usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?  (Gelesen 13523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #15 am: 19.10.2015, 22:49 Uhr »
Dieses Jahr in SF..... an den painted ladies geparkt und für ca. 10 oder 15 minuten den wagen verlassen. Als wir wieder kamen.... Scheibe eingeschlagen.... wir haben den Typen sogar noch gesehen.... rucksack mit portemonaie und KK weg und viel schlimmer.... die kameraobjektive. Teleobjektiv 150-600 und 70-300. Der Rucksack lag unter dem Fahrersitz und den hatten wir schon im hotel dahin gepackt.
Sonst nehmen wir immer alles mit.... aber an dem belebten Platz.... in der kurzen zeit.... angeblich unbemerkt... ich hätte es nie für möglich gehalten!!!!

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #16 am: 19.10.2015, 22:51 Uhr »
Aber nach zwei Tagen habe ich eine Mail gekriegt von jemandem der den Rucksack mit meinem portemonaie in tenderloin gefunden hat. Objektive waren natürlich weg und auch das Bargeld, aber alle Dokumente waren noch da. Es gibt auch noch gute Menschen auf der Welt :-)

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #17 am: 20.10.2015, 00:06 Uhr »
Es gibt in USA einige Stellen, die beruechtigt sind, z.B. auf Maui, manche Parkplaetze auf der Navajo Nation (da stehen sogar Warnschilder!), abgewrackte Hotels und Orte, von denen ich noch nie in dem Zusammenhang gehoert hatte wie San Francisco. Aus Orlando kommen auch immer wieder Berichte, wobei es eigentlich nicht die Autos betrifft. Die Regel ist, dass man absolut nichts im Fahrgastraum sichtbar liegen laesst und sich beim Aussteigen auch mal umguckt, ob man beobachtet wird.

Man sollte Wertsachen nicht unten in die Tasche legen, falls sie aufgeschlitzt wird und der Geldbeutel dann unbemerkt rausfaellt.

In Suedamerika und auch in der Karibik gibts da besondere Kuenstler.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #18 am: 20.10.2015, 01:35 Uhr »
In San Francisco ist mir das auch schon zweimal passiert. Einmal im Holiday Inn Van Ness und einmal im Bus zum Golden Gate Park hoch. Das war eine Geschichte und ich habe mich lange mit dem Officer, der meinen Bericht aufgenommen hat, unterhalten. Der hat mir auch erzaehlt wie die das machen ohne dass man es merkt. Die Versicherung hat es aber verguetet, immerhin waren ueber $2000.00 Reisechecks und bar futsch.  Die Tasche war fest am Koerper, hatte aber einen Reissverschluss.

In Europa ist es aber auch nicht besser, einmal in Frankfurt Scheibe am Auto eingeschlagen - war aber nichts drin, nur das Handschuhfach stand offen, also haben sie da gesucht.

Zweimal in Paris - Auto, 8eme arrondissement und  Wohnung 5eme arrondissement.

Ach ja, und einmal hat mir einer auf einem Hotelparkplatz eine Pistole in die Rippen gehalten. Aber die Geschichte habe ich ja hier schon mal erzaehlt.

Gruß

Palo

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #19 am: 16.11.2015, 07:53 Uhr »
Bei unserem mehr als 30 Reisen ist uns zum Glück noch nie sowas passiert. Aber wir lassen auch nichts wertvolles im Auto liegen. Bis jetzt hatten wir immer einen
geschlossenen Kofferraum. Das letzte Mal hatten wir uns einen SUV geleistet. Da war der Kofferraum natürlich einsehbar. Wir haben alles mit einer Plane vom Homedepot
abgedeckt. So sieht man auf den ersten Blick nichts. Aber ich denke, wenn einer rein will, dann kommt er auch rein. Egal, welcher Typ Auto es ist ...


Skype: aeschbi57

McC

  • Gast
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #20 am: 16.11.2015, 09:24 Uhr »
Mir wurde ein iPad gestohlen. Der Verlust hat mich weniger interessiert. Viel schlimmer... Ich konnte an dem Abend eine Restaurantreservierung nicht wahrnehmen, weil ich auf dem Revier meine Aussage zu Protokoll geben musste und den SUV noch wechsel musste.

