.05.2015, 14:07 Uhr »
Wow, das muss ich ehrlich sein, das sprengt schon ganz schön das Budget. Ist der Preis jetzt pro Person oder halt pro Tour (mit mehreren Personen). Weil das ist schon ganz schön happig. Wäre aber echt mal ein Traum von mir, wobei ich da durchaus zwei drei Kumpels hätte, die da prompt mitziehen würden. Wenn der Preis also durch vier gehen würde, okay. Aber allein wären mit jetzt die 4 Mille doch zu viel. Weisst du da was? Trotzdem jedenfalls mal schönen Dank für die Info. Ist jetzt doch mehr, als ich mir vorgestellt hatte :-) Ach da ein Link, da schau ich gleich mal rein, danke noch mal!!!
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #11 am: 14.05.2015, 01:06 Uhr »
Wow, das muss ich ehrlich sein, das sprengt schon ganz schön das Budget.
Richtig. Du musst bedenken, dass die Unternehmer in der Saison den ganzen Bedarf für das Jahr erwirtschaften müssen.
Ich hatte 1982 mit einer Adventure-Tours-Gruppe aus Deutschland an der Erstbefahrung des Alsek-Rivers von Haines-Jct zur Dry Bay am Pazifik teilgenommen. Die Kosten waren, da wir alles selbst organisierten, tragbar.
Aus NRW grüsst Berny.

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #12 am: 16.05.2015, 12:00 Uhr »
@Bernie Das ist schon klar und vor allem bei den Amis normal. Ist glaube auch so bei Holzfällern und diesen Truckfahrers, die da diese Eis-Highways fahren. Aber noch mal: Das ist dann schon pro Tour und nicht pro Kopf??? Also wenn ich mit einem Trupp Kumpels buche, wirds pro Person schon entsprechend billiger? Weil 4.000 ist jetzt schon etwas doll (also für eine allein).
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #13 am: 16.05.2015, 14:47 Uhr »
Das ist dann schon pro Tour und nicht pro Kopf??? Also wenn ich mit einem Trupp Kumpels buche, wirds pro Person schon entsprechend billiger? Weil 4.000 ist jetzt schon etwas doll (also für eine allein).
Ich schätze, das ist pro Person und Tour ab/bis Anchorage. Dann wäre wohl noch eine Mindestteilnehmerzahl zu beachten.
Aus NRW grüsst Berny.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #14 am: 18.05.2015, 09:01 Uhr »
Ich haenge mich mal mit dran, Alaska interessiert mich ebenfalls. Mal abgesehen von den Touren die man vor Ort buchen kann, welche Hausnummer kann man denn mal nennen, was z.B. Hotels im Durchschnitt kosten, bzw. was kostet prozentual eine Alaska Reise mehr als eine "normale" USA Reise im SW?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #15 am: 18.05.2015, 11:15 Uhr »
Ich haenge mich mal mit dran, Alaska interessiert mich ebenfalls. Mal abgesehen von den Touren die man vor Ort buchen kann, welche Hausnummer kann man denn mal nennen, was z.B. Hotels im Durchschnitt kosten, bzw. was kostet prozentual eine Alaska Reise mehr als eine "normale" USA Reise im SW?

Hallo,

zum einen sind die Mietwagen in Alaska viel teurer als in den anderen Bundesstaaten der USA. Außerdem gibt es deutliche Einschränkungen bei den erlaubten Fahrgebieten bei den Standardvermietern, so dass manche Routen nur teilweise den Mietbedingungen entsprechen.

Bei den Unterkünften kommt es auf deine Ansprüche an. Es gibt teilweise einfache Hütten der Forstbehörde, die nur 20 USD bis 40 USD pro Nacht kosten, dafür ist die Ausstattung einfach. Außerdem sind die Hütten häufig nur per Boot oder Wasserflugzeug erreichbar, so dass insgesamt eine Übernachtung dort eine Übernachtung eher teurer ist.

