usa-reise.de Forum

Autor Thema: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009  (Gelesen 13393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heidi79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo liebes Forum!

Ich weiß nicht, ob sich noch jemand in diesen Fred erinnern kann… http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=bc2c2b09f877f3488df4a1532b49875a&topic=37655.0
… - für die, die nicht extra nachlesen wollen: Mein Freud hat sich bei euch nach einer Amerika-Reise erkundigt – als (Überraschungs!)Geschenk für mich. Auf Seite 2 des Freds gibt’s dann auch ne Meldung von mir dazu.  :lol:
Jetzt genug der Vorgeschichte.

Nachdem mir das Forum beim Planen meiner ersten USA-Reise so viel geholfen hat und ich mich in den Reiseberichten nicht sattlesen/-sehen konnte, finde ich, es ist durchaus angebracht und fair, wenn ich mir auch für meine Reise die Mühe mache und einen Bericht tippsle. Ich habs eh lange genug vor mich hergeschoben (musste erst mal die vielen Eindrücke verdauen).  :shock:
Und wenn ich mal anfange, dann wird’s lang und viel Text – seid schon mal vorgewarnt.

Für alle, die nicht so viel lesen wollen und die sich ev. die Frage stellen, ob denn eine Amerika-Reise wirklich so besonders toll und lohnenswert ist – nur ein Hinweis: Im Moment plane ich an der nächsten Reise für Mai 2010 – ich denke, das beantwortet alle Fragen, oder?  8) (Vorwarnung: Ev. werde ich mich für die neue Reise noch hilfesuchend an euch wenden.)

Jetzt aber wirklich genug, geschwafelt – Fakten, Fakten.

Vorab mal die geplante Route – die sieht/sah so aus (man glaubt nicht, wie viel Zeit man für die Planung aufwenden kann (und wie schön die Planung ist!!!)… ich wurde von Tag zu Tag nervöser und hing auch ständig in euren Reiseberichten (Harald meinte, wenn ich noch weiter soviel lese und Fotos schaue, brauchen wir gar nicht mehr hinfahren.)):

•   02.04. Do ca. 18:00 Ankunft im Hotel
•   03.04. Fr San Francisco anschauen
•   04.04. Sa San Francisco – Abfahrt ca. 15:00 (200 km, 2:50 an der Küste oder 200 km, 2:00 durchs Land)
•   05.04. So Monterey
•   06.04. Mo Monterey – Abfahrt Mittags (70 km, 1:00 – Pause in Big Sur, Julia Pfeifer Burns Park - 80 km, 1:20 – Pause in San Simeon - 50 km, 0:45)
•   07.04. Di Morro Bay o. San Louis Obspro (100 km, 1:10 - Solvag (dänisches Dorf) - 75 km, 50 min)
•   08.04. Mi St. Barbara
•   09.04. Do St. Barbara (145 km, 1:28 oder 160 km, 2:15 – über Küstenstraße Los Angeles/Hollywood - 210 km, 2:10)
•   10.04. Fr San Diego
•   11.04. Sa San Diego – Abfahrt Mittags (200 km, 2:20 - Palm Springs - 70 km, 1:00)
•   12.04. So Joshua Tree (640km, 6:45 bis Grand Canyon)
•   13.04. Mo Grand Canyon (220 km, 2:30)
•   14.04. Di. Page   
•   15.04. Mi. Page (250 km, 3:00)
•   16.04. Do. Bryce Canon (145 km, 2:00)
•   17.04. Fr. Zion Nationalpark (180 km, 1:55 - Valley of fire - 80 km, 0:45)
•   18.04. Sa Las Vegas (Helikopter Flug)
•   19.04. So Las Vegas
•   20.04. Mo Las Vegas - Abflug


>So schaut der Plan auf Google-Maps aus.

Fix gebucht waren das Hotel in San Francisco und in Las Vegas – dazwischen wollten wir alles kurzfristig entweder vor Ort oder über Internet erledigen (Läppi war dabei)


Am Vorabend vor der Reise wohl das Übliche – Koffer checken, alles drin? Nervös sein, noch mal Packlisten durchgehen, nervös sein, überlegen, was noch alles fehlen könnte, nervös sein, sich beruhigen mit „Paß und Kreditkarte ist das wichtigste, alles andere kann man kaufen“, trotzdem nervös sein.

