usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?  (Gelesen 13518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
der klassiche Fall: Man ist von Stadt zu Stadt auf einer Tagesetappe unterwegs, hat sein gesamtes Hab und Gut im Auto..
An interessanten Zielen hält man an, stellt sein Auto ab und wandert..
Klar ist, das man seine Geldbörse + Kreditkarten mitnimmt... Aber es geht schon mit dem Reisepass los, der da schlecht reinpasst.

Habt Ihr da nicht auch manchmal ein ungutes Gefühl ?
I LOVE CALIFORNIA !!!

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #1 am: 16.10.2015, 22:47 Uhr »
Geld, Pässe, Kreditkarten und Kamera im Rucksack und dabei und der Rest bleibt im Auto.
Auf der Rückbank liegen immer Jacken rum, damit werden die wichtigen Dinge abgedeckt bzw. diese sind im Kofferraum.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #2 am: 17.10.2015, 09:48 Uhr »
Ich habe mir vor Jahren eine Geldkatze angeschafft, so ähnlich wie z.B. diese hier, das ist aber NICHT meine:

http://www.amazon.de/Tatonka-Geldaufbewahrung-Moneybelt-Natural-2848/dp/B000FSEWMO/ref=sr_1_27?s=sports&ie=UTF8&qid=1445067060&sr=1-27&keywords=Geldkatze

In meine passt knapp der Reisepass hinein, das musst du halt beim Kauf ausprobieren. Ich trage sie unter der Kleidung und habe außer dem Reisepass den größten Teil des Bargeldvorrats und die zweite Kreditkarte drin. Außerdem mache ich mir vor dem Urlaub immer eine Übersicht der gebuchten Flüge, Touren und Übernachtungen mit Buchungsnummer, Adressen und Kontaktdaten, die kommt klein ausgedruckt auch dort rein. In den Geldbeutel kommen die andere Kreditkarte und der Personalausweis. Ich habe in diesem Urlaub in Unterkünften usw. immer nur den Personalausweis vorgelegt, das hat überall gereicht, so dass ich den Pass nie rauskramen musste.

Ansonsten versuche ich, das Auto völlig leer erscheinen zu lassen und schon morgens beim Aufbruch möglichst alles in den Kofferraum zu tun, was ich an diesem Tag nicht brauche. Ich denke, die Gefahr eines Aufbruchs ist größer, wenn der Dieb zumindest etwas im Auto sieht, was lohnend sein könnte.

Mehr kann man halt nicht machen.

Fantasygirl o.A.

  • Gast
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #3 am: 17.10.2015, 10:31 Uhr »
Solange kein Safe in der Nähe ist, habe ich meinen Pass auch immer bei mir. Ist mir eigentlich wichtiger als das Geld!  :wink:
Ansonsten steigt mit mir in der Regel auch meine Kamera aus und der Rest bleibt im Auto.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #4 am: 17.10.2015, 10:47 Uhr »
Für dem größten Notfall habe ich noch einen Geldgürtel - ein normaler Ledergürtel nach außen hin mit einem langen Reißverschluss-Fach auf der Innenseite.
Da passen ein paar gefaltete Scheine rein und ebenfalls mehrfach gefaltet ein Blatt mit Kopien aller wichtigen Dokumente, Telefonnummern etc ...

PS:

Gebraucht habe ich den bisher nur einmal - in Deutschland, als ich beim Einkaufen gemerkt habe, dass ich meine Brieftasche und Geldbeutel vergessen hatte - da habe ich dann einen 50€-Schein zum Bezahlen raus gekramt ...  :wink:

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #5 am: 17.10.2015, 12:29 Uhr »
Hi,

also Jacken, Taschen, Straßenkarten, Rucksäcke etc. lasse ich niemals sichtbar im Auto.

Inzwischen fahre ich zu fast 100 % aber nicht mehr mit beladenen Wagen auf die Parkplätze und laufe los, sondern lege meine Übernachtungen so, dass ich ein Hotel-/Motelzimmer habe und alles dort lassen kann.

Und das mit dem Geld und Kreditkarten am Körper wird wohl immer für ein nicht so entspanntes Gefühl sorgen, denn wenn man mal dem/den Falschen in die Arme läuft, dann dürfte alles auf einmal futsch sein und man kann froh sein, wenn einem keinen über die Mütze gezogen bekommen wurde.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #6 am: 17.10.2015, 12:48 Uhr »
Hi,

also Jacken, Taschen, Straßenkarten, Rucksäcke etc. lasse ich niemals sichtbar im Auto.

Inzwischen fahre ich zu fast 100 % aber nicht mehr mit beladenen Wagen auf die Parkplätze und laufe los, sondern lege meine Übernachtungen so, dass ich ein Hotel-/Motelzimmer habe und alles dort lassen kann.

Und das mit dem Geld und Kreditkarten am Körper wird wohl immer für ein nicht so entspanntes Gefühl sorgen, denn wenn man mal dem/den Falschen in die Arme läuft, dann dürfte alles auf einmal futsch sein und man kann froh sein, wenn einem keinen über die Mütze gezogen bekommen wurde.


Teilweise habe ich im letzten Urlaub auch das Gepäck noch in der Unterkunft gelassen, war in der Umgebung wandern und habe dann später mein Auto beladen bzw. bin nach der Ankunft vormittags in die Unterkunft gefahren, habe dort schon mal das Gepäck abgegeben und abends eingecheckt.

Was Geld, Pass und Kreditkarten angeht, gibt es halt nur die Alternative: Entweder irgendwo im Safe oder dabei haben. Und beim Dabeihaben gehts meines Erachtens nicht besser als die Sachen in einen griffbereiten Geldbeutel und eine verborgene Geldkatze oder ähnliches aufzuteilen. Manchmal (meist in Städten) mache ich es so, dass ich mir zusätzlich noch ein wenig Geld für Snacks usw. lose in die Hosentaschen stecke, damit ich nicht bei jedem Bezahlen den Geldbeutel rauskramen muss.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #7 am: 17.10.2015, 13:58 Uhr »
Ich habe mehrere Kredit/EC - Karten dabei. Eine immer im Geldbeutel, eine zweite im Rucksack, eine dritte im Koffer.
So ist zumindest mal die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich im Falle eines DIebstahles noch wenigstens eine habe und an Geld kommen kann.
Bargeld hole ich immer in kleinen Portionen vor Ort. Der Verlust wäre jeweils relativ gering.
Der Reisepass steckt üblicherweise in  der Kameratasche. Das ist das einzige, was ich so gut wie immer bei mir habe und ich logischerweise grundsätzlich besonders darauf aufpasse.
Natürlich ist dieser dann weg wenn einer mit einer Knarre vor mir steht und alles haben will.
Eine Kopie des Reisepasses ist immer im Koffer. Ein Scan des Reisepasses ist auch online abrufbar.


Ganz schützen kann man sich nicht, ein Risiko bleibt immer. Es sei denn man bleibt zu Hause, das ist aber auch irgendwie fad :wink:

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #8 am: 17.10.2015, 15:32 Uhr »
Ganz schützen kann man sich nicht, ein Risiko bleibt immer. Es sei denn man bleibt zu Hause, das ist aber auch irgendwie fad :wink:

Auch dort hat man keine 100%tige Sicherheit, wie man aus Zeitungsberichten ersehen kann. Wenn vor der geöffneten Haustür eine
Person mit gezückter Waffe steht, hat man auch ein Problem.    :kloppen:

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #9 am: 18.10.2015, 14:23 Uhr »
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach ein umsichtiger Umgang mit den eigenen Wertgegenständen schon mal die halbe Miete. Also aufmerkam sein beim Verstauen und Deponieren, nicht daneben schon eine Karte studieren, nach dem Weg fragen, telefonieren etc. Ich glaube, ein großer Teil der Diebstähle passieren unmittelbar beim Wegpacken von Wertgegenständen aus Unaufmerksamkeit oder bald darauf, weil ein Dieb beobachten konnte, wie/wo etwas zu leichtsinnig (= leicht entwendbar) verstaut wurde.

Ich bin diesbezüglich eigentlich sehr vorsichtig, insbesondere als Alleinreisende. Trotzdem wurde mir auf einer Italienreise mal die Geldbörse zwischen Parkscheinkauf am Kiosk und Auto gestohlen - Eile, Regen, viele Leute, mit den Gedanken schon beim Abendprogramm = unaufmerksam! Dabei habe ich auf die harte Tour noch etwas anderes gelernt, was hier auch schon in ein paar Posts erwähnt wurde: Niemals Bankomatkarte, Kreditkarte u. dgl. in nur EINER Geldbörse oder Tasche transportieren - nach einem Diebstahl ist es sonst sehr mühsam wieder an Bargeld zu kommen um die Reise fortsetzen zu können.

