usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nikon D7000 oder D7100  (Gelesen 7322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #15 am: 05.11.2013, 09:47 Uhr »
Quatsch!
In dem Test geht es um den Vergleich von RAWs und da sieht man laut dem Autor im "richtigen Leben" so gut wie keinen Unterschied.

Wer auf Specs und MP steht - bitte gerne. Ich benutze das Ding zum fotografieren und mich interessiert nur, was für Bilder die Kamera produziert und ob ich bei meinen Drucken bis DinA2+ einen Unterschied sehe.
Damit wir uns richtig verstehen, ich habe weder die D7100 noch die 70D bisher selber getestet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 7100 eine etwas bessere Bildqualität abliefert. Nikon hat sich ja in letzter Zeit mehr um die Bildqualität gekümmert, während Canon den Fokus mehr auf Video und ein verbessertes Autofokus-System gelegt hat.

Aber um die 70D als Platikbomber und JPEG-Schnappschuss-Knipse zu bezeichnen, muss man schon ein ziemlicher Nikon-Fanboy sein.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #16 am: 05.11.2013, 10:08 Uhr »
wenn ohnehin ein kompletter Systemwechsel ansteht, sollte vielleicht auch ein Blick auf die verfügbaren Optiken geworfen werden, nicht nur auf den Body.
Zur Canon kann ich - mangels eigener Erfahrung  - nichts sagen. Zur D7000 und D7100 allerdings schon, wobei mein D7000-Test schon ziemlich lange zurück liegt. Die D7100 hatte ich im Frühjahr dieses Jahres im Test und kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. ich habe sie letztlich nicht behalten, weil mir das (für manche vermutlich zu klobige) Design und die Haptik der D300s damals immer noch besser gefallen haben, auch wenn die D7100 durchaus eine bessere Bildqualität und ein geringeres rauschen gezeigt hat. Die Verarbeitungsqualität ist sehr ordentlich, aber eben im Vergleich zu einer D300s/D700/D800 eben doch etwas "plastiklastig". Aber das ist Jammern auf Höchstniveau und dürfte nur dem auffallen, der vorher eines der genannten Profi-Gehäuse im Einsatz hatte. Auch wenn es die D7000 günstiger gibt, würde ich die -bei Whal zwischen D7000 und D7100 - nicht mehr kaufen. Die D7100 bietet im Detail mehr (besseren AF, 100%-Zoom per Knopfdruck...).

Hier mal 2 Bilder, die ich mit der D7100 aufgenommen habe:
http://500px.com/photo/35645226
http://500px.com/photo/36120914
(beide mit Nikkor 16-85 VR)

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #17 am: 05.11.2013, 22:34 Uhr »
Ich habe die 70 D heute mal in der Hand gehabt. Keine AHnung, was daran Plastik sein soll. Ist eine solide Magnesiumlegierung mit guter griffiger Gummierung. Keine Spur von Plastik außer (natürlich) beim schwenkbaren Display.
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #18 am: 06.11.2013, 07:25 Uhr »
Hab gestern mit nem Kumpel über dieses Thema diskutiert. Er warf noch die Canon EOS 700D und die Nikon D5200 ins Rennen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #19 am: 06.11.2013, 08:50 Uhr »
Es kommt auch auf den Anwendungszweck an. Willst Du nachts fotografieren, Sport, Street etc, dann solltest Du dich nach einer Kamera mit schnellen u. Präzisen Autofokus umsehen. Hohe ISO-Empfindlichkeit bei wenig Rauschen sollte ebenfalls vorhanden sein.

Die Kamera ist nur ein Tool... ich habe auf meiner letzten Fotoreise auch mit dem iPhone fotografiert und die Bilder sind trotz des mickrigen Sensor gut geworden. Keine Kamera für jede Situation.......

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #20 am: 06.11.2013, 09:20 Uhr »
die Nikon D5200 ins Rennen . . .

