usa-reise.de Forum

Autor Thema: "alte" Linsen an der DSLR: eure Favoriten?!  (Gelesen 1140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
"alte" Linsen an der DSLR: eure Favoriten?!
« am: 30.07.2013, 22:01 Uhr »
Hallo zusammen,

es gibt ja doch einige (D)SLR-Fotografen hier im Forum und scheinbar auch den einen oder anderen Vollformatler (eigentlich "Kleinbildformatler"). Gerad diese Kameras ermöglichen die sinnvolle Nutzung auch älterer Objektive aus der Zeit, als der Sensor noch Film hiess ;) Und mitunter kriegt man noch das eine oder andere optische Schätzchen zu günstigen Preisen gebraucht zu kaufen. Ich habe den Eindruck, dass im Zuge der Vollformatisierung die Preise für guten alte Linsen ehr wieder steigen, aber noch gibt es Schnäppchen... oder zumindest gute Angebote.
Sinn des Threads: vielleicht hat jemand "Geheimtipps" zu solchen Objektiven. Selber eins gekauft oder auf dem Dachboden gefunden und begeistert davon. Könnte ja für andere ganz nützlich sein.
Das gilt natürlich auch für APS-C DSLRs. Auch da dürfte es interessante Optiken geben, die nicht mehr neu beim Händler zu bekommen sind. Nur darum solls hier gehen, nicht um das, was man aktuell noch neu kaufen kann!

Ich fang mal an:

habe die Tage ein Tokina 20-35 3.5-4.5 günstig in der Elektrobucht geschossen und es heute erstmals wirklich testen können. Ein feines Teil! Gebaut wie ein Panzer, fast nur Glas, Metall und Gummi, kaum "normaler" Kunststoff. Irre robust und für eine so kompakte Linse auch ganz schön schwer. Ich habe keine Ahnung, wie alt das Ding ist, aber meins ist in perfektem Zustand. Bei der Verarbeitungsqualität aber auch nicht sehr verwunderlich. Optisch ist es durchaus gut. Knackscharf an meiner D700, aber mit sichtbaren Verzeichnungen (die waren zu erwarten, sind ehr besser als die des 24-85 oder 24-120 und letztlich unkritisch). Etwas kühl in der Farbwiedergabe und eine Korrektur um -0.3 Blendenstufen tut ihm auch gut, aber alles in allem ein echt schönes Teil. Gerade auch durch die kompakte und robuste Konstruktion ein Objektiv, dass man mal auf einer Tagestour mitnehmen kann, wo kein "Tele" erforderlich ist. Mehr braucht man dann nicht.
Keine Ahnung, was das Ding an anderen Kameras leistet, aber für (FX)Nikons kann ich es empfehlen, wenn man denn noch eins (günstig!) kriegt.

Lurvig