Im großen und ganzen sind meine Sicherheitsvorkehrungen:
*) Bargeld: Auf mehrere Depots verteilen und an unterschiedlichen Orten (Taschen) verstecken. Ich nehme immer etwas mehr Bargeld mit und achte tunlichst darauf, immer noch Reserven zu haben, weil ich schon oft in verschiedensten Ländern Probleme mit dem Beheben am Bankomat hatte. Aus dem Grund finde ich es auch sehr schade, dass es keine Reiseschecks mehr gibt, die waren wie Bargeld und bei Verlust trotzdem sperrbar. Wo ich wieviel deponiert habe, schreibe ich mir i. d. R. auch verschlüsselt auf, damit ich nichts vergesse oder den Überblick verliere.
*) Kreditkarten und Bankomatkarte: Ich habe immer eine zweite Kreditkarte als Reserve mit und seit dem Diebstahl habe ich in der Geldbörse nur mehr eine Kreditkarte ODER die Bankomatkarte, nie beides oder alles.
*) Ausweise: Ich nehme auf Tagesausflügen nur mehr einen Lichtbildausweis mit und bewahre einen zweiten an einem separaten Ort (Tasche) auf. Das ist auch insofern wichtig, weil im Ernstfall eine Behebung von Bargeld über Western-Union-Transfer nur möglich ist, wenn man sich auch ausweisen kann!! Dass man die entsprechenden Überweisungsnummern und Codes vom Überweisenden hat, ist NICHT ausreichend!
*) Wenn ich mit etwas größeren Beträgen oder meinen "Depots" hantieren muss, lasse ich mir dabei nicht von anderen zusehen sondern gehe auf eine Toilette o. ä.
*) Wenn ich Wertgegenstände im Rucksack einpacke - und da lässt es sich z. B. bei der Geldbörse nun mal nicht vermeiden, dass das jemand beobachten kann - dann stecke ich sie weit nach unten und packe Zeug darüber, dann können sie nicht so leicht unbemerkt herausgestohlen werden, wenn man die Tasche am Körper trägt. Man macht es Dieben auch schon schwerer, wenn man verschließbare Innenfächer verwendet. Gegebenenfalls verwende ich auch kleine Zahlen-Vorhängeschlösser wie beim Fluggepäck, um Zipps zusammenzuhängen. Gegen einen Messerschnitt hilft das zwar nichts, aber es ist besser als gar nichts.
*) Eine Ausnahmesituation ist die Anreise per Flugzeug: Depots im eingecheckten Reisegepäck wären ja Blödsinn, es könnte ja etwas verloren gehen oder erst stark verspätet ankommen. Dann verwende ich eine sehr dünne Bauchtasche, die unter der Hose unsichtbar getragen wird. Ich stecke dazu alles vorher noch in einen kleinen Gefrierbeutel, damit es nicht durchgeschwitzt wird. Von Umhängebeutel, die man unter dem Hemd/Shirt um den Hals trägt, halte ich nichts. Zum einen sind sind sie im Nackenbereich häufig sichtbar. Zum anderen sind sie von Profis recht leicht unauffällig durchgeschnitten und, sofern man nicht das Hemd in die Hose gesteckt hat, fallen sie dann auf den Boden und müssen nur mehr aufgehoben werden.
*) Ich verwende prinzipiell nicht die Safes in Hotelzimmern. Für sie gibt es immer einen Generalschlüssel oder -code zum Öffnen. Wenn Diebe den haben, brauchen sie nach Wertgegenständen im Zimmer gar nicht extra zu suchen, und nicht selten stecken sie mit Personal unter einer Decke - dazu habe ich mal eine TV-Doku über günstige Hotels in Südeuropa gesehen, da kamm mir echt das Gruseln. Wenn dann auch noch dazu keine Einbruchspuren vorhanden sind, hat man als bestohlener Gast sowieso ein ziemliches Problem. Stattdessen verstaue ich meine Wertgegenstände lieber im versperrten Reisegepäck. Dann müssen Diebe zumindest mal suchen und können schwerer etwas stehlen, ohne Spuren zu hinterlassen.
*) Wichtige Reisedokumente scanne ich ein und speichere sie in meiner Dropbox sowie im Datensafe meines Kreditkartenanbieters, damit habe ich im Ernstfall auch unterwegs immer leicht Zugriff darauf - z. B. auch um etwas sperren lassen zu können! PIN-Codes u. dgl. (z. B. von den Kreditkarten, bei denen ich sie normalerweise nie brauche) habe ich aufgeschrieben - allerdings mit einer Verschlüsselung, bei der alle Ziffern verändert sind. Ein Dieb fängt damit also nichts an, wenn er sie in die Hände bekommen sollte.
*) Was das Beaufsichtigen von Taschen oder das nicht sichtbare Verstauen von Wertgegenständen im Auto betrifft, sollte sich eh jeder weitere Kommentar erübrigen.

