usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?  (Gelesen 5507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« am: 30.07.2013, 17:49 Uhr »
mal eine Frage an die Foto-Experten:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Cokin-Filtersystem? Wie es grundsätzlich funktioniert weiss ich, mir geht es um eigene Erfahrungen im fotografischen Alltag: Handling, Stabilität, evtl. störende Effekte durch die Adapter etc.  
Ich überlege die Anschaffung solcher Gerätschaften, vor allem wegen der Möglichkeit, einzelne Filter auf verschiedenen Linsen nutzen zu können. Aber ich weiss noch viel zu wenig darüber...

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #1 am: 30.07.2013, 18:04 Uhr »
Vielleicht hilft Dir das bei deiner Entscheidung... anstatt 2x nur 1x zu kaufen  :wink:

http://www.sensorgrafie.de/2013/02/filterhalter/

Ich verwende das Lee-Filtersystem (Hard/Soft Grauverlaufsfilter und einen Big Stopper) auf dem 24-70, 24-120 und 70-200. Perfekt!

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #2 am: 30.07.2013, 20:48 Uhr »
Ich verwende das Lee-Filtersystem (Hard/Soft Grauverlaufsfilter und einen Big Stopper) auf dem 24-70, 24-120 und 70-200. Perfekt!

Etwas aus dem Zusammenhang heraus:

Wie ich sehe, besitzt Du das 24-120. Ich bin am überlegen, mein 28-70 gegen das 24-120 auszutauschen. Weißt Du oder jemand anders,
ob ich damit an Qualität einbüße? Das 70-200 ist auch im Einsatz. Wird der Einsatz durch das 24-120 weniger, wegen der größeren Überschneidung?
Die Objektive werden mit der D600 genutzt.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #3 am: 30.07.2013, 21:07 Uhr »
wir können dazu auch einen neuen Thread eröffnen ;)
Mein 24-120 4.0 VR ist heute angekommen und ich sichte gerade erste Testfotos vom ersten abendlichen Dresden-Shooting. Sieht auf den ersten Blick sehr fein aus. Zwischen 24 und 85mm nicht sehr viel besser als das 24-85 3.5-3.5, aber doch irgendwie stimmiger. Schöne Farben, tolle Schärfe und ordentliche Verarbeitung (möchte bei dem Preis aber auch sein!). Leider - wie beim 24-85 - sichtbare Verzeichnungen, vor allem im Weitwinkel (bei Landschaftsaufnahmen stört das aber nicht). Die bessere Verarbeitung und die längere Brennweite ist mir den deftigen Aufpreis wert, gerade wenn das Ding als Reiseobjektiv dienen soll. Kann man mit 24-85mm und etwas mehr Plastik leben, spart man aber eine Menge Geld wenn man das 24-85 3.5-4.5 VR nimmt... oder behält. Viel schlechter ist es (optisch) nicht.
Das 24-120 ist ein ziemlicher Brocken, die Kombi mit der (relativ) leichten D600 dürfte etwas unausgewogen werden... gewichtstechnisch ;)


Lurvig

McC

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #4 am: 30.07.2013, 21:16 Uhr »
Das 28-70 ist doch eine hervorragende Linse. Fehlt halt etwas Weitwinkel.

Das 24-120 ist eine gute Linse und deckt Weitwinkel und leichtes Tele ab. Nachteilig ist nur die Randunschärfe, die aber ab 5,6 abgeblendet so gut wie nicht sichtbar ist und das eher mittelmäßige Bokeh. Dafür hat es einen VR und ist eigentlich das ideale Reiseobjektiv an einer Nikon. Wegen der Überschneidung würde ich mit dem 70-200er evtl. einen Teleconverter in Betracht ziehen... gut für Tierfotografie etc. Optisch ist das 28-70 trotzdem eine Klasse besser als das 24-120.

Stärken und Schwächen des 24-120: http://photographylife.com/reviews/nikon-24-120mm-f4g-vr

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #5 am: 30.07.2013, 22:04 Uhr »

Danke für die Antworten. Ich vergaß noch zu sagen, dass ich wegen des VR II´s auf dieses Objektiv gekommen bin.
Da ich mit der Cam auch filmen kann, dieses aber ohne VR nicht viel Sinn macht, benötige ich ein Objektiv eben mit VR.
Mit dem 16-35 VR sind Videos brauchbar. Ohne VR wird man seekrank. Zumindest ich.