wenn du mit dem - wie soll ich sagen - "eingeschränkten" Bedienkonzept (sehr menülastige, wenige dedizierte Schalter/Knöpfe und der weniger robusten Konstruktion leben kannst, ist das sicher auch keine schlechte Wahl. Die (technische) Bildqualität sollte ziemlich ok sein.
Für mich schidet sowas aus, da ich ein robustes gerät haben möchte und nicht für Verstellungen von Weissabgleich, ISO, etc ins Menü abtauchen will. Sowas möchte ich blind tun können, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Ist aber sicher nicht für jeden Fotografen wichtig. Eine gewisse "Wetterfestigkeit" ist aber sicher nicht verkehrt, gerade auf Reisen. Und da haben D7000/7100 schon einen klaren Vorteil gegen die 5200.
Klappmonitor halte ich an einer DSLR, die dafür konzipiert ist, durch den Sucher zu schauen für Nonsens. Aber vielleicht bin ich da auch nur altmodisch ;)
Zu den Canonen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #21 am: 06.11.2013, 17:18 Uhr »
Der Klappmonitor ist für diverse Anwendungszwecke sehr praktisch. Bei Makroaufnahmen tut man sich damit deutlich leichter. Auch wenn man mal extremere Blickwinkel probieren will (kapp über dem Boden, über Kopf, etc.) ist so ein Teil schon praktisch. Sicher kein K.O.-Kriterium aber nice to have.
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #22 am: 06.11.2013, 18:02 Uhr »
So, ich heute in der Mittagspause in einem Mediamarkt, in der Hoffnung, mal ein paar Objekte meiner Begierde in die Hand zu nehmen (von Beratung bin ich nicht ausgegangen). Was war da?
- eine Nikon D7100
- eine Nikon D5200
- eine Canon 700D
- eine Canon 60D
- aber keine D7000 Nikon und keine Canon 70D

Rein vom ersten Eindruck her, finde ich die Nikon D7100 am besten - gefolgt von der Canon 700D. Bei letzterer gefällt mir die Ausstattung ganz gut, vor allem das Klappdisplay finde ich "nice to have", inkl. dem Touchdisplay. Bei meiner Vorgänger-Cam hab ich dieses manchmal vermisst, eben in den von Doc angesprochenen Situationen . . .
Preislich ist die D7100 eine andere Liga und mir eigentlich zu teuer - dasselbe gilt für die Canons 60D und 70D. Die Nikon D7000 wäre eine Alternative - zumal ich da auf die große Objektiv"Sammlung" meines Kumpels zurückgreifen könnte und mir ggf. ein passendes Objektiv ausleihen könnte. Der ist gelernter Fotograf - auch wenn er den Beruf nicht mehr ausübt, kann er ganz gut damit umgehen.

Naja, ich hoffe, ich habe in den nächsten Tagen mal Zeit in ein vernünftiges Fotogeschäft zu gehen (die gibts ja leider nicht mehr allzu häufig).
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #23 am: 06.11.2013, 19:22 Uhr »
....mal Zeit in ein vernünftiges Fotogeschäft zu gehen (die gibts ja leider nicht mehr allzu häufig).

Ja, das ist leider so. In den Blödmärkten würde ich eh nie (!) Foto-Hardware kaufen. Ich habe einen Premium-Fotohändler um die Ecke... der führt alle bekannte Marken: Canon, Leica, Nikon, Sony etc. und preislich günstiger als jede Online-Konkurrenz  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #24 am: 06.11.2013, 19:56 Uhr »
Ja, das ist leider so. In den Blödmärkten würde ich eh nie (!) Foto-Hardware kaufen.

kaufen kann man da schon. Wenn man ganz genau weiss, was man will. Auf kompetente beratung darf man hingegen ehr nicht hoffe. Habe neulich im Ringplaneten-Markt ein Verkaufsgespräch belauscht, in dem der Verkäufer einem offenbar ahnungslosen Kunden von einer DSLR abgeraten hat: "Da sehen Sie durch den Sucher nie genau das, was später wirklich auf dem Bild ist. Sehen Sie ja schon von aussen, der Sucher liegt ja viel höher als das Objektiv, das kann ja nicht gehen"  (So gehört. Kein Witz!)

Aber zurück zum Thema: wenn schon ein Zugriff auf eine grosse Auswahl an Nikon-Objektiven besteht, ist das ein ziemlich starkes Argument für Nikon, finde ich. Aber(!) man muss bedenken, dass viele der alten (und oft sehr guten) Nikon-Linsen keinen eingebauten AF-Motor haben, also nur dann sinnvoll funktionieren, wenn das Kameragehäuse einen AF-Antrieb bietet ("Stangen-AF"). Sowas kann keine D5xxx, die D7xxx hingegen schon.

Bei der erwähnten Auswahl wäre die D7100 mein klarer Favorit. Feines Teil, mit dem man viel Freude haben kann!

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #25 am: 06.11.2013, 20:01 Uhr »
kaufen kann man da schon. Wenn man ganz genau weiss, was man will.