Mich würde übrigens mal interessieren: Wievielen Foren-Mitgliedern wurde eigentlich in den USA schon mal das Auto aufgebrochen, wenn sie keine Wertgegenstände sichtbar liegen gelassen haben? Ich vermute mal, dass diese Gefahr - ausgenommen in städtischen Hotspots - stark überschätzt wird.

LG, Miss T

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #10 am: 18.10.2015, 15:12 Uhr »
Ich habe bisher selten von Diebstählen gelesen, aber werden die auch wirklich alle publik gemacht ?

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #11 am: 18.10.2015, 15:17 Uhr »
Mein Auto ist mir bisher nur in Europa aufgebrochen worden, aber eine Geschichte aus USA bleibt mir in Erinnerung.  :shock:

Bei einem der ersten Urlaube in Miami Beach (90er Jahre) landeten wir in einem ziemlich abgewrackten Hotel, welches auch gerade umgebaut wurde - daher der extrem günstige Preis.

Den letzten Nachmittag verbrachten wir am Pool und als wir abends aufs Zimmer kamen sahen wir die Bescherung:

Aus dem abgeschlossenen Koffer im begehbaren Kleiderschrank war der Camcorder (damals noch VHS-C) gestohlen worden - sonst nix ...

Und das war ja PAL, also nicht kompatibel mit US-NTSC, nur in Europa verwendbar ...

Im Transfer-Bus zum Flughafen hörten wir von einem anderen Paar aus dem Hotel die gleiche Geschichte!

Da waren wohl Spione unterwegs, die uns beobachtet hatten.

Ich hatte die Polizei gerufen und bekam von denen auch eine case no und später einen report, den ich meiner Reisegepäckversicherung einreichen konnte.

Nach einigem hin und her haben sie dann zwei Drittel des Kaufpreises erstattet (Der Camcorder war ganz neu, extra für die Reise gekauft worden ...) - dank des Preisverfalls bei Elektronik war das genug für ein neues Gerät.  :D

Ansonsten ist mir bei fast 30 USA-Reisen noch nichts passiert - toi, toi, toi!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #12 am: 18.10.2015, 20:22 Uhr »
im ehr ländlichen Amerika - wo die meisten Einheimischen nicht mal ihr Auto abschliessen - mache ich mir da mittlerweile keine Sorgen mehr. Da bleibt auch mal der Pass oder die Kamera im Auto liegen. Natürlich nicht gerade offensichtlich. In grösseren Städten - wo ich ja ehr selten bin - kommt das wertvolle/wichtige in den Rucksack und der auf den Rücken.
Grundsätzlich halte ich die normalen Amerikaner nicht für "diebisch". Im WalMart in Page hat mir sogar mal jemand meine Brieftasche nachgetragen, die ich dämlicherweise in einer Umkleidekabine vergessen hatte.
Das soll nun nicht zu Unvorsichtigkeit und Leichtsinn aufrufen, aber man muss es wohl in USA mit der Vorsicht auch nicht übertreiben. Mag sein, dass das in New York, Chicago oder Miami anders ist... aber da bin ich eh nie ;)
In Asien bin ich bisher nie mit einem Mietwagen unterwegs gewesen, da habe ich meinen Rucksack eh immer dabei. In Korea und Taiwan bedenkenlos auf dem Rücken, in China auch schon mal sicherheitshalber auf dem Bauch. Das sieht man selbst Einheimische so machen. Die werden wissen warum.

Lurvig

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #13 am: 19.10.2015, 21:40 Uhr »
...oder Miami anders ist... aber da bin ich eh nie ;)
....
Lurvig

Schön, da wollen wir nächstes Jahr hin

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #14 am: 19.10.2015, 21:56 Uhr »
also ich hätte viel mehr Sorge das ich meinen Pass verliere wenn ich den jedesmal mitschleppe wenn ich aus dem Auto steige