Zusammengefaßt:  Ich habe das 28-70 schon länger und bin mit den Ergebnissen bei den Fotos ja auch sehr zufrieden.
Der Reiz am 24-120 ist eben der, größerer Telebereich und eben Video-tauglich.

Ein Telekonverter x2 ist vorhanden.

@Lurvig Das 24-120 ist ein ziemlicher Brocken, die Kombi mit der (relativ) leichten D600 dürfte etwas unausgewogen werden... gewichtstechnisch

Das 28-70 wiegt 935 gr; das 24-120 soll 710 gr. wiegen. Damit dürfte sich imho nicht viel ändern.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #6 am: 30.07.2013, 22:05 Uhr »
wir können dazu auch einen neuen Thread eröffnen ;)

Soll ich?
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #7 am: 30.07.2013, 22:11 Uhr »
das 24-120 soll 710 gr. wiegen. Damit dürfte sich imho nicht viel ändern.

763 Gramm ohne hinteren Deckel und mit Streulichtblende. Sagt meine Küchenwaage ;)


Soll ich?

ja, mach mal...

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #8 am: 30.07.2013, 22:11 Uhr »
Das 24-120 ist ein ziemlicher Brocken, die Kombi mit der (relativ) leichten D600 dürfte etwas unausgewogen werden... gewichtstechnisch

Ist doch leicht im Vgl zu dem 1kg SWW-Zoom


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #9 am: 30.07.2013, 22:18 Uhr »
774 Gramm komplett ;)

Lurvig

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #10 am: 30.07.2013, 22:39 Uhr »
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #11 am: 12.08.2013, 21:30 Uhr »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Cokin-Filtersystem? Wie es grundsätzlich funktioniert weiss ich, mir geht es um eigene Erfahrungen im fotografischen Alltag: Handling, Stabilität, evtl. störende Effekte durch die Adapter etc.  


Ich habe es mal mit dem System im Zusammenhang mit einem Grauverlaufsfilter und irgendeinem anderen Filter versucht. Letztlich blieb es allerdings bei dem Versuch. Mir wars in der Handhabung "in freier Wildbahn" zu hakelig, ohne dass ich mich jetzt noch an die Details erinnern könnte. Bei Verlaufsfiltern gibts wohl keine Alternativen zu derartigen System (oder vielleicht doch, so gut kenne ich mich da ja nicht aus), aber für andere Filter würde ich lieber zu "traditionellen" Systemen greifen.


Vielleicht gibts ja bei e**y ein günstiges Set zum Rumprobieren.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #12 am: 14.08.2013, 22:01 Uhr »
habe jetzt ein Cokin P-121 Set (3 verschiedene Grauverläufe) und experimentiere damit fleissig herum. Mit dem Z-Halter muss man bei 24mm schon gut aufpassen, dass das Ding richtig sitzt, um nicht Abschattungen in den Ecken zu haben. Aber irgendwie sind Adapter und Halter meist überflüssig, da man das Filter auch per Hand vor das Objektiv halten kann. Das ist nicht(!) optimal, erspart aber das aufwändige Montieren des Adapters (gerade dann, wenn man eh schon ein Schutzfilter montiert hat). Die Resultate sind ganz ok, auch wenn es mich noch nicht vom Hocker reisst. Kommt sicher aber auch sehr auf das Motiv und die Lichtsituation an... und natürlich auf die Erfahrung mit dem ganzen Kram. Nehme das Zeug jetzt mal nach Island mit und bin gespannt, wie es sich macht...

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #13 am: 14.08.2013, 22:07 Uhr »
.....da man das Filter auch per Hand vor das Objektiv halten kann. Das ist nicht(!) optimal, erspart aber das aufwändige Montieren des Adapters (gerade dann, wenn man eh schon ein Schutzfilter montiert hat). Die Resultate sind ganz ok, auch wenn es mich noch nicht vom Hocker reisst.

Mit vor der Linse halten, habe ich es bisher auch gehandhabt. Bei 30 Sek Belichtungen aber suboptimal.
Ich benutze die Filter nur, wenn nich nicht mit Ebenenmasken arbeiten möchte......  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #14 am: 14.08.2013, 22:22 Uhr »
Bei 30 Sek Belichtungen aber suboptimal.

zweifellos, ja.

Zitat
Ich benutze die Filter nur, wenn nich nicht mit Ebenenmasken arbeiten möchte......  :wink:

naja, ich fotografiere ja lieber, als dass ich Photoshoppe. re- :wink:

Lurvig