Auch das nicht  :wink:

Als ich mein Nikkor 70-200mm Objektiv abgeholt habe, konnte ich zwischen 7 Exemplaren "auswählen." Ich bezweifle stark, dass nur ein Blödmarkt in D mehrere Exemplare auf Lager nimmt  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #26 am: 06.11.2013, 20:18 Uhr »
Auch das nicht  :wink:

bei einem 70-200 vielleicht nicht. Bei einem mehr oder weniger normalen Kameragehäuse allerdings schon. Wenn der Preis stimmt.
Ich bin nicht bereit, einem so genannten Fachhändler 20% mehr für einen Artikel zu zahlen, von dem ich eh genau weiss, dass ich ihn haben will, nur weil der Laden eine goldene Türklinke hat und in teuerster Innenstadtlage liegt. Wer auf sowas steht: bitte, gerne (Da ist man immerhin unter sich) . Aber es gibt allerlei Artikel, die man im "Blödmarkt" auch nicht schlechter kauft (wenn man weiss, was man will).
Und dann gibts ja noch dieses unsägliche Internet. Da soll´s ja nocht billiger sein. Und zurückgeben kann man auch. Grauenhaft!  :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #27 am: 06.11.2013, 20:28 Uhr »
Ich bin nicht bereit, einem so genannten Fachhändler 20% mehr für einen Artikel zu zahlen, von dem ich eh genau weiss, dass ich ihn haben will, nur weil der Laden eine goldene Türklinke hat und in teuerster Innenstadtlage liegt.

20% mehr? Ich habe z.B. meine D4 zum Auslieferungstag bekommen... noch Wochen später gab es das Teil nicht mal bei den großen Online-Foto-Händlern. Ach ja... ich habe die Cam damals für 10% unter Nikons EVP bekommen. Wenn sie heute (nach eineinhalb Jahren) für 12% unter dem empfohlenen Verkaufspreis angeboten wird.... soll es mir recht sein. Nur wollte ich keine eineinhalb Jahre warten  :wink:

Aber Du hast natürlich recht... Billigkameras, die alle 6 Monate neu auf dem Markt kommen, kann man natürlich im Blödmarkt und Online kaufen  :wink:

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #28 am: 07.11.2013, 14:03 Uhr »
Als Hobbyknipser und nach aktuellem Kauf mische ich mich auch mal ein. Meine Nikon D90 wollte erneuert werden. Das Gehäuse ist zwar griffiger als die neue D7xxx und D5xxx, aber ich wollte u.a. eben denn klappbaren Monitor haben. Es ging mir echt auf den Ast, dass ich beim "über den Zaun knipsen" immer x-Versuche brauchte. Ich hatte aber auch die D7100 in der Hand. Für diese hätte ich mich definitiv entscheiden, wenn der Klappmonitor dran gewesen wäre. Es ist mit absolut schleierhaft, warum Nikon hier darauf verzichtet. Also wendete ich mich der D5xxx zu. Ja, das Gehäuse ist haptisch nicht so griffig und auch nicht Spritzwasser geschützt - kann ich mit leben. Die neue D5300 hat gegenüber der D5200 Wlan und GPS Modul integriert. Das brauche ich nicht. Durch die Einführung der D5300 ist aber der Preis der D5200 auf knapp €500 gesunken. Das fand ich dann ein faires Preisleistungsverhältnis. Nach ersten Schritten mit der Kamera kann ich festhalten:
- Gehäuse kleiner und daher gewöhnungsbedürftig
- ich vermisse die Abblendtaste meiner D90 (lässt aber umständlich über Live View abbilden)
- Die Verlagerung des kleinen Displays auf den Monitor finde ich klasse. Ich brauche keine Brille mehr zur Bedienung :-)
- Weißableich und ISO lassen sich mit 2 Klicks einstellen (muss nicht über das Menu erfolgen)
- einige neue Funktionen (HDR / Mehrfachbelichtung und ich nenne es mal "Color key" machen richtig Spaß.

Soweit meine Erfahrungen zum Thema D7xxx / D5xxx 
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #29 am: 07.11.2013, 15:17 Uhr »
Ich denke, für mich muss wohl die Eierlegendewollmichsau erst noch geschaffen werden.

Von der Haptik her hätte ich gerne ne Nikon D7000, von der Bildqualität und Technik ne D7100 - gepaart mit nem ordentlichen Klappdisplay mit dem Touchscreen (finde ich Klasse!) wie bei der Canon. Dabei darf die Cam nicht zu schwer sein . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu