usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui - Pipiwai Trail  (Gelesen 4353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Maui - Pipiwai Trail
« am: 27.02.2007, 01:03 Uhr »
Maui - Pipiwai Trail

Anfahrt: Die Anfahrt zum Kipahulu District erfolgt über den Hana-Highway im Osten der Insel.

Trailhead: Nahe des Kuloa Point, im Kipahulu District des Haleakala Nationalparks

Länge: 2 Meilen (one-way)

Höhenunterschied: 650 Fuß (ca. 200 Meter)

Dauer: Ein halber Tag (Round-Trip)

Beschreibung: Der Trail führt stetig bergauf entlang des Ohe'o Gulch und durch einen Bambuswald zu den spektakulären Waimoku Falls.
Ein schöner Trail, wegen des Höhenunterschiedes und des Klimas aber als moderate/strenuous hike ratifiziert.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Maui - Pipiwai Trail
« Antwort #1 am: 13.05.2008, 07:43 Uhr »
Ich komme gerade von diesem Trail und habe extra den Höhenmesser mitgenommen.
Deshalb zur Entwarnung: Der Trail hat keine 1600 Fuß Höhenunterschied (im Maui Revealed steht 650 Fuß), es sind deutlich weniger: Laut meinem Höhenmesser liegt das Ziel auf Höhe 215, da der Parkplatz auf Höhe 50 liegt, ist der Trail also mit ein paar kleinen Gegenanstiegen ca. 200 Meter Höhenunterschied.

Ich bin normal schnell gegangen, wie viele andere auch und hab hoch eine gute Stunde und runter eine knappe Stunde gebraucht, also Gehzeit 2 Stunden plus den Pausen, besonders oben am Wasserfall  :D

Die erste Hälfte des Trails führt moderat ansteigend über trockene Wurzeln und Steine, es ist staubig - dann die zweite Hälfte: Kaum mehr Steigung durch einen wunderschönen, dichten Bambuswald, der Wind spielt Melodien mit den Bambusstäben, alles liegt im Schaden, ab und zu fällt ein Tropfen vom Bambus, der Weg geht fast die ganze Zeit über (Plastik)Bretter. Und plötzlich steht man vor dem Wasserfall. toll. :D
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Maui - Pipiwai Trail
« Antwort #2 am: 13.05.2008, 21:54 Uhr »
Ich komme gerade von diesem Trail und habe extra den Höhenmesser mitgenommen.
Deshalb zur Entwarnung: Der Trail hat keine 1600 Fuß Höhenunterschied (im Maui Revealed steht 650 Fuß)
Danke für die Info. Stimmt, die 1600ft scheinen keinesfalls richtig zu sein!
Im Web steht überall etwas von 650ft elevation gain. Vielleicht kann ein Mod das mal im Ausgangsposting korrigieren? Danke.

Zitat
Laut meinem Höhenmesser liegt das Ziel auf Höhe 215, da der Parkplatz auf Höhe 50 liegt,
ist der Trail also mit ein paar kleinen Gegenanstiegen ca. 200 Meter Höhenunterschied.
215-50 = 165; das wären dann ja nur 165x3.28 = 540ft.
War das ein barometrischer Höhenmesser?



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Pipiwai Trail
« Antwort #3 am: 13.05.2008, 22:51 Uhr »
Vielleicht kann ein Mod das mal im Ausgangsposting korrigieren? Danke.

Soeben geschehen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Maui - Pipiwai Trail
« Antwort #4 am: 15.05.2008, 04:58 Uhr »
@EDVM:

sitimmt - da ist auch noch was falsch - eigentlich wars ja ein Etrex aber der Parkplatz ist ja nie im Leben auf 50 - der Weg runter zu den 7Pools ist ja nur noch ein Katzensprung, höchstens 20 Hm.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Maui - Pipiwai Trail OT: Höhenmessung mit eTrex
« Antwort #5 am: 16.05.2008, 00:04 Uhr »
sitimmt - da ist auch noch was falsch - eigentlich wars ja ein Etrex aber der Parkplatz ist ja nie im Leben auf 50 - der Weg runter zu den 7Pools ist ja nur noch ein Katzensprung, höchstens 20 Hm.
Die Fehlmessung beim eTrex liegt vermutlich daran dass er nur die ellipsoidische Höhe angibt, ohne geodätische Abweichung.
Und die liegt in Hawaii meines Wissens bei so ca. +20m.

Nichts desto trotz hätte die Messung des Höhenunterschiedes zwischen Start- und Zielpunk relativ korrekt sein müssen.  :kratzen: