usa-reise.de Forum

Umfrage

Besteht Interesse an einen neuen Unterboard "US Cars in Germany"

Ja, unbedingt!
5 (33.3%)
Nein, ist nicht nötig!
10 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 09.06.2015, 18:19 Uhr

Autor Thema: US Cars in Germany  (Gelesen 37049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US Cars in Germany
« Antwort #30 am: 17.05.2015, 18:11 Uhr »
Ich krieg heute noch jeden Tag das breite Grinsen, wenn ich die Garage öffne...
Yeeeah haaa!
Einsteigen, wohlfühlen, loscruisen...
Der AMI ist das erste Auto,bei dem ich gar nicht auf die Idee kommen würde,
irgendwie mit 200 über die Autobahn zu rasen. Warum auch?

Ja, cruisen können die Amis, siehe Harley (Blümchenpflücker). Sobald es aber um das Fahrwerk bzw. Funktionalität geht, dann schaut's aber mau aus. Da hilft auch kein V8, wenn man die Leistung nicht auf die Straße bekommt. Und was die sprichwörtliche deutsche Qualität angeht. Vergleiche doch mal das plumpe Steinzeitautomatikgetriebe der Ami-Schlitten mit einem 8-Gang-Getriebe von ZF. Da gibt es nichts besseres! Das meine Erfahrungen! Und sparsam ist mein 260 PS-Vierrad auch  :wink:

Huch, in welchem Ami findest du denn noch Steinzeitautomatic?  All die ich kenne haben entwedeer ZF oder Asin Automatics drin.  GM baut allerdings seine Eigene, eine Lizenzversion von ZF.

Uebrigens, die legendaere Qualitaet deutscher Autos, jeder Zuverlaessigkeitsreport hier (ob Consumer Report oder J.D. Powers) hat Mercedes und VW so ziemlich am unteren Ende der Skala angesiedelt, BMW und Audi so in der Mitte und ein paar Amis (Buick und Cadilac) nahe der Spitze und die Spitze wird ausschliesslich seit Jahrzehnten von Japanern belegt.  Mercedes und VW sind traditionell am unteren Ende angesiedelt (auch was Haltbarkeit angeht).
Wenn man dann noch bedenkt wie die Amis es schaffen, fuer relativ wenig Geld Autos wie Corvette, Mustang und Cmaro zu bauen, die in vielen Tests viel teureren Fahrzeugen aus Europa einfach in den Auspuff schauen lassen, wundert man sich doch ueber die plumpen Ami Schlitten.  (Ich fahre uebrigens auch Audi und VW).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US Cars in Germany
« Antwort #31 am: 17.05.2015, 18:15 Uhr »
Diesel gibts ueberall? 
Ich hab noch nie Kfz Steuern bezahlt, auch nicht fuer Benziner. Ich bin mir aber nicht sicher ob das staatenspezifisch ist, und ich nur in den richtigen Staaten bisher gelebt hab.
Was nennst du Kfz Steuer.  Die License Fees/Tab Fess hier ersetzen die deutsche Kfz Steuer.  Allerdings sind sie hier oft sehr billig.  Ich bezahle 45 Dollar im Jahr fuer meine neuen Fahrzeuge, und nichts fuer meinen Triumph TR4 weil das ein Vintage Car ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: US Cars in Germany
« Antwort #32 am: 17.05.2015, 18:18 Uhr »
Huch, in welchem Ami findest du denn noch Steinzeitautomatic?

Bisher in jeden amerikanischen Wagen, den ich angemietet hatte... zuletzt in einem Buick Enclave AWD.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US Cars in Germany
« Antwort #33 am: 17.05.2015, 19:01 Uhr »
Huch, in welchem Ami findest du denn noch Steinzeitautomatic?

Bisher in jeden amerikanischen Wagen, den ich angemietet hatte... zuletzt in einem Buick Enclave AWD.
Und woher weisst du, welches Getriebe der drin hatte?  Da es ein Buick war, haette das gut die ZF Version sein koennen.  Ich uss mich korrigieren, die meisten GM Getrieb sind von Getrag, eine solide deutsche Firma!
Hier ist mal eine Liste der Getriebe, die von GM verwendet werden/wurden.  Ich sehe keine antiquierten Teile dabei!