Vielleicht wäre auch mehr gestohlen worden, wenn nicht zufällig ein Officer vorbei gekommen wäre und den Dieben paar Kugeln verpasst hat.

Das war auch das einzige Mal das mir auf all meinen Reisen etwas abhanden gekommen ist. Besonderer Schutz o. Maßnahmen mache ich nicht....

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re:
« Antwort #21 am: 16.11.2015, 09:45 Uhr »
Ein paar Kugeln verpasst? Ts ts ts, gegen Waffenbesitz aber bei leichtem Diebstahl jubeln wenn die blauen Bohnen fliegen. Nicht gerade konzequent.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

McC

  • Gast

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #23 am: 16.11.2015, 10:47 Uhr »
Viel schlimmer... Ich konnte an dem Abend eine Restaurantreservierung nicht wahrnehmen, weil ich auf dem Revier meine Aussage zu Protokoll geben musste und den

in der Tat, das war sicher eine schreckliche Katastrophe ;)

http://m.sfgate.com/bayarea/article/Manhunt-for-SF-car-thieves-shot-at-by-park-police-3926945.php

lagen denn offensichtlich "stehlenswerte" Sachen offen im Auto herum? Wenn nicht kann man ja annehmen, dass da einfach auf Verdacht ein Mietwagen aufgemacht wurde. Dann hätte natürlich das Abdecken oder Verstecken auch nichts geholfen. Mietwagen sind ja eigentlich immer als solche zu erkennen und daher für Diebe evtl. besonders interessant. Zumindest in den grossen Städten. Im ländlichen Amerika halte ich das Risiko nach wie vor für sehr gering.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #24 am: 16.11.2015, 10:52 Uhr »
Nein, zugebenermaßen mein Fehler. Ich hatte das iPad sichtbar auf dem Fußboden. Wie gesagt.... bloß ein iPad. Materieller Verlust ist bei einem Raub eh zweitrangig. Schlimmer wäre der Verlust meines Notebook (lag daneben) gewesen, aber da wurden die Diebe offensichtlich gestört.

Konsequenz daraus... kein sichtbares Kabel im Auto lassen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #25 am: 16.11.2015, 11:05 Uhr »
Konsequenz daraus... kein sichtbares Kabel im Auto lassen.

Kabel kann man wohl im Auto lassen... solange das dazugehörige Gerät nicht im Auto liegt.
Obwohl auch das Kabel natürlich jemanden locken kann, nach mehr zu suchen. Der Ärger mit der kaputten Scheibe bleibt dann, auch wenn nichts gestohlen wurde.

Mir ist bisher ein mal etwas aus dem Auto gestohlen wurden. 1996 in Deutschland. Hatte einen 10.000 DM Kabeltester auf dem Beifahrersitz liegen. In einer Tasche, die von aussen wie eine Laptoptasche aussah. Auto über Mittag in der Dresdener Innenstadt geparkt (da hab ich noch nicht in Dresden gewohnt ;)  ), kurz was essen gegangen und als ich zurück kam war die Scheibe eingeschlagen und der Kabeltester weg. Zum Glück war das Ding versichert. Ich wette, die Diebe habe das Ding später in die Elbe geworfen, weil sie weder wussten was das eigentlich ist noch irgend etwas damit anfangen konnten. Der Schwarzmarkt für derlei Geräte dürfte überschaubar sein, in Deutschland gab es damals nicht mal eine handvoll davon ;)

Diebstähle im Ausland? Bisher Null. Da hab ich es ehr erlebt, dass mir jemand meine vergessene Brieftasche hinterhergetragen hat oder mein Fotorucksack am SFO von Alamo gesichert wurde, weil ich ihn stehen lassen habe. Durfte ich dann Stunden später dort wieder abholen.

Lurvig

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #26 am: 16.11.2015, 11:54 Uhr »
Naja,
ich glaube vor Diebstahl aus dem Auto kann man sich auf einer Rundreise praktisch gar nicht schützen.
Man muß ja seine Klamotten mit durch die Gegend kutschern.
Schützen kann man sich aber davor, das die wichtigsten Dinge der Reise, das sind die persönlichen Dokumente und Wertsachen (Geld/Kreditkarten) geklaut werden.
Man behält sie am Mann/Frau!(wichtig zu erwähnen)
Ich habe eine leichte Weste mit X-Taschen, in der befinden sich alle diese Sachen.