Wir hatten einen großen Koffer und einen kleineren (je ca. 17kg) + 2 Taschen eingepackt für etwaige Einkäufe (waren ja schon vorgewarnt, wie billig dort alles ist) + Rucksack für Videokamera + Laptop in Tasche + Fototasche + Rucksack für Ausflüge. (Ja, viel zum Schleppen, aber man muß ja gerüstet sein.)

1 ½ h vor Abflug waren wir am Flughafen, nach einem Getränk gings um 10:55 auch schon Richtung Frankfurt (von Wien) – 12:00 Landung in Frankfurt – nervös sein, nervös sein – 14:00 Abflug nach San Francisco – um 16:15 Ortszeit Landung in SF
Unser erster Flug über 2 Stunden. Plätze im Mittelgang (kein Fenster)… 11:14 Flugzeit. Tja, was soll ich dazu sagen. Alles geht irgendwann vorbei, aber Höhepunkt ist ein sooo langer Flug nicht. Wir konnten beide nicht schlafen, die Filme waren schrecklich langweilig (da war ein Film über den Erfinder des Intervallscheibenwischers – ja, ernsthaft, das war die ganze Handlung… boah… gähn). Die letzten 4 Stunden waren dann langsam wirklich grausam, da kann man in keiner Position mehr sitzen. – Aber irgendwann landet man dann doch!

>War das laaaaaaang.

Immigration war ganz schnell vorbei, ein netter kleiner Einteiler, der sich um die Schlangen gekümmert hat, Fingerabdrücke, Foto *lächeln*, was macht ihr hier, wann geht ihr wieder, blabla. Und dann waren wir da – bumm. Einfach so. Im Ami-Land.  :D

Eigentlich hätten wir vom Flughafen bei Alamo unseren Mietwagen holen sollen, aber wir haben nach längerem Überlegen noch ganz kurzfristig (1 Tag vorher) umgeplant. Bei unserem Hotel in SF in der Nähe gibt’s auch einen Alamo und in SF brauchten wir das Auto eigentlich nicht; dh. Unser Plan war, am Flughafen mit Alamo zu reden und zu fragen, ob Umbuchen auf 2 Tage später Abholung direkt in SF möglich ist. Dh. Mein erster Kontakt mit Amerikanern… mal sehen, wie die mit so Sonderwünschen umgehen. – War Null Problemo. Juhu, Freude.
Dh. Taxi suchen und mit Taxi zum Hotel fahren – der Flughafen in SF ist echt etwas unübersichtlich, aber irgendwann haben wir dann doch den Ausgang gefunden und auch ein Taxi. Koffer rein, und los geht’s. Nach 20 min waren wir dann drin. So richtig in SF. Boah, ui, toll. Hügelig ists da ja!  :lol: Und Riesen-Autos haben die! 5min später waren wir im Hotel. Hotel Carlton in der Sutter Street (vom Reisebüro gebucht), nett, nix auffälliges, sauber, nettes Personal – alles ok.
Schnell Zimmer bezogen und dann gleich wieder raus. Huuuuuunger!
Unser erster Spaziergang durch die Straßen von SF (und nicht der letzte… puuuuuh). Es war ein langer Marsch, weil wir irgendwie nix passendes gefunden haben. Irgendwo Nähe Chinatown haben wir ein Sushi-Lokal gefunden und dort recht gut gespeist.

>Irgendwo Nachts in SF.

Dann wieder gemütlich heimspaziert – die Orientierung bei rechtwinkelig angelegten Straßen fällt natürlich extrem leicht - und dann in den wohlverdienten Schlaf gefallen… immerhin waren wir ja 24h durchgehend auf – und mit meinen mittlerweile 30 Jahren merkt man das ja schon.  :lol:

Eindrücke und sonstiges: Amiland, wow! Bisherige Kontakte sehr freundlich, Leute sehr offen. Auch nachts auf den Straßen keine bemerkenswerte Kriminalität (Ironie! – Wobei Harald hatte am Anfang echt ein ungutes Gefühl in den dunklen Straßen durch SF zu streunern. – Naja, wir sind ja alle irgendwo mediengesteuert.)