First-generation longitudinal (Rear Wheel drive)

    1991–2001 4L30-E — 4-speed light-duty (used in BMW, Cadillac, Isuzu, and Opel cars)
    1992– 4L60-E/4L65-E — 4-speed medium-duty (used in GM trucks and rear-wheel-drive cars)
    1991– 4L80-E/4L85-E — 4-speed heavy-duty (used in GM trucks)

First-generation transverse (Front Wheel drive)

    1995–2010 4T40-E/4T45-E — 4-speed light-duty (used in smaller front wheel drive GM vehicles)
    1991–2010 4T60-E/4T65-E/4T65E-HD — 4-speed medium-duty (used in larger front wheel drive GM vehicles)
    1993–2010 4T80-E — 4-speed heavy-duty (used in large front wheel drive GM vehicles, only with Cadillac NorthStar V8.

Second-generation longitudinal (Rear Wheel drive)

    2000–2007 5L40-E/5L50 — 5-speed medium-duty (used in Cadillac's Sigma vehicles)
    2007– 6L45/6L50 — 6-speed medium-duty (used in GM Sigma platform cars)
    2006– 6L80/6L90 — 6-speed heavy-duty (used in GM trucks and performance cars)
    2014– 8L90 — 8-speed heavy-duty (used in GM trucks and performance cars)
    2016– 8L45 — 8-speed light-duty (used in GM luxury cars)

Second-generation transverse (Front Wheel drive)

    2008– 6T30/6T40/6T45 — 6-speed light-duty
    2006– 6T70/6T75 — 6-speed medium-duty

Other automatics

    Aisin AF33 — 5-speed transverse automatic made by Aisin AW Co., Ltd.
    Allison 1000 Series — 6-speed longitudinal automatic made by Allison Transmission
    Saturn MP6/MP7 — 4-speed automatic developed by Saturn for use in the S-series from 1991-2002
    VTi transmission — continuously variable transmission

Future

    9-speed automatic transmission
    Ford 10-speed automatic transmission*

- *This transmission is of Ford Motor Company's own in-house design, with Ford filing the design patents.[2] Ford will let GM use the 10-speed transmission as part of their joint venture agreement. In-return, General Motors will let Ford use its GM designed 9-speed transmission (transverse gearbox) for front-wheel drive cars.
Manual transmissions
Longitudinal transmissions

    Aisin AR5/MA5 — 5-speed longitudinal manual made by Aisin
    Aisin AY6 — 6-speed longitudinal manual made by Aisin
    Getrag 260 — 5-speed longitudinal manual made by Getrag
    Muncie M20 — 4-speed longitudinal wide ratio manual transmission made by Muncie
    Muncie M21/M22 — 4-speed longitudinal close ratio manual transmission made by Muncie
    Muncie M62/M64 — 3-speed longitudinal transmission made by Muncie
    Muncie SM420 - 4 speed manual used up to 1967, very similar to sm 465 except small changes to gear ratios an location of reverse.
    Muncie SM465 — 4 speed longitudinal manual used in 68- 91 Chevy 1/2 3/4 and 1 ton trucks
    New Venture Gear NV1500 — 5-speed longitudinal manual made by New Venture Gear
    New Venture Gear 3500/4500 — 5-speed longitudinal manual made by New Venture Gear
    Tremec T-5 — 5-speed longitudinal manual made by Tremec; formerly made by Borg-Warner
    Tremec T-56 — 6-speed longitudinal manual overdrive made by Tremec; formerly made by Borg-Warner
    Tremec TR-6060 — 6-speed longitudinal manual overdrive made by Tremec
    ZF S6-650 — 6-speed longitudinal manual made by ZF Friedrichshafen
    Tremec TR-6070 — 7-speed longitudinal manual overdrive made by Tremec

Transverse Transmissions

    F23 — 5-speed transverse manual manufactured by Getrag
    F35 — 5-speed transverse manual manufactured by Saab in Gothenburg, Sweden
    F40 — 6-speed transverse manual manufactured by FGP Germany
    Getrag 282 — 5-speed transverse manual designed by Getrag and manufactured by Muncie Getrag
    Getrag 284 — 5-speed transverse manual designed by Getrag and manufactured by Muncie Getrag
    MP2/MP3 — 5-speed manual developed by Saturn for use in the S-Series from 1991-2002
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: US Cars in Germany
« Antwort #34 am: 17.05.2015, 19:15 Uhr »
Und woher weisst du, welches Getriebe der drin hatte?

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Dynamik und Funktionalität sind nicht nur bauteileabhängig, sondern auch über die Abstimmung der Elektronik und des Fahrwerk. Das habe ich bei Probefahrten zwischen div. Marken erlebt, wo die gleiche 8-Gang-Getriebe verbaut wurde und die Unterschiede eben wahrnehmbar waren.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US Cars in Germany
« Antwort #35 am: 17.05.2015, 19:26 Uhr »
Und woher weisst du, welches Getriebe der drin hatte?