Bei den sonstigen Unterkünften gibt es eine große Spannbreite bei den Preisen und die Preise hängen auch stark von der Lage ab. Daher finde ich eine Aussage zu deiner Frage schwierig, da sie sehr stark von der individuellen Ausgestaltung der Route abhängig ist.

Gruss Tom

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #16 am: 18.05.2015, 13:10 Uhr »
War ein bisschen ungeschickt formuliert, sorry. Also wir sind im Normalfall in der Super 8, Days Inn, Travelogde usw. Hotelklassifizierung zu finden. Es darf auch gerne noch einfacher sein (ich brauche keinen TV, Fridge, Micro usw.), solange es sauber ist. In USA schau ich, dass eine Nacht fuers Zimmer nicht mehr als 100 $ kostet. Je weniger, desto lieber. Natuerlich zahle ich in einem NP auch (zwangsweise) mehr, und mir ist klar dass es umso teurer wird, je weniger Moeglichkeiten es gibt.
Mit welchen Preisen muesste ich rechnen?

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #17 am: 21.05.2015, 12:31 Uhr »
@Berny pro Kopf??? Da muss ich dann doch zugeben, dass mir das zu teuer wäre. Pro Tour mit mehreren Personen, wo man sich den Preis dann entsprechend teilt, gern und sofort. Aber bei den Kosten (wenn denn tatsächlich pro Kopf) werde ich wohl nicht einen meiner Kumpels überzeugen können. So toll die Landschaft und Natur in Alaska sind. Aber ich werd nochmal selbst schauen und googeln. Danke jedenfalls!
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #18 am: 21.05.2015, 13:38 Uhr »
Hallo TobyB,
wie wär's denn mit Norwegen...? Ich war bis jetzt 3x in Alaska, und zuletzt knapp 10x in Norwegen; und hoffe, nicht das letzte Mal.
Aus NRW grüsst Berny.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #19 am: 21.05.2015, 14:40 Uhr »
Wow, das muss ich ehrlich sein, das sprengt schon ganz schön das Budget. Ist der Preis jetzt pro Person oder halt pro Tour (mit mehreren Personen). Weil das ist schon ganz schön happig. Wäre aber echt mal ein Traum von mir, wobei ich da durchaus zwei drei Kumpels hätte, die da prompt mitziehen würden. Wenn der Preis also durch vier gehen würde, okay. Aber allein wären mit jetzt die 4 Mille doch zu viel. Weisst du da was? Trotzdem jedenfalls mal schönen Dank für die Info. Ist jetzt doch mehr, als ich mir vorgestellt hatte :-) Ach da ein Link, da schau ich gleich mal rein, danke noch mal!!!


Der Preis ist pro Person. Er ist zeimlich hoch, aber dafür ist der Katmai NP auch etwas besonders. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, mußt du Touren wählen, die in nicht so entlegene Gebiete führen und die du möglichst per Strasse erreichen kannst. Der Katmai NP mit seinen Bären ist aber schon etwas besonderes und daher ist die Tour auch besonders teuer. Wenn du auf die Bären verzichten kannst, wird es sicherlich günstiger.

Gruss Tom

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #20 am: 21.05.2015, 15:01 Uhr »
Man kann auch Bären beim Lachsefischen ganz günstig sehen:
Mit dem PKW nach Haines fahren und dort beim Chilkoot Lake PP schauen, zwischen Anfang August bis Ende September.


TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Alaska - wann/wie/wo
« Antwort #21 am: 26.05.2015, 10:59 Uhr »
@Berny Norwegen ist sicher mal eine Alternative, und sicher auch günstiger. @tom Bären hab ich in Kanada schon gesehen, das wäre jetzt also nicht wirklich ein Muss (aber trotzdem schön). @miwunk Das wäre auch eine Idee, danke für den tollen Tipp.
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.