So, das war Tag 1.
In dieser Art würds nun weitergehen… hoffe, es gefällt und ich finde Mitleser.
Und vielleicht hilft mein Bericht dem ein oder anderen von euch, bei eurer Planung – oder beim Aufwärmen von Erinnerungen vergangener Reisen.

Liebe Grüße,
Heidi (und der nicht-Schreiber Harald)

regsta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #1 am: 09.08.2009, 20:41 Uhr »
Hallo Heidi,
tolles Geburtstagsgeschenk!
Ich bin dabei und gespannt auf eure Tour. Habe einige Wochen später Teile eurer Strecke auch bereist.
Werde immer, wenn mir meine aktuellen Reisevorbereitungen die Zeit lassen, reinschauen.
Viele Grüße
Regina

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #2 am: 10.08.2009, 00:57 Uhr »
Das ist ja schön, dass du dich noch einmal meldest! Und herrlich, dass der Urlaub so ein tolles Erlebnis für euch war.

Und ja, in dem Stil kann es ruhig weitergehen.

Komisch, wenn ich so eine Darstellung der Flugroute sehe, hüpft mir eher das Herz und der Wunsch kommt auf, auch wieder mal in solch einem Flieger zu sitzen und genau diesen Bildschirm live vor mir zu haben!

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #3 am: 10.08.2009, 10:01 Uhr »
Hallo Heidi,

so ein Geburtstagsgeschenk könnte mir auch gefallen  :lol:
Ich bin dabei! Schon die Einleitung erinnert mich an unsere erste Tour ... und warum wundert es mich nicht, dass du schon wieder planst für 2010?! Der USA-Virus ist immer noch so mächtig und wirkungsvoll wie 2006  :wink: ... und darum beschränke ich mich zurzeit lieber auf die virtuellen Reisen.
Los gehts!
Susan
happiness is only real when shared.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #4 am: 10.08.2009, 10:35 Uhr »
Hallo Heidi,

es freut mich, dass Dir Dein Geschenk so gut gefallen hat. Wir werden im Oktober fast die gleiche Route fahren und freuen uns schon auf Deine Eindrücke.

Viele Grüße

Steffi

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #5 am: 10.08.2009, 12:19 Uhr »
Da lese ich doch mit.....  :P
Gruß Gabriele

ilnyc

  • Gast
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #6 am: 10.08.2009, 13:23 Uhr »
Bin auch gern dabei!  :rollen:

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #7 am: 10.08.2009, 14:08 Uhr »
Hallo Heidi !
Bin auch gerne bei eurer Tour dabei.Wir waren im Mai die fast gleiche Strecke gefahren.
Fand aber den SFO Airport als übersichtlich und überschaubar.Als ich den Monitor mit der Flugroute sah hatts mich schon wieder gegribbelt.
Viel Spass beim schreiben.
mfg

heidi79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #8 am: 10.08.2009, 20:27 Uhr »
Hallo!

Nachdem’s ja doch ein paar Mitleser gibt, laß ich euch nicht länger warten. Unser erster richtiger, voller Tag in Amerika.
Um 5:00 sind wir munter geworden und haben mal Mails geschaut und bißchen gesurft um ein Tagesprogramm zu finden und dann – weitergeschlafen bis 8:00. Dann gemütlich  Frühstück im Hotel. Lecker, so ein großes, ausgiebiges amerikanisches Frühstück mit Eier, Schinken, Speck, Kartoffeln, etc. *sabber* :lol:

Um ca. 9:00 Aufbruch zur Visitor Information auf der Halllidie Plaza (natürlich zu Fuß)… haben uns mit Papierkram (Pläne, Gutscheine,…) eingedeckt – da gibt’s echt viele, viele Unterlagen zu ergattern. Danach anstellen um Muni-Paß (Tagesticket für die Öffis) zu bekommen – eine Fahrt mit dem Cable Car muß natürlich sein. Da kommt doch glatt eine Amerikanerin vorbei und schenkt uns ihre Pässe. Sie ist schon mit Cable Car gefahren und reist gleich ab, braucht sie daher nicht mehr – Geld nimmt sie keins dafür. Auch ok.  :D Haben dann ‚gezwungenermaßen’ Schlange gewechselt vom Fahrkarten anstellen zum Cable Car anstellen. Nachdem wir am Endpunkt der Powell Street Station zusteigen, können wir das „Umdrehen“ der Cable Cars beobachten, interessant…

> Und sie dreht sich doch.

Irgendwann dürfen wir „an Bord“… fahren ca. 20min mit der Powel-Hyde Cable Car Line bis zur Fisherman’s Wharf. Die Fahrt ist echt ein Erlebnis! Harald und ich kriegen super Plätze hinten im Freien zum Filmen und Fotografieren… die Kameras glühen. Endlich mal auch ein erster Eindruck von SF bei Tag. Geile Stadt, total hügelig (eh klar, bei 47 Hügeln, aber man glaubt’s ja erst, wenn man’s sieht), toll!

> Streets of Philad… nö San Francisco.

Dann offenbaren sich auch die ersten Blicke aufs Meer und natürlich auch die Golden Gate Brücke (im Folgenden GG, ich brauch das Wort noch oft).

> Blick über Lombard Street Richtung Osten.

Am Fisherman’s Wharf spazieren wir Pier 43 raus, hier liegen paar alte Boote vor Anker – schön. Das erste Mal sind wir am  Pazifik. Ist toll hier… ziemlich windig, aber schön. Weiter spazieren Fisherman’s Wharf entlang, bis zum Pier 39. Ist ein nettes 2-geschoßiges Pier mit vielen, vielen kleinen Geschäften (durch und durch touristisch ausgebaut).

> Pier 39.

Auch die dort heimischen Seelöwen beobachten wir ein wenig.

> Wer auch immer hier wen beobachtet…

Kurzfristig entscheiden wir uns für Bootsfahrt zur (unter die) GG. Ist extrem windig, aber echt ein Erlebnis!

> Skyline von SF vom Boot aus.


> Weil’s so schön ist gleich noch mal. Skyline von SF vom Boot aus mit Boot.


> Und dann sind wir unten durch.

Der Rückweg führt um Alcatraz herum (aber nicht drauf – dafür haben wir zu wenig Zeit (und Interesse)).

Manchmal hab ich dann so Geistesblitze, da frag ich mich im Nachhinein schon, was ich mir dabei gedacht habe. :roll: Am heutigen Tag war das z.B. die Idee, doch zur GG zu Fuß vom Pier 39 zu gehen (is ja nicht weit, nööööö :oops:). Harald fragt, ob das wirklich mein Ernst ist und ich setz mich echt durch… na ja, was soll ich sagen. Es war ein langer, langer, langer Weg.  :| Irgendwann so mittendrin wollten wir uns nun doch ein Bus suchen und schaffen es, auf die Auffahrt zum Freeway 101 zu kommen – und gehen (mangels Bus) neben dem Freeway zur GG. – Wer schon mal dort war, auf der rechten Seite ist so ein halber m breiter Streifen, da sind wir gegangen, 40min lang (nach der 1 Stunde, die wir schon am Meer entlang gehatscht sind)… fürchterbar – ich hasse mich noch heute dafür.  :roll: Aaaber, auch der längste Fußweg hat ein Ende und schließlich landen wir FIX UND FERTIG auf der GG. Ja, schaut echt schön aus – hat sich gelohnt (hätte mit Bus aber auch gereicht).

> GG – da guggst du.

Nach ner kurzen Foto-/Filmpause waren wir dann doch wieder soweit erholt, dass wir dem weiteren Fußweg (*grusel*) zu den Stränden westlich der GG gefolgt sind…  :lol: der Weg ist hier wirklich sehr, sehr schön – aber die Strände liegen naturgemäß ziemlich tief (also beim Meer :wink:), wodurch unsere geschundenen Füße einige Stufen zum Marias Beach runterlaufen müssen – und runter geht ja noch… aber beim zurückgehen hab ich meine Sünden abgebüßt.

> Schön – aber die Stuuuufen.

Wenn man erholt ist, ist der Weg auf alle Fälle empfehlenswert. Wunderschöner Strand, extrem toller Blick auf die GG, tolles Meer (Wellen!!!). Sollte man wirklich einplanen.

> Hier mal wir – als Beweis, das wir den Gewaltmarsch lebend überstanden haben. (Achja, die GG ist nicht immer so schief… aber Kamera grade richten war nicht mehr drin)


> Und hier die GG unverstellt. – Für die Aufnahme hat sich der Weg auf alle Fälle gelohnt.

Irgendwie kommen wir auch zu Fuß wieder zurück zur GG (Stufen hoch) und nach einer Irrfahrt mit mehreren Bussen (hatten keinen Busplan und fuhren intuitiv, war mit unserer jetzt doch merklichen Erschöpfung eine Nervenprobe) kamen wir doch tatsächlich in der Nähe von unserem Hotel wieder an. Von ärgstem Hunger gequält haben wir uns in der Union Sqare Gegend etwas zu essen gesucht. Eine billige Leuchtreklame „Johns Grill“ lockt uns. – Achtung für künftige SF-Faher: Die Leuchtreklame täuscht. Johns Grill entpuppte sich dann als doch eher als gehobeneres Lokal – und das wo uns eigentlich nach richtig gutem bodenständigem Essen war.  :roll: Wie auch immer, wir waren so müde, suchen wollten wir nix mehr. Nach doch recht gutem (teurem) Essen landen wir tatsächlich wieder im Hotel (zu Fuß, natürlich). Eigentlich war der Plan, am Zimmer kurz zu verschnaufen und dann gleich noch mal zur GG um Nachtfotos zu machen. Um 22:00 sind wir wieder wachgeworden und unsere Körper signalisierten eindeutig „so wichtig sind Nachtfotos von SF auch wieder nicht“.  :lol:

Im Gesicht machte sich ein ziemlicher Sonnenbrand bemerkbar – kein Wunder, wir hatten strahlend blauen Himmel und herrliches Wetter.

Dh. Der Tag war somit gelaufen (im wahrsten Sinne des Wortes! :oops:). Ich war bißl enttäuscht, weil ich wusste, das morgen unser letzter SF-Tag war und eigentlich noch ziemlich viel Sehenswertes fehlte… aber gut, vielleicht schaffen wir ja noch bisschen was (zu Fuß?).

Eindrücke und Sonstiges: SF ist hügelig, ja. GG ist schön (aber ehrlich – es ist ne Brücke. So ganz versteh ich den Hype darum ja nicht. Da finde ich prinzipiell die 2-stöckige Oakland Bay Bridge spannender.) Und wir sind wirklich hier – wow.  :shock:

Liebe Grüße,
Heidi (und wieder nicht-Schreiber Harald)

kuckuck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #9 am: 10.08.2009, 20:41 Uhr »
Ich lese ja hier öfters mal in den Reiseberichten mit. Obwohl meist nix für meine demnächst-Reise an die Ostküste dabei ist.  :lol:

Aber die Bilder hier...vor allem vom Strand da unten, boah da will ich auch hin! Das sieht ja mal ganz grandios aus!

Aber mit den vielen Kilometern in den Beinen habt ihr euch das ja wohl auch verdient.  :lol:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #10 am: 10.08.2009, 20:48 Uhr »
Hi,
also über schlechtes Wetter in San Francisco (was durchaus öfter dort vorkommt)
könnt ihr euch ja nun wirklich nicht beklagen... :applaus:

Den Strandweg bei der GG kannte ich noch nicht, schönes Motiv!

Gruss,
Manni

regsta

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #11 am: 10.08.2009, 21:42 Uhr »
Hallo Heidi,
also, dass der Harald nicht schreibt, na gut...aber er läuft meilenweit mit dir und macht so schöne Geschenke, finde ich großartig  :)!
Da seid ihr ja schon richtig rumgekommen in der Stadt der Städte und hattet offensichtlich ganz wunderbares Wetter. Öfter ist die Brücke ja in Nebel gepackt.
Vielleicht gibts ja irgendwann ein 2. Mal SFO und ihr kommt noch zu euren Nachtfotos und viell. entwickelt ihr auch noch mal Interesse an Alcatraz, das ist nämlich wirklich auch hoch interessant.
Bin gespannt, wie die Reise weiter geht und obs weiter mit den Gewaltmärschen geht  :wink:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #12 am: 10.08.2009, 22:24 Uhr »
Jaja, ich kann mich erinnern :lol:
Der Beginn hört sich schon mal gut an und die Bilder sind super.
Da bleibe ich auf jeden Fall dabei und lese mit (muß das mal meinem Mann zeigen, vielleicht gibt`s demnächst auch ein derartiges Geburtstagsgeschenk...).

heidi79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #13 am: 12.08.2009, 21:46 Uhr »
Hallo liebe Mitleser!

Heute geht’s mal wieder weiter…
04. April – Fahrt von SF nach Monterey

Nach – gefühlten - 12 Stunden Schlaf wache ich putzmunter auf. Blick auf die Uhr 3:00 am. Aha… gar kein Jetlag. Aber gut, warum nicht. Ausgeschlafen war ich, her mit Laptop, rein ins Internet und guggen, was wir heute noch unbedingt sehen müssen. Weil heute geht’s dann ja mit Auto raus aus SF; ergo, der letzte Tag hier.

Im Gesicht beweist übrigens ein recht heftiger Sonnenbrand, wie toll das Wetter gestern war.  :sun:

Irgendwann wird auch Harald munter, Lagebesprechung… Golden Gate drüberfahren und von der anderen Seite sehen wäre schön, Alamo Square mit den Steiner Häusern, Coit Tower, Lombard Street… da gäbs schon noch einiges stellen wir fest. Und nachdem wir beide wirklich ausgeschlafen sind (zumindest fühlen wir uns so), machen wir uns um 6:00 auf den Weg zum Coit Tower.
Diesmal haben wir Busfahrpläne dabei und müssen nicht intuitiv fahren – und siehe da, das macht das Busfahren überraschenderweise erheblich leichter.  :lol: An der ausgesuchten Bushaltestelle in der Nähe vom Coit Tower freuen sich zwei – ich mich, weil dort zufällig ganz fotopossierlich die Transamerican Pyramid (nebst Columbus Tower – schööönes Fotomotiv) herumsteht (war mir nicht bewusst, dass die dort sind) und Harald, weil’s gleich daneben Frühstück gibt. – Ergo: Fotos schießen und Frühstücken. :wink:

>Ohne Worte

Wieder Omelett, Bratkartoffeln, etc… also an das Frühstück gewöhnt man sich schnell – mit Donuts als Wegzehrung decken wir uns dann auch noch ein. Dann geht’s zum Coit Tower rauf. Und Rauf geht’s da im wahrsten Sinne des Wortes! Die Straße ist so steil, man hat das Gefühl, die geparkten Autos könnten runterkullern. Ist sehr fotogen, aber man ist immer versucht, die Kamera etwas schief zu halten, um das Straßengefälle auszugleichen.

>Boah, steil!


>Straße in SF in der Morgensonne.

Beim Coit Tower angekommen, genießen wir einen absolut umwerfenden, nebelfreien Blick über SF. (Habe ich schon erwähnt, wie toll das Wetter heute wieder ist? – Später mehr.)

>Golden Gate vom Coit Tower aus – ohne Nebel.

Sehr sehr schön und wirklich empfehlenswert.

>Schifferl unter der doppelstöckigen Oakland Bay Bridge

Direkt auf den Turm rauf können wir aufgrund unseres frühmorgendlichen Aufbruchs nicht, der hat erst ab 10:00 geöffnet. Ich entdecke beim Blick über SF in kleiner Entfernung den crookedest Teil der Lombard Street

>Lombard Street (rechts) neben Greenwich Street (links)


>Zoom auf die Lombard Street

Die Lombard Street führt ziemlich schnurgerade (wie fast alle Strassen in SF) vom Coit Tower weg – zu den Kurven. Fragender Blick Richtung Harald, machen wir das – ja wir machen das. Zu Fuß, was sonst? Heute sind wir ja noch gar nicht richtig weit gegangen. Aber irgendwie kriegt man von der Stadt per Pedes mehr mit, ist irgendwie intensiver (wobei grad in SF mit den Hügeln das schon manchmal an den Nerven (bzw. der Kondition) zehrt).

>Da geht’s kaum bergauf.

Bei der Kurvenstelle angekommen, werden natürlich eifrig Fotos geschossen (aber die erspar ich euch, die kennt man ja zuhauf) – auch der Blick zurück zum Coit Tower ist nett.

>Von da kommen wir (Coit Tower rechts oben)

Weiter geht’s (diesmal zur Abwechslung mit Bus) zum Alamo Square und den Steiner Häusern. Na gut, ich sag mal so, wir haben’s gesehen, aber ein must see sind die nicht wirklich. Nette Häusln halt… aber gut – auch abgehakt.

>Nett, aber nicht umwerfend.

Um 11:00 landen wir dann wieder im Hotel (Bus) – und Harald freundet sich langsam mit dem Gedanken an, dass sein erstes mal Autofahren in Amerika mitten in SF stattfinden wird.  :hilfe: Wir wollen unser Mietauto ja von Alamo direkt in SF abholen… uah... Harald studiert beim Bus fahren die Kreuzungen. Wobei die Verkehrsregeln – wenn man sie mal gewohnt ist, wirklich um einiges sinnvoller sind, als bei uns. Auch sind die Amis wesentlich entspanntere Autofahrer als die Europäer (Österreicher) – finden wir zumindest. Im Hotel checken wir aus und machen uns auf den Weg zu Alamo – da die Abholung nur ca. 20 min (zu Fuß) vom Hotel entfernt ist, lassen wir die Koffer natürlich dort und holen sie dann mit Auto.
Weil wir uns wegen der Alamo-Abholort-Ummeldung nicht schon am Vortag (wie uns der nette Herr am Flughafen geraten hat) gemeldet haben, müssen wir recht lang (rd. 1 Stunde) auf unser Auto warten, weil im Moment kein Midsize vorhanden war. Und Aufzahlen (wäre um einiges  mehr gewesen) wollten wir dann auch ned (Geiz ist geil :D).
Schließlich ist’s Auto da – der Mitarbeiter sag, er steht schon draußen und wartet mit laufendem Motor. Schön isser! Ein Chrylser Sebring in nem tollen silber-grau. Fast neu. Jap, gefällt, den nehmen wir. :lol: Und dann muß Harald losfahren – mitten in SF. Die ersten Kreuzungen (und davon gibt es in SF VIELE) waren anstrengend – Ampeln suchen, ist rot, darf abbiegen, auf Cable Car aufpassen,… aber es geht (bzw. er fährt). Zum Glück müssen wir ja nur 2x abbiegen bis zum Hotel.  :wink: Dort Koffer einpacken und ab zum nächsten Ziel – der GG, wieder mal. Mit Navi finden wir den Weg auch recht einfach; Harald muß sich eine defensive Fahrweise angewöhnen - aber dank neuer Umgebung und seiner notwendigen Konzentration schafft er das sogar und fällt unter den Amis gar nicht auf.  :usa: Schließlich fahren wir über die Brücke. Jo, das is nett. Am Vista Point auf der anderen Brückenseite ist die Hölle los! – Aber wir stauen uns zum Parkplatz durch und finden auch einen guten freien Platz. Das SF Panorama von der anderen Seite ist echt schön – am Meer sind unzählige Segelboote! Kein Wunder, heute ist es richtig heiß! Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, min. 25°C – toll. Und alle sagen immer, SF ist so kalt und nebelig… tzzz.   :roll:


>Kalt und nebelig???

Nach vorsichtigem Betteln von mir, fahren wir auch noch auf die andere Nord-Uferseite, wo man einen fast noch schöneren Blick auf SF hat – mit der GG im Vordergrund. Seeehr fotogen.

>Golden Gate – zur Abwechslung mal wieder.


>Durchblick.

Und dann ist’s soweit… wir müssen uns trennen… wieder rüber über die GG und entlang des Highway 101 raus aus SF.

Die weiter Fahrt verläuft über die 101, weil schneller als Highway 1 – bei Santa Cruz fahren wir zum Meer und schauen uns das Municipal Pier an. Ist laut und überlaufen – wollten eigentlich gemütlich etwas essen, aber irgendwie war’s dort nicht so einladend und dann sind wir recht bald weitergefahren – diesmal am Hwy 1 entlang.
 
Fahren dann bis Monterey durch – am Vorabend in SF haben wir über priceline ein Zimmerchen im Marriot erstanden. Schön ist’s dort. Checken ein, laden kurz im Zimmer alles aus und machen uns dann auf den Weg was essbares zu suchen. Vorher haben wir noch genug Kraftreserven und spazieren am Strand entlang – ja, das ist schön. Irgendwie verwende ich das Wort schön so oft… aber ist halt so. Sollte mir paar Synonyme suchen. Toll, großartig, super…
Auch Monterey hat eine Fishermans Wharf… dort gibt’s sehr nette Türsteher, die jeden vorbeigehenden Gast mit Charme und Witz überreden wollen, doch bei ihm zu speisen. Irgendwann geben wir auf und wehren uns nicht mehr. Das Essen war einfach nur ausgezeichnet gut – haben Fisch und Meeresfrüchte genossen.


>Stille und Ruhe am Strand.

Mit gefülltem Bauch geht’s ins Zimmer und wir gönnen uns – nach einem wirklich langen Tag – unseren wohlverdienten Schlaf.

Eindrücke und sonstiges: Gesamtbeurteilung SF… also wenn ich jetzt nachträglich die Bilder sehe, gefällt’s mir wieder. Aber so richtig warm geworden bin ich nicht mit SF. Eine tolle Stadt, ja; sehenswert, ja – aber verliebt hab ich mich nicht. Und ich hab eigentlich von vielen gelesen, dass sie SF soooo überragend toll finden. Vielleicht liegt’s aber auch daran, dass das halt unser erster Amerika Kontakt war und es war einfach soviel neues – vielleicht zuviel auf einmal.
Der erste Eindruck von Monterey ist schon mal schön – ist ein ruhiger, idyllischer Urlaubsort, schöööner Strand, keine Menschenmassen.
Autofahren in Amerika ist klasse (sag ich als Beifahrer jetzt mal so). Hier wird extrem Abstand gehalten, auf den Highways gibt’s kein dauerendes, dummes Spurenwechseln, Drängeln oder Überholen. Es läuft alles seeeehr relaxt ab. So wie auch die Amis sind. An die Größe der Autos muß man sich noch gewöhnen… unser Chrylser ist hier eher ein Mini-Format.

So, das war schon wieder Tag 3… (Wahnsinn, das ist echt zeitraubend, so einen Reisebericht zu schreiben… :doesig:) aber Tag 4 kommt bestimmt.

Liebe Grüße,
Heidi (und wie immer… nicht schreibend… Harald)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: DAS Geburtstagsgeschenk – SanFran to LasVegas – April 2009
« Antwort #14 am: 12.08.2009, 21:59 Uhr »
Hallo Heidi und nicht schreibender Harald,

ihr habt herrliche Ausblicke auf die Brücke gefunden! Bei den Fotos sollte man denken, ihr seid SF-Profis und nicht absolute USA-Beginners.

Auch das Foto der Lombard Street habe ich so noch nicht gesehen.

Wenn ihr weiter so ein gutes Händchen für Ausblicke habt, dann freue ich mich noch mehr auf die Fortsetzung eurer Reise!