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Dynamik und Funktionalität sind nicht nur bauteileabhängig, sondern auch über die Abstimmung der Elektronik und des Fahrwerk. Das habe ich bei Probefahrten zwischen div. Marken erlebt, wo die gleiche 8-Gang-Getriebe verbaut wurde und die Unterschiede eben wahrnehmbar waren.
Das stimmt, war bei meinen deutschen Fahrzeugen im Anfang so.  Da musste ein paar mal ein neues Programm aufgespeilt werden, bis die Dinger dann endlich richtig liefen. Problem hatte ich bei den Amis nie, die sind halt viel erfahrener mit Automatikgetriebe.
Zuletzt hatte ich das bei einem neuen Jeep Cherokee (der Alfa Romeo Jeep), der wusste nie, welchen Gang er nehmen sollte.  Der Grand Cherokee mit dem gleichen Getriebe hatte das nicht (halt von Amis gemacht).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: US Cars in Germany
« Antwort #36 am: 17.05.2015, 19:34 Uhr »
Yepp, die Übersetzungsspreizung muss je nach Leistung/Drehmoment/Verbrauch richtig programmiert sein... ob nun 7-, 8- oder 9-Gangautomatik.

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re:
« Antwort #37 am: 17.05.2015, 22:21 Uhr »
Hey manni,

Wir fahren unseren Challenger gern und so oft es geht...
Zwar haben wir noch ein Familienauto...Aber wir fahren einfach zu gern unseren Ami.

Und genau darum geht es doch... Nicht um Technik und ob es die beste Qualität ist...
Es geht um das Gefühl... Um den Sound.... Um das Fahren...
Wer einem Ami hier in Deutschland fährt, fährt ihn aus Überzeugung.... 
Sch*** auf Spritverbrauch und understatement.
Es ist eine Lebenseinstellung.
Zumindest gilt das für uns!

Mein Wort zum Sonntag
Lg momo
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: US Cars in Germany
« Antwort #38 am: 17.05.2015, 22:40 Uhr »
Na eeeeendlich einer, der es kapiert hat!!!
Das ist halt schlecht zu erklären, is einfach so.
Versuch mal einem Ballermann Touristen zu erklären, warum man unbedingt
jedes Jahr in die USA fliegen muss.
Geht nicht, er wird es nicht verstehen. Spar dir den Versuch.

Leider sind wir hier zu wenige, sonst könnte man einen prima Thread hier starten.

Much fun weiterhin dem Traumauto.

Cheers,
Manni


missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: US Cars in Germany
« Antwort #39 am: 17.05.2015, 23:05 Uhr »
Och, ich verstehs ja auch. Ich hab meinen Cadillac geliebt! Aber mit 3 grossen Hunden und langer Anfahrt wars halt unpraktisch.



mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: US Cars in Germany
« Antwort #40 am: 19.05.2015, 17:08 Uhr »
Hi,
mein Chrysler ist heute wegen schwerer technischer Mängel durch den TÜV gefallen.
Grund:
Der Verbandskasten war abgelaufen, die grüne Feinstaubplakette war unleserlich,
und eine von zwei Kennzeichenleuchten war kaputt...
Verdammte Ami's.... :lol: :lol: :lol:

Cheers,
Manni

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: US Cars in Germany
« Antwort #41 am: 19.05.2015, 17:13 Uhr »
@missy:
Sind das nicht die Cadillac's mit denen in Hollywood Filmen immer die Ganster
in Parkhäusern alles zu Schrott fahren?

Weisses Verdeck, cool....
Was haben die Vögel dazu gesagt (getan?) :lol:

Cheers,
Manni

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: US Cars in Germany
« Antwort #42 am: 19.05.2015, 18:57 Uhr »
Der Caddy war BJ 1992, ich hab ihn 2011 gekauft, die Fotos sind vom Tag nach dem Kauf, das ist kein Verdeck, laesst sich nicht oeffnen, hatte keine Probleme mit Voegeln.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: US Cars in Germany
« Antwort #43 am: 19.05.2015, 19:52 Uhr »
..... hatte keine Probleme mit Voegeln.

 :lol: :lol: :lol:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

McC

  • Gast
Re: US Cars in Germany
« Antwort #44 am: 20.05.2015, 07:16 Uhr »
Zur Qualität der US-Cars passt auch die größte Rückrufaktion... 34 Mio Autos müssen in die Werkstatt wegen defekten Airbags.