Da sie leicht ist, kann man sie auch in der Hitze bei Wanderungen tragen.
Und noch was.
Ich habe sogar einen wasserdichten größeren Brustbeutel. Da kann ich diese Sachen beim Schwimmen mitnehmen.
Sieht sicher etwas blöd aus, wenn unter dem T-Shirt der Beutel schwabbert.
Aber das juckt nicht. Was geht mich die Menschheit an. :D

Wenn mein billiger Foto oder die Uhr dann am Strand, zusammen mit paar Dollar geklaut werden, ist es kein Drama.
VG

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #27 am: 16.11.2015, 16:04 Uhr »
Ich habe sogar einen wasserdichten größeren Brustbeutel. Da kann ich diese Sachen beim Schwimmen mitnehmen.

glaube nicht, dass meine Kamera(s) in so etwas passen. Und selbst wenn, würde ich damit nicht mehr schwimmen wollen ;)

Zitat
Wenn mein billiger Foto oder die Uhr dann am Strand, zusammen mit paar Dollar geklaut werden, ist es kein Drama.

wenn mit der Kamera auch die Bilder abhanden kämen, wäre das sehr wohl ein Drama.
Käme "nur" die Kamera weg, wäre das auch ein Drama, wenn man nicht gerade irgendwo ist, wo man schnell Ersatz besorgen kann.

Es gibt halt ein paar Dinge, die man nicht in jeder Situation ständig am Körper tragen kann.

Lurvig

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #28 am: 16.11.2015, 16:19 Uhr »
Ich denke eher nicht, dass man das Thema "Diebstahl auf Rundreisen" besonders thematisieren muß.

Denn:
"Das Leben ist lebensgefährlich"

Diebstähle - wo und was auch immer - gehören mit zum Lebensrisiko, dass man nur ganz selten völlig ausschließen kann.

Diebstähle auf Rundreisen sind kein besonderer Schwerpunkt, den man setzen muß. Sie kommen sicherlich vor, kommen aber nicht außerordentlich häufig vor.

Wenn man tagsüber irgendwo "unterwegs" ist und mal irgendwo anhält, weil man ein Foto (oder Pipi) machen möchte, dann sollte man eben, wenn man das Auto unbeaufsichtigt zurückläßt, dass Allerwichtigste (Geld/Papiere/teure Kamera) mitnehmen. Alles andere wäre an dieser Stelle unangemessen.

Wenn man über Nacht sein Auto auf dem Hotelparkplatz abstellt, sollte man zusätzlich sein Gepäck mit auf's Zimmer nehmen (wo es grundsätzlich natürlich auch ein Diebstahlrisiko gibt).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Diebstahl auf Rundreisen ?
« Antwort #29 am: 16.11.2015, 17:09 Uhr »
Aus dem Auto wird gerne geklaut, auch in Europa, sofern es den Anschein hat, dass etwas wertvolles drin liegt - oder direkt zu sehen ist ...


In London wurde mir mal eine schwarze Tasche gestohlen, mitten in Soho. Dabei hatte ich das Auto nach dem Bucheinkauf bewusst vor der beleuchteten Fensterfront des Ladens abgestellt.

Witzigerweise kam dann ein Anruf an den Bobby, der die Sache aufgenommen hat - jemand hätte ein paar hundert Yards entfernt was gefunden und zur Polizei gebracht ...

Also bekam ich meine Tasche wieder - mit der Wasserflasche, dem Handtuch und der Zahnbürste drin ...
Ich wollte nämlich in der Nacht auf die Fähre und die Jungs vom Buchladen haben mir dann die eingeschlagene Seitenscheibe mit Folie verklebt, sonst hätte ich ja nicht fahren können.

Der bobby meinte noch, die Tasche hätte wohl wie ein doctor's bag ausgesehen und der Dieb Medikamente oder anderes Ärztematerial drin vermutet und sie gleich enttäuscht weg